Amoklauf in bayrischem Gymnasium

Ähm die Polizei Variante der MP5 hat auch dauerfeuer? ich glaube nähmlich nicht aber so sicher bin ich mir nicht.
Ich vermute mal, dass die Polizei eine Variante der MP5A-Reihe benutzt hat, da dies die Standardvariante für Sicherheitskräfte und Militär ist. Die verfügen alle über Einzelschuss und Dauerfeuer, A4 und A5 auch über Salvenautomatik. Auf Einzelschuss ist nur die MP5 SFA-Reihe beschränkt, die allerdings für den zivilen Abnehmer gedacht ist.

nur zu boden schicken nicht ich habe mal von so nem Sniper nen Video gesehen wie er auf US Soldaten schießt und da sind die Typen teilweise auch nicht zu Boden gegangen oder nicht sofort.
War jedenfalls ganz anders als in den Filmen :/

ich habe nochmal nachgeforscht und die MP5 der Polizei hat Dauerfeuer aber ansich ist nach Dienstvorschrift die Benutztung im normal Fall untersagt.

und die Masse an Schüssen soll das Vegetative Nervensystem überlasten und den Täter zusammenbrechen lassen -> Ohnmacht = nichts Aktionsfähig.

was man nicht alles im Inet findet unglaublich.

ps: zu diesem Sniper Video nein ich guck mir sowas eigentlich nicht in der Freizeit an und bin kein kranker Typ der sowas toll findet einmal zum teil beim Kumpel gesehen (der auch ganz vernünftig ist) und dann kein Bock mehr gehabt

nur zu boden schicken nicht ich habe mal von so nem Sniper nen Video gesehen wie er auf US Soldaten schießt und da sind die Typen teilweise auch nicht zu Boden gegangen oder nicht sofort.
War jedenfalls ganz anders als in den Filmen :/

:huh:

Scharfschützengewehre sind ja auch so konzipiert, dass ein ausgebildeter Schütze mit einem Schuss töten kann - "one shot, one kill", um die US-Snipers zu zitieren. Nur weil ein Taliban/Insurgent/whoever ein Scharschützengewehr in die Hand kriegt, ist er noch kein ausgebildeter Scharfschütze. Im Gegenteil, die müssen eine Vielzahl an Dingen beachten, auf die der normale Soldat weniger Acht geben muss.

ich habe nochmal nachgeforscht und die MP5 der Polizei hat Dauerfeuer aber ansich ist nach Dienstvorschrift die Benutztung im normal Fall untersagt.

Polizisten ist unnötige Gewalt immer untersagt. Wenn nun aber jemand mit einer Waffe auf sie zu rennt, oder sie von einem Kampfhund angegriffen werden, machen die Gebrauch von der Vollautomatik, warum auch nicht?

Allerdings.🙄

Na, ich hatte gedacht, dass aufgrund der Wucht des Aufpralls die Leute schon umgerissen werden. Normalerweise sind Polizisten ja auch nicht allzuweit vom Ziel entfernt.

Da muss mal dringend was getan werden...

Is doch vollkommen wurscht, wie der Anzug nun eingestellt war. Man kann mit Einzelfeuer sehr schnell hintereinander schiessen, und mit den Endlosfeuerstoss Einzelschüsse rausdrücken.
Dafür war ich aber immer zu dumm, weniger als 2 hab ich nie geschafft.

Tut aber nix zur Sache, auf was das Hebelchen gestellt war.

Na, ich hatte gedacht, dass aufgrund der Wucht des Aufpralls die Leute schon umgerissen werden. Normalerweise sind Polizisten ja auch nicht allzuweit vom Ziel entfernt.

Der Aufprall hat so gut wie garkeine Wucht. Der übertragene Implus (sprich, der 'schubser') ist gering.
Definitiv aber keine, die dich umwerfen könnte. Wenigstens bei ner 9x19. Der Schock (eigentlich is das kein echter Schock, mehr n plötzlicher Blutdruckabfall) und der Blutverlust stoppen dann erst.
Und wenn das schnell gehen muss, braucht man mehrere Treffer. Der Getroffene sackt dann aber im Prinzip zusammen, oder beendet seine Bewegung nicht mehr koordiniert, fällt im wildesten Fall einfach um.

Wie gross der Impuls genau ist, kann man einfach ausrechnen, muss aber quasi wissen, ob es Vollmantel war, oder ein bei der Polizei nicht unübliches Deformationsgeschoss.
So hat ein 3 kg schweren Stein, mit 7 km/h geworfen, den gleichen Impuls mit einer verbesserten .458 Patrone (Jagdkaliber). Eine .308 Winchester kann man auf eine Bein parrieren.
Der Trick is also mehr die (jetz kommts) "zerstörende Arbeit in vitalen Zonen", wie man so schön dazu sagt. Der Matsch-Effekt.

