Mal meine Meinung zum Armeebuch:
Fangen wir sprichwörtlich mal " ganz Vorne" an.
Der Hauptvampir auf dem Cover ist geschmacksache, ich mag ihn! Dynamische Pose, cool gezeichnet, netter Retrolook. Was gar nicht geht ist der Rest. Ich bin zwar kein Malexperte aber das sieht mir sehr stark nach Tusch und Pfusch aus. Ein wenig blaue Farbe, ein paar Linien und 1/3 des Hintergrundes lassen wir einfach weiss.
Fluff:
Leider zu 80% Copy and Paste, allerdings das was neu ist, ließt sich nicht mehr so ätzend nach Werbetext wie noch bei Khemri zum beispiel.
Einheiten:
Characktermodelle:
Meisternecro ist wohl tatsächlich die bessere wahl wenns um einen Magierkommandanten geht. Vampire an sich sind angenehm teurer geworden, find ich gut. Krasse Modelle sollen ihren Preis kosten.
Kern: Auch hier voll zufrieden. Ghule haben jetzt faire Punkte wie ich finde. Wölfe sind schön, Zombies dank S/W 3 jetzt ein wenig stabiler und die Skelette mit den verringerten Punktkosten auch ok soweit.
Elite:
Zweihandwaffenverfluchtenbreaker mit Banner der Hügelgräber bleiben ekelig.
Fluchritter nicht mehr so wild, da Fluchbus außer kraft. Leichenkarren bleibt nettes Spielzeug. Fledermäuße und Schwärme leiden darunter das der Varghulf nicht mehr maschieren läßt.
Die Sensenreiter...zugegeben, auch ich habe am Anfang zeter und mordio geschrien ob dieser Mistdinger. Aber mitlerweile denke ich, das sie ohne den Vampir der sie maschieren läßt einen eher begrenzten Operationsradius haben, da sie sich ja tatsächlich durch eine Einheit durchbewegen müßen und nicht wie Fanatics nur ankommen. Hinzu kommt das sie mit einem LP einer Attacke und KG 3 keinerlei Gefahr für Blöcke darstellen, auch nicht für kleinere.
Gruftschrecken. Ja, das sind ekelige Dinger, keine Frage!
Varghyle sind eine von drei Frechheiten im Buch. Fliegend, maschierent und mit den Profilwerten für unter 50 Punkte geht einfach gar nicht. Ich denke die Einheit wird in diversen Spielen matchwinner sein.
Selten:
Mit der Flederbestie und dem Mortisschreib befinden sich Frechheit nummer 2 und 3 in der seltenen Sektion, muss man denke ich nicht viel zu sagen.
Blutritter bleiben sinnfrei.
Ausrüstung und Magie:
Die Gegenstände mit den gebundenen Zaubern sind schon knackig ansonsten nichts was mich wirklich vor Angst erzittern lässt. Das die Vampire ihre Macht nach dem Tod abgeben ist allerdings eine Frechheit und ist ein großer casus knacktus weshalb mein endfazit so aussieht das Vampire Spielstärkstes Armeebuch der bisherigen Edition sind.