2. Edition Anfänger mit Nighthaunt

Airwolf

Aushilfspinsler
3 Oktober 2020
11
0
1.001
Hallo zusammen,

ich bin erst seid ca. 4 Wochen im Hobby und habe mich für die Nighthaunt entschieden.
Ich habe mal eine Armeeliste "gebastelt" und würde gerne feedback bekommen ob das so nach Regeln klappt und ob es sinnvoll ist so aufzustellen.
Wir spielen 2000 Punkte offene Feldschlacht, Gegner sind Stormcast Eternals.
Wir machen keine Hausregeln da für die Zukunft (2021) geplant ist an Turnieren, bei Spieleclubs usw. mitzumachen.
Falls jemand eine Gruppe in der nähe von Düsseldorf kennt, gerne melden.


Guardian of Souls with Nightmare Lantern (130)
Spirit Torment (120)

Lady Olynder, Mortarch of Grief (200) General
Knight of Shrouds on Ethereal Steed (120)
Artefact: Midnight Tome
Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament (360) Allies

UNITS
20 x Chainrasp Horde (160)
10 x Chainrasp Horde (80)
10 x Grimghast Reapers (160)
4 x Myrmourn Banshees (70)
12 x Glaivewraith Stalkers (180)

2 x Chainghasts (70)
3 x Spirit Hosts (120)

BEHEMOTHS
Black Coach (220)


Einheiten in Rot habe ich schon, alle andern gefallen vom aussehen her. Eigentlich wollte ich gerne Nagash nehmen aber von den Punkten klappt es leider nicht.

Würde mich über Lob, Anregungen und Kritik freuen
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi Airwolf,


Eigentlich wollte ich gerne Nagash nehmen aber von den Punkten klappt es leider nicht.

hast du denn schon über die Möglichkeit nachgedacht, deine Armee mit der Treue Grand Host of Nagash zu spielen? Viele der Nighthaunt-Einheiten dürfen ganz regulär als Teil einer Legions of Nagash-Liste eingesetzt werden und bekommen dann das entsprechende Keyword der Treue. Hier findest du eine Liste der Einheiten, auf die das zutrifft:


Alle anderen Nighthaunt können dabei immerhin als Allierte eingesetzt werden (würde in deinem Fall die Myrmourn Banshees, Chainghasts, Lady Olynder und Black Coach betreffen; sonstige Limitierungen für Allierte beachten max. 400 Punkte etc.).

Auf die Schnelle habe ich mal folgende Beispielliste zusammengeklickt:

airwolf.jpg


Da könntest du alle deine vorhandenen Nighthaunt-Modelle unterbringen.

Was ich mir sonst generell noch überlegen würde, wie genau deine Armee auf dem Schlachtfeld agieren soll. Du hast viele kleine Einheiten in deiner Liste, damit dann viele Drops und wenn du sie wirklich als Nighthaunt-Treue spielst, kannst du vollständig vernichtete Einheiten nicht wiederholen.

Konkret würde ich z.B. die Spirit Hosts auf mindestens 6 Modelle anheben und auch die Grimghast Reapers auf 20 Modelle. Als 3er Einheit respektive 10er Einheit würde ich sie hingegen eher ganz rausnehmen. Die Spirit Hosts sollen blocken und tödliche Wunden verteilen, die Reapers sollen vor allem Infanterie killen, können aber auch Monster angehen. Ihre Rollen können sie aber nur als etwas größere Einheit effektiv erfüllen. Eine zu große Einheit von z.B. 30 Reapern kann hingegen wieder zuviel des Guten sein, da sie einen riesigen Footprint auf dem Tisch hat und es schwer-unmöglich ist, sie in den Reichweiten für den Support zu halten. Mit Nagash relativiert sich das ein bisschen, weil seine Befehlsfähigkeit keine Reichweite hat, sondern auf alle freundlichen Death-Einheiten auf dem Tisch wirkt.

Das alles unter dem Vorbehalt, das du mit der Liste auch kompetitiv spielen willst, was du ja erwähnt hast. Ansonsten geht deine Liste super klar bei Freundschaftsspielen.

Ich sage es nicht gerne, da ich die Modelle auch mag, aber bei einer kompetitiven Liste haben auch die Glaivewraith Stalkers keinen wirklichen Nutzen, bzw. können andere Auswahlen ihre Rollen einfach besser erfüllen. Sie sind eigentlich auf dem Level nur gut um dank ihrer 60 Punkte verbliebene Punkte aufzufüllen oder als günstiger Roadblock. Spirit Hosts und Chainrasps können besser blocken als die Stalkers (mehr Wunden für weniger Punkte), Grimghasts und Bladegheists sind schneller als Stalkers und haben Rend, teilen mehr aus.

Das alles führt dazu, dass die Glaivewraith Stalkers wirklich dringend einen Balance-Fix gebrauchen könnten. In Freundschaftsspielen sind sie allerdings ganz solide und als 12er Block in einer GHoN-Liste auch nicht die schlechteste Wahl (aber eben auch nicht die Beste ;)), da sie besser geheilt werden und sogar als ganze Einheit zurückgeholt werden können.

Soweit erstmal von mir, vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

LG DesdiNova
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bruthak

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Kurzer Nachtrag: Durch Nagashs Befehlsfähigkeit wird der Spirit Torment etwas obsolet (beide erlauben 1er beim Trefferwurf zu wiederholen), den könnte man rausnehmen und die Punkte dafür nutzen, mehr Einheiten reinzunehmen/aufzustocken oder z.B. einen Nekromanten als sehr guten Support-Char mitzunehmen (für den müsste man allerdings weitere 10 Punkte freischaufeln).

