8. Edition Armeebuch Vampire Januar 2012

Joa und Ghule sind jetzt wieder so Teuer geworden im Vergleich zu den Skeletten und Zombies, das sie nun wieder kaum einer spielen wird ^^ und jeder hat zig davon daheim rumstehen.
Errinert mich irgendwie an die Carnifexe bei den Tyraniden xD

Nur steh ich jetzt noch mehr vor dem Problem, WAS bei der Elite reinpacken

Natürlich wird man weiterhin Ghoule sehen... die sind ja nicht schlecht geworden, haben jetzt nur halbwegs realistische Punktkosten. Eine Einheit aus 40 Ghoulen wird man wohl weiterhin in nahezu jeder Vampirarmee bewundern können.

Danke, bringt mich aber nicht viel weiter. Ich habe das selbe Bild schon auf der GW Seite gesehen und verstehe einfach nicht so richtig, was da was ist. Ich kriege es zB. nicht hin, die Körper der 3 Damen zu identifizieren und verstehe auch nicht, wo die ganzen Teile sind, aus denen das Ding seine Masse nimmt...

Hatte die Rahmen heute in der Hand - du klebst nur die Oberkörper drauf und die Gewänder daran. Der Thron selbst bleibt 'leer' wenn du willst.

Zum Buch: Vieles billiger geworden, Vampirfürsten erstaunlicherweise teurer. Als Caster-Kommandanten wird man jetzt Meisternekromanten bevorzugen - St. 2 Vampire zum Support.
Leider können Untote wohl nicht mehr im Umkreis eines Vampirs marschieren - das bleibt dem General. Die schnelle Flanke mit Varghulf etc. fällt weg.
Frage mich, ob das Lehrenattribut auch auf Einhitien wirkt?!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Rahmen heute in der Hand - du klebst nur die Oberkörper drauf und die Gewänder daran. Der Thron selbst bleibt 'leer' wenn du willst.

Zum Buch: Vieles billiger geworden, Vampirfürsten erstaunlicherweise teurer. Als Caster-Kommandanten wird man jetzt Meisternekromanten bevorzugen - St. 2 Vampire zum Support.
Leider können Untote wohl nicht mehr im Umkreis eines Vampirs marschieren - das bleibt dem General. Die schnelle Flanke mit Varghulf etc. fällt weg.
Frage mich, ob das Lehrenattribut auch auf Einhitien wirkt?!

wie einfach kommen denn nekromanten und vampire an Rüstungs und rettungswürfe ?
Marschieren können doch alle mir der vampir regel ? sonst keiner ? ist der varghulf kein vampir mehr ?

alles kann marschieren wenn es in 12 Zoll umkreis zum Genereal ist, kein Wort zum Großen Ziel 18er Regelung -.-

außerhalb der Zone nur Vampire, kein Wort ob ein Vamp das auf seine Einheit überträgt /müßte noch einmal nachlesen)

Nekro haben keien Zugriff auf Rüstung, außer den Nightshrout (leichte Rüstung)
Strigoi King (Lord) darf auch keine Rüstung dafür aber von Haus aus 5+Reg

Vargulf ist Vamp und er hat mal zugelegt und jetzt Ini wie ein ... SPACE MARINE *hust*

Die neuen Artworks, wirken so als ob sie direkt von Magic Karten gesprungen wären, was Ich nicht wirklich berauschend finde.

Allerdings: Der Codex ließt sich öde dröge und Ich hab schon den Englischen , optisch unglaublich einseitig Copy Pasted Schmuckeleemente da will man sich gleich wieder zurücklegen in seien Sarg.

Der Inhalt ist hingegen wirklich gut sehr gut sogar viele Möglichkeiten im Kern viel verschiedenes Spielzeug. Sehr Vielfältig du kannst deinen Kern nur mit Wölfen füllen, oder Massen an Zombies, alle 4 Kern Auswahlen sind berechtigt und das ist schonmal viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Hintergrundteil ist 1:1 aus dem alten AB übernommen. Erstaunlicherweise hat GW aber die Geschichte um Manfred weitergeführt, also nach dem Sturm des Chaos.

Rettungswürfe nur über RB-Gegenstände. Ansonsten ist halt die Mortis-Engine dabei, die bissl Regeneration verteilt. Der Hexenthron als Reittier gibt nen 4er.

Wird zZ. auch diskutiert, inwiefern man Charaktermodelle heilen kann - nach dem Wortlaut der AvN und dem 'Wiedererwecken gefallener Krieger' geht es wohl nicht (ähnlich der Gruftkönige). Auch hier muss man aufs FAQ warten...

