Anfängerfrage

Sami172

Aushilfspinsler
13. Februar 2013
4
0
4.606
Hallo,

Bin neu hier im Forum und auch beim eigentlichen Spielen mit den Miniaturen. Modelle habe ich ein paar schon lange hier rumstehen, da ich sehr gerne Modelle usw. bemale. Habe mir jetzt, da ich endlich mal Leute dazu bringen konnte mit Wargaming anzufangen, eine Streitmachtbox besorgt und meine beiden Mitstreiter die Sturm der Vergeltung Box. Mir steht also Chaos und Space Marines gegenüber, nun stellt sich mir die Frage wie ich meine Einheiten am besten ausrüste. Zur Verfügung steht mir:

einmal die Streitmachtbox:
- 20 Shock Truppen
- 3 Waffenteams
- 1 Sentinel
- 1 Kommando
Eine Walküre
Reste einer Shock Truppen Box

Da wird auch leider erstmal nichts dazukommen. Die Walküre habe ich schon lange da ich das Modell cool fand, in meiner Situation würde mir wahrscheinlich mehr ein Leman Russ oder Chimäre helfen, aber kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Meine Frage also, was wäre hier eine effektive Liste? Habe bisher wenig Ahnung wie ich meine Infanteristen am besten ausrüste und welche Waffen ich den schweren Waffen Teams geben soll. Wollte nicht meine Armee zusammenbauen und bemalen um dann festzustellen, dass ich mist zusammengestellt habe 😀

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Sami

Hallo und herzlich willkommen bei der imperialen Armee!

Zuerst einmal musst Du schauen, was Du überhaupt mit Deinen Jungs aufstellen kannst, denn ein HQ und zwei Standards sind ja notwendig. Das wird aber mit den paar Infanteristen äußerst knapp, da Du derzeit mit den Jungs einen Kommandotrupp (aus dem Kommandogussrahmen) sowie zwei Veteranentrupps zu je 10 Mann aufstellen kannst, um die Mindestanforderungen des Armeeorganisationsplans zu erfüllen. Die schweren Waffen kann man dann nur verwenden, wenn man je eine in den Kommandotrupp sowie jeden Veteranentrupp steckt.

Dummerweise sind die stärksten Spezialwaffen, von denen man in den drei Trupps immerhin bis zu insgesamt zehn Stück unterbringen kann, gerade mal je ein Stück vorhanden - sprich ein Melter und ein Plasmawerfer. Natürlich spricht nichts dagegen sich mit den Spezialwaffen zu behelfen, die man hat. Das sind in Deinem Fall je zwei Granatwerfer und zwei Flammenwerfer. Die zusätzlichen Spezialwaffen (mit Ausnahme des schweren Flammenwerfers) aus dem Kommandogussrahmen kannst Du leider nur mit Umbauten verwenden, da die erforderlichen zusätzlichen Arme nicht im Gussrahmen enthalten sind.

Dem entsprechend hast Du an Spezialwaffen:
1x Melter
1x Plasmawerfer
2x Granatwerfer
2x Flammenwerfer
1x schwerer Flammenwerfer

Damit kann man schonmal was anfangen, auch wenn Flammenwerfer bei Veteranen wegen derer guten BF eigentlich eine Verschwendung sind.

Bei den schweren Waffen bieten sich in erster Linie Maschinenkanonen (zwei Schuss, Stärke 7, gut gegen Transporter) oder aber Laserkanonen (ein Schuss, Stärke 9, stärkste schwere Waffe, kann man gut im Kompaniekommando spielen) an. Zumindest wenn man auf Effektivität geht.

Ich sehe jedoch ein kleines Problem, nämlich die Punktgröße. Mit den paar Jungs, die Du hast, ist es gut möglich, dass Du nicht die Punktzahl Deiner Mitspieler erreichst. Habt Ihr Euch denn schon auf eine Spielgröße geeignet? Mit dem was Du hast, wirst Du bei entsprechend sinnvoller Ausrüstung gerade mal so auf 500 Punkte kommen.

Naja du brauchst was Panzerbrechendes. Die Starterbox hat doch Termis und ein Chaoscybot oder?

Ich bin ja persönlich schwer davon überzeugt, dass Laserkanonen in schweren Waffenteams nichts können.
Also würde ich dir zu Plasmawerfern im Kommandotrupp, oder zumindest einem Sturmsentinel mit Plasmakanone raten.

Als schwere Waffenteams entweder Maschinenkanonen oder Schwere Bolter.
Irgendwie spalten sich da die Geister.
Raketenwerfer gehen auch noch, wobei - wie ich schon sagte - Schwer-1-schwere-Waffenteams nicht mein Fall sind.

Hab mir mal die Liste der Sturm der Vergeltungsbox aus dem Netz kopiert, sollten bei beiden auch um die 500pkt sein

• Dark Angels
    • 1 Kompaniemeister mit Energieschwert
    • 1 Scriptor mit Psi-Waffe
    • 10 taktische Marines (eine Plasmapistole, ein Plasmawerfer, eine Plasmakanone)
    • 5 Deathwing Terminatoren (eine Sturmkanone)
    • 3 Ravenwing Bikes (ein Plasmawerfer)
  • Chaos Space Marines
    • 1 Chaosgeneral mit Energieschwert und Plasmapistole
    • 6 Auserkorene (1 Energiekeule, 1 Paar Energieklauen, 1 Energiefaust, 1 Energieaxt)
    • 1 Höllenschlächter (Multimelter, Cybot-Nahkampfwaffe)
    • 20 Chaoskultisten (10 Nahkampfbewaffnung, Flammenwerfer, Maschinengewehr, 10 Automatik-Gewehre)
Also ich hab schon teilweise Erfahrung mit umbauten und Greenstuff. Sollte also kein Problem sein mit den Resten der einen Schock Truppen Box genug Melter und Plasmawerfer selber zu bauen, habe dazu auch ein gutes Tutorial gefunden.

edit: habe gerade mal nachgeguckt

@scrum in der Streitmachtbox sind
5x Flammenwerfer
5x Granatwerfer

Zuletzt bearbeitet:
Also gehen wir mal davon aus ich hätte alles an Ausrüstung da, was man den geben könnte. Wie sollte ich meine 2 Vet Trupps ausrüsten? 3x Melter in den einen und 3x Plasma in den anderen, oder noch irgendwo nen Flamer reinmischen? Dem Kommando würde ich auch Plasma geben.
Lohnt sich ein Artillerie Offizier?
Wären Raketenwerfer nicht die bessere Lösung? Damit wären auch die Kultisten bedient und gegen die schweren Ziele richten die auch etwas an.
2x Raketenwerfer 1x MaschKa dachte ich mir so.

Lasse mich aber auch von etwas anderem Überzeugen.

Fang mit entweder 3x Plasma oder 3x Melter an. Flammenwerfer würde ich nicht mit reinmischen, die machen sich besser im Zugkommando oder in anderen Trupps mit BF3.
Ob Du Melter nimmst, hängt vom Rest Deiner Truppe ab und Deinem Konzept gegen dickere Fahrzeuge (AV13+) bzw. andere zähe Viecher, denen Du mit Meltern besser beikommst, als mit Plasma.

Artillerieoffizier lohnt zu Beginn nicht, der ist zu unverlässlich.

Wie Du an der Modelliste der Starterbox siehst, wirst Du es vor allem mit MEQ (d.h. 3er Rüster und Wiederstand 4 bzw 5 bei Bikes) zu tun haben. Da ist Plasma der beste Deal, die machen weder vor Termies halt, noch vor Bikern oder normalen Troopern. Im Gegenzug bekommst Du kleine Schablonen (Plasmawerfer) und ne Menge Bolterfeuer ab.

Die Kultisten sind da noch Deine geringste Sorge. Gegen die hilft im Zweifel auch ne gute Salve mit deinen normalen Lasergewehren.
Den Höllenschlächter musst Du irgendwie stoppen. Mit S7 Beschuss kann das schon ne Weile dauern und der Rest muss ja auch weg. Insofern wären LasKa-Waffenteams nicht ganz verkehrt. Kombiniert mit dem Befehl vom HQ bekommst Du Synchro gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen, das ist besser als nix.

Die Granatwerfer kannst Du übrigens spitzenmäßig zu Plasmas oder Meltern umbauen. Hab ich bei meinen Jungs auch gemacht. Musst dabei bloß hinnehmen, dass der linke Arm mit dem Griff beim Plasma mitten in der Plasmaspule endet ;-)
Klingt doof, aber dafür hab ich mir tatsächlich für je 8 EUR 5 Melter und 5 Plasmas aus Zinn bei GW gegönnt, nachdem ich alles an verfügbaren Space-Marines Bitz verbaut hatte.

Das sähe dann so aus:

HQ
- Kompaniekommandeur
- 2x Veteran mit Plasma oder 1 Veteran mit Plasma + 1 Veteran mit Kompaniestandarte (Deine Leute rennen nicht so schnell)
- 1 Waffenteam mit AK / Laser

Truppen
- Veteranen, 8 Mann mit 3x Plasma + 1 Waffenteam mit AK / Laser
- Veteranen, 8 Mann mit 3x Plasma + 1 Waffenteam mit AK / Laser

Sturm
- Walküre mit Raketenpods (taugt gegen Kultisten) / Vendetta (Panzerabwehr)
- Läufer mit MulitLaser / Autokanone

+ Irgendwo die Reste der Infanteristen + Sturmtruppen verschaffen.

Da kommen schon Punkte zusammen, vor allem wenn das HQ Tarnmäntel und die Veteranen die Forward Sentries Doktrin nehmen. Ob Du damit was gegen die 2 anderen Boxen reisst, wird sich zeigen. Waffenoutput mit AP2 hast Du genug 🙂

Zuletzt bearbeitet: