40k Amazon und GW Motion Picture Vertrag.

Ganz einfach, wenn die "angepasste" version breiten Anklang findet und Leute ins Hobby holt wo sie ihre anpassung nicht vorfinden wird der Schrei nach den veränderungen Laut.

Kann sowohl gut wie schlecht werden, da ich persönlich 40k als GrimDark Setting ohne großes pandering eher mag wo es gerne übertrieben oder extrem sein kann würde ich die anpassungen eher weniger feiern.

Bei einen analogen Hobby hat man aber noch das Glück sowas besser ausblenden zu können.

Warum ist es nicht OK wenn sie genau damit in der breiten Masse erfolgreich werden?
Ist doch prima wenn etwas geschaffen wird wovon viele angesprochen werden und damit Spaß haben. Wenn Du damit dann keinen Spaß hast ist das Schade für Dich, aber sollen deswegen andere keinen Spaß haben?

cya
Ich glaube das Wort heißt Integrität.

• Like
Reaktionen: General_Abnormal
Warum ist es nicht OK wenn sie genau damit in der breiten Masse erfolgreich werden?
Ist doch prima wenn etwas geschaffen wird wovon viele angesprochen werden und damit Spaß haben. Wenn Du damit dann keinen Spaß hast ist das Schade für Dich, aber sollen deswegen andere keinen Spaß haben?

cya
Grimdark ist nunmal nicht das, was jeder sehen will. Es ist eine finstere, brutale, menschenverachtende Dystopie. Die großen Helden, die jeder sehen will, gibt es eigentlich gar nicht, weil man einfach nicht gut sein kann. Man kann keinen Planeten retten ohne dafü zehntausende zu opfern. Das ganze ist ja eher das genaue Gegenteil zum üblichen Popcornkino. Ich fürchte es ist dann gut, wenn der völlig unvorbereitete Kinobesucher, der da nur so casual in irgend einen Film geht, davon völlig entsetzt ist.
Ich weiß noch, wie ich damals mit Kumpels zu Ironsky im Kino war und vielleicht 10 Leute in dem vollen Kinosaal darauf vorbereitet waren, dass man über Nazis lachen darf. Das war ein richtiger Schock für die meisten.

@Black Harlekin klar kann das gut oder schlecht werden, hab ich ja oben beschrieben. Klar kannst Du dann evtl. nichts damit anfangen, Schade für Dich! Hab ich auch oben geschrieben. Warum dann das Gute für andere nicht sein darf leuchtet mir noch nicht ein, zumal - wie Du selber sagst - Du Dein Hobby machst. Verstärkend kommt hinzu, dass sich 40K seit Jahrzehnten verändert und die Verärgerung darüber ständig mal stärker und mal schwächer durchs Netz schwappt.

@Shub Niggurath alles richtig und nachvollziehbar, leider beantwortet das meine Frage nicht mal im Ansatz. Warum sollen andere keinen Spaß mit dem Produkt haben, wenn es Dir nicht gefällt?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte eher lauten für wem oder für was die Serie gedacht ist.
Soll es die bestehenden Fans abholen oder soll es neue Leute ins Hobby bringen?

Man wird es beiden nicht gleichzeitig recht machen können und daher sollte man auch zusehen das man wenigstens eine Gruppe zufrieden stellt.
Wenn man es jedem recht machen will kommt erfahrungsgemäß nur Mist bei raus und es floppt auf allen seiten.

Aber das ist ein generelles Problem, die Endverbraucher und die Produzenten sollten langsam hinnehmen das ein Produkt nicht jeden gefallen muss.

Ich hoffe die Serie wird abartig menschenverachtend! Auf Marvel 2.0 kann ich/jeder bzw. ~90% des Publikum verzichten.
Sehe aber der ganzen Sache entspannt entgegen, da mit Cavill jemand an Bord ist der Glücksbärchis in bunten Rüstungen nicht dulden wird. Außerdem vermute ich mal das Amazon nach dem Ringe Desaster nichts mehr riskieren will.

aber haben die Cavill nicht alle Freiheiten gegeben? Das ist doch "ein Risiko eingehen".

Wie man hier merkt, wird man nichtmal den Fans gerecht, wenn man den Fans gerecht werden möchte. Es gibt halt, bedingt durch die schiere Fülle an Hinrtergrundmaterial, das teilweise sogar unterschiedlich zu sein scheint, einfach kein Level an Lore, mit dem man alle Fans abholt. Dann lieber die neuen Konsumenten abholen und es der breiten Masse zugänglich machen. Mit einer packenden und für jeden nachvollziehbaren Story kann man auch als Fan Spaß haben ohne seine Eastereggs zu vermissen

• Like
Reaktionen: Nibbler und Naysmith
Die Frage sollte eher lauten für wem oder für was die Serie gedacht ist.
Soll es die bestehenden Fans abholen oder soll es neue Leute ins Hobby bringen?
Diese Frage kann nur durch die Produzenten beantwortet werden. Bisher schreiben die aber hier nicht mit ?.
Man wird es beiden nicht gleichzeitig recht machen können und daher sollte man auch zusehen das man wenigstens eine Gruppe zufrieden stellt.
Wenn man es jedem recht machen will kommt erfahrungsgemäß nur Mist bei raus und es floppt auf allen seiten.

Aber das ist ein generelles Problem, die Endverbraucher und die Produzenten sollten langsam hinnehmen das ein Produkt nicht jeden gefallen muss.
Den Produzenten ist das vollkommen klar. Zu glauben das wüssten die Jungs nicht ist schon eigenartig. Jedes Produkt das man entwickelt hat das Risiko zu floppen. Die Leute die das regelmäßig machen wissen das sehr genau!

Trotz der Flop Beurteilungen aus dem Netz wird die zweite Staffel DRM produziert. Also scheinen die Zahlen die Mindesterwartungen erfüllt zu haben. Das ist unabhängig von jeglicher persönlichen Bewertung zu sehen. Jetzt wird vermutlich hier und da angepasst, im Rahmen der möglichen Grenzen, damit es hoffentlich erfolgreicher wird als die letzte Staffel. Genau so wird das auch bei ner 40K Produktion laufen, wenn die Mindestanforderung beim ersten Airing erreicht wird.

cya

@Naysmith
@Shub Niggurath alles richtig und nachvollziehbar, leider beantwortet das meine Frage nicht mal im Ansatz. Warum sollen andere keinen Spaß mit dem Produkt haben, wenn es Dir nicht gefällt?

cya
Weil die Frage völliger Bullshit ist? Als könnte man das so ohne weiteres vergleichen. Was vermisst denn jemand, der auf den Standardbrei steht, wenn da mal ein Film weniger für ihn raus kommt? Der Tag hat doch gar nicht mehr genug Stunden, um das alles zu sehen, was so produziert wird. Und dann mich noch so framen wollen, als würde ich anderen diesen "Spaß" nicht gönnen. Ne danke.
Schau doch einfach Warhammer Adventures. Das ist sehr zugänglich und sogar Kindgerecht.

• Like
Reaktionen: Object303
Trotz der Flop Beurteilungen aus dem Netz wird die zweite Staffel DRM produziert. Also scheinen die Zahlen die Mindesterwartungen erfüllt zu haben.

Amazon ist vertraglich dazu verpflichtet mindestens 5 Staffeln zu drehen.

Ein Erfolg ist es jedenfalls nicht:

Amazon ist vertraglich dazu verpflichtet mindestens 5 Staffeln zu drehen.

Ein Erfolg ist es jedenfalls nicht:

Wollt ich auch gerade erwähnen, Danke.
Hat nichts mit Erfolg sondern Verpflichtung zu tun.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Trotz der Flop Beurteilungen aus dem Netz wird die zweite Staffel DRM produziert. Also scheinen die Zahlen die Mindesterwartungen erfüllt zu haben. Das ist unabhängig von jeglicher persönlichen Bewertung zu sehen. Jetzt wird vermutlich hier und da angepasst, im Rahmen der möglichen Grenzen, damit es hoffentlich erfolgreicher wird als die letzte Staffel. Genau so wird das auch bei ner 40K Produktion laufen, wenn die Mindestanforderung beim ersten Airing erreicht wird.

cya
Ähm, nein.
A) Kannst du das nicht wissen
B) Kann es hier durchaus vertragliche Verpflichtungen geben, die Amazon zur Produktion zwingen, völlig unabhängig davon wie gut oder schlecht die Serie angekommen ist. Das is nämlich alles andere als unüblich in dieser Branche.

Will heißen, es wurde sich vermutlich von vornherein zu einer gewissen Anzahl von Staffeln und Folgen verpflichtet. Meist mit einer Option auf mehr.
Wo diese Mindestzahl liegt kann hier vermutlich niemand mit Absolutheit sagen.
Aber zu sagen die zweite Staffel kommt, weil die Erwartungen an die erste erfüllt wurden, ist blanke Vermutung.

aber haben die Cavill nicht alle Freiheiten gegeben? Das ist doch "ein Risiko eingehen".

Wie man hier merkt, wird man nichtmal den Fans gerecht, wenn man den Fans gerecht werden möchte. Es gibt halt, bedingt durch die schiere Fülle an Hinrtergrundmaterial, das teilweise sogar unterschiedlich zu sein scheint, einfach kein Level an Lore, mit dem man alle Fans abholt. Dann lieber die neuen Konsumenten abholen und es der breiten Masse zugänglich machen. Mit einer packenden und für jeden nachvollziehbaren Story kann man auch als Fan Spaß haben ohne seine Eastereggs zu vermissen
Verstehe ehrlich gesagt deinen Schluss nicht, hast du die Serie schon gesehen und antizipierst gerade wie sie bei den Fans ankommen wird? ?
Ob man den Fans nun gerecht wurde oder nicht, weiß ja aktuell niemand und ich denke hier schließt niemand aus das die Serie gut werden kann. Manche äußern nur Ihre bedenken. Wenn auch teils aus eventuell unlauteren gründen..

Ich frame Dich nicht @Shub Niggurath . Ich Frage Dich lediglich wegen dieser Aussage:
Solange sie den Hintergrund nicht für die Massenkompatibilität komplett verhunzen und damit auch noch in der breiten Masse erfolgreich werden, ist ja alles ok.

@Vertrag RDM und verlinkter Artikel.
Laut Amazon ist das ein Erfolg. Kann natürlich schönreden sein oder auch ehrlich. Wir wissen es nicht. 37% haben es zu Ende geguckt. 400 Millionen Streaming Stunden (Stand 20.04.23 wie sieht das jetzt aus?). Das ist laut Amazon sehr erfolgreich und mehr als TheBoyz Staffel 3 die sehr gut bewertet wurde. Leider wird keine Kosten/Einnahmen Relation aufgemacht. Womit man wieder etwas in der Luft hängt.

Das in dem Artikel die Standards von Netflix angenommen werden und nicht die, die Amazon selbst erstellt und erfüllt haben will, finde ich sehr fragwürdig.

cya

Ich habe es schon mal in der Vergangenheit angedacht, aber ich finde es wiederholenswert.

Ich denke nicht, dass GW zu Amazon gegangen ist und eine 40k-Serie produzieren will, weil sie sich dachten: "Oh, so langsam haben wir genug Geld von unseren Fans und Kunden bekommen. Es wird Zeit ihnen etwas zurückzugeben. Lasst uns für sie eine Fernsehserie produzieren. Das sind wir ihnen schuldig!"
Ich glaube niemand in diesem Forum ist Zielgruppe der Serie. GW kauft diese Serie auf Amazon um ihre IP einer breiteren Masse vorzustellen, die sie nicht kennt und die ihnen bisher kein Geld gibt. Sie wird nicht für die Fans. Sie soll neue Kunden akquirieren. Deswegen wird es auch nicht das absolut grim dark, menschenverachtende Kunsthochschul-Projekt mit zweifelhafter Message und 90% Gore. Es soll das 40k Universum an neue Gesichter heranführen, sie hooken (sprichwörtlich, nicht buchstäblich; ich denke es wird keinen Drukhari-Auftritt geben) und für seine Spielzeuge begeistern.
Und nicht eine möglichst authentische Darstellung faschistoider Gesellschaftsstrukturen bieten.

Ich denke es wird genau das, was viele hier befürchten. Nicht notwendigerweise in dem Extrem, aber es wird sicher seine noble bright Anleihen bekommen, die man in hintergrundtreuem 40k deplatziert sieht. Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe für diese Serie. Keiner von uns. ?
Es soll letzten Endes bekanntmachendes, unterhaltsames, erfolgreiches Science-Fiction werden. Nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Naysmith Ah, so war das gemeint. Das hatte aber nichts mit dem Spaß der Leute zu tun. Eine schlechte aber erfolgreiche Adaption von 40k wäre eben immernoch erfolgreich. Da wird GW dann natürlich auch den Hintergrund entsprechend schreiben - weil Verkaufszahlen - und die Verschlechterung des Hintergrundes eben in Kauf nehmen. Verschlechterung ist zugegebenermaßen sehr wertend, aber wenn sie zu viele Abstriche beim Grimdark machen, geht das eben an das zentrale Stilelement, dass auch das Alleinstellungsmerkmal zu den meisten anderen SF Settings ist. Das kann man schon ganz gut als eine Verschlechterung bezeichnen.

@lastlostboy Ist sicher allen mehr oder weniger klar. Ich hab aber noch etwas Hoffnung das Henry Cavill da doch mehr Freiheiten hat, als GW und Amazon lieb ist. Er stellt sich ja als Vertreter der Fans dar. Und so wie ich gerade die Entwicklung im Bereich Hollywood einschätze, könnten in drei Jahren auch ganz andere Filme erfolgreich sein, als momentan. Ja, Wunschdenken. ?

Amazon hat ja mit The Boys gute Erfahrungen gemacht und auch Disney z.B. mit Deadpool und jetzt kommt auch diese etwas härtere Serie mit Kingpin. Auch auf Netflix sind viele der beliebtesten Serien recht düster. Die Erfahrungen der letzten Jahre müssten Amazon eigentlich zeigen das ein düsteres 40k Universum völlig OK ist.