Die neuen monströsen Einheiten sind recht belanglos, wie ich finde. So oft wird man die nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zZ. auch diskutiert, inwiefern man Charaktermodelle heilen kann - nach dem Wortlaut der AvN und dem 'Wiedererwecken gefallener Krieger' geht es wohl nicht (ähnlich der Gruftkönige). Auch hier muss man aufs FAQ warten...

Kannst du mir mal erklären wieso? Evtl. hab ich was übersehen, aber "Resurrecting Fallen Warriors" bezieht sich ja nur darafu wie mit dem "Wiedererwecken" gefallener Einheiten umgegangen wird, von heilen steht da erstmal nix. Bei der "Invocation of Nehek" besagt das Modelle mit der Vampiric/Ethereal oder Large Target Spezialregel nur einen Lebenspunkt pro erfolgreichem Spruch bekommen, Infantry Modelle W6 + Stufe des Zauberers und andere Modelle 1+ Stufe des Zauberers.
Zu Charaktermodellen steht da gar nix.

Ansonsten zum Hintergrudn des AB:
Den meisten Fluff kennt man schon, Blutlinien werden mal wieder kaum erwähnt und auch keine Seite über bekannte Vampire (wie im alten mit den Roten Baron und so). Das finde ich schade dachte da würden neue kommen.
Die neue Manfredgeschichte, hm weiß net Elfen und Zwerge?

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Meinung zum Armeebuch:

Fangen wir sprichwörtlich mal " ganz Vorne" an.

Der Hauptvampir auf dem Cover ist geschmacksache, ich mag ihn! Dynamische Pose, cool gezeichnet, netter Retrolook. Was gar nicht geht ist der Rest. Ich bin zwar kein Malexperte aber das sieht mir sehr stark nach Tusch und Pfusch aus. Ein wenig blaue Farbe, ein paar Linien und 1/3 des Hintergrundes lassen wir einfach weiss.

Fluff:
Leider zu 80% Copy and Paste, allerdings das was neu ist, ließt sich nicht mehr so ätzend nach Werbetext wie noch bei Khemri zum beispiel.

Einheiten:

Characktermodelle:

Meisternecro ist wohl tatsächlich die bessere wahl wenns um einen Magierkommandanten geht. Vampire an sich sind angenehm teurer geworden, find ich gut. Krasse Modelle sollen ihren Preis kosten.

Kern: Auch hier voll zufrieden. Ghule haben jetzt faire Punkte wie ich finde. Wölfe sind schön, Zombies dank S/W 3 jetzt ein wenig stabiler und die Skelette mit den verringerten Punktkosten auch ok soweit.

Elite:

Zweihandwaffenverfluchtenbreaker mit Banner der Hügelgräber bleiben ekelig.
Fluchritter nicht mehr so wild, da Fluchbus außer kraft. Leichenkarren bleibt nettes Spielzeug. Fledermäuße und Schwärme leiden darunter das der Varghulf nicht mehr maschieren läßt.
Die Sensenreiter...zugegeben, auch ich habe am Anfang zeter und mordio geschrien ob dieser Mistdinger. Aber mitlerweile denke ich, das sie ohne den Vampir der sie maschieren läßt einen eher begrenzten Operationsradius haben, da sie sich ja tatsächlich durch eine Einheit durchbewegen müßen und nicht wie Fanatics nur ankommen. Hinzu kommt das sie mit einem LP einer Attacke und KG 3 keinerlei Gefahr für Blöcke darstellen, auch nicht für kleinere.
Gruftschrecken. Ja, das sind ekelige Dinger, keine Frage!
Varghyle sind eine von drei Frechheiten im Buch. Fliegend, maschierent und mit den Profilwerten für unter 50 Punkte geht einfach gar nicht. Ich denke die Einheit wird in diversen Spielen matchwinner sein.

Selten:

Mit der Flederbestie und dem Mortisschreib befinden sich Frechheit nummer 2 und 3 in der seltenen Sektion, muss man denke ich nicht viel zu sagen.
Blutritter bleiben sinnfrei.

Ausrüstung und Magie:

Die Gegenstände mit den gebundenen Zaubern sind schon knackig ansonsten nichts was mich wirklich vor Angst erzittern lässt. Das die Vampire ihre Macht nach dem Tod abgeben ist allerdings eine Frechheit und ist ein großer casus knacktus weshalb mein endfazit so aussieht das Vampire Spielstärkstes Armeebuch der bisherigen Edition sind.