8. Edition Anfang für Nuln

The Bloodie Angel

Aushilfspinsler
8 Januar 2011
25
0
4.811
Hey Leute
Hatte vor mir eine neue Armee für Fantasy zuzulegen und habe mich letztendlich für Imperium entschieden. Ich möchte ganz langsam mit 500 punkten Anfangen und mich dann auf 1000-1500 punkte steigern. Nach langen lesen und stöbern habe ich Nuln gefunden und mich promt auf eine Nuln-themenarmee versteift. Habe aber noch wenig spiel Erfahrung mit dem Imperium. Hier ist meine erste Liste.

0 Kommandant
1 Held: 65 Pkt. 13.0%
2 Kerneinheiten: 200 Pkt. 40.0%
1 Eliteeinheit: 110 Pkt. 22.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 24.0%


*************** 1 Held ***************


Meistertechnikus, General
- - - > 65 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


10 Musketiere, Champion, Muskete
- - - > 100 Punkte


10 Musketiere, Champion, Muskete
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


5 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
- - - > 110 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte




Insgesamte Punkte Imperium : 495

Würde gerne Hochland-Langbüchsen in den Musketieren haben aber das lassen die Punkte leider nicht zu. Sind Pistoliere gut oder sind vielleicht andere Einheiten besser.

Der Technikus kommt zur Salvenkanone. Ich bin noch am überlegen statt der Salvenkanone eine Großkanone zu nehmen.

Bei 500 punkten lass ich noch meine Einheiten hinten und benutze die Reiter als störeinheit. Als nächstes hole ich mir dann 1-2 Große Blöcke Hellebardiere und dann mal weitergucken.

lg TBA
 

Sagal

Blisterschnorrer
4 Mai 2011
362
0
8.051
Wenn du ein Nulnthema willst, dann kannst du ruhig auch einen Helden als General nehmen. Rüste ihn einfach in nulner Manier aus also mit Pistolen und bau ihn etwas um.
Denk daran, das du aus 2 Reihen feuern kannst und denk mal über 10 Schützenreiter mit Kommando und Harnischen nach. Das sind 30 Schuss mit Musketenprofil, einem passablen Rüstungswurf, relativ guten Überlebenschancen, ausserdem hast du 16 Attacken im Nahkampf für alles was nach dem Abwehrfeuer noch durchkommt.
Ein Goldmagier wäre übrigens auch irgendwann mal eine stimmige Erweiterung.

Gruß Sagal
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Grundsätzlich ist es eine "gute" Idee. Allerdings hast du mit einer solchen Ballerburg nicht viel Freude, dein Gegner übrigens auch nicht. Solange der Gegner auf dem Weg ist, wird er beschossen, aber wenn er da ist, hast du nichts entgegenzusetzen.
Bei 500Punkten wahrscheinlich sogar noch sehr verlässlich, aber langweilig.

Ansonsten hat Sagal recht wenn er auf einen Hauptmann oder General als Chef hinweist, einen Magier... kann man machen.
Die 10 Schützenreiter mit Rossharnisch würde ich aber eher lassen. Zumindest den Harnisch, da damit die leichte Kavallerieregel aufgegeben wird und diese Sonderregel eben beim Schießen usw. einfach wichtig ist.
 

Sagal

Blisterschnorrer
4 Mai 2011
362
0
8.051
Das mit dem Harnisch kam Aufgrund meiner Erfahrungen mit Nuln-Listen. Klar sind sie dann keine leichte Kavallerie mehr aber ich finde, dass sie die einzeig stimmige Möglichkeit für stabile nulner Nahkampftrupps sind. Die 15 Attacken zusammen mit der 4+ Rüstung haben sie sehr von dem Rest ab.
Ritter oder ähnliches müssten entweder bei der Schützenlinie warten (und Zielscheibe spielen) oder wären sehr allein unterwegs. War halt mein Gedanke weil eine reine Nuln-Liste gewünscht war und nichts gemischtes.

