Anfänger benötigt Hilfe bezüglich SYSTEM und GEGNER und Material

Elmninster

Aushilfspinsler
16 September 2019
5
0
1.611
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Thema, bin ein etwas "älteres" Semester (45) und ursprünglich "Pen&Paper" (unter anderem Warhammer Fantasy) Rollenspieler. Mein Sohn ist nun 12 und ich möchte gerne im Bereich Tabletop mit ihm starten. Dazu bieten sich ja unter anderem die GW-Startersets an. Mein Problem jedoch wie grundsätzlich wie folgt:

Mir gefällt der Kontext "Gut vs. Böse" insofern nicht so ganz, als dass mir die Figuren der Chaos Fraktion nicht "gefallen/mißfallen". Es scheint hier nur "Dämonen", "Untote", etc. zu geben. Ich möchte nicht dass mein Junior in seinem Alter zu sehr da nah kommt und finde auch die Figuren zum anmalen - was ja ein großer Teil unseres gemeinsamen neuen Hobbys werden soll - z.T. schon heftig (wie gesagt nur der Dämonen, Geister, Untote Part) NICHT falsch verstehen - es wäre mir nur lieber wenn der "Böse" Part von "Dunkelelfen", "Barbaren", "Normal" menschlichen Gegnern etc. übernommen werden könnte.

1. Geht das überhaupt? Ich habe zumindest keine Einsteigerbox gefunden die das bieten würde!?
2. Wenn nicht, gibt es alternative System welche das bieten?
3. Wenn es innerhalb Warhammer geht, welche Komponenten (Figuren, Gelände etc.) muss ich kaufen damit wir bald starten können (wenn irgend möglich bitte eine ausführliche Liste - gerne auch mit aller Peripherie wie Farben, Pinsel etc. und dem Online-Shop Eures Vertrauens wo ich das alles ordern kann)

Ich danke Euch schon einmal ganz herzliche im Voraus und freue mich auf die hoffentlich gute Unterstützung.

Euer Elmninster
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Moin,

du kannst in den meisten Tabletobs jede Fraktion gegen jede andere Antreten lassen. Bei AoS könntest du comichafte Unterwasser-Elfen gegen Zwerge in Luftschifen kämpfen lassen, nur einen klassischen 2 Spieler Startet gibt es da nicht.

Die Geister aus der AoS Box kann man nem 12 jährigen wohl auch schon zumuten, ein paar Dämonen und teile der Hintergrundgeschichte sind aber wirklich nicht kindgerecht.
 

Kavy

Testspieler
17 September 2017
160
0
6.061
Hallo
Erstmal bei AoS und Warhammer 40k gibt es kein Gut und Böse, jede Partei hat Ihren Antrieb und Meinung.
Gerade die Idoneth Deepkin sind scheinbar auf der Seite der Ordnung aber von Ihrer art und weise alles andere als die netten Nachbarn von nebenan.

Mit einem 12 jährigem empfehle ich sogar sich die Geschichte durchzugehen und auch zu erklären.

Es gibt immer wieder Doppeltboxen mit zwei ähnlich starken Parteien , einer Minikampange und der Kurzregel, perfekt zum Einstieg.

Sollte es komplett Storylos sein und nur einfache regeln zu Fantasy armeen haben dann eventuell Warlords of Erehwon, von Warlords.

Am besten ist es in einen Laden für solche Produkte hineinzugehen und eventuell das Angebot anzunehmen auch mal etwas zu testen, Online Händler mögen zwar oft günstig sein bieten euch aber sowas nicht.
 

Elmninster

Aushilfspinsler
16 September 2019
5
0
1.611
Moin,

du kannst in den meisten Tabletobs jede Fraktion gegen jede andere Antreten lassen. Bei AoS könntest du comichafte Unterwasser-Elfen gegen Zwerge in Luftschifen kämpfen lassen, nur einen klassischen 2 Spieler Startet gibt es da nicht.