Tatsächlich sofort ausschalten können nur Kopfschüsse; selbst ein Herztreffer lässt gewisse Zeit zum handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die "zivile" Variante der HK-MP5 unterscheidet sich von der Militärversion durch
das Fehlen einer Einstellung für Dauerfeuer, bei der also so lange Kugeln
abgefeuert werden, wie der Abzug betätigt wird. Die Einstellungen für
Einzelschuss und Feuerstöße (drei Kugeln) sind aber weiterhin vorhanden.

Na, ich hatte gedacht, dass aufgrund der Wucht des Aufpralls die Leute schon umgerissen werden.
Man wird durch das Auftreffen einer Kugel nicht umgerissen, dafür hat die
schlichtweg zu wenig Masse, egal wie schell sie ist. Selbst bei einem Treffer
durch ein Kal.50-BMG-Kugel wird man nicht nach hinten geworfen.

Edit:
Zum Thema "Wie viele Schüsse braucht man, um ...":
Was würdet ihr tun, wenn jemand mit einer Axt auf euch zurennt? Erst
mal nur eine Kugel abfeuern und warten was passiert? Wenn das nicht
hilft die nächste Kugel und dann wieder warten.

Ich glaub doch eher nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Man wird durch das Auftreffen einer Kugel nicht umgerissen, dafür hat die
schlichtweg zu wenig Masse, egal wie schell sie ist. Selbst bei einem Treffer
durch ein Kal.50-BMG-Kugel wird man nicht nach hinten geworfen.
Fernseheffekt. Dass man von der Wirkung einer Kugel (oder zB einer Schrotladung) umfällt, verbietet allein der Impulserhaltungssatz, da der Schütze, auf den in Form des Rückstoßes in etwa die gleiche Kraft wirkt wie auf das Ziel, dann auch umfallen müsste.
Schock oder Schreck sorgen dafür, dass man umfällt, und das ist bei einer Kugel noch relativ wenig, will sagen, wirkt bei jemandem, der sich in einer Art Raserei befindet, nicht, da sind es dann die Verletzungen, aber das dauert halt ein bisschen.

Fernseheffekt. Dass man von der Wirkung einer Kugel (oder zB einer Schrotladung) umfällt, verbietet allein der Impulserhaltungssatz, da der Schütze, auf den in Form des Rückstoßes in etwa die gleiche Kraft wirkt wie auf das Ziel, dann auch umfallen müsste.
Jup, das gute alte Newton-Prinzip "Actio et Reactio".

Heißt, wenn der Getroffene durch die Kugel 'nen Meter nach hinten fliegt, muss
der Schütze das auch tun. ^_^

Die "zivile" Variante der HK-MP5 unterscheidet sich von der Militärversion durch
das Fehlen einer Einstellung für Dauerfeuer, bei der also so lange Kugeln
abgefeuert werden, wie der Abzug betätigt wird. Die Einstellungen für
Einzelschuss und Feuerstöße (drei Kugeln) sind aber weiterhin vorhanden.
Die "zivile" Varianten haben nur Einzelschuss. Selbst von den Varianten für Militär und Polizei verfügt nicht einmal jede über 3-Schuss-Salven. Das steht jedenfalls auf der Seite von H&K.

immer diese klugen zitate guckt euch mal das hier ab einer minute an http://www.youtube.com/watch?v=MlFlXMHaSVQ

haha das vid kennt doch jeder aber nur wenn man ne totale lusche ist und falsch steht oder nen richtig Dickes Kaliber

(in diesem Fall .577er welche 10 mal mehr wiegt als ne 9mm Kugel (nicht die die komplette Patrone) die Energie ist auch nur rund 20 mal Höher also bei unserer 9mm Maschinenpistole) hat dann ist das was anderes.

Hast du zb mal mit nem G36 geschossen? der rückstoß ist ein Witz auch beim Halfburst wirds net schlimm fullauto haben wir ja leider net 🙁

ps: mit der 0.577 schießt man auf Nashörner und Elefanten wenn die einen angreifen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vllt verschiedene Versionen? ich war da ja nur zum gucken und habe vllt nicht die richtige ausrüstung gesehen.

Oder verwechsel ich da was? S-E-F wars genannt Safe, Einzel und Feuerstoß (auch Frieden genannt)

dann hat er noch sowas erzählt das feuerstoß bevorzugt werden weil statstisch die ersten 3 Kugeln nur das ziel finden

Zuletzt bearbeitet: