Apokalypse 2019

Holycleric

Aushilfspinsler
30 Juni 2020
18
17
981
Wie gesagt habe ich die Regeln zunächst teilweise "improvisiert", um zu schauen, ob ich mich mit Dingen wie abwechselnden Manövern, erst Schaden ansammeln, dann Schützwürfe oder dem "weglassen" von Einheitenchampions mit Spezialequipment generell wohlfühle (Natürlich gibt es immer noch Ausnahmen wie Chaos Space Marine Havocs, aber die "Standardtruppen" fühlen sich für mich irgedwie besser an, wenn ich sie von Haus aus "uniformer" spielen kann und nicht in jedem 10er-Trupp auf je 3 unterschiedliche Spezialwaffen-Kombinationen achten muss). Und bisher fühlt es sich gut an.

Zum Verständnis nochmal ein zweites Beispiel:

Ich habe einen Trupp mit 9 Sisters Repentia (4 Modelle + 5 Modelle). Das bedeutet, ich habe 2 Modellgruppen (oder wie man in Warmaster sagen würde: 2 Bases).
Bei 9 Sisters Repentia stehen im Profil 3 Attacken, beim Büßer-Eviscerator steht A: x2. Das heißt ich habe 3 (Profil) x2 (Büßer Eviscerator) x 2 (Bases) =12 Attacken.

(Statt 3 (Profil) x2 (Büßer Eviscerator) x9 (Anzahl der Modelle) =54 Attacken. Wenigstens muss ich dann nicht mehr 10 15er-Packs Würfel mitnehmen, nur weil ich mal wieder Lust auf Apocalypse habe). Und es ist auch gut zu Wissen, dass man nur meistens 2-3 W12 braucht.
Angenommen von meinen 54 Attacken sind 32 durchgekommen. Es folgen 32 Würfe mit W12 Auf den Wert SP (vermutlich "Schaden gegen Personen", während SF "Schaden gegen Fahrzeuge" ist?) auf 6+. Bei angenommenen 20 Verwundungen werden 20 Marker neben die entsprechende Einheit gelegt, die gegen jeden dieser Marker einen Rüstungswurf (und ggf. noch "Schaden ignorieren" hat.)

9 Sisters Repentia haben 3 Lebenspunkte. Sobald sie auf 1 Lebenspunkt reduziert werden, wird das 5er-Base entfernt.
Dadurch habe ich dann nur noch 1 (Profil) x2 (Büßer-Eviscerator) x1 (1 Base) =2 Attacken.

Weitergedacht hieße das auch: Sobald z.B. meine 5 Seraphim (1 LP) einen Schadenspunkt nicht durch die Rüstung aufhalten können, ist der gesamte Trupp aus dem Spiel? Sozusagen eine "Alles oder Nichts"-Angelegenheit?
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Ich habe jetzt die Sisters Regeln nicht da, aber ich schätze da sind immer 3er Gruppen angegeben (wie z.B. auch bei Bikes). Dann ist immer eine 3er Gruppe ein LP. Im Endeffekt ist immer das was in der Klammer Steht die Aufteilung.

9 Sisters (3Gruppen) haben 3A *2 (Büßer Eviscerator) =6A
6 Sisters (2Gruppen) haben 2A *2 (Büßer Eviscerator) =4A
3 Sisters (1Gruppen) haben 1A *2 (Büßer Eviscerator) =2A

Weitergedacht hieße das auch: Sobald z.B. meine 5 Seraphim (1 LP) einen Schadenspunkt nicht durch die Rüstung aufhalten können, ist der gesamte Trupp aus dem Spiel? Sozusagen eine "Alles oder Nichts"-Angelegenheit?
Genau so ist es.

Nochmal zum Schaden:

1*Schaden = 1 kleiner Marker (1*W12)
2*Schaden = 1 großer Marker (1W6)
3*Schaden = 1 großer Marker 1 kleiner Marker (1W6 und 1W12)
4*Schaden = 2 großer Marker (2W6)
5*Schaden = 2 großer Marker 1 kleiner Marker (2W6 und 1W12)
….

Du solltest dir wirklich erst mal die Regeln durchlesen.