Die Geister aus der AoS Box kann man nem 12 jährigen wohl auch schon zumuten, ein paar Dämonen und teile der Hintergrundgeschichte sind aber wirklich nicht kindgerecht.

Hallo und Danke schon mal, ok, das bedeutet, dass ich bei AoS dann auch, sagen wir mal diverse Figuren Sets kaufen kann, Regelbuch, Würfel etc und dieses dann gegeneinander antreten können, also beispielsweise "Stormcast Eternals" gegen diese "Sylvaneth" .... (sorry, kenn mich wirklich gar nicht aus).
Was benötige ich dann genau, Grundregeln .... "Rassen/Klassenregeln" ...???

Welches ist der am besten ausgestattete Shop im Netz wo ich das bekomme? Danke, Elmninster

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
Erstmal bei AoS und Warhammer 40k gibt es kein Gut und Böse, jede Partei hat Ihren Antrieb und Meinung.
Gerade die Idoneth Deepkin sind scheinbar auf der Seite der Ordnung aber von Ihrer art und weise alles andere als die netten Nachbarn von nebenan.

Mit einem 12 jährigem empfehle ich sogar sich die Geschichte durchzugehen und auch zu erklären.

Es gibt immer wieder Doppeltboxen mit zwei ähnlich starken Parteien , einer Minikampange und der Kurzregel, perfekt zum Einstieg.

Sollte es komplett Storylos sein und nur einfache regeln zu Fantasy armeen haben dann eventuell Warlords of Erehwon, von Warlords.

Am besten ist es in einen Laden für solche Produkte hineinzugehen und eventuell das Angebot anzunehmen auch mal etwas zu testen, Online Händler mögen zwar oft günstig sein bieten euch aber sowas nicht.

Auch Dir meinen Dank für Dein Feedback. Ich war schon in einem solchen Warhammer Laden, da gibt es aber dann eben "nur" dieses eine System und mit der Menge an Schachteln bin ich etwas überfordert. Klar, da war ein Mitarbeiter, aber der kann ja nur Warhammer verkaufen, also was soll er mir anderes erzählen. Wo finde ich diese Boxen von denen Du gesprochen hast? Die hatten in dem Laden nur diese Soul-War, Seelensturm und so ein Warcry Produkt (aber eben alle mit den von mir eben nicht "gewollten" Kreaturen - Skelette wären noch in Ordnung. Außerdem muss ich mir hier von Euch Hilfe holen denn wenn ich in den Warhammer Laden gehe, möchte ich eine Liste haben was genau ich benötige .... Der gute Verkäufer packt mir sonst nämlich den "Wagen" mir ein paar hundert Euro Ware voll :eek: (dass ich dreistellig sein werde ist mir klar, aber man muss ja nicht gleich völlig übertreiben) Also ich bin dankbar für jeden Tipp, Liebe Grüße, Elmninster
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Die "Mindestanforderungen" um AoS zu spielen sind die Grundregeln ( https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-Age-of-Sigmar-Regeln ) und ein paar Einheiten. Je eine Starterbox der gewünschten Fraktionen bieten sich oft an. Die Profile der Einheiten gibt es auch zum Download. Das ist dann aber nur ein Vorgeschmack aufs Spiel.

Um richtig zu spielen braucht man das Regelbuch und deutlich mehr Minis. Das kann man dann noch durch das jährliche Handbuch des Generals und andere Erweiterungs- und Armeebücher erweitern. Das Handbuch kommt im Dezember, also kauf nicht mehr das alte.

Der Onlineshop von GW ist gut um sich einen Überblick zu verschaffen, einkaufen kann man aber besser bei anderen Händlern, da gibt es bis zu 20% Rabatt. Unabhängige Spieleläden sind auch immer billiger als der GW.


Alle paar Monate gibt es mal ne Box mit 2 Armeen für nen guten Preis. Da würde ich aber nicht drauf warten, wer weiß schon ob die nächste Box cool wird.
 

