Am Horizont: Dark Eldar

Ich spiele nicht nur, um ein Maximum an Effektivität zu erzielen, sondern weil ich eben auch auf Hintergrund, Aussehen, usw achte. Ich lasse Hagashin und Hellions auch weg, weil ich sie nicht mag. Macht alles ein wenig schwerer, aber leicht ist die Armee eh nicht zu spielen...
Ich verstehe auch nicht, warum Drazhar sich im direkten Vergleich von einer halbnackten Tussi geschlagen geben muss (wahrscheinlich, damit die ganzen frauenlosen Nerds noch mehr Gründe haben die Mini zu kaufen), aber ich finde ihn persönlich einfach...cooler (ich hasse das Wort, dürfte es aber Ausdrücken, was ich meine.)
Kheradruakh darf nicht zu anderen Mandraks...ist auch eine schlechte Lösung, aber meine Mitspieler haben damit kein Problem, wenn er eine EInheit anführt...und er ist eben auch so...cool...😉
 
Ich verstehe auch nicht, warum Drazhar sich im direkten Vergleich von einer halbnackten Tussi geschlagen geben muss

Wer sagt, dass er das muss? Mir gefällt nun mal der Hintergrund von Malys richtig gut und sie hat auch ein gutes Profil. Drazhar ist auch ein sehr schönes Modell und gefällt mir auch so sehr gut. Nur fand ich ihn früher als er noch ein Incubi-Anführer war besser.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich bei den Besonderen Charaktermodellen nur Malys, Urien und Lelith reizen^^
 
Was aber eben auch wieder an dem fehlenden Rettungswurf liegt und daran, daß PK für ihn das 0815 PKönig Profil 1:1 kopiert hat. Das schläg zwar irgendwie eine nette Brücke zum Kodex Eldar, aber dummerweise sind die Eldar PKs in Zeiten von Mephi, Logan&Co auch nicht die Helden, die sie vor paar Editionen mal waren.

D.h. der Fehler liegt nicht bei Lilith, die dank S3 ohne Kampfdrogen auch nicht der Brüller ist und NICHTS zur Armeeliste beiträgt, weswegen die Leute lieber Vect, Baron oder Herzog spielen. Die Dame für frauenlose Nerds und Mr. gefallener PK sind eben beide nur Pseudo-Schnetzler, die weder etwas für die Armee tun (wie z.B. Bloodbrides zu STA machen), noch für ihre Punkte was im NK taugen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt der Background zu Drazar auch, ebenso der zu Lelith. Allerdings sehe ich auch, dass diese Chars, gerade mal verglichen mit dem Grey Knight Wahnsinn eben nur mittelmäßig sind und es deutlich bessere DE Special Chars gibt, die dann wenigstens die Armeeliste verbessern, wie eben der Baron...
 
Drazhar ist genauso Bockmist wie die PKs im Eldarkodex. Keine Granaten, kein Retter... besonders wenn man bedenkt das PK auch den Kodex SW rausgebracht hat, ist das mehr als peinlich. Bei 230Pkt erwarte ich eigentlich mehr als nur einen NK-Schnitzler, der zu blöd ist eine Granate zu werfen, oder sich einen Rettungswurf zu organ. :angry:

Jepp - bei den Punktkosten wäre so ein Gaswerfer locker drin-_- Der ist echt mal eine ganze Hausnummer zu teuer (und Lelith eigentlich auch), dafür dürfte der Baron ein paar Pünktchen teurer werden. Ich vermute mal Energie (oder ähnlich wie bei Lelith) wird ziemlich hoch bepreist.
 
Etwas posenreichere Grotesken wären mir auch lieber gewesen, aber mindestens 3 werde ich mir davon holen.
Plan: Einer Groteske werden die Unterarme entfernt und durch Tyraniden Sensenklauen (nebst sonstigen Bits) angetackert. So Richtung "Archo-Flagellant".

Des weiteren hat der Talos/Chronos Bausatz eine ganze Menge an Masken, sowie auf jeden Fall 1 Armpaar übrig. Damit sollte sich zumindest ein gewisser Unterschied innerhalb der Grotesken basteln lassen (auch wenn mir persönlich Plastik Grotesken in einer "3-fette-Viecher" Box mit modularen Bits und gefühlten 10 Mio Zusammenbaumöglichkeiten natürlich lieber gewesen wären...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - bei den Punktkosten wäre so ein Gaswerfer locker drin-_- Der ist echt mal eine ganze Hausnummer zu teuer (und Lelith eigentlich auch), dafür dürfte der Baron ein paar Pünktchen teurer werden. Ich vermute mal Energie (oder ähnlich wie bei Lelith) wird ziemlich hoch bepreist.

Eigentlich sind alle DE HQs ausser Baron und Herzog mMn zu teuer oder völlig sinnlos.

