Alternative Modelle für Dark Eldar

Zum Thema Groteske.
ist das wieder ein Druckfehler oder nur ein schlechter Witz von gw.

Mw 3/4 ohne furchtlos im deutschem Codex.

nö ist acuh so im Englischen, und das ist auch der Grosse nachteil an denen ^^ , den anscheint noch nicht soviele bemerkt hatten , sie sind nur effetkiv mit einen hq im rücken, das soll wahrscheinlich die damalige regel erstezen wo man früher eien Ucm anschliesen musste damit die sich überhaupt bewegen und nicht selber zerfleischen

Die gängige Meinung, welche auch im t3-faq steht, ist dass man den Hofstaat ohne Archon nehmen darf, aber mit Archon verbraucht jeweils einer keinen HQ-Slot.

Begründung: Der Hofstaat hat einen EIGENEN HQ-Eintrag im Codex und steht nicht als Auswahl beim Archon wie z.B. beim letzten.
Wenn der Hofstaat nur mit Archon gespielt werden dürfte, warum sind dann beide Teile nicht mit Punkt getrennt? Dann wäre es 100% klar. Und der vollständig eindeutige Text im letzten Codex wurde nun so abgeändert, dass es nahe liegt, dass diese Auslegung die richtige ist.
Das ist nur eine Meinung, man kann beide Seiten nicht 100% RAW belegen oder widerlegen. Aber meiner Meinung nach ist es doch recht deutlich alleine durch die Fakten, dass ein glasklarer Regeltext so abgeändert wurde und dass der Hofstaat einen eigenen HQ Eintrag besitzt.

MfG Artery

Das ist nur eine Meinung, man kann beide Seiten nicht 100% RAW belegen oder widerlegen.

Nun ja, ich habe die Diskussion verfolgt:
Es widerspricht RAW nicht (bzw. die Regel muss RAW so verstanden werden), dass der Hofstaat ohne Archon gespielt werden könnte (und dann aber eine Slot-Auswahl verbraucht).
RAW könnte aber auch so verstanden werden (Interpretation), dass gemäss RAI (so wie in der alten Edi) der Hofstaat nur mit Archon gespielt werden kann.

RAW setzt sich in der Community meistens durch, ausser RAI ist ganz übel verletzt.

purple im englischen regelwerk stehts unmissverständlich hab ich mir von nem kumpel sagen lassen
da steht dass der hofstaat ohne archon gespielt werden kann aber dann nen slot belegt

Es ist auch im englischen nicht ganz unmissverständlich. Aber Hofstaat ohne Archon ist eben bei 100%igem RAW durchaus möglich. Und dagegen lässt sich auch kaum argumentieren.
Ob das jetzt so beabsichtigt war (also RAI), kann und will ich aber nicht beantworten. Ich hab noch keinen der Autoren persönlich getroffen und bis dahin spar ich mir Interpretationsversuche lieber 🙂

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genau so, laut raw möglich englsch udn deutsch nicht ganz eindeutig im vergleich zuanderen codices ,
um auf nummer sicher zugehn würde ich den count immer noch so spielen wie im alten codex, aber nicht weil ich es so rauslese sonder eienfahc nur um blöde diskussionen vorzubeugen,

Ich würde es genau anders herum machen 😀
Zur Not einfach mit dem Mitspieler abklären bzw. auf das GG-FAQ verweisen. Auf einem Turnier habt ihr definitiv grünes Licht und wenn wer im Freundeskreis meckert, wenn es nicht gerade ein richtiges Fluff-Spiel ist, dann ist das echt übertrieben...

ich sehe es ja genau so das es geht,aber sich nur auf Raw zustützen ist etwas mau , das es ja immer noch nur eine ( so könnte man es verstehn und damit man auf tunieren nicht ewig lange diskutiert einigen wir uns darauf) Lösung ist , sage ich ich spiele es liebr so wie es im alten codex ist da macht man absolut nichts falsch. auch wenn es eventuell anders gemeint ist.

purple im englischen regelwerk stehts unmissverständlich hab ich mir von nem kumpel sagen lassen
da steht dass der hofstaat ohne archon gespielt werden kann aber dann nen slot belegt

Das ist Quatsch der Englische Text ist genau der selbe Inhalt wie im Deutschen!

Und was bedeutet RAW und RAI?

- - - Aktualisiert - - -

Morgen,

hab auch noch ne Frage:
und zwar war ich mir bisher immer ziemlich sicher, dass die Insassen einer Venom 12 Zoll fahren und mit voller BF feuern können. Gestern wurde ich aber aufgeklärt, dass das nur bis 6 Zoll geht -> danach nur noch Schnellschüsse.
Bin mir aber echt sicher, das irgendwo gelesen zu haben... oder war ich einfach nur doof? 😀

kann mir jemand kurz sagen ob der 5+/6+ Deckungswurf von der Sonderregel Jagd aus den Schatten kumulativ mit dem Deckungswurf durch Ausweichmanöver und Nachtfeld ist?

Immer wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann isses das auch meistens nicht. Also NEIN! :-(

und zwar war ich mir bisher immer ziemlich sicher, dass die Insassen einer Venom 12 Zoll fahren und mit voller BF feuern können. Gestern wurde ich aber aufgeklärt, dass das nur bis 6 Zoll geht -> danach nur noch Schnellschüsse.
Bin mir aber echt sicher, das irgendwo gelesen zu haben... oder war ich einfach nur doof? 😀

Zu doof sicherlich nicht, vielleicht nur einfach überlesen?!? ;-) Steht eindeutig drin, dass Passagiere in einem sich mehr als 6" bewegten Fahrzeug nur noch Schnellschüsse abgeben dürfen. Ist eine eine absolute Einschränkung, gilt also auch, wenn man Relentless-Modelle oder Slow and Purposeful-Modell schnell durch die Gegend fährt.

Gruß
General Grundmann