Armeeaufbau Skitarii

Alex 7 Foxtrott

Erwählter
21. April 2015
562
0
8.201
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Skitarii Streitmacht aufzubauen und möchte klein anfangen.

Was haltet Ihr von der folgenden Liste:
Skitarii Maniple: Skitarii*************** 2 Elite ***************
5 Sicarian Ruststalkers
+ Ruststalker Princeps
- - - > 160 Punkte

5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner, Konverterfeld
- - - > 200 Punkte

5 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha, Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taserlanze, 1 x Phosphor-Serpenta
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation, 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 130 Punkte

Inquisitionskontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten
- - - > 57 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung
+ Land Raider Crusader, Psiaktive Munition, Sturmbolter, Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone -> 275 Pkt.
- - - > 287 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 1199

Bevorzugter Gegner der Liste sollen Tyraniden mit vielen monströsen Kreaturen sein. Kriegsherr wird der Vanguard Alpha, damit er seinen Plasma Kalivers Erzfeind spendiert. Der Landraider soll einen Trupp Nahkämpfer (die Ruststalker) mit angeschlossenem Inquisitor ins Ziel bringen und dabei noch hübsch schießen können. Die Ranger stehen hinten, besetzen Missionsziele und schießen.

Beim Dragoon bin ich unschlüssig. Die Scharfschützenvariante finde ich ebenfalls interessant.

Was meint Ihr?

Der Landraider soll einen Trupp Nahkämpfer (die Ruststalker) mit angeschlossenem Inquisitor ins Ziel bringen und dabei noch hübsch schießen können.
Bedenke aber, dass der LandRaider ein angeschlossener Transporter für die Krieger-Akolythen ist. Also müssen die bei Aufstellung da drinsitzen, und ab erster Runde wird umgestiegen. Könnte das Ganze zeitlich ziemlich durcheinanderbringen.

Hi,

das ist eine Liste für Fun-Spiele, oder? ich persönlich halte nicht viel davon, Antilisten zu bauen, deswegen gebe ich dir ein paar allgemeine Tipps.

Den Landraider finde ich zu teuer. Ist zwar nett, wenn die Ruststalkers sicher zum Ziel gebracht werden, aber wenn sie im Panzer sind, können sie ihre Fähigkeit "Dünenschreiter" nicht benutzen.

Wenn du allierst, kannst du Rhinos mitnehmen? Mit denen könntest du die Vanguards nach vorne bringen.

Die Arkebusen würde ich mir sparen, für die Punkte, die sie kosten, bringen sie es einfach nicht, außer du stehst natürlich auf die Modelle 🙂.

Ja, richtig. Ich spiele nicht auf Turnieren und lege beim Listen schreiben auch immer Wert darauf, dass es für beide Seiten ein vergnügliches Spiel wird.

Dass ich in Runde 1 erst einmal einsteigen muss und daher frühestens in Runde 2 ein Angriff erfolgen kann ist mir bewusst.

Den Land Raider ist teuer. Ich mag ihn aus zwei Gründen:
1. Sturmfahrzeug
2. 6 Synchronisierte Bolter und 1 Synchro StuKa

Das sind auf kurze Distanz (Dank der Munition) immerhin 12 Schuss S5 und 4 Schuss S7 zuzüglich Multimelta und Sturmbolter (auch wieder S5).

Ich werde mir wohl die Box zulegen und wollte mir zumindest die Möglichkeit auf die War Convocation offen halten. Daher auch von jedem Trupp Auswahl.

Sollte ich im Elitesektor statt dessen lieber einen 10er Trupp bauen? Die 5er sind ja doch sehr fragil.

Hallo zusammen,

ich überlege auch wieder bei 40k einzusteigen und hatte mir die Skitarii angeschaut. Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Adeptus Mechanicus und den Skitarii erklären? sind das zwei unterschiedliche, voneinander unabhängige spielbare Völker/Fraktionen, oder benötigt man beide Codices? Irgendwie blicke ich da nicht durch 🙁.

Was wäre wenn dann ein guter Grundstock an Miniaturen!? ...

Hallo Fomorian

Skitarii sind im Vergleich zum Cult eher leichtere Truppen mit einem höheren BF.
Skitarii haben auch keine HQ Einheiten man muss also ein Champion zum Kriegsherr machen.
Der Cult ist recht Widerstandsfähig aber eher etwas Langsam.
Beim Cult wird man eher weniger Modelle Aufstellen da die meisten Modelle recht Punkte intensiv aber gut sind.
Beide sind recht gut im Beschuss und haben keine Psioniker.
Die Codices sind recht neu und halt noch recht klein, es sind leider etwa nur 7 Einheiten pro Dex.
Ist denke ich auch die Frage ob du eine Fraktion oder beide spielen willst.
Oder vielleicht auch noch mit Rittern

Danke für die Infos 🙂.

Wäre es denn sinnvoll entweder oder zu Spielen, oder schon eher besser, beide Dexe zu mischen?
Mit den Imperial Knights kenne ich mich so gar nicht aus. Welche Alliierte können Skitarii denn haben und welche sind sinnvoll?

Was wäre denn eine gute Auswahl an Einheiten/Modellen für den Start? Das Buch + Datacards sind jedenfalls schon gesetzt 🙂.

Also Cult und Skitarii kann man recht gut mischen. Ansonsten darf man beide mit allen restlichen Imperialen Fraktionen verbünden.
Wobei eben gerne auf die Space Marine Verbündeten zurückgegriffen wird, weil diese dann Landungskapseln sponsorn.
Skitarii und der Cult haben ja leider selber keine Fahrzeuge.

Wenn du mit Skitarii anfangen willst, dann wäre vermutlich die neue Armeebox ganz gut. Selbes gilt für den Cult.
Wobei jeweils Einheiten dabei sind, welche nicht unumstritten sind. So sind bei der Skitarii Box zwei Einheiten Ruststalker dabei, von denen man vermutlich nur eine brauchen würde.

http://www.games-workshop.com/de-DE/Adeptus-Mechanicus-Battle-Maniple
http://www.games-workshop.com/de-DE/Cult-Mechanicus-Elimination-Maniple

Darüber hinaus kann man auch eine Formation spielen in der Skitarii, Cult und Ritter vereint sind.
Die Formation hat auch einige sehr gute Boni, erscheint mir aber gerade für den Einstieg etwas überzogen.

Wobei jeweils Einheiten dabei sind, welche nicht unumstritten sind. So sind bei der Skitarii Box zwei Einheiten Ruststalker dabei, von denen man vermutlich nur eine brauchen würde.
Vorteil der Rabattbox ist wiederum, dass 1 1/2 Boxen Ruststalker "umsonst" dabei sind, sprich durch den Gesamtrabatt der Box kompensiert werden. Um anfangs auf Punkte zu kommen (und später Optionen offen zu haben) garantiert nicht verkehrt.

Die Box ist gerade nicht lieferbar, aber zumindest gilt die nicht als ausverkauft, kommt also (im Idealfall) bald wieder.