Die erste Liste finde ich auf jeden Fall besser. Stormcasts die porten sind übelst. Das bringt das gegnerische Konzept schon ziemlich durcheinander wenn plötzlich zwei Fronten entstehen. Gegen das sterbliche Chaos wirds interessant. Die haben ja auch so den ein oder anderen Nahkämpfer im Gepäck 😀
Hatte heute ein Spiel gegen Orks mit Lindwurm, Riese, Spinne, Wildschweinreiter und einen Gewaltmob Wildorks. Ich hatte den Celestant Prime, 5 Decimators, 20 Liberators, Lord-Celestant, Knight-Venator und einen Knight-Vexillor und als Unterstützung 30 Imp Musketenschützen und 20 Imps mit Hellebarden dabei.
Ich muss sagen, alter Schwede. Prime und die Decimators porteten sich auf die linke Flanke hinter den Wildork Mob. Musketenschützen ballerten auf den Mob und die Hellebardiere schafften den Charge auf die Spinne. Die Grünlinge wurden von allen Seiten beharkt. Musketenschützen sind tödlich, besonders wenn sie sich nicht bewegt haben und es mehr als 20 oder 30 Modelle sind. 3+ 3+ Rend -1 bei 30 Schuss. Die Schusswaffe des Primes ist verheerend für Einheiten die nahe beinander stehen. Besonders weil man den Wuf für die Reichweite bei belieben verändern kann. Die Decimators mähten durch die Wildorks als ob da nur Grashalme wären und die Hellebardiere picksten die - durch den Prime angekratzte Spinne - zu Tode.
Leider ist der Vexillor sehr teuer und die Fähigkeit zum porten geht auch nur einmal. Da finde ich deine Formation fast besser.
Der Knight Venator hat es leider nicht geschafft den Riesen zu snipen. Der liest sich auf dem Papier super. Leider hat man bei seiner Fähigkeit auch nur einen Versuch. Aber sonst ist er bestimmt ganz nervig für den Gegner wenn man Jagd auf Mages oder änliches macht.
Edit: Die Regel mit dem verbesserten Port des Azyros funktioniert mit Einheiten die über "Blitzschlag" auf as Spielfeld kommen. Die Einheite der Skyborne Slayers Formation kommen über "Geworfen von Sigmars Hand" ins Spiel. Ich denke dass das dann nicht funktioniert?