Armybuilder

<div class='quotetop'>ZITAT(SilverDrake @ 01.12.2006 - 20:16 ) [snapback]932026[/snapback]</div>
Keine Ahnung ob das schon da war, aber eine Funktion die Ihc gerne haette waere das Einfuegen und bestimmten einheiten zuordnenbare von Bildern, Sprich Ich erstelle mir eine einheit und speichere diese ab, dann mache Ich von der reellen einheit ein Bild und ordne das dieser Einheit zu.
[/b]

find ich auchg gut ist aber IMO noch etwas weit weg ... man sollte mal vl. mal ne liste mit Features anlegen die mann irgend wann mal Implementieren sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was noch schwierig ist, zum Beispiel bei space wolves, sind sonderregeln die die truppenauswahl betreffen. SW brauchen einen HQ pro 750pkt. Welche sonderregeln in dieser art gibt es noch (für 40k)?[/b]
hmm fällt mir bei 40k auf anhieb nix ein. Aber Bei Fanta ist das IMO so. Was die frage aufwirft ob man für jedes System ne extra XML beschreibung macht oder versucht alles in eine zu Quetschen. Ich fände die version mit verschiedenen XML beschreibungen besser.
 
Hi,

erstmal vorweg, ich finde das Projekt klasse, kann leiden kein Java o.ä. sondern Programiere "nur" webschnittstellen in php. ABER zum Thema XML kann ich was sagen, und die aktuelle Struktur ist IMO a) zu kompliziert für die User die ja einfach neue Listen erstellen / bearbeiten können sollen. Wie schon angesprochen sind die Tagnamen einfach unverständlich und die zusätzlichen Eigenschaften nur zusätzlicher Ballast.

Ich würde die Struktur:
Code:
   <Standard>
       <t1 name="SM Trupp" profile="SM">
            <a1 name="points">18<a1>
            <a2 name="min">5</a2>
            <a3 name="max">10</a3>
            <a4 name="weapon">Bolter</a4>
            <a5 name="options">
                <o1 name="armoryaccess">false</o1>
                <o2 name="singleOption">
                   <waffe name="Flamenwerfer" punkte="6">
                   <waffe name="Melter" punkte="10">
                   <waffe name="Plasmawerfer" punkte="10">
                </o2>
                <o3 name="TroopOption">  
                    <Item name="Handgranate" Punkte="1">            
                </o3>
            </a5>
            <commanders>
               <char name="Veteran" profile="Veteran">
                    <a1 name="points">15</a1>
                    <o1 name="armoryaccess">true</o1>
                    <o2 name="isoptional">no<o2>
               </char >
            </commanders>
        </o1>
            </a5>
        <a6 name="comment"></a6>
        </t1>
   </Standard>

eher so abbilden:
Code:
   <Troops>
       <unit name="Taktischer Trupp">
            <points>18</points>
            <min_size>5</min_size>
            <max_size>10</max_size>
            <standard_weapon>Bolter</weapon>
            <special_weapon>
                <max_number>1</max_number>
                <weapon name="Flamenwerfer">6</weapon>
                <weapon name="Melter">10</weapon>
                <weapon name="Plasmawerfer">10</weapon>
            </special_weapon>
            <heavy_weapon>
                <max_number>1</max_number>
                <weapon name="Raketenwerfer">6</weapon>
                <weapon name="Laserkanone">10</weapon>
                <weapon name="Multimelter">10</weapon>
            </heavy_weapon>
            <troop_options>  
                 <option name="Fragmentgranaten">1</option>  
                 <option name="Sprenggranaten">3</option>           
            </troop_options>
       </unit>
   </Troops>

ich glaube, dass ist leichter verständlich und lässt sich auch leichter erweitern.
 
hi.

ungefähr so sah dass bei mir am anfang auch aus 🙂 nur soll der T.A.G. ja später auch andere spielsystem unterstützen, und um daher eine allgemeine art und weise zu erhalten, wie man armeelisten in xml schreiben kann, bin ich wieder davon weg und habs mit <a name="blub"></a> gemacht. So ist es unwesentlich, ob die einheit jetzt an punkten oder gold (wie in bloodbowl) gemessen wird.


statt <t name="bla"></t> nen tag namens <unit> zu nehmen, das is kein Ding, t hatte ich als abkürzung für troop gedacht, aber das is ja schnell geändert.

Grundsätzlich ist das sicherlich ne gute Sache wie dus unten aufgeführt hast, nur müsste man dann das xml file für das Spielsystem entsprechend anpassen. Ich werd mal schauen was ich machen kann
 
ich hab mal das necronfile nach den vorschlägen die so kamen überarbeitet:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    

<!-- System -----------------------------------------------------------------> 
    
    <system>Warhammer 40k</system>
    
    
<!-- Army ------------------------------------------------------------------->

    <army name="Necrons">

       
<!--Impressum --------------------------------------------------------------->

    <impressum>
    <author>Kim Hoeffken</author>
    <email>god2_at_gmx_dot_net</email>
    <ICQ>56814907</ICQ>
    <version>Alphabuild 20.061.204</version>
    <website>[url]www.nirgendwo.de</website>[/url]
    <language>de</language>
    <kommentar>Danke an alle die mithelfen</kommentar>
    </impressum>
    

<!-- Troops ----------------------------------------------------------------->

   <HQ>
       <einheit name="Lord" profil="Lord">
            <punkte>100</punkte>
            <min>1</min>
            <max>1</max>
            <waffe>Stab des Lichts</waffe>
            <ruestkammerzugriff>ja</ruestkammerzugriff>
            <optionen></optionen>
            <kommentar></kommentar>  
        </einheit>
        
       <einheit name="Gaukler" profil="Gaukler">
            <punkte>300</punkte>
            <min>1</min>
            <max>1</max>
            <waffe>none</waffe>
            <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
            <optionen></optionen>
            <kommentar></kommentar>
        </einheit>
        
       <einheit name="Todesbote" profil="Todesbote">
            <punkte>360</punkte>
            <min>1</min>
            <max>1</max>
            <waffe>none</waffe>
            <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
            <optionen></optionen>
            <kommentar></kommentar>
        </einheit>
   </HQ>
   <Standard>
       <einheit name="Krieger" profil="Krieger">
            <punkte></punkte>
            <min>10</min>
            <max>20</max>
            <waffe>Gauss Desintegrator</waffe>
            <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
            <optionen></optionen>
            <kommentar></kommentar>
        </einheit>
   </Standard>
  
   <Elite>
       <einheit name="Extinctoren" profil="Extinctoren">
           <punkte>24</punkte>
           <min>5</min>
           <max>10</max>
           <waffe>Gauss Annihilator</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
       <einheit name="Pariah" profil="Pariah">
           <punkte>28</punkte>
           <min>5</min>
           <max>10</max>
           <waffe>Gauss Annihilator</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
       <einheit name="Albtraeume" profil="Albtraeume">
           <punkte>18</punkte>
           <min>5</min>
           <max>10</max>
           <waffe>none</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
   </Elite>
  
   <Fast>
       <einheit name="Destruktor" profil="Destruktor">
           <punkte>50</punkte>
           <min>3</min>
           <max>5</max>
           <waffe>Gauss Desintegratorkanone</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
       <einheit name="Scarabs" profil="Scarabs">
           <punkte>12</punkte>
       <min>3</min>
           <max>10</max>
           <waffe>none</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
       <einheit name="Phantome" profil="Phantome">
           <punkte>41</punkte>
           <min>1</min>
           <max>3</max>
           <waffe>none</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
   </Fast>
  
   <Support>
       <einheit name="Monolith" profil="Monolith">
           <punkte>235</a>
           <min>1</min>
           <max>1</max>
       </einheit>
       <einheit name="Gruftspinne" profil="Gruftspinne">
           <punkte>65</punkte>
           <min>1</min>
           <max>3</max>
           <waffe>Flux Projektor</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
       <einheit name="Schw. Dest." profil="Destruktor">
           <punkte>65</punkte>
           <min>1</min>
           <max>3</max>
           <waffe>Schwere Gauss Desintegratorkanone</waffe>
           <ruestkammerzugriff>nein</ruestkammerzugriff>
           <optionen></optionen>
           <kommentar></kommentar>
       </einheit>
   </Support>
    

<!-- waffes ---------------------------------------------------------------->

<waffen>
    <waffe name="Stab des Lichts">
        <typ>Sturm</typ>
        <schuss>3</schuss>       
        <starke>5</staerke>
        <durchschlag>3</durchschlag>
        <reichweite>12"</reichweite>
        <kommentar>Zaehlt als Energiewaffe</kommentar>
    </waffe>
    <waffe name="Gauss Desintegrator">
        <typ>Schnellfeuerwaffe</typ>
       <schuss>-</schuss>
        <starke>4</staerke>
        <durchschlag>5</durchschlag>
        <reichweite>24"</reichweite>
        <kommentar></kommentar>
    </waffe>
    <waffe name="Gauss Annihilator">
        <typ>Sturm</typ>
       <schuss>2</schuss>
        <starke>5</staerke>
        <durchschlag>4</durchschlag>
        <reichweite>24"</reichweite>
        <kommentar></kommentar>
    </waffe>
    <waffe name="Gauss Desintegratorkanone">
        <typ>Schwer</typ>
       <schuss>3</schuss>
        <starke>6</staerke>
        <durchschlag>4</durchschlag>
        <reichweite>36"</reichweite>
        <kommentar></kommentar>
    </waffe>
    <waffe name="Schwere Gauss Desintegratorkanone">
        <typ>Schwer</typ>
       <schuss>1</schuss>
        <starke>9</staerke>
        <durchschlag>2</durchschlag>
        <reichweite>36"</reichweite>
        <kommentar></kommentar>
    </waffe>
</waffen>


<!-- profil --------------------------------------------------------------->    

<profile>
    <profil name="Lord" profilTitel="infantry">
            <KG>4</KG>
            <BF>4</BF>
            <S>5</S>
            <W>5</W>
            <L>1</L>
            <I>4</I>
            <A>3</A>
            <MW>10</MW>
            <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Gaukler" profilTitel="infantry">
            <KG>4</KG>
            <BF>4</BF>
            <S>9</a>
            <W>8</a>
            <L>1</L>
            <I>5</I>
            <A>4</A>
            <MW>10</MW>
            <RW>4i+</RW>
    </profil>
    <profil name="Todesbote" profilTitel="infantry">
            <KG>4</KG>
            <BF>4</BF>
            <S>10</S>
            <W>8</W>
            <L>1</L>
            <I>4</I>
            <A>5</A>
            <MW>10</MW>
            <RW>4i+</RW>
    </profil>
    <profil name="Krieger" profilTitel="infantry">
            <KG>4</KG>
            <BF>4</BF>
            <S>4</S>
            <W>4</W>
            <L>1</L>
            <I>2</I>
            <A>1</A>
            <MW>10</MW>
            <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Extinctoren" profilTitel="infantry">
           <KG>4</KG>
           <BF>4</BF>
           <S>4</S>
           <W>5</W>
           <L>1</L>
           <I>2</I>
           <A>1</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Pariah" profilTitel="infantry">
           <KG>4</KG>
           <BF>4</BF>
           <S>5</S>
           <W>5</W>
           <L>1</L>
           <I>3</I>
           <A>1</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Albtraeume" profilTitel="infantry">
           <KG>4</KG>
           <BF>4</BF>
           <S>4</S>
           <W>4</W>
           <L>1</L>
           <I>4</I>
           <A>2</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Destruktor" profilTitel="infantry">
           <KG>4</KG>
           <BF>4</BF>
           <S>4</S>
           <W>5</W>
           <L>1</L>
           <I>2</I>
           <A>1</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Scarabs" profilTitel="infantry">
           <KG>2</KG>
           <BF>2</BF>
           <S>3</S>
           <W>3</W>
           <L>1</L>
           <I>2</I>
           <A>3</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>5+</RW>
    </profil>
    <profil name="Phantome" profilTitel="infantry">
           <KG>4</KG>
           <BF>4</BF>
           <S>6</S>
           <W>4</W>
           <L>1</L>
           <I>6</I>
           <A>3</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>3i+</RW>
    </profil>
    <profil name="Gruftspinne" profilTitel="infantry">
           <KG>4</KG>
           <BF>4</BF>
           <S>6</S>
           <W>6</W>
           <L>2</L>
           <I>2</I>
           <A>3</A>
           <MW>10</MW>
           <RW>3+</RW>
    </profil>
    <profil name="Monolith" profilTitel="vehicles">
       <BF>4</BF>
       <FP>14</FP>
       <SP>14</SP>
       <HP>14</HP>
       <KG>-</KG>
       <S>-</S>    
       <I>-</I>
       <A>-</A>
       <MW>10</MW>
    </profil>
</profile>


<!-- Ruestkammer ---------------------------------------------------------------->    

  <ruestkammer>

  </ruestkammer>

</army>

achja, wie man sieht, es ist jetzt auch mal eingedeutscht 🙂
 
sieht so schon wesendlich besser aus 🙂 und das mit tags für verschiedene systeme... für jedes system muss ja sowieso eine definitions-file geschrieben werden, dann kannst du da sowas mit definieren.

um nochmal neue probleme aufzuwerfen:
- wie willst du das mit einheiten handhaben die 1, 1+ oder max 1 sind?
- was ist mit einheiten die andere einheiten bedürfen (imperiale armee mag sowas ja 😀)
- wenn du eindeuscht (was ich prinzipiell ok finde) dann bitte komplett: Armee statt Army, Truppen/Einheiten statt Toops, Sturm statt Fast, Unterstützung statt Support usw. 🙂
- codex eldar: hier hat jeder exarch besondere fähigkeiten (also keine allgemeine rüstkammer) und der trupp manchmal zusätzlich. zudem hat zb ein Runenleser mehrerer Optionen und eine Psikraft, wie würde das umgesetzt ausschauen?

und dann wollte ich noch anbieten das Eldar-File zu schreiben sobald wir hier eine beta-version defniert haben 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 04.12.2006 - 11:21 ) [snapback]933331[/snapback]</div>
sieht so schon wesendlich besser aus 🙂 und das mit tags für verschiedene systeme... für jedes system muss ja sowieso eine definitions-file geschrieben werden, dann kannst du da sowas mit definieren.

um nochmal neue probleme aufzuwerfen:
- wie willst du das mit einheiten handhaben die 1, 1+ oder max 1 sind?
- was ist mit einheiten die andere einheiten bedürfen (imperiale armee mag sowas ja 😀)
- wenn du eindeuscht (was ich prinzipiell ok finde) dann bitte komplett: Armee statt Army, Truppen/Einheiten statt Toops, Sturm statt Fast, Unterstützung statt Support usw. 🙂
- codex eldar: hier hat jeder exarch besondere fähigkeiten (also keine allgemeine rüstkammer) und der trupp manchmal zusätzlich. zudem hat zb ein Runenleser mehrerer Optionen und eine Psikraft, wie würde das umgesetzt ausschauen?

und dann wollte ich noch anbieten das Eldar-File zu schreiben sobald wir hier eine beta-version defniert haben 🙂
[/b]


also:

1.)einheiten die 1, 1+ oder max 1 sind sollten relativ einfach umzusetzen sein, da man das ja wieder übe min/max tags lösen könnte

2.) ein required tag sollte auch hier abhilfe schaffen

3.) joar, ich formuliers mal um: wenn ich eindeutsche, dann auch richtig und vor allem konzentriert, und nicht die hälfte vergessen / übersehen 😉 war schlichtweg flüchtigkeitsfehler

4.)solange die Fähigkeiten sich nicht auf das Profil auswirken, gibts dafür das Kommentarfeld. Momentan sehe ich deutlich davon ab irgendwelche Sonderfähigkeiten zu beschreiben, Namensnennung soll genügen.
Sollten sie sich aufs Profil auswirken, werden sie ganz normal wie andere optionen auch integriert.
Damit will ich vor allem a) erstmal ein wenig arbeit auf später verschieben, und b) is das immernoch sone sache mit dem copyright. im Armybuilder stehen ja recht viele regeln, und die files dazu sind auch frei verfügbar.
 
vll habe ich dich missverstanden (oder wir reden einfach aneinander vorbei)

mit dem punkte 1) meine ich Einheiten, die mindestens einmal, genau einmal (Imperiales HQ) oder maximal einmal (besondere Chars) in der Armee vorkommen dürfen / müssen.
über das min/max regelst du doch die größe der Einheit (also 4-9 marines + 1 Sarge), oder?

und bei dem Eldarbeispiel meine ich folgendes:
Ein Runenleser im Gardistentrupp (ist unterdessen ja wie ein VSarge zu handhaben) darf folgendes erhalten: Speer, Fähigkeit Phantomseher usw. und darf EINE der vier PSikräfte haben (haber halt auch keine zwei, die anderen Optionen sind beliebig kombinierbar und alles kostet verschieden Punkte) könntest du mir das als Beispiel mal aufschreiben - dann könnt ich vll sogar schonmal mit der Eldarliste beginnen 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 04.12.2006 - 14:12 ) [snapback]933417[/snapback]</div>
vll habe ich dich missverstanden (oder wir reden einfach aneinander vorbei)

mit dem punkte 1) meine ich Einheiten, die mindestens einmal, genau einmal (Imperiales HQ) oder maximal einmal (besondere Chars) in der Armee vorkommen dürfen / müssen.
über das min/max regelst du doch die größe der Einheit (also 4-9 marines + 1 Sarge), oder?
[/b]


hab dich schon verstande. nur könnte man für diese einheiten ja ebenfalls n min / max tag einbauen, zum beispiel Unitmin und unitmax, und das genauso wie bei der truppengroeße auch dort festlegen. Besser wäre natürlich das ganze über ein Tag zu lösen, z.B.

Code:
<restricted>1+</restricted>

, nur ist es dann wieder mit dem auslesen etwas blöde. Für Vorschläge bin ich dankbar
 
so, hab das necfile quasi fertig.

Bin momentan immernoch am überlegen wie man am besten umsetzt, dass eine einheit eine andere vorraussetzt, bzw. eine andere ausschließt, oder ausrüstung sich gegenseitig ausschließt (kerl was sind necrons doch einfach in der hinsicht).

Naja, jedenfalls werde ich nun mal weiter am T.A.G. selbst arbeiten.

das Nec file ist diesmal, der Übersicht wegen, so im Anhang für alle Interessierten.



Planung: möchte die WOche gerne das Ausrüstungsfenster fertig bekommen.

Dann gibts auch neue screenshots. Wer eine armeeliste aus dem necronfile bauen möchte, und eine Version des T.A.G. zu testen ahben möchte: auch das soll die woche mal gemacht werden, damit ihr zumidest seht was ich sehe, bzw. einfach mal rumklicken könnt (viel funktioniert ja leider nicht).
 
hab