9. Edition Angriff auf mehrere Fahrzeuge. Verhalten bei Explosion eines Fahrzeuges?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Wie es, ich glaube ich verweise zum 10x darauf ohne dass da einer mal was zu sagt, auf Seite 21 Nahkampfartacken Ausführen ja eigentlich meiner Meinung nach auch beschrieben ist.
Hab deinen Post von heute Morgen nochmal genau gelesen und diesen Teilaspekt habe ich jetzt erst richtig verstanden (oder auch nicht, das finden wir jetzt raus ^^).

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um eine Unterscheidung zwischen making attacks / Attacken durchführen und resolving attacks / Attacken abhandeln.

Making attacks / Attacken durchführen beschreibt die Aktion, die die Einheit unternimmt, quasi die cineastische Handlung. Das cineastische Attackieren passiert zeitgleich und schon während man die genauen Konditionen bestimmt; es ist ja nicht so, dass jedes Modell wartet, bis das andere fertig mit zuschlagen ist (zumindest nicht in meinem Kopfkino).

Resolving attacks / Attacken abhandeln ist hingegen die Handlung des Spielers, durch die die Handlung der Einheit simuliert werden soll. Das ist die Ebene auf der ständig abstrahiert wird: Ein Spiel soll zwar eine dynamische Schlacht mit gleichzeitgen Aktionen darstellen, das wäre in der Umsetzung aber so komplex, dass die Schlacht stattdessen in Runden, Züge, Phasen, Aktionen bis zu einzelnen Würfen runtergebrochen wird. Das gleiche passiert auch beim Abhandeln von Attacken, denn auch wenn das eigentlich eine gleichzeitige Handlung darstellen soll, wird es aus praktischen Gründen in aufeinanderfolgende Würfe aufgeteilt.

Das bestärkt die Annahme, dass alle angesagten Attacken vollständing abgehandelt werden müssen, da sie - rein cineastisch - gleichzeitig geschehen oder bereits vor der Abhandlung geschehen sind. Habe ich dich richtig verstanden?

• Like
Reaktionen: Armarnis und Dargon
@Defender hat es meiner meinung nach exakt beschrieben und gut mit regeln belegt!

So folgt das ganze übrigens auch der "bearer is slain" logik des überhitzten plasmawerfers dessen SÄMTLICHE attacken ich abhandeln darf bevor das modell stirbt, unabhängig von schnell würfeln oder nicht.

Das Attacken noch abgehandelt werden wenn der Träger getötet wird steht beim überhitzten Plasmawerfer, damit is das klar geregelt.

Das bestärkt die Annahme, dass alle angesagten Attacken vollständing abgehandelt werden müssen, da sie - rein cineastisch - gleichzeitig geschehen oder bereits vor der Abhandlung geschehen sind. Habe ich dich richtig verstanden?

Es gibts nichts in 40k das gleichzeitig passiert. Ganz im Gegenteil. Sollten zwei oder mehr Regeln gleichzeitig abgehandelt werden, entscheidet der aktive Spieler über die Reihenfolge.

SEQUENCING
While playing Warhammer 40,000, you’ll occasionally find that
two or more rules are to be resolved at the same time – e.g. ‘at the
start of the battle round’ or ‘at the end of the Fight phase’. When this
happens during the battle, the player whose turn it is chooses the
order. If these things occur before or after the battle, or at the start
or end of a battle round, the players roll off and the winner decides
in what order the rules are resolved.

Was mich auf die Idee bringt ob eine Explosion, oder das Banner, gleichzeitig mit den Attacken des Angreifers passieren, und der aktive Spieler entscheiden kann in welcher Reihenfolge das abgehandelt wird ?

Das ist falsch ?. Da steht nicht dass NICHTS gleichzeitig passiert, da steht dass manche REGELN zur gleichen Zeit abgehandelt werden können.

Das ist ein Unterschied ?

Und da es ja mein Zug ist wenn ich gecharged habe, wähle ich, dass zuerst alle Attacken abgehandelt werden, dann die Auswirkungen der Explosion und erst dann mein DP entfernt wird ??

Das Attacken noch abgehandelt werden wenn der Träger getötet wird steht beim überhitzten Plasmawerfer, damit is das klar geregelt.

Richtig, dient hier aber als indiz dafür das hinter derartigen effekten eine gewisse logik besteht.

Soweit klar?

Folglich ist es nicht weit hergeholt das dies in vergleichbaren situationen ebenso gehandhabt werden sollte.
Das würde übrigens dein schnell würfeln vs einzeln abhandeln = verschiedene ergebnisse paradox elegant auflösen.

Fixed it for you

Moin Miteinander!

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mir gestern noch das Nahkampfvideo von GW gegeben habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass alle Attacken durchgeführt werden (also Hit, Wound und Save Rolls) und erst danach Effekte abgehandelt werden die durch die Zerstörung von Modellen ausgelöst werden.

Dies einmal wegen das zwangsläufigen Ablaufs beim Bannereffekt der SM oder auch beim Plasmaeffekt (was ja auch mit Banner kombinierbar ist). Und zum zweiten weil es sonst im Spiel keine Unterbrechung bzw. Abbrüche der Abläufe gibt(Countercharge unterbricht nur die Reihenfolge). Es können nur Wunden verfallen, weil sie überzählig sind. Dennoch werden diese immer erst vollständig ermittelt.

cya

Das ist falsch ?. Da steht nicht dass NICHTS gleichzeitig passiert, da steht dass manche REGELN zur gleichen Zeit abgehandelt werden können.

Das ist ein Unterschied ?

Und da es ja mein Zug ist wenn ich gecharged habe, wähle ich, dass zuerst alle Attacken abgehandelt werden, dann die Auswirkungen der Explosion und erst dann mein DP entfernt wird ??

Googel doch mal die Bedeutung einer Sequenz, bzw. Reihenfolge. Etwas passiert als erstes, oder wird als erstes gemacht, danach kommt das nächste, als zweites, drittes usw.

Genau, hast du prima gegoogelt ?

1. Werden alle Attacken durchgeführt
2. Alle Wunden usw.
3. Alle Schutzwürfe usw.
4.Effekte durch zerstörte Modelle abgehandelt
5. Modelle entfernt

Das ist eine Reihenfolge ?

Du hast überhaupt keinen Plan was die Reihenfolge Regel bedeutet, und wann die zum Einsatz kommt. Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun was du da geschrieben hast.

• Haha
Reaktionen: KharnForever
Moin Miteinander!

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mir gestern noch das Nahkampfvideo von GW gegeben habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass alle Attacken durchgeführt werden (also Hit, Wound und Save Rolls) und erst danach Effekte abgehandelt werden die durch die Zerstörung von Modellen ausgelöst werden.

Dies einmal wegen das zwangsläufigen Ablaufs beim Bannereffekt der SM oder auch beim Plasmaeffekt (was ja auch mit Banner kombinierbar ist). Und zum zweiten weil es sonst im Spiel keine Unterbrechung bzw. Abbrüche der Abläufe gibt(Countercharge unterbricht nur die Reihenfolge). Es können nur Wunden verfallen, weil sie überzählig sind. Dennoch werden diese immer erst vollständig ermittelt.

cya
Siehst du das auch so im Beispiel mit einem Monster/Fahrzeug das mehrere Fahrzeuge (die keine Einheit bilden) angreift?

@all
Kann man sich mal mehr auf das Wesentliche konzentrieren? Man liest hier so viel Müll der nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
(ja dieser Satz gehört auch dazu!)

• Like
Reaktionen: WeWa
Wir hatten im eben im Spiel folgende Situation.
Ein Dämonenprinz mit noch einem verbleibendem Lebenspunkt greift 3 Leman Russ Panzer an. Er teilt seine Attacken auf die drei Panzer auf. Dann erledigt der Dämonenprinz den ersten Leman Russ. Dieser explodiert und reduziert mit den entstandenen Mortal Wounds den Dämonenprinz auf 0 Lebenspunkten.
Wie geht es ab jetzt weiter?

a) Der Dämonenprinz wird ausgeschaltet und die übrigen Attacken verfallen.
b) Der Dämonenprinz führt seine restlichen Attacken durch und wird dann ausgeschaltet.

Wir haben Variante a) gespielt, waren uns aber regeltechnisch dennoch unsicher.

Gruß
ProfessorZ
Um mal bei dem Ursprungsbeispiel zu bleiben: Ich denke auch, dass der DP alle Attacken durchbringt und dann erst stirbt! Denn ich muss zwar die Attacken aufteilen / Ziele ansagen, doch gibt es eine Regel die mich daran hindert meine Attacken schnell (=gleichzeitig) zu würfeln??! Nehmen wir an es handelt sich um einen rasenden Khorne DP der 9 Attacken hat; er sagt jeweils 3 auf jeden Leman Russ an! Nun nimmt der den DP kontrollierenden Spieler 3 rote, 3 weiße und 3 schwarze Würfel, macht Treffer, Wunden etc.
Dann explodiert evtl. einer der Panzer aber alles ist schon abgehandelt... 🙂

Genau, hast du prima gegoogelt ?

1. Werden alle Attacken durchgeführt
2. Alle Wunden usw.
3. Alle Schutzwürfe usw.
4.Effekte durch zerstörte Modelle abgehandelt
5. Modelle entfernt

Das ist eine Reihenfolge ?
Gemäß "Attacken ausführen" prinzipiell richtig, nur wird im Regelbuch immer von der Einzahl ausgegangen und das Abhandeln geschieht pro Modell und pro Attacke.
Ich rufe nochmal das Beispiel mit den beiden Fahrzeugen ins Gedächtnis: TH schlägt auf Fahrzeug A, 4 dudes auf Fahrzeug B.
Ich handle dann erst den TH ab. Aufgrund der Sequenz lande ich irgendwann bei Fahrzeug zerstört und hiermit bei "explodiert". Dadurch werden zwei getötet und der Spieler hat sich für zwei gewöhnliche dudes entschieden. Jetzt kann ich für die folgenden Attacken nur noch die beiden übrigen wählen, da die anderen beiden aus dem Spiel entfernt wurden.

"Alle angesagten Attacken werden immer gegen die Zieleinheit abgehandelt, auch wenn du zum Abhandeln einer bestimmten Attacke kommst und sich keine Modelle der Zieleinheit mehr in Reichweite befinden (...)"
Der gerne zitierte Abschnitt hier nochmal eingefügt und das wichtige in Fett. Es heißt nicht, dass immer alle Attacken abgehandelt werden, sondern die Attacken immer gegen die angesagte Einheit abgehandelt werden.

Bei obigem Beispiel könnte man das Problem aber auch einfach umgehen, indem man zuerst mit den normalen dudes zuschlägt.

Was mir hier nicht gefällt ist, dass es bei gewissen Sonderregeln das Spiel sehr verlangsamen kann :/

Um mal bei dem Ursprungsbeispiel zu bleiben: Ich denke auch, dass der DP alle Attacken durchbringt und dann erst stirbt! Denn ich muss zwar die Attacken aufteilen / Ziele ansagen, doch gibt es eine Regel die mich daran hindert meine Attacken schnell (=gleichzeitig) zu würfeln??! Nehmen wir an es handelt sich um einen rasenden Khorne DP der 9 Attacken hat; er sagt jeweils 3 auf jeden Leman Russ an! Nun nimmt der den DP kontrollierenden Spieler 3 rote, 3 weiße und 3 schwarze Würfel, macht Treffer, Wunden etc.
Dann explodiert evtl. einer der Panzer aber alles ist schon abgehandelt... 🙂
Attacken ausführen geht davon aus, dass jede Attacke einzeln abgehandelt wird. Das "Schnellwürfeln" geht nur, wenn es zu diesem Vorgehen keinen Unterschied machen würde.

Gemäß "Attacken ausführen" prinzipiell richtig, nur wird im Regelbuch immer von der Einzahl ausgegangen und das Abhandeln geschieht pro Modell und pro Attacke.
Ich rufe nochmal das Beispiel mit den beiden Fahrzeugen ins Gedächtnis: TH schlägt auf Fahrzeug A, 4 dudes auf Fahrzeug B.
Ich handle dann erst den TH ab. Aufgrund der Sequenz lande ich irgendwann bei Fahrzeug zerstört und hiermit bei "explodiert". Dadurch werden zwei getötet und der Spieler hat sich für zwei gewöhnliche dudes entschieden. Jetzt kann ich für die folgenden Attacken nur noch die beiden übrigen wählen, da die anderen beiden aus dem Spiel entfernt wurden.

"Alle angesagten Attacken werden immer gegen die Zieleinheit abgehandelt, auch wenn du zum Abhandeln einer bestimmten Attacke kommst und sich keine Modelle der Zieleinheit mehr in Reichweite befinden (...)"
Der gerne zitierte Abschnitt hier nochmal eingefügt und das wichtige in Fett. Es heißt nicht, dass immer alle Attacken abgehandelt werden, sondern die Attacken immer gegen die angesagte Einheit abgehandelt werden.

In deinem Beispiel hast du ja aber vor dem abhandeln schon alle Attacken angesagt, also festgestellt wie viele Attacken und mit welchem Profil von der Einheit welche Ziele betrifft.
Vor dem abhandeln muss das festgelegt werden und nicht erst bei jedem Treffer.
Der von dir zitierte Regel sagt ganz klar "Alle angesagten Arttacken.."

In deinem Beispiel hast du ja aber vor dem abhandeln schon alle Attacken angesagt, also festgestellt wie viele Attacken und mit welchem Profil von der Einheit welche Ziele betrifft.

Die Regeln sagen das alle angesagten Attacken immer gegen die Zieleinheit abgehandelt werden, auch wenn sich keine Modelle der Zieleinheit mehr in Reichweite befinden. Die Regeln sagen nicht ob die angesagten Attacken immer abgehandelt werden, wenn sich keine (oder weniger) Modelle der angreifenden Einheit mehr in Reichweite befinden.

Ja, allerdings im Sinne einer Absichtserklärung. Die jeweiligen Modelle dürfen auf keine anderen zuschlagen.

Der sagt aber keineswegs, dass auch alle Attacken durchgeführt werden, sondern dass alle Attacken auf das angesagte Ziel auszuführen sind.

Formell sage ich im Nahkampf alle Attacken an und gehe dann von Modell zu Modell bzw. Von Attacke zu Attacke. Wenn ein Modell, welches eine Attacke ausführen sollte nicht mehr da ist, kann diese Attacke auch nicht mehr ausgeführt werden.

Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das die Regeln so komplex gemeint sind. Persönlich fänd ich es auch besser, wenn man zu Beginn den Würfelpool bereit legt, wie viele Attacken auf welche Ziele mit welcher Waffe gehen und dann diese nur noch geworfen werden. Sehe dazu aber (noch) keinen Anhalt für 😉

Die Regeln sagen das alle angesagten Attacken immer gegen die Zieleinheit abgehandelt werden, auch wenn sich keine Modelle der Zieleinheit mehr in Reichweite befinden. Die Regeln sagen nicht ob die angesagten Attacken immer abgehandelt werden, wenn sich keine (oder weniger) Modelle der angreifenden Einheit mehr in Reichweite befinden.

"auch wenn.."
Sollte doch so zu verstehen sein dass es neben allen Möglichkeiten eben auch diesen speziellen Fall mit einschließt.
Wie schon einmal gesagt wurde dies vermutlich auf Grund eines FAQ mit hinzugefügt. (Was ich begrüße)
Entsprechend sagt der erste Teil doch welche Angriffe es betrifft "Alle angesagten..."

Der sagt aber keineswegs, dass auch alle Attacken durchgeführt werden, sondern dass alle Attacken auf das angesagte Ziel auszuführen sind.

Im weiteren Verlauf der Regel sagt sie dies sehr wohl aus "...immer gegen die Zieleinheit abgehandelt..."

Ansagen und abhandeln sind aber doch 2 paar Schuhe.
Streng genommen, und so wird es im Video auch prima erklärt macht man eine Attacke nach der anderen. Streicht doch mal diese Option mit alles auf einmal würfeln aus euren Köpfen, da dies hier ja eindeutig nicht funktioniert. Dann ist doch plötzlich alles ziemlich klar.

Guckt euch das Video an.
Ein Modell schlägt zu.
Ein Modell verwundet.
Schutzwürfe werden ausgeführt.
Modelle sterben.
Nächstes Modell ist dran.

Ich weiß. Hier geht es darum, das ein Modelle mehrere Attacken auf verschiedene Units schlägt.
Es ändert aber doch nichts am Ablauf.
Nur das hier die Attacken auf die Gegner nacheinander durchgeführt werden. Da es ein multicharg ist.
Es wird also nacheinander abgehandelt, incl. Effekte, da das ja nun mal dazu gehört bevor man zum nächsten Modell über geht.
Explodiert ein Modell und tötet damit seinen Kameraden, schlage ich ja auch nicht mehr auf den Toten Gegner ein, die Attacken verfallen dann.
Gleiches wie stirbt der Angreifer, ist dann doof gelaufen, taktisch halt ne falsche Reihenfolge gewählt.

Anders währe es, schlägt der Angreifer alle Attacken auf ein und das selbe gegnerische Modell/ Unit, hier kann ich dann der Einfachheithalber alle Würfel auf einmal würfeln, weil es kein Unterschied macht. ABER wenn mein Gegend darauf besteht, muss ich alle Würfel einzeln würfeln ( was ja Quatsch wäre, aber nach regeln nunmal so ist ), da mehrfache Würfel nun mal nur eine Option ist um schneller spielen zu können.

Just my 2c

Edit: diese Forum ist eine Katastrophe wen es darum geht auf dem Handy etwas zu schreiben, ständig verschiebt sich das Bild und scrollt hoch, so das man völlig aus dem Sichtbereich des Textfeldes kommt, daher hab ich beschlossen ihr müsst mir den Rechtschreibfehler leben, das editieren ist pure Qual.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator und Maiszen
Anders währe es, schlägt der Angreifer alle Attacken auf ein und das selbe gegnerische Modell/ Unit, hier kann ich dann der Einfachheithalber alle Würfel auf einmal würfeln, weil es kein Unterschied macht.

Leider würde es eben doch einen Unterschied machen und den Angreifer einen Vorteil geben.
Denn wenn durch einen Effekt ein Model des Angreifers stirbt würde ja nach eurem Vorgehen kein Angriff wegfallen das geht nur wenn man Modell für Modell abgehandelt.

D.h nach eurem Vorgehen muss jedes mal für jedes Modell einer Einheit die Anzahl Ziele und Profile festlegt werden und dann Modell für Modell abgehandelt.
Denn nur so kann bei Verlusten zweifelsfrei festgestellt werden wie viel Angriffe auf welchem Ziel nicht mehr durchgeführt werden.

Bei 3 4 5 Nahkämpfen mit je 10 - 20 Modellen habt Ihr da einiges zu tun zu schreiben und mit marken zu versehen

• Augenrollen
Reaktionen: Ator