Vect? Mit der Barke die nur Wahnsinnige kaufen würden...und bei den Kosten und dem Hintergrund wäre Eternal Warrior auch drin gewesen. Oder wenigstens ein altehrwürdiges Schattenfeld... so ist seine Ausrüstung für nen jahrtausende alten Raffzahn, der der Herrscher einer unglaublich riesigen "Welt" ist doch immer noch ziemlich 0815.
Lelith? Siehe oben
Drazhar? Siehe oben
Mr. Mandrake? Siehe oben
Malys? Einfach mal nach Beiträgen von Jaq Draco zu ihr suchen...
Urien? Nette Fun-Auswahl, aber Schmerzmarker bekomme ich anderweitig auch und für die Grotis will ich die eh über nen angeschlossenen Haemi besorgen.

Klar, im Kodex SW ist auch nicht alles perfekt, aber bei DE sind echt nur die Utility-Charaktere brauchbar und bei einigen Modellen muß man sich fragen, wieso sie ausser Pseudo-Schnetzeln nichts machen.

Lelith ist die Anführerin des wohl mächtigsten Haga-Kults, verhält sich in der Liste aber wie ne 0815 Sucubus. Drazhar macht ausser Furchtlos nix, bei GK werden gleich mal 2LP Termis zu STA und bei SW Wolfsgarde. Und ich würde mir nicht einmal punktende Incubi wünschen, aber nur Furchtlos für 230Pkt ohne ReWe ist einfach nen Witz.

Gerade wo bei GW die Grenze zwischen Named Chars und normalen HQs immer mehr verschwimmt, hätte ich mir bei DE mehr gewünscht. DE ist das Volk der Trickser, Schummler und Sadisten. Angeführt von schillernden Persönlichkeiten, die ihren Kabalen/Kulten/Gefolgsleuten einen eigenen Stempel aufdrücken. Und 3-4 der BUCMs machen das nicht...das ist genauso Banane wie der eklatante Mangel an flankenden/infiltrierenden/scoutenden Einheiten bei einer Armee, die in der Regel keine Defensivgefechte führt und ziemlich überraschend aus irgendeinem Portal oder dem Schatten eines Mondes rausgesegelt kommt. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine es war Jaq...egal.

Laut Fluff ist sie eine kleine NK-Sau, die einen Mob Orks vernascht ohne das eine einzige Schweißperle auf ihrer Stirn sichtbar wird. Vielleicht keine zweit e Lelith, aber eine Person, deren Intellekt an Vect heranreicht und die Züge ihrer Gegner vorherzusagen kann, egal ob es um politische Gegner geht, den feindlichen General oder den Gegner auf dem Schlachtfeld selber. Regeltechnisch hat sie wie Lelith eine grützige S3 E-Waffe und einen 0815 Save. Ihr Profil ist 1:1 mit dem eines Archons identisch... Und jeder Mob Orks, egal ob Trukk-Mob oder Fußlatscher Mob, bügeln die Dame einfach weg.

Faktisch bekommt man mit ihren einen Eldrad Light, nur ohne Psikräfte... und W3 Sachen verschieben zu können ist nun mal wirklich weitaus situationsabhängiger als das +1 vom Baron oder die Sonderregeln vom Herzog. W3 Einheiten bringen einem nichts, wenn man nicht als erster zieht... 😉 bei Eldrad mit Defensivlisten und 1-2 Lords vorne, die erst pushen und dann zurückgehen (Speerspitze) ist das klasse, aber bei DE?

Tante Edith: Wobei es jetzt gar nicht darum geht, dass sie keinen Mob Orks wegmacht (dann wären wir wieder bei 40k-Herohammer). Nur sie ist laut ihrer Fluffbeschreibung (sie nimmt ~2 Din4 Seiten im Hintergrundteil ein + ihre Char-Seite selber) klar der bessere Archon, sowohl was Strategie und Waffengeschick angeht. Aber es spiegelt eben sich nicht auf der Platte wieder. Die Sonderfertigkeiten ist super-situationsabhängig und wer es drauf anlegt, kann aus einem Vanilla-Archon eine härtere Sau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Dark Eldar BCMs eigendlich zu schwach sind - im Vergleich zu anderen Listen. An sich finde ich das gar nicht mal schlecht, dass es keine übermächtigen Charaktere sind. Aber wenn ich dann bei den Grey Knights sowas wie "Ewiger Krieger, W5, 2+/3++, S10 Psiwaffe" lesen muss, dann fühlt man sich schon etwas verarscht...

Vor allem die geringe Stärke der Dark Eldar ist ein Problem, dass man zumindest bei den bes. Chars hätte umgehen müssen. So bleiben eigentlich nur der Baro, um Hellions als Standardeinheiten stellen zu können und ggf. der Giftknilch als Alternative...
 
@Karnstein: da muss ich dir völlig zustimmen. Allerdings finde ich, dass für den Preis von 130 Punkten doch relativ brauchbar ist und meist günstiger, als ein normaler Archon (OK der hätte dafür n 2+ Retter...). Ich spiele hatl ganz gerne auch mal reine Fluffarmeen, deshalb gefällt mir die Malys sehr gut^^

So weiter im Text: Mein WD is grad gekommen...Grotesquen und Folterer sehn schon mal besser aus, als auf den bisherigen Bildern. Der Haemi sieht allerding simmer noch aus, wie ans Kreuz genagelt...eindeutig eine hässlische Pose. Was soll die denn aussagen? Sieht aus, als wollte er grad n Zauber wirken oder soll das provozierend wirken?!