Kavy

Testspieler
17 September 2017
160
0
6.061
Ich rede eher von einem Unabhängigen Einzelhändler, der ist ungebunden und hat halt noch ein paar Schmankerle.
Skelette willst du einem 12 jährigem nicht antun. 80 zu bauen 80 zu bemalen 80 zu basen 80 aufstellen 80 abmessen in 10 sec von Stormcast wegeblasen^^
Meist ist der Inhalt einer doppeltbox (Wahnfluch, Königreich der Leichen) das günstigste was du bekommen kannst, zwei Armeen zum Preis einer.
Viele unabhängige haben diese Boxen Vorrätig w#hrend billiganbieter oft von anfang an ausverkauft sind.

Etwas vom Table Top weg aber nicht weit:
Maus Mystic ein Tabletop RPG Mix mit minis und ohne dem Klassischem Bösem
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Nur kurz angemerkt, die "Chaosmenschen" heißen Slaves to Darkness.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Start-Collecting-Slaves-to-Darkness
Die Dämonen muss man nicht unbedingt spielen.

Dunkelelfen gibt es natürlich auch, aber wenn Dämonen etc. ein Problem sind, dann sind die Dunkelelfen (obwohl sie zu den "Guten" gehören) zu gestört.


Was eigentlich immer geht, wenn andere Sachen zu gruselig sind, sind Orks oder Goblins. Die sind sozusagen eher neutral evil als chaotic evil. Und außerdem lustig.



Disclaimer: ich arbeite für GW, poste hier aber nur in der Freizeit.
 

Elmninster

Aushilfspinsler
16 September 2019
5
0
1.611
Stärkenvergleich

Hallo zusammen, ergänzend dann folgende Frage:
Gibt es eine Art Stärkenvergleich der Figuren, also wo man sehen kann was jetzt einer Gruppe „x“ vergleichbar gegenüberzustellen wäre. Ich möchte vermeiden dass es wie in oben genanntem Beispiel mit den Skeletten vs. Stormcast zu einem massiven Ungleichverhältnis kommt. Das wäre dem Spielspaß sicher nicht zuträglich.

beste Grüße, Elmninster
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Dafür gibt es die Powerlevel oder Punkte, die zeigen die Wertigkeit einer Einheit. Ein Stormcast ist natürlich stärker als ein Skelett, dafür darfst du mehr Skelette aufstellen.

Theoretisch sollte das ein gewisses Balancing ergeben. In der Praxis gibt es leider differenzen. Welche Fraktion jetzt stark oder schwach ist kann ich dir nicht sagen.
 

Markgrafgero

Erwählter
13 Juli 2003
608
0
8.771
Zum Einsteig bietet sich Starter vielerlei Hersteller an, da muss man sich nicht unbedingt auf GW festlegen. Es gibt soviel Auswahl. Müsste man auch nachdenken, welche Spielgröße gesucht ist, ob 5 Figuren pro Seite oder 50 ist schon ein Unterschied. Und gut-böse ist viel zu einseitig. Wenn man jetzt bei ASoIaF Stark oder Lennister spielt, ist der böse immer die andre Seite...
 

Elmninster

Aushilfspinsler
16 September 2019
5
0
1.611
Bei "Frostgrave" gibt es zwei Magier und ihre Handlanger, die gegeneinander antreten. Da gibts nichts "problematisches" und auch kein "Gut" gegen "Böse". Und es ist mit 5-10 Figuren pro Seite spielbar.

Ok, danke. Wusste gar nicht dass es das gibt. Wo kann man sich denn am besten einlesen welche Systeme außerhalb von GW es gibt und was diese bieten. Es sollte schon ausbaufähig und wenn irgend möglich auch in weiterer Zukunft inhaltlich bedient werden -- also nichts was höchstwahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten eingestellt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Einsteig bietet sich Starter vielerlei Hersteller an, da muss man sich nicht unbedingt auf GW festlegen. Es gibt soviel Auswahl. Müsste man auch nachdenken, welche Spielgröße gesucht ist, ob 5 Figuren pro Seite oder 50 ist schon ein Unterschied. Und gut-böse ist viel zu einseitig. Wenn man jetzt bei ASoIaF Stark oder Lennister spielt, ist der böse immer die andre Seite...

Danke auch an Dich. Wie gesagt ich habe keine Ahnung was es da mit Starter-Sets für Alternativen gibt. Wo kann man sich denn am besten einlesen welche Systeme außerhalb von GW es gibt und was diese bieten. Es sollte schon ausbaufähig und wenn irgend möglich auch in weiterer Zukunft inhaltlich bedient werden -- also nichts was höchstwahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten eingestellt wird.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Ich beziehe meine Infos übet andere Spiele meist über brueckenkopf.de oder den YT Channel "Bier und Brezel Tabletop".

Wichtig wäre wirklich zu wissen welche Größe das Spiel haben soll und welche Szenarien (Fantasy, Zukunft, Historisch) dir zusagen. Ansonsten könnte ich dir diverse Systeme empfehlen, dann bist du aber genau so ratlos.
 

Elmninster

Aushilfspinsler
16 September 2019
5
0
1.611
Ich beziehe meine Infos übet andere Spiele meist über brueckenkopf.de oder den YT Channel "Bier und Brezel Tabletop".

Wichtig wäre wirklich zu wissen welche Größe das Spiel haben soll und welche Szenarien (Fantasy, Zukunft, Historisch) dir zusagen. Ansonsten könnte ich dir diverse Systeme empfehlen, dann bist du aber genau so ratlos.

Hallo, also von der Größe her schon so dass es nach oben etwas skalierbare ist - also "Luft nach oben". Szenario klar Fantasy. Die Figuren-Größe finde ich Warhammer eigentlich sehr gut, sollen ja auch bemalbar sein ohne gleich eine Lupe ansetzen zu müssen. Sind die Citadel Farben auf alle System anwendbar oder halten die nur auf GW, das wäre auch noch ein Punkt.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Die Farben sind universell, ich würde dir die Marke Vallejo empfehlen.

Ich liste einfach mal ein paar Spiele auf die passen und momentan halbwegs Welle schlagen.

-Aos (recht simpel, viele spieler, gute Minis, teuer, wird sicher noch lange supportet)

-Kings of War (Einheiten stehen jeweils auf einer großen Base, schnelleres Spielen, günstig, minis sind ok-gut)

- A song of ice and fire (interessante Lizenz, schicke munis, preis is ok, neu, ansonsten kp, ob sich das spiel etabliert wird sich zeigen)

- Saga Fantasy (generisches System mit ~30 minis)
 

Markgrafgero

Erwählter
13 Juli 2003
608
0
8.771
Wie gesagt ich habe keine Ahnung was es da mit Starter-Sets für Alternativen gibt. Wo kann man sich denn am besten einlesen welche Systeme außerhalb von GW es gibt und was diese bieten.

Man kann sich auch in einem Onlineshop man durch das Angebot klicken und bei Interesse nachforschen. Herstellerwebseiten, Lets play oder unboxing Videos. Da gibts mittlerweile eine Menge anzugucken bei Youtube.

Sind die Citadel Farben auf alle System anwendbar oder halten die nur auf GW, das wäre auch noch ein Punkt.

Die durchschnittliche Acrylfarbe hält auf den meisten Figuren. Grundieren nicht vergessen. Egal ob GW Farben, Vallejo oder Lukas Farben ausm Obi. Man guckt halt auf Preis Leistung. Pinsel sind übrigens auch universell verwendbar. :rolleyes:
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Eigentlich ein guter Vorschlag, dazu ist das ganze schön in sich geschlossen, damit auch lange aktuell. Wer abseits des historischen Wandeln will hat auch die Option SAGA Ära der Magie zu spielen, man kann sich hier bei Minis/Völkern/Fraktionen aller möglicher Hersteller bedienen, kann Untote oder Dämonen auch mit alternativen Modellen/Fraktionen ersetzen ohne die Immission zu zerstören. Gerade wenn man dieses auf und ab von GW und deren Politik was Regelpublikationen betrifft, nicht mit machen will, eine klasse alternative.