Am Horizont Sturm der Magie!

Leute, selbst unter der "Lore of Death" im Regelbuch (Seite 499) steht: "Amethyst Magic, Necomancy, Soul Stealing"! Also kann man wohl schon sagen, dass bei aktuellem Hintergrund die Lehre des Todes mit Nekromantie bezeichnet werden darf. Da wird der Begriff Nekromantie so eindeutig mit der Lehre des Todes gemeinsam erwähnt, eindeutiger geht es nicht. Also erst mal lesen, dann stänkern 😉.
 
Also jetzt wirds langsam peinlich BadGor... ließ einfach mal den Fluff bevor du Fragen stellst.

Was ist den die Magie in Warhammer? Die Winde des Chaos, die sich in 8 Bereiche unterteilen aber aus der selben (Macht)quelle stammen.
Ob die "Gute" Magie oder die "Böse" Magie, alles stammt letztendlich aus der selben Quelle.
 
ja nekromantie ist ein teil der lehre des todes aber nicht dasselbe
Doch, es ist das selbe. Es ist der konkrete Name im Untertitel der Lehre des Todes. Ich weiß nicht wie es im Deutschen Vampirarmeebuch ist, wahrscheinlich waren die Übersetzer da so klug die Lehre als "Nekromantie" zu übersetzen!? Aber im englischen AB heißt die Lehre einfach nur "Lore of Vampires". Die Lehre des Todes hat den Beinamen Nekromantie. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass die Nekromantie die Toten versklavt und die Lehre des Todes sich mit dem natürlichen Tod beschäftigt, denn es gibt keine "Nekromantie", neben der Lehre des Todes, sondern nur eine "Lore of Vampires" und bei den Tomb Kings die "Lore of Nehekhara". Die Lehre des Todes ist die Nekromantie. Auch wenn wir im Allgemeinen unter der Nekromantie die Erschaffung von Skeletten usw. verstehen, was zum Beispiel der Lehre der Vampire zufällt, ist hier die Lehre des Todes gleichbedeutend mit der Nekromantie.
 
Mein Kommentar war als Scherz gemeint, bei der grauen Magie sterben Leute, weil man sie glauben macht, sie würden sterben. Wie das gegen Vampire und Khemris funktioniert, ist bisher ungeklärt. Die zweite große Frage ist außerdem: Ist die Lehre des Todes eine Abwandlung der Nekromantie, oder Nekromantie eine Abwandlung der Lehre des Todes? Im Grunde sind die beiden ja völlig gegensätzlich (Tote beleben/töten), und dennoch verwandt.
 
Dass alle 8 Winde der Magie aus einer Quelle stammen ist bereits erwähnt.
Allein deren Nutzung entscheidet die weitere Deklaration. Die meisten Magier beherrschen nur immer einen der Winde, hier:
"Ulgu" = Grauer Wind = Schattenlehre
"Shyish" = Purpurner(Purple) Wind = Todeslehre

Jede weitere Unterscheidung innerhalb der Nutzung des "Shyish" (also eines der Winde) geht auf selbst auferlegte Beschränkungen des Lernens zurück.

Desweiteren gibt es einige wenige Völker, die selbst mächtig genug sind alle 8 Winde der Magie in Harmonie, genannt "Qhaysh", oder Disharmonie, genannt "Dhar" zu nutzen. Bei den Hochelfen heißt die "Qhaysh" einfach Hohe Magie(High Magic).

Und "Dhar" ist nun die Grundlage der Nekromantie. Daher sind Lehre des Todes und Nekromantie unterschiedlich.

Diese Informationen stammen aus dem Regelwerk für das WHF-RPG, allerdings wird das oben genannte sicherlich auch im Regelwerk zu "Sturm der Magie" enthalten sein.
Bei den in Klammern gesetzten englischen Begriffe bin ich mir mit der Übersetzung nicht mehr sicher, da ich nur das englische WHF-RPG Grundregelwerk hier habe und gerade kein Zugriff auf die deutsche Version, die ich allerdings auch schon gelesen habe, ist aber etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnbrand Gibt es genauere Infos zu den Vampiren. Es soll ja eine ganz neues Modell und ein altes aufgelegt werden.

Bisher ist da wohl noch nichts durchgesickert. Beim alten Modell würde ich stark auf den Necrarch-Vampir auf seinem Zombidrachen tippen. Für das neue Modell habe ich aber auch keinen Tipp parat...