1. Edition Apo lernt Stormcast Eternals

Apropos - kann mir wer erklären warum ich JEMALS Judicators mitnehmen soll?

Die Bögen bringen mir für 160 Punkte 4 Schuss 3+/3+ und 1W6 Treffer falls der Chef mit 2+ trifft für den Shockbolt bow. Damit komm ich, wenn ich vereinfacht davon ausgehe, dass der Chef IMMEr trifft auf 4*2/3*2/3 + 3,5*2/3 = 16/9 + 7/3 = 30/9 sind also 3 1/3 hits mit rend -1 - bei einer 4+ Rüstung macht das dann 2 1/9 Damage.

für 160 Punkte krieg ich auch 6 Speerprosecutors mit 2 Chefs - sind 4 Angriffe mit 3+/3+ Rend - 1 und Dam 2 für die Chefs - also 4 * 2/3 *2/3 = 16/9 oder 1 7/9 Treffer mit Rend -1. Bei ner 4er Rüsse macht das dann 16/9 * 2/3 = 32/27 = 1 5/27 Treffer mit Dam 2 - also etwas mehr als 2 1/9 Damage für die Chefs allein.

Dazu kommen dann nochmal 4 Schuss die genausogut Treffen - also 1 7/9 Treffer aber ohne Rend, es kommen also 16/9 + 1/2 Treffer durch = 8/9 mit Dam 2 = 1 7/9 nochmal dazu.

In der Summe also 3 8/9 Damage Prosecutors vs. 2 1/9 Damage Judicators.

Bei knapp doppelt soviel Schadenspotential, Move 12, nem Schild und 2 HP mehr auf 160 Punkte, kann ich auch 6 Zoll Reichweitenverlust ertragen. Oder entgeht mir da was elementares??

Nee. Aber etwas Elementares solltest du dir sofort merken, wenn du vor hast die zu basteln......

Pack die Kollegen auf 60mm Bases!!!!!!! 😀

Im Ernst. Ich verfluche den Tag sei dem ich die Modelle mit Schwingen auf die 40mm gepackt habe. Bin sogar am überlegen, nochmal die Bases neu zu machen.
Die Prosecs sind unmöglich zu platzieren und ich muss sagen es kommt Ihnen zwar nicht entgegen wegen der Regeln aber es ist einfach besser, die mal auf dem Feld nicht ständig umfallen zu sehen, da Sie sich andauernd selber umkicken. 😉 oder schon die kleinste Schräge denen zum Verhängnis wird....

Zuletzt bearbeitet:
Apropos - kann mir wer erklären warum ich JEMALS Judicators mitnehmen soll?

...

In der Summe also 3 8/9 Damage Prosecutors vs. 2 1/9 Damage Judicators.

Bei knapp doppelt soviel Schadenspotential, Move 12, nem Schild und 2 HP mehr auf 160 Punkte, kann ich auch 6 Zoll Reichweitenverlust ertragen. Oder entgeht mir da was elementares??

Leider nein. Ich muss sagen, dass ich die Judikatoren mit den Bögen für echt geile Modelle halte. Aber leider hast du absolut recht. Für die Punkte würde ich auch immer die Engel mitnehmen, die sind einfach Punkt für Punkt so viel besser, dass das hier wirklich nur absolut maues Balancin sein kann. Die Judikatoren dürften maximal 100 - 120 Punkte kosten oder die Prosekutoren müssten deutlich teurer sein.

Müste man schauen. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich das ja mal ausprobieren. Mein Knight Venator wird wohl der erste Testkandidat werden....

Ich wede dazu mal auch Fotos machen.

120 hätte ich auch gut gefunden. Man darf aber nicht vergessen, das die Judicators mit Bogen auch den Thunderbolt-Crossbow behmen dürfen. Der macht Mortalwounds auf 18".
Mit "fast" Auohit.... 😉
Ein Gegner der auf dich zurennt wird das Ding hassen.

