Anfang mit Imperiale Armee

31.Riverine

Testspieler
27 Februar 2012
88
0
5.301
Hi,

ich möchte eine zweitarmee für Warhammer 40 000 aufbauen, und habe mich für die Imperiale Armee enschieden.
Den Codex hab ich schon, will aber nicht mehr als 250 Euro dafür ausgeben.


Also, könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich mir kaufen sollte, um für den oben genannten Preis eine einigermaßen spielbare Armee zu erhalten ?

Ach ja, mir persönlich gefallen die Panzer der Imperialen Armee nicht so besonders, deshalb die Frage: Lohnt sich auch eine Liste ohne Panzer ?
(Vielleicht Catachaner)
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
2 x die Streitmacht, dann noch ein paar Special Weapons besorgen, z.B. bei Forgeworld.

Ergibt ein CCS, ein PCS, zwei Infanterietrupps, 2 Waffenteam-Trupps und 2 x Veteranen oder eben noch zwei Infanterietrupps. Dazu zwei Sentinels. Das ist eine gute Grundlage für eine Infanterielastige Liste.

Aber ein paar Panzer würde ich mir schon gönnen. Oder halt ne Valk dazu - dann wärst du aber auch schon bei 250,- Grenze was den OVP angeht.

Alternativ - auch wenn ich kein Fan von Fremdherstellern bin - würde ich eine Blick auf die Shocktrooper von Wargame Factory werfen.

Ohne Blick auf Turniere kann eine reine Inf. Liste intressant zu spielen sein. Der Codex bietet aber ein paar sehr gute Fahrzeuge. Bei größeren Punktzahlen geht dir auch irgendwann der Platz aus.
 

scrum

Miniaturenrücker
14 Februar 2008
1.037
71
12.601
Den Vorschlag mit den zwei Streitmachtboxen kann ich nur unterstützen. Damit kannst Du dann ca. 800 Punkte aufstellen. Bei unserem Forensponsor Planet Fantasy bist Du mit 170€ dabei.

Des Weiteren macht es Sinn sich noch einige Melter und Plasmawerfer zu besorgen, da diese nur einmal im Rahmen des Kompaniekommandos enthalten sind. Hier liegt es bei Dir, ob Du die Bitzpacks der Space Marines für Umbauten verwenden willst oder Dich vielleicht nach alten, gebrauchten Zinnmodellen der Catachaner umschaust.

Auf reine Infantriearmeen zu setzen ist sicher sehr stylish. Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass das eine kostspielige Sache ist, da man eine ganze Menge Soldaten braucht (die dann auch noch bemalt werden wollen). Die teuren Einheiten bei der imperialen Armee sind nunmal die Fahrzeuge (und die Ogryns).

Ansonsten lohnt sich vielleicht ein Blick in diesen Thread, wo das Thema "Anfangen" und "Catachaner" schon einmal besprochen wurde.
 

31.Riverine

Testspieler
27 Februar 2012
88
0
5.301
Ok, Vielen Dank

Hier meine Vorläufige Liste:

HQ

Komandotrupp der Kompanie
+Straken
+Kompaniestandarte
+Sanitätsausrüstung
+Flammenwerfer
+Funkgerät



Halblingtrupp
+5 Halblinge



Standart

Infanteriezug
+Energieschwert
+Funkgerät
+Zugstandarte
+Schwerer Bolter
+Kommisar
+Energiefaust
+Infanerietrupp
+Seargeant
+Funkgerät
+Flammenwerfer
+Schwerer Bolter
+Infanterietrupp
+Seargeant
+Funkgerät
+Flammenwerfer
+Schwerer Bolter
+Spezialwaffentrupp
+3 Flammenwerfer
+Unterstützungstrupp




Veteranentrupp
+Plänkler
+3 Flammenwerfer
+ Seargerant
+ Energieschwert



Veteranentrupp
+Plänkler
+3 Flammenwerfer
+ Seargerant





Sturm



Sentinelschwadron
+ 3 Spähsentinels
+Tarnetze
+2 Maschienenkanonen
+ Schwerer Flammenwerfer



Die Vielen Flammenwerfer deshalb ,da ich selbst oft gegen Eldar, Dark Eldar und Imps spiele.
 

