Super ein nackter Fürst. Eine Kanonenkugel und der Fürst ist platt. Und von magischen Kanonenkugeln und magischen Geschossen will ich gar nicht reden. Da stirbt z.b. die leichte Kav für 150 Punkte ganz schnell.
Richtig... weil man magische Geschosse auch nicht bannen kann... und weil mag. Kriegsmaschinen überall herumstehen und Kanonen genau ein Modell der Reiterrei erschießen können.
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Und nochmal alles was so bekannt ist:
Lehre der Vampire
Lehrenattribut:
Wenn ein Spruch aus der Lehre der Vampire erfolgreich gewirkt wird, kann Zauberer oder ein anderes Untotes Modell in 12" Umkreis einen Lebenspunkt wiedererlangen.
Grundzauber
Nehek:
- mehrere Spruchlevel (Umkreis 6", 12", 18")
- Basislevel W5 + Magiestufe Lebenspunkte bei einer befreundeten Untoten Einheit
Restliche Sprüche: Tote beschwören, Vanhel, Fluch der Jahre, Nagashs Todesblick, Seelenwind
Grundregeln:
Alle Vampire unterliegen "Hunger". Wenn ein Vampir ein oder mehrere Modelle in Nahkampf ausschaltet, erhält es auf die 6 einen LP zurück. (Vlad mit dem Bluttrinker bereits auf die 4+)
Vampire und vampirische Kreaturen wie der Varghulf und Vargheist können marschieren. Die Vargheists können sich also 20" pro Runde bewegen. (unsicher ob der Varghulf auch fliegen kann)
Der General der Armee muss kein Vampir mehr sein, insgesamt muss nicht unbedingt ein Vampir in der Armee enthalten sein. Es gibt die Möglichkeit, dass ein anderes Charaktermodell die Rolle des Generals übernimmt, wenn dieser stirbt.
Mag Gegenstände:
Banner der Blutfeste:
- 4+ Rettungswurf gegen Beschuss
Banner der Hügelgräber
Screaming Banner
Vampirkräfte:
Fliegender Schrecken: fliegen
Todesritter: Erhöhung des Kampfgeschicks (ein Vampirfürst hat damit KG9)
"Quickblood": Erstschlag
Meister der Dunklen Künster: einen Wiederholungswurf (einen W6) für die Winde der Magie
Dunkler Akolyt: +W3 wiederbelebte Modelle für Nehek
Rote Wut: unverändert
Neue Einheiten:
Coven Throne
- Streitwagen für den Kommandanten
- Großes Ziel, Spectral Steed, Untot, Vampir, Erstschlag (die beiden Handmaids => je 2 Attacken S5)
- B8 S5 W5 LP5, 5+ Rüstung, 4+ Rettung
- 2W6 Attacken Stärke 3 von der Geisterhorde
- Battle of Wills: Bevor ein Gegner Trefferwürfe (Nah- und Fernkampf) auf den Thron oder den Reiter ausführt, muss er einen MW-Test gegen den Vampir ablegen (beide W6+MW), je nach Ergebnis gibt es unterschiedliche Auswirkungen
* 0 oder weniger: Keine Wirkung
* 1-2: Minus 1WS/BS
* 3-5: Der Gegner muss erfolgreiche Trefferwürfe wiederholen
* 6+: jedes Modell in der feindlichen Einheit führt eine Attacke gegen die Eigene Einheit aus. Kriegsmaschinen bekommen pro Besatzungmitglied einen S3 Treffer
- Gebundener Zauber (Energiestufe 3): Der Thron und seine Besatzung dürfen Treffer- oder Verwundungswürfe wiederholen.
Heinrich Kemmlar ist mit Krell zurück im Buch
- Heinrich Kemmlar bekommt eine Finecast Miniatur (aber keine neue Miniatur)
- neue Finecast Miniatur von Krell
Meisternekromant
- Kommanant
- kann eine Aufwertung erhalten um Skelette über die Startgröße zu beschwören
Vampirfürst:
- ?
Ghoulkönig
- Kommandant oder Held?
- Giftattacken, Hass
- Banshees und Gespenster sind nun Heldenauswahlen
Nekromant
- Held
- kann eine Aufwertung erhalten um Skelette über die Startgröße zu beschwören
Vampir
- ?
Kern
Zombies:
- 3 Punkte
- dürfen immer über die Startgröße beschwört werden
Skelette:
- 5 Punkte mit leichter Rüstung
- CSM: je +10 Punkte
Ghoule:
- 10 Punkte
Todeswolf:
- 8 Punkte
- zählt mit zu den Kernpunkten
Elite
Geisterschwarm:
- 45 Punkte
Vampirfledermäuse
- günstiger
Hexwraiths
- 30 Punkte pro Modell
- Stärke 5, 1-2 Attacken
- Flammenattacken
- Sonderregeln: Leichte Kavallerie, Körperlos, wenn sie durch eine feindliche Einheit durchreiten erhält diese S5 Treffer
Leichenkarren:
- wird er von einem Zauber aus der Lehre der Vampire betroffen, erhalten alle befreundeten untoten Modelle in 6" Umkreis Erstschlag
Vargheist
- 46 Punkte
- Monströse Infanterie
- Fliegen, Raserei, 3 Attacken
Crypt Horrors
- 38 Punkte
- Monströse Infanterie
- Giftattacken, Regneration 5+, Untot
- B6 S4 W5 I2 LP3 A3
Fluchritter:
- 26 Punkte
Selten
Varghulf:
- bleibt unverändert
Blutritter:
- 50 oder 51 Punkte
Mortis Engine
- 240 Punkte
- S5 T5 W5 RW5+
- 2W6 Attacken Stärke 3 von der Geisterhorde
- Untot, Entsetzen, Spectral Steed, Regeneration
- kann eine Ghostly Howl-Attacke ausführen
- Upgrades:
-- jeder Magier erhält für die Lehre der Vampire +2 auf den Energiewurf (bei einem Kontrollverlust müssen zwei erwürfelt werden und der Gegner kann sich einen aussuchen)
- The Reliquary:
-- zu Beginn des eigenen Spielzugs wird mit 2W6 gewürfelt und +1 addiert:
--- Alle befreundeten untoten Einheiten erhalten einen +1 Bonus auf ihre Regeneration(max. 4+) bis zum nächsten eigenen Zug. Wenn sie keine Regeneration besitzen erhalten sie Reg6+.
--- Alle Feindliche Einheiten im erwürfelten Umkreis erhalten W6 Treffer mit der Stärke des Spielzugs.
- Falls die Mortis Engine aus dem Spiel entfernt wird erhalten Einheiten im zufälligen Umkreis Treffer mit der Stärke des Spielzugs.