Apokalypse 2019

Wenn ich mich recht erinnere (hab die Sheets heute Vormittag nur mal kurz überflogen), dann gibt's bei ein paar Einheiten aber durchaus Powerlevel Einsparungen, wenn man Maximal- statt Minimalgröße wählt.

Außerdem werden Einheiten ja offenbar schlechter, wenn sie die Hälfte ihrer Lebenspunkte verloren haben, das klingt für mich erstmal nach "größere Einheiten sind länger effektiv".
Wie's dann am Ende tatsächlich wird sich wohl erst noch zeigen... evtl. lieg ich mit meiner Einschätzung auch jetzt schon falsch.
Bisherige Einschätzung meinerseits basiert rein auf Bauchgefühl 🙄

Es geht darum, dass du deine Verwundungen alle zuteilen musst, bevor in einer späteren Phase die Schutzwürfe stattfinden.Wenn du sie auf viele kleine Trupps aufteilen muss, bekommt der Gegner deutlich weniger Schaden, als wenn alle auf einem großen liegen, bei gleicher Anzahl Verwundungen und Ziel-Modelle.Hat nichts mit schwammigem Geschwafel über Flexibilität zu tun, ist reine Stochastik.
Ja und eben aus diesem Grund kann es sein, dass ein Gegner wesentlich mehr Attacken auf einen großen Trupp legt, damit er auch sicher ist, dass er diesen weg bekommt während kleine Trupps doch ziemlich easy von der Platte gefegt werden dürften. Aber wie gesagt, muß man sehen wie sich das Spiel entwickelt und ohne das jetzt auch nur einmal gespielt zu haben sind das hier ja alles persönliche Meinungen und (auch von mir) Kaffeessatzleserei. Aber ganz gut fände ich, wenn man zumindest höflich bleiben könnte, anstatt Posts als "Geschwafel" zu bezeichnen.

Welcher Post wurde denn so bezeichnet?

Ansonsten, rechnet mal nach, alle beide.
Eine Anzahl Wunden, du kannst sie auf einen Trupp verteilen oder auf mehrere kleine, und in welchem Fall wie viel überlebt.
Den großen Trupp sehe ich nur dann im Vorteil, wenn die Wunden so wenige sind, dass er sie einfach schlucken kann während sie für einen kleinen immerhin gereicht hätten.

Das unterscheidet sich in gleich mehreren Punkten von 40k (@ Ponyhof). …

Stellenweise werden die Einheiten etwas teurer wenn man Waffen dazunimmt.

Nochmal zum Vorteil kleine/große Einheit. Die Eigenart ist ja, dass die Einheiten nur komplett sterben können. Wenn du die Hälfte an Damagemarkern hast, halbierst du den Attackenwert.

Im Beispiel von Orks würden zum Beispiel 30 Stück dann von 4 auf 2 Attacken sinken (entspricht immer noch dem Wert von 20 Orks) bis sie vollständig zerstört sind.

Außerdem brauchst du für ne 10er Einheit im Grunde 3 Treffer um ne Chance zu haben, dass sie zerstört ist. Dann muss sie einen 10+ Rüster auf einem W12 schaffen. Den 10+ Rüster auf W6 durch den Large Blastmarker kann sie ja nicht schaffen.

Bei einer 30er Einheit brauchst du allerdings 11 Treffer um überhaubt die Chance zu haben, dass die Einheit stirbt.

Große Einheiten scheinen also stellenweise schon sinnvoll zu sein.

Die Frage die ich mir hier eher stelle ist die, ob man manche Regeln in Zukunft auch für 40k nutzt. Also praktisch als Testphase für die 9te Edition um die alternativen Züge, für den Space Marines Codex die alternative Psikraft Nullzone und so weiter...

Das gleiche habe ich mich schon mit Killteam gefragt 😀

Habt ihr euch mal die Datasheets genauer angesehen?

Ich finde das teilweise sehr seltsam. Mal kosten größere Einheiten proportional mehr, mal weniger. Wen man das Power Level ansieht ist die Performance der Einheiten oft sehr unterschiedlich. Bei Kultisten kostet das hinzufgügen eines sehr schlechten MGs einen Machtpunkt. Bei Landspeeder das hinzufügen des sehr guten Typhoon Raketenwerfers nichts...

Das meine ich.

Wenn man zum Beispiel Armiger Knight mit Predator vergleicht. Da ist der Aermiger viel besser bei gleichem Power Level.

Spase Marine Devastoren habe Nackt Power Level 3 die Identischen Taktischen Marines haben Power Level 4??
Gibt man den Devastoren auch nur 1 schwere Waffe verlieren sie die Bolter. Sind es jedoch 10 Modelle haben sie sogar 2 Attacken mit den Boltern??