Zuletzt bearbeitet:
Müste man schauen. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich das ja mal ausprobieren. Mein Knight Venator wird wohl der erste Testkandidat werden....

Ich wede dazu mal auch Fotos machen.

120 hätte ich auch gut gefunden. Man darf aber nicht vergessen, das die Judicators mit Bogen auch den Thunderbolt-Crossbow behmen dürfen. Der macht Mortalwounds auf 18".
Mit "fast" Auohit.... 😉
Ein Gegner der auf dich zurennt wird das Ding hassen.

Na ja, ob das jetzt alles wieder rausreißt. Apo hat schon ganz recht. Im direkten Punktevergleich sind 6 Prosecutors mit Speeren einfach besser als die 5 ollen Judicators - leider. Denn wie gesagt, ich mag die Modelle mit den Bögen einfach sehr gerne.

Kan schon sein Ferox aber anscheinend wurde auch die Vielseitigkeit des Trupps extra vepunktet.... 😉 Das Schlimme ist das Judis mit den Armbrüsten nicht nur weit schiessen können sondern auch recht schlecht schiessen :/

Aber ich muss da wohl auch wieder die Prosecs mit Javelin wohl aufbauen....

Proscutors mit Javelins sind döselige 80 Punkte, das ist echt nicht viel. Hmmm....

Ja, nicht oder?

Ich finde die auch spottgünstig, vor allem wegen ihrer großen Geschwindigkeit, was die geringere Reichweite der Wurfspeere im Vergleich zu den Bogen-Judicators mehr als wettmacht. Und das 6 Prosecutors mit 2 Tridents so viel in den Punkten kosten wie 5 Judikatoren mit maximal einem Shockbolt-Bogen wirkt schon irgendwo nicht richtig.

Müssen wir uns wohl damit abfinden, dass GW hier auch nicht überall so zu 100 Prozent auf das Balancing geachtet hat.

PS:
So eine Stormcast-Engel Armee hat aber was, muss ich sagen, gibt ja auch ein paar Helden von denen. Und Plastik Liberators hat man ja über die Grundbox genug für die Minimalanforderungen, hm...

Mist, ich hab ausversehen meinen eigenen Beitrag gelöscht ^^. Mist... Also nochmal von vorne.

Ich sehe dennoch einen Punkt bei den Judicators, der sich nicht von der Hand weisen lässt. Die höhere Abstandsfähigkeit. 24 Zoll mögen im Vergleich zu 18 nicht die Welt sein, stellen aber gegen Horden aus feindlichen Schützen oder gegen schnelle Nahkampfelemente wie Kavallerie, Monster oder Flieger einen deutlichen Unterschied da.
Ich habe am liebsten beide Einheiten dabei, denke sie erfüllen einfach unterschiedliche Aufgaben und sind bis auf den reinen Schadensoutput einfach schwer vergleichbar.

Da sie 1,6 mal soviel kosten wie Liberators: Sorry, nö. Liberators sijd Punkt für Punkt auch immer noch sinnvoller.

Sehe ich auch so. Liberators sind als Battleline Unis auch recht sinnvoll und können ja einige unterschiedliche Waffenausrüstungen bekommen, haben also was an Auswahl. Judicators sind halt einfach einen Tick zu teuer mit ihren vorgeschlagenen 160 Punkten für 5 Mann.

Kennt ihr dieses "das Gras ist immer Grüner bei den Anderen"-Gefühl?

Irgendwie hab ich grade meine Stormcasts bist auf einen Celestand Prime zusammen (von dem ich noch nicht sooo überzeugt bin) und schon denk ich mir: Chaos oder Destruction wären ja irgendwie schon cooler.

Außerdem: Kriegsmaschinen einpacken - Yay oder Nay?

Der Steamtank macht mich grade mächtig an... für 300 Punkte wäre der eine richtig gute Unterstützung ...