Auch den Knight of Shrouds könnte man für +20 Punkte durch einen Vampire Lord ersetzen, die Befehlsfähigkeiten der beiden ähneln sich sehr, nur hat der Vampire Lord auch noch Heilung für beschwörbare Einheiten und kann zaubern.

Das würde dann etwas mit dem Geister-Thema brechen, aber die Stärken der GHoN-Treue weiter ausspielen.
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.214
675
20.206
Guten Morgen,

ich selbst spiele Nighthaunt schon seit Release und habe bereits einige Spiele gegen alle möglichen Fraktionen (überwieden Fyreslayers, Chaos, Overlords, Beastclaw Raiders)

Meine Nighthaunt Listen sind überwiegend für Bier und Brezel Spiele und sehr Flufflastig geschrieben. Vorweg kann ich dir schonmal verraten, dass du bei den Geistern sehr abhängig von deinen Helden bist, mehr noch als bei anderen Fraktionen. Wir haben durch die Bank (außer Chainrasps) einen 4+ Save, d.h. im Schnitt gehen die hälfte der Attacken durch, sodass wir viele Modelle verlieren werden. Deshalb ist es notwendig diesen 6+ FnP so gut es geht auszuspielen, was bedeutet, immer einen Helden in Range zu haben.

Das heißt, dass die Armeeliste dementsprechend gute Synergien mit den Helden bringen sollte. Was ich sehr positiv an deiner Liste finde sind die Spirit Hosts, wie bereits erwähnt würde es sich lohnen diese auf 6 aufzustocken. Vermeide wo es geht lediglich 10er Blöcke zu stellen (Chainrasps, Grimghasts). Ich spiele die Chainrasps meist in einem 40er Block, oder in Verbindung mit der Chainguard, wobei diese eher selten zum Einsatz kommt.

Um mit Nighthaunt auch Spiele gewinnen zu können, musst du auch auf deine Geschwindigkeit setzen, was bedeutet --> du entscheidest wo und wann gekämpft wird. Das ist überaus wichtig, weil du sonst aufgerieben wirst. Es gibt eigentlich nur 2 Einheiten die Schaden wegtanken können und das sind 6-9 Spirit Hosts die einen Guardian of Souls im Rücken haben, oder ein 40er Block Chainrasps, die ebenfalls einen Guardian of Souls bestenfalls mit Leuchtfeuer von Nagashizzar im Rücken haben. Wenn du es nicht schaffst deinen Gegner auszumanövrieren, ist schnell Sense mit den Geistern, da sie trotz nicht modifizierbarem 4+ Save echt sehr leicht umfallen.

Deine Heldenauswahl gefällt mir! Lady Olynder ist einfach nur megacool, auch wenn nicht so gut wie man sie eigentlich gerne hätte :D Und ein Guardian of Souls gehört immer dazu. Ein weiterer Pflichtpick ist der Spirit Torment, in Verbindung mit 10 Bladegheist Revenants die im Deepstrike sind, einfach eine Krasse Combo. Zu den weiteren Einheiten würde ich dir raten die Glavewraith Stalker maximal als Punktefüller zu benutzen und auch keine 12, die sind nicht soooo krass. Stocke da lieber die Grimghasts auf. Du musst ja auch irgendwo Schaden machen und da kommen wir zu folgenden Einheiten:

  • Spirit Hosts sind super gegen Eliteinfanterie oder Monster
  • Grimghasts sind super gegen Horde Einheiten, oder einfach welche die aus mindestens 5 Modellen bestehen
  • Chainrasps können super austeilen, wenn sie gebufft werden (GoS oder Spirit Torment)
  • Bladegheist Revenants (würde sogar sagen eine der stärksten Einheiten im Battletome)

Zum Thema Arkhan kann ich nur sagen, dass er in meinen Augen absolut nicht notwendig ist in einer NH Liste. Er frisst zu viele Punkte und kann nicht deepstriken.

Die Black Coach kann ich auch empfehlen, kann gut was reißen, aber erwarte keine Wunder, ihr fehlt einfach das Hero Keyword.

Als Tipp kann ich dir raten, dass du dir vielleicht nochmal Gedanken zu deiner Liste machen solltest, die von dir gepostete hat nicht genügend Schlagkraft um die Vorteile von Wave of Terror z.B. auszunutzen.

Mögen die Geister mit dir sein.

Grüße
JayJay
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Ich kann auch nur empfehlen die Chainrasp Horde mit mindestens 20 Modellen zu spielen. Du kannst immer nur wieder Modelle zurückholen, wenn in der Einheit noch mindestens 1 Modell da ist. Bei einer 10er Einheit passiert es schnell, dass die gänzlich weggeputzt wird. Zudem ist zu bedenken, dass Du Verwundungswürfe von 1 wiederholen kannst, wenn mehr als 10 Modelle in der Einheit sind. Also mindestens 20 Stk.! Eher noch mehr...

Was ich auch in Betracht ziehen würde: das Battailon "Die Verdammten" für 140 Punkte. Du kannst misslungene Trefferwürfe wiederholen, dahinter noch einen Guardian of Souls und Du bekommst +1 auf die Verwundungswürfe mit der Option Verwundungswürfe von 1 zu wiederholen. Und schon dürftest Du genügend Attacken landen!
Aber das Beste kommt ja noch: Die Basegröße von 25 mm erlaubt Dir bei guter Platzierung, dass die 2. Reihe ebenso attakieren darf (1 Zoll Waffenreichweite sind 25,4 mm!). Schon sind mal schnell 15 Modelle der 20er Einheit in Reichweite, die zuschlagen können. In dem Beispiel sind das bei 2 Attacken je Modell insgesamt 31 Würfel, dazu kommt Treffer wiederholen, +1 auf Verwundungswürfe und 1er Verwundungswürfe wiederholen. Für eine billige Battle-Line finde ich das echt fett!