Anfang mit Ynnari

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Hallo zusammen!


Ich habe vor mir eine kleine Ynnari Armee auszubauen. Leider habe ich mal so gar keinen Plan was die Aeldari angeht.
Momentan besitze ich die Blood of the Phoenix und Triumvirate Box sowie einen Farseer. Geplant hatte ich auf 2000 Punkte zu gehen (wir spielen etwas härter aber nicht auf Turnierebene).



Spielen möchte ich auf jeden Fall die Banshees und Jain Zar (in einem separaten Detachment) und natürlich Yncarne und/oder Yvraine. Gibt es da Must-Haves und wovon sollte ich lieber die Finger lassen? Was sind sinnvolle Anschaffungen (machen die Start Collecting Boxen Sinn)?


Tausend Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Das lustige ist: GW hat die Blood of the Phoenix Box unteranderem auch als Startpunkt für Ynnari vermarktet, obwohl es keinerlei Komponenten enthält, die Ynnari freischalten (dafür braucht man das Triumvirat, das du ja schon hast) und - was noch absurder ist - die 2 HQs aus der Box (Jain Zar und Drahzar), können gar nicht Teil eines Ynnari Detachments sein (korrigiert mich wenn ich mich täusche).

Dh: willst Du Jain Zar spielen, dann brauchst du ein Craftworld Detachment. Abgesehen davon ist es leider auch so, dass weder der Ynnari Trait noch die Ynnari Psikräfte so überragend sind, dass man diese den normalen Craftworld vorziehen sollte. Um ehrlich zu sein: der momentan besste Weg Ynnari zu spielen dürfte sein, Ynncarne oder Yvraine einfach in ein Craftworld Detachment zu packen und das Detachment trotzdem als Craftworld zu spielen. Ich glaube nämlich wie gesagt nicht, dass irgendeine Ynnari Synergie es wert ist, keine Craftworld Synergien mehr zu haben.

So traurig es klingt...

Alles gesprochen aus Sicht eines reinen Craftworld Spielers. Ob die Situation für Drukhari anders ist, wage ich aber zu bezweifeln...
 

Kelmain

Testspieler
17 August 2008
135
0
5.996
Charaktere mit Eigennamen dürfen tatsächlich nicht Teil einer Ynnari Streitmacht sein. Man tauscht aber nicht alle Vorteile aus Craftworld/Drukhari/Harlequine gegen den Ynnari-Trait.

Habe gerade nicht alle Codizies zur Hand, aber soweit ich weiß, verliert man nur Objective Secured (gibt es als Ynnari neu) und man verliert den Battleforged-Bonus für Kabalen oder Cults (Bsp Giftwaffen Verwundungswurf von 1 Wiederholen). Heißt aber auch: Armeeweite Boni wie Power from Pain bleiben erhalten.
Ynnari sollen ganz klar eine Nahkampffraktion sein, Problem ist da irgendwie dran, dass Nahkampf in der aktuellen Edition zu undankbar ist. Wenn du aber kein Turnierniveau spielst, sollte das so gerade eben machbar sein.

Ynnari haben halt den gewaltigen Vorteil, dass die aus 3 Codizies Einheiten "Cherry-Picken" können und am Ende muss es nur ein Ynnari-Detachement werden. Bei 2000 Punkte kommt dann nur hinzu: pro Detachement ein Ynnari-Charakter.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Als Craftworld Eldar gibt man in einer reinen Ynnari Armee einfach zu viel auf und bekommt zu wenig zurück:

- man verliert Zugriff auf alle Craftworld Psikräfte
- man hat keinen Zugang zu Stratagems der Craftworlds
- keine Charaktermodelle (bye bye Eldrad)
- Keine Craftworld Traits

Es ist einfach so: wenn man eine effektive Nahkampf-Armee spielen will, geht das mit Craftworld Mitteln mindestens genauso gut, wie mit Ynnari.

Wie gesagt, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein in ein Detachment eingefügter Yncarne oder Yvraine ohne Wechsel zu Ynnari, mehr Spaß und Sinn macht, als die ganze Armee zu Ynnari zu machen.

Ynnari haben halt den gewaltigen Vorteil, dass die aus 3 Codizies Einheiten "Cherry-Picken" können und am Ende muss es nur ein Ynnari-Detachement werden. Bei 2000 Punkte kommt dann nur hinzu: pro Detachement ein Ynnari-Charakter.

Ist es nicht immer noch so, dass Aeldari als Keywort nicht ausreicht um ein Ynnari Detachment zu spielen? Du kannst nicht in einem Ynnari Detachment Drukhari und Craftworld mischen, sondern musst diese in seperaten Detachments spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt zu deinen bisherigen Anschaffungen passt:
Ich hab' schon ein paar angenehme Spiele mit einem Harlequin / Ynnari Detachment + 1x Craftworld Detachment gehabt.

Die Harlquine sind so und so sehr melee orientiert und ich fand den Ynnari Trait da gar nicht verkehrt. Im Craftworld Detachment kannst du dann die bestehende Fernkampf-Schwäche der Harlquine etwas ausgleichen.

Bzgl. der Drukhari hab' ich allerdings gar keine Erfahrung bisher. Evtl. lässt sich ja auch mit deren Auwahlen ein nettes CloseCombat Detachment aufstellen...
 

Kelmain

Testspieler
17 August 2008
135
0
5.996
Ist es nicht immer noch so, dass Aeldari als Keywort nicht ausreicht um ein Ynnari Detachment zu spielen? Du kannst nicht in einem Ynnari Detachment Drukhari und Craftworld mischen, sondern musst diese in seperaten Detachments spielen.

Nachdem ich mir das jetzt im Aufstieg des Phönix noch einmal durchgelesen habe, stimmt das scheinbar. Hatte das offenbar falsch verstanden. In dem Buch steht explizit drin, dass "Ynnari" kein Fraktionsschlüsselwort ist. Damit müsste man für mehrere Detachements also auch mehrere Ynnari Charaktere stellen.... und mischen geht auch nicht. Ausnahme sind nur die Ynnari Charaktere (sonst könnte man die ja nur als Supreme Command spielen)

Sorry :eek:


Zum Thema Drukhari im Nahkampf. Das würde eventuell die beste Möglichkeit sein mit reichlich Hagashin/Wyches. Der Gegner muss nämlich würfeln, ob er sich aus dem Nahkampf lösen kann in seiner Runde. Da wäre immer zuerst zuschlagen natürlich eine praktische Möglichkeit - die wird halt nur fast nie zum tragen kommen, da du ja in der aktuellen Spielerrunde was erschlagen musst/erschlagen lassen um den Bonus zu bekommen...

Glaube ich zumindest. So wie das formuliert ist würde ich RAW behaupten: Gegnerischer Psioniker sprengt sich durch Perrils, ich habe bis zum Ende meines Spielzuges "Schlägt immer zuerst zu"
 
Zuletzt bearbeitet:

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Zum Thema Drukhari im Nahkampf. Das würde eventuell die beste Möglichkeit sein mit reichlich Hagashin/Wyches. Der Gegner muss nämlich würfeln, ob er sich aus dem Nahkampf lösen kann in seiner Runde. Da wäre immer zuerst zuschlagen natürlich eine praktische Möglichkeit - die wird halt nur fast nie zum tragen kommen, da du ja in der aktuellen Spielerrunde was erschlagen musst/erschlagen lassen um den Bonus zu bekommen...

SoD triggert, sobald eine Einheit stirbt - egal wie, egal, ob Deine oder eine gegnerische - ist also tatsächlich meistens am Laufen. generell passen Ynnari am besten zu Harlequins oder Drukharii - CW Eldar verlieren mehr, als sie gewinnen. Ynnari haben gute Relics und brauchbare WL-Traits, die Charactere sind nach Punktereduktion zumindest spielbar, die Stratageme sind dtl. schlechter als in den anderen Aeldari-Codices und Psi ist etwa auf Harlequin-Niveau, aber dtl. schlechter als bei Asuryani. Die Nk-fokussierung ist halt momentan etwas fragwürdig, es ist leider eine Beschussedition. Aber Reborn Harlequins mit Visarch, Master und Seer für maximale Buffs + Drukharii Ynnari mit Yvraine/ Yncarne als Psisupport für CP (und den Killer-Archon mit Hungering Blade) plus Harlequin-Vanguard mit Seer, Solitaire und 2 Jestern ist schon spielbar - nicht hartes Turnierniveau aber im Freundschaftlichen Bereich echt ok.