CrashpointHansi

Aushilfspinsler
26 August 2010
72
38
5.126
Ich würde die Sentinels nicht als 3er Schwadron spielen sondern einzeln und Flanken lassen. Die Tarnnetze würde ich auch weglassen.

Edit:
Nochmals diene Liste genau angesehen. Wenn du einen Gewaltmob spielen möchtest (was ich wegen dem Kommisar annehme) dann streich die schweren Bolter. Ich empfehle dir, Maschinenkanonen mitzunehmen, die kosten gleich viel wie die Bolter, sind aber effektiver. Wie wolltest du denn den Unterstützungstrupp ausrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Da du keine Andere Sturmauswahl hast im Moment, splitte die Sentinels lieber auf da hast du mehr von.

Zu mal es auch keine gute Idee ist bei den Sentinels die Waffen innerhalb einer Schwadron zu mischen.

Und Spezialwaffentrupps würde ich mir an deiner Stelle über legen da sie sehr Teuer sind im Verhältnis zu anderen Truppen und leider viel zu verwundbar sind.

Achja solltest du wirklich einen Gewaltmob spielen wollen dann ist der Komissar im Falschen Trupp.
 

31.Riverine

Testspieler
27 Februar 2012
88
0
5.301
Tja ist die Liste Besser ?



HQ

Komandotrupp der Kompanie
+Straken
+Kompaniestandarte
+Sanitätsausrüstung
+Flammenwerfer
+Funkgerät
+Kommisar
+Energiefaust




Standart

Infanteriezug
+Energieschwert
+Funkgerät
+Zugstandarte
+ Kommisar
+ Maschienenkanone
+Infanerietrupp
+Seargeant
+Funkgerät
+Flammenwerfer
+Infanterietrupp
+Seargeant
+Funkgerät
+Flammenwerfer
+Spezialwaffentrupp
+3 Flammenwerfer
+Unterstützungstrupp
+ Mörser




Veteranentrupp
+Plänkler
+ 3 Flammenwerfer
+ Seargerant
+ Energieschwert
+ Maschienenkanone



Veteranentrupp
+ Plänkler
+ 3 Flammenwerfer
+ Seargerant Harker
+ Maschienenkanone





Sturm



Sentinelschwadron
+ 1 Spähsentinel
+ Tarnetz
+ 1Maschienenkanone




+Sentinelschwadron
+ 1 Spähsentinel
+ Tarnetz
+ 1Maschienenkanone



Sentinelschwadron
+ 1 Spähsentinel
+ Tarnetz
+ 1Maschienenkanone



Spiele meistens auf Platten mit geringer Sichtlinie (z.B. Dschungel,Stadt)
Mag einfach die Spezialwaffentrupps, und die sechs Catachaner hab ich ja eh übrig.Oder Andere Vorschläge ?
 

31.Riverine

Testspieler
27 Februar 2012
88
0
5.301
Hey, hast das Buch auch gelesen?

Eigentlich kei schlechtes Buch, nur das Ende hat mir überhaupt
Nicht gefallen.
Als ich mich hier angemeldet habe,war ich noch dabei das Buch
zu lesen und wusste noch nicht das Beader und seine Männer vom
Kardinal verraten werden und schließlich zu den Blood Gogons und somit
Zum Chaos überlaufen. Deshalb der Name.
 

surturiel

Blisterschnorrer
31 August 2009
441
0
7.421
wäre cool wenn du den online-codex benutzt; ein paar sachen in deiner armeeliste sind nicht eindeutig welche option genau du meinst. ist auch besser lesbar und einfacher für dich zu planen ;) ansonsten gibts noch 2 aktuelle threads von letztens über stärken schwächen und möglichen beginn einer fußlatscherliste, 1750 pts funktioniert das? und guide wie fange ich mit der imperialen armee an. schau mal rein. va würde ich drauf achten, genug standards die auch vorne ankommen zu haben. plänkler, harker, straflegion. sollens insgesamt 1000pts sein oder was planst du?

Tja ist die Liste Besser ? ja! aber da geht noch mehr

HQ

Komandotrupp der Kompanie
+Straken
+Kompaniestandarte
+Sanitätsausrüstung
+Flammenwerfer
+Funkgerät
ich finde straken+trupp ist zu teuer auf 1000 pts. der hätte ja auch noch gern 2 bodyguards und tarnmäntel.
+Kommisar
+Energiefaust
kommandotrupp hat keine kommi-option. meinst du den lord-kommi? würd ich nicht extra anschließen. teuer, und trupp ist eh furchtlos.

Standart

Infanteriezug
+Energieschwert
+Funkgerät
+Zugstandarte
+ Kommisar
+ Maschienenkanone
zugführer braucht kein eschwert höchstens ne bessre schußwaffe. 5 mann im nahkampf reißen nix. daher auch der kommi hier überflüssig
+Infanerietrupp
+Seargeant
+Funkgerät
+Flammenwerfer
+Infanterietrupp
+Seargeant
+Funkgerät
+Flammenwerfer
als 20ertrupp (noch besser 30) zusammengelegt ("gewaltmob") fehlen hier kommi damit sie nicht weglaufen, ewaffen für kommi und sarges, evtl auch melterbomben. eher melter oder granatwerfer, flamer in riesentrupps stehen oft am falschen ort.
+Spezialwaffentrupp
+3 Flammenwerfer
nimm lieber das zugkommando dafür, das sind auch 5 töffel mit bf3 die flamer halten können und sonst nix treffen beim ballern, die mußt du eh aufstellen
+Unterstützungstrupp
+ Mörser
a) wenn dann mußt du 3 waffen nehmen b) finger weg von mörsern c) maschkas, billig viele schuß gegen fahrzeuge. andere waffen sind zu schlecht ODER zu teuer/anfällig ohne truppschutz. laskas oder rakwerfer kannst besser in trupps einsetzen

Veteranentrupp
+Plänkler
+ 3 Flammenwerfer
+ Seargerant
+ Energieschwert
+ Maschienenkanone
flamer verschwenden die wertvolle BF4 der vets, nimm melter. kein eschwert, wenn die nahkämpfen dann nur zum resteaufwischen

Veteranentrupp
+ Plänkler
+ 3 Flammenwerfer
+ Seargerant Harker
+ Maschienenkanone
flamer s.o. ansonsten harker top! plänkler hier unnötig, stealth gibt bereits harker dem trupp. hier würd ich granatwerfer nehmen, paßt besser zu den schweren waffen. evtl schwebo statt maschka hier.

Sturm

Sentinelschwadron
+ 1 Spähsentinel
+ Tarnetz
+ 1Maschienenkanone
tarnnetze raus. evtl suchscheinwerfer

+Sentinelschwadron
+ 1 Spähsentinel
+ Tarnetz
+ 1Maschienenkanone
s.o.

Sentinelschwadron
+ 1 Spähsentinel
+ Tarnetz
+ 1Maschienenkanone
s.o.

Spiele meistens auf Platten mit geringer Sichtlinie (z.B. Dschungel,Stadt) dann nimm viele bewegliche waffen, melter granatwerfer, zu den vorhandenen flamern. plasmas brauchst du gegen deine hauptgegner imho nicht
Mag einfach die Spezialwaffentrupps, und die sechs Catachaner hab ich ja eh übrig.Oder Andere Vorschläge ? ja mehr normale infanterie, 2 kompaniekommandos
hast du gedacht nen 3ten sentinel zuzukaufen? wenn du eh in die richtung willst kauf direkt 3 catachan steitmachtboxen. das 3te kommando kann man wegen den vielen bits gut nutzen, die 20 mann braucht man immer iwo, auch die schweren waffen 7-9 passen in ne infanterieliste ohne panzer. bei dem sponsor-partnershop des forums kosten die 3 250€ ka ob du noch paar mark extra für ergänzende einzelminis (kommis, harker) ausgeben magst

beispiel 1, 1000pts mit 2 streitmachtboxen und deiner idee mit straken
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Melter, 1 x Leibwächter, Tarnmäntel
- - - > 240 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 52 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 317 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 140 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 41 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Suchscheinwerfer
- - - > 41 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 999
beispiel 2, 1250 pts mit 3 boxen
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Bolter, 4 x Veteran mit Melter, Tarnmäntel
- - - > 112 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 85 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Suchscheinwerfer, 1 x Suchkopfrakete
- - - > 51 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Suchscheinwerfer, 1 x Suchkopfrakete
- - - > 51 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone, 1 x Suchscheinwerfer, 1 x Suchkopfrakete
- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250
taktik ist jeweils etwa gleich, CCS2 bleibt mit dem 20er mob hinten (ggf mit den 3 maschkas), CCS1 rückt mit meltervets vor, bei liste 2 auchnoch der 30er mob. PCS brutzeln was andre aus transportern raustreiben. harker und die sentinels je nach mission flankend oder als infiltrator/scouts um druck aufzubaun.

p.s. ja ich mag keine funkgeräte und standarten :cool:
 

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17 Juli 2009
1.378
0
13.516
www.onlinecodex.de
da werden sie geholfen
eine Java-Application mit der du schön, einfach, schnell, leicht verständliche, übersichtliche Listen erstellen kannst. Der Besitz des Codex (aus Papier) wird dadurch nicht ersetzt

Was ich an Archons Nahkampf Trupp nicht verstehe sind die doppelten NKW. Die bringen mWn keinen Vorteiel gegenüber der LP +NKW

Kannst ja die Modelle mit Funk und Standarte rumrennen lassen. Nur die Punkte brauchts du nicht bezahlen, wenn es nichts bringt. Ich hab auch in jedem Trupp nen Funker, spiele aber nie welche. Vom Modell gehören die einfach dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

surturiel

Blisterschnorrer
31 August 2009
441
0
7.421
hmm ... chimären, allerlei imp-geschützpanzer, falcons, serpents ... dagegen dachte ich die melter. spielen deine gegner sowas nicht? nur gegen die barken der DE reichen in der tat andere waffen. auch laserkanonen bräuchtest du dann nicht. bedingung dafür ist aber ganz klar : keine fahrzeuge mit frontpanzerung 12/13/14 zu erwarten, was sehr ungewöhnlich wäre. aber wenn deine gegner so drauf sind, klar. aber fahrzeuge überhaupt ham sie schon 10er/11er?

willst du denn ne bestimmte punktgröße spielen, abgesehn vom angepeilten geldbetrag?
 

31.Riverine

Testspieler
27 Februar 2012
88
0
5.301
Vielen Dank Für Den Tipp.
Ja, ich würde schon gerne armee zwischen1000- und 1500 punkten soielen.
Da meine Gegner meistens auf Infanterie setzen und höchstens zwei bPanzer spielen, sind
so viele Melter überflüssig. Was hälst du von der Liste ?

Liste:



1 HQ: 250 Pkt. 23.0%
1 Elite: 50 Pkt. 4.6%
2 Standard: 633 Pkt. 58.3%
3 Sturm: 152 Pkt. 14.0%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Melter
- Sprenggranaten
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Bolter
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
- 4 x Laserpistole
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 293 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
- 2 x Laserpistole
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Kommissar
- Plasmapistole
- Energiewaffe
- - - > 340 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- Nebelwerfer
- - - > 56 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- Nebelwerfer
- - - > 56 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1085
 
Zuletzt bearbeitet:

Inquisitor Ehrenstein

Aushilfspinsler
3 Dezember 2011
12
0
4.736
de.sturmkrieg.com

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Die Anfänger-Truppen für Infanterietruppen sind sehr preiswerter. Aber diese Kisten haben keine Sergeanten. Ein einfache Konversion ist gut. In dem alten Codex haben die Sergeanten eine Option für Lasergewehre gehabt. Erst jetzt müssen die Sergeanten Laser-Pistolen und Kettenschwerter haben.

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440249a&prodId=prod1400022


Die Modelle sind keine Alternative sie sind zwar billig aber leider auch billig in der Qualität.

Snap Fit ist nur gut wenn man gar nichts umbauen will und die starren Posen mag.