Amoklauf in bayrischem Gymnasium

Und da wurden die Täter zu Opfern erklärt. Insbesondere die ganzen Wiederholungstäter, die von irgendwelchen Psychologen als "nun wieder gesund und gesellschaftsfähig" hingestellt werden.🙄

Weil die Rückfallrate bei Amokläufern ja auch so fürchterlich hoch ist?

Wenn die ein psychologisches Problem haben, gehören die behandelt und, falls keine Heilung möglich ist (wohl sehr oft der Fall), in eine geschlossene Anstalt mit profesioneller Betreuung.

Super Vorschlag. Warum ist da keiner früher drauf gekommen...🙄

Ein psychologisches Problem ist kein Freibrief, Menschen zu verletzen oder zu töten! Ist denke ich mal aber auch jedem hier klar.

Du kannst ja das nächste Mal, wenn du einer solchen Person gegenüberstehst, sagen, dass er kein Recht hat, Menschen zu verletzen und wieder nach Hause gehen soll.

Prinzipiell richtig, aber das Problem ist, dass solche psychischen Probleme meist halt erst erkannt werden, wenns zu spät ist...was ironischerweise aus einer sozialen Isolation folgt, die solche Probleme gerade eben verschlimmert. Und ich denke das ist der Punkt, auf den NightGoblinFanatic hinaus wollte. Da ist fehlende Kontrolle durch das soziale Umfeld schon ein Faktor denke ich.

Korrekt. Und dann eben die "Gesellschaft" als Problemfaktor. Kaum eine der gesetzlichen Krankenkassen zahlt mehr als einmal eine beantragte Therapie (->Geld sparen) [aber wenn du dir in 5 Jahren drei Sportunfälle zuziehst, dann zahlen sie anstandslos], ist diese Anzahl an Sitzungen durchgeführt, hat man es schwer eine Verlängerung zu bekommen; aber meistens braucht es länger um jemanden aus zu therapieren. Würde nur eine Einweisung bleiben, da muss die Kasse dann zahlen. Aber das isoliert den Menschen dann noch mehr.

Edit:
Wenn die ein psychologisches Problem haben, gehören die behandelt und, falls keine Heilung möglich ist (wohl sehr oft der Fall), in eine geschlossene Anstalt mit profesioneller Betreuung.

Ja, wenn die Behandlung denn stattfinden würde - siehe das was ich oben geschrieben habe. Hat man genug Geld kann man die Therapie aus eigener Tasche zahlen, ansonsten ist man aufgeschmissen. Da wäre es, wo unsere Gesellschaft reagieren müsste: Enttabuisierung von psychischen Problemen/Erkrankungen, Kassen müssen die Behandlung voll übernehmen, selbst wenn es 3+ Jahre dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der fortschreitenden Verdummung und Verrohung der Gesellschaft sind solche Taten kein Wunder mehr, sondern eine traurige Regelmäßigkeit. In spätestens 10 Jahren werden wir uns an solche Nachrichten gewöhnt haben - leider.

Denn machen kann man gegen solche Taten wenig bis garnichts. Eine Verschärfung der Waffengesetze ist Blödsinn, denn dieser Amoklauf fand mit Waffen statt, für die man keinen Waffenschein benötigt. Außerdem gibt es Millionen unregistrierte Waffen in Deutschland.

Bestimmte Medien zu verbieten bringt auch nichts, weil diese allenfalls verstärkend wirken, aber nicht maßgeblich zum "Ja oder Nein" zur Tatbereitschaft beitragen.

Also DAS ist sowas von lächerlich, das übersteigt echt alles.:angry:

Wie is das gemeint?
Weisst du irgendwas übers Motiv, was mir noch nicht unter die Augen gekommen is?

Die Tatsache, dass nun die erste Streife reingeht, die am Tatort ist, hat hier ja ganz offenbar das schlimmste verhindert. Nach 11 Minuten war alles vorbei.
Wirklich viel besser kann es kaum laufen. Schulen bräuchten vielleicht noch flächendeckend Sprechanlagen, und nen Panikknopf, aber viel mehr Sicherheit wird man nicht erreichen können.
Die typischen Ursachen ganz und gar loszuwerden wird eher nicht möglich sein.

Ich bin auch schwer gespannt, was der Täter von sich gibt, wenn er aufwacht. Er war ja nicht nur amoklauftechnisch der Unfähigste seit Jahren, sondern hatte auch keinen echten Selbstmordplan...

Vielleicht will er uns alle nochmal richtig ärgern, und erzählt in ner Pressekonferenz, dass alles bei ihm von CS gekommen sei. ^_^

Er war ja nicht nur amoklauftechnisch der Unfähigste seit Jahren, sondern
hatte auch keinen echten Selbstmordplan...
Nicht dass das schlecht gewesen wäre. ^_^
Aber ganz nüchtern betrachtet gebe ich dir recht.

Vielleicht will er uns alle nochmal richtig ärgern, und erzählt in ner
Pressekonferenz, dass alles bei ihm von CS gekommen sei. ^_^
Jede Wette der wird der ganze Ballerspiel-Community so richtig an den Karren
pissen. Hat sich bestimmt, für alle Fälle, den ganzen Rechner mit Shootern
vollgestopft, dazu noch alle FSK18-Gewaltfilme besorgt, die er bekommen
konnte, dazu noch jede Scheibe mit übelstem HipHop und Death Metal. :lol:

Wie is das gemeint?
Weisst du irgendwas übers Motiv, was mir noch nicht unter die Augen gekommen is?

Wenn Schüsse fallen müssen um Schade an anderen abzuwenden ist das meiner Meinung nach völlig legitim. Dass es 5 Schüsse gewesen sind hätte vielleicht nicht sein müssen (kann ja keiner hier beurteilen) aber dann direkt von "Mord" zu sprechen....lachhaft

Wenn Schüsse fallen müssen um Schade an anderen abzuwenden ist das meiner Meinung nach völlig legitim. Dass es 5 Schüsse gewesen sind hätte vielleicht nicht sein müssen (kann ja keiner hier beurteilen) aber dann direkt von "Mord" zu sprechen....lachhaft
Du hast da glaub ich was grundlegend falsch verstanden, nicht die Polizisten
wurden wegen versuchtem Mord angeklagt, sondern der Amokläufer.

Ich hab mal ein Interview mit Slipknot gesehen, denen ja auch angekreidet
wurde, an dem Amoklauf von Erfurt eine Mitschuld zu tragen, da ihre CD's
bei dem Täter gefunden wurden.

Der Sänger meinte, das bei Fund ihren CD's sofort klar sein würde, das sie
schuld sind, aber ob CDs von Britney Spears oder so gefunden wurden,
würde man nie erfahren. Er sei fest davon überzeugt, das die Slipknot-CDs
gezielt dort plaziert wurden, um von Britneys Schuld abzulenken. :lol:

Ähm die Polizei Variante der MP5 hat auch dauerfeuer? ich glaube nähmlich nicht aber so sicher bin ich mir nicht.

Aber um einen Täter zu stoppen der auf einen zu rennt reicht meist wirklich nicht eine Kugel die wird bei sowas total ignoriert ist eben nicht wie in hollywood. man brauch 3-6 Kugeln um einen Blutverlust + sofortigen Kreislauf zusammenbruch zu verursachen.

das hatte ich in einer Dokumentation zum FBI gesehen

Ähm die Polizei Variante der MP5 hat auch dauerfeuer? ich glaube nähmlich nicht aber so sicher bin ich mir nicht.
Da würde ich mal von ausgehen, eine Maschinenpistole, die nicht vollautomatisch ist bzw. mindestens 3-Schuss-Feuerstöße abgibt, wäre reichlich sinnfrei.

ich wiederhole nur was in der Doku gesagt worden es es ging aber auch speziell um die Situation wenn der Typ mit einer Schusswaffe bewaffnet ist und man ihn ausschalten soll bevor er schießt. Damit er keine Gefahr für andere ist.

Das sind zu viele Faktoren, die da einfließen. Ist der Täter in Bewegung, steht er vil. unter Einfluss von Drogen (und wenn's nur Alkohol ist), wie "hart" ist der Kerl...manche lassen vielleicht nach einem Treffer die Waffe fallen, andere brauchen ein bißchen länger. Und außerdem hängt einiges davon ab, mit was für einer Waffe geschossen wird.

Zuletzt bearbeitet: