Dass alle 8 Winde der Magie aus einer Quelle stammen ist bereits erwähnt.
Allein deren Nutzung entscheidet die weitere Deklaration. Die meisten Magier beherrschen nur immer einen der Winde, hier:
"Ulgu" = Grauer Wind = Schattenlehre
"Shyish" = Purpurner(Purple) Wind = Todeslehre
Jede weitere Unterscheidung innerhalb der Nutzung des "Shyish" (also eines der Winde) geht auf selbst auferlegte Beschränkungen des Lernens zurück.
Desweiteren gibt es einige wenige Völker, die selbst mächtig genug sind alle 8 Winde der Magie in Harmonie, genannt "Qhaysh", oder Disharmonie, genannt "Dhar" zu nutzen. Bei den Hochelfen heißt die "Qhaysh" einfach Hohe Magie(High Magic).
Und "Dhar" ist nun die Grundlage der Nekromantie. Daher sind Lehre des Todes und Nekromantie unterschiedlich.
Diese Informationen stammen aus dem Regelwerk für das WHF-RPG, allerdings wird das oben genannte sicherlich auch im Regelwerk zu "Sturm der Magie" enthalten sein.
Bei den in Klammern gesetzten englischen Begriffe bin ich mir mit der Übersetzung nicht mehr sicher, da ich nur das englische WHF-RPG Grundregelwerk hier habe und gerade kein Zugriff auf die deutsche Version, die ich allerdings auch schon gelesen habe, ist aber etwas her.