Der Goldmagier war ein Vorschlag, weil sie die einzigen stimmigen wären. Immerhin erschaffen sie auch die magischen gegenstände für die Armee und sind Alchemisten. Wen hätten seine Technicusakademiker lieber als Kumpel? ;)
 

The Bloodie Angel

Aushilfspinsler
8 Januar 2011
25
0
4.811
Einen Magier bzw. einen Hauptmann hatte ich schon im Sinn als zweiten Helden und dann auch als General.

Über Schützenreiter habe ich auch schon nachgedacht, aber die müssen doch erst eine Runde warten bis sie schießen oder nicht??? Und hätten die nicht nur +1 auf den Rüster??? Und wenn sie +2 bekommen würde ich gern wissen auf welcher seite das steht ;) nichts für ungut aber dann weiß ich wenigstens wo ich nachschauen muss um meinen Gegenspieler zu überzeugen :D

Und danke für die Antworten und Vorschläge :)

Und wie ist eure Spielerfahrung mit Großkanone und Salvenkanone??? soll ich die in meiner Liste tauschen oder drinbehalten (beides natürlich mit Technikus)? ich möchte ja auch eig. was für die Ferne haben um druck zu machen, dewegen wollte ich ja auch gerne die Hochland-Langbüchsen :D

lg TBA
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Ähmm ich muss meine Aussage übrigens revidieren :) Sorry!!
Natürlich ist die Überlegung sehr gut SCHÜTZENREITER mit Harnischen auszurüsten... Das macht absolut Sinn, da die ja ihre Bündelmusketen nur aus dem Stehen schießen dürfen. Da müssen sie natürlich die gegnerische Runde überstehen.
Meine Gedanken waren bei den Pistolieren, die ja gerade beweglich sein sollten, da sie es können :D
Entschuldigt!!

Die kriegen durch den Rossharnisch +2. (HC Regelbuch S.83)
Also... Beritten 6+, Rossharnisch 5+, Leichte Rüstung 4+.

Der Metallmagier ist auch sonst eine gute Sache. Die Unterstützungszauber dieser Lehre sind auch gut für Beschusseinheiten und schwer gerüstete Eliten müssen sich auch immer in Acht nehmen.

Großkanone ist gut gegen tiefgestaffelte oder harte Gegner, Salvenkanone gegen kleinere, weichere Ziele. Letztere kann natürlich schnell mal kaputt gehen, aber mit einem Technikus eine echte Gefahr!! (Weiß ich... ich war mal auf der anderen Seite)
Bei kleineren Armeen werden einem erst mal weniger hartes Zeugs gegenüber stehen, daher ist bei der Punktzahl eine Salvenkanone mMn besser! Später kann ja eine Kanone einfach noch dazu kommen ;)

Die Langbüchsen sind wahrscheinlich nette Spielereien gegen herumlaufende Magier, die sich in Sicherheit wiegen... Bei mir hat das allerdings noch nie geklappt :( Ansonsten hast du berittene Schützen, die ja auch vorrennen können und dann mal eben 14Zoll näher sind zum Gegner, so dass auch die hinteren Reihen des Gegners durchaus aufpassen müssen!
 

Pyromaniac Pete

Codexleser
11 März 2013
267
0
6.586
Sind die Technicusse nicht eigentlich aus Altdorf? Oder vertu ich mich da. Zum Thema Nuln passt auch die Großkanone besser als die Höllenfeuer. Über die Stärke der Armee kann ich nichts sagen.

In Nuln liegt die Attellerie-Schule des Imperiums also passt alles was in irgendeiner Weise mit Schwarzpulver betrieben wird auch nach Nuln.

Was aber nicht heisst das Nuln keine Ritter, Bihänder oder andere Staatstruppen unterhält.

Allerdings ist Kriegsmaschinerie wie Großkanonen, HFSK oder Dampfpanzer recht häufig im Einsatz bei letzterem sei aber bedacht das es nur eine Hand voll im Imperium gibt.

Im übrigen stimm ich dem Metallmagier ebenfalls zu Alchemisten und Schwarzpulver ist sehr stimmig.