8. Edition Armeebuch Vampire Januar 2012

Ich find den Schrecken der Unterwelt garnicht soo mies, nur der Reiter ist plöt ^^

Aber ich finds auch schade dass so viel Finecast bei den Vamps rauskommt, da verliert man wieder die Lust was davon zu kaufen 🙄
Wobei ich sagen muss das Krell und der Fluchfürst zu Fuß den meisten Reiz im neuen Sortiment ausmachen!

Aber man hätte ruhig eine Plastikkutsche und Plastik-Nekromanten (im Doppelpack wie bei Imperium/Hochelfen) rausbringen können
(Wobei ich die Idee, Untote aus Finecast rauszubringen, genau wie bei Nurgle garnicht mal so verkehrt finde, paar Löcher extra fallen eh nicht groß auf 😀 (Verfall, Kampfschäden, Lochfraß))

Hi,

es gibt bereits einen sehr stimmigen Nekromanten aus Plastik, und wenn man das Modell vom Leichenkarren auch noch zählt, sogar zwei. Warum dann gleich drei der alten Modelle in Finecast wiederkommen - aber es muß ja niemand kaufen ...

Bei den neuen Modellen hingegen ist jetzt nichts dabei, was nicht zu gefallen weiß. Eher das Gegenteil trifft zu.

Gruß

Mal ehrlich, überrascht die Finecast Schwämme wirklich irgendjemanden. Das hätte doch spätestens seit dem Oger Release klar sein müssen.

Und man kann bei den Fledermausschwärmen derzeit sogar noch ausweichen, da GW selbst eine Alternative anbietet.

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat460029a&prodId=prod1080057

Als alteingesessener Vampirspieler kann ich mit Fug und recht behaupten, das ich auf den Finecastmüll verzichten kann ( bin ja auch nicht die Zielgruppe).

Die Plastikbausätze wiederrum machen echt was her, bis auf die Vargheists, also mir gefällts.

Wer sich die Fledermäuse von GW antut ist auch selber schuld, mal ehrlich...

Die von Herr der Ringe sind schon besser, als die von Fantasy Battles, gibt aber imo auch bessere Alternativen.

Hier für Fledermausschwärme:

2012_Fledermausschwarm.jpg

Und hier für Giant Bats:

3012_Giant_Bat_3_4.jpg

Zu finden hier:

http://www.masq-mini.com/aid-230-Fledermausschwarm.html

Das Gerücht mit den Sensenreitern hat sich indes bewahrheitet. Stärke 5 (Zweihandwaffen), keine Rüstungswürfe erlaubt, Körperlos und ein ich nehme an kreischerähnlicher Sensenangriff. Auf der anderen Seite aber keine Rüstung (vom Reiter 6+ abgesehen) und kein Kommando. Denke ein zwei Zaubersprüche und die Dinger sind History. Punktkosten wären interessant um dem ganzen eine entgültige Einordnung zu geben...

Die Sensenreiter sind nun mal leicht Kavallerie, es ist nicht ihre Aufgabe Einheiten zu brechen.
Andererseits sind sie ideal um Kriegsmaschienen zu bedrohen und auf ihren weg dorthin noch ein bisschen Schaden zu verteilen.

Was die Magieanfälligkeit der Reiter anbelangt:

1. man kann versuchen sie zu bannen, soll heissen nicht jder Spruch wird da durchkommen.
2. Im Umkehrschluss, wenn sich die Magie auf diese Einheit konzentriert, umso besser zaubert man nicht auf andere, wichtigere Enheiten.

Mein Fazit für mich ist:

- Ein Held mit Magischer Waffe, und wenns nur ein Gobboheld ist, kann und ist eine Bedrohung für die Einheit ( ini2, Zweihandwaffen) sowie Geschosszauber

- Sie sind ideal um Plänkler, Kriegsmaschienen und einzelne Modelle ( wenns nicht gerade Monster sind) zu jagen und zu stellen, sowie als Ablenkung.

Daher sind die Punkte von 30P pro Modell angemessen, die Regeln aber jetzt so böse nicht ( sind ja auch nur 1 Attack mit KG3 die immer zuletzt zuhaut). Da ist das durchreiten durch Einheiten effektiver.

Soll heissen 1-2 x 5 Reiter werde ich mal ausprobieren ( Da Skellis billiger werden habe ich wieder Punkte zur verfügung).

Nun ja, ich muss weiterhin sagen, dass mich die neuen Vampirmodelle wirklich nicht "flashen" und ich auch nicht "blown away" bin, wie es Gerüchteschreibe Harry auf warseer von den Usern fodert. (Der letzte Fantasy-Release der mich wirklich beeindruckt hat war Khemri im letzten Sommer und bei 40k die letzten neuen Dark Eldarmodelle im Frühjahr 2011)

Der Thron sieht in der 360 Grad Ansicht jetzt zwar tatsächlich deutlich besser aus - vor allem die Vampirinnen auf der Plattform. Aber das Ding wirkt so noch viel mehr wie etwas, dass man unter einer Glaskuppel in ein Museum stellen sollte und nicht um damit Spiele zu spielen. So filigran und zerbrechlich wirkt das alles... Das Ding sicher zu transportieren wird sicherlich eine logistische Herausforderung.

Wie auch immer, die neuen Designs sind teilweise sehr gut, teilweise auch nur gut, aber nichts, was mich aus den Socken Haut - da gestehe ich ehrlich, dass mich sogar die neuen Releases zum letzten Vampirbuch mehr beeindruckt haben (Leichenkarren, neue Verfluchte).

Ach ja, ich finde es auch seltsam, dass man jetzt so viele Uraltmodelle aus der 4. bis 5. Edition in Finecast neu rausbringt, während die ganzen wirklich guten Blutlinienmodelle aus dem Buch der 6. Edition einfach komplett verschwunden zu sein scheinen...

Nun ja, ich muss weiterhin sagen, dass mich die neuen Vampirmodelle wirklich nicht "flashen" und ich auch nicht "blown away" bin, wie es Gerüchteschreibe Harry auf warseer von den Usern fodert. (Der letzte Fantasy-Release der mich wirklich beeindruckt hat war Khemri im letzten Sommer und bei 40k die letzten neuen Dark Eldarmodelle im Frühjahr 2011)

Die Frage ist halt, was man erwartet hat. Die Fluchritter sehen genial aus und Sensenreiter geben hübsche Gespenster ab. Krell und Isabella passen in der 360° Sicht wunderbar - leider nur aus misscast. Der Thron geht, aber spielen werde ich damit nicht. Viel zu umständlich, und bemalt wird der eh nie...

Letzten Endes bin ich nur aufs AB gespannt - alles andere kann da ja egal sein 😉

Mein Problem an Finecast ist, das GW es immer noch nicht geschafft hat eine halbwegs durchgängig gute Qualität abzuliefern.

Wäre es anders würde ich mir Isabella zum Beispiel zulegen.

Ich habe aber keine Lust ein Modell X-mal zu reklamieren. Daher bleib ich lieber bei meinen Zinn Modellen aus der 6.Edi.

Der Thron ist doch machber vom bemalen her,besonders wenn der Rest der Armee fertig ist, es braucht halt ein bisschen mehr Zeit als andere Modelle( dafür bekommt man aber auch einen eyecatcher).

Wer allerdings neu mit Vamps anfängt, da muss ich Edelmieps recht geben wird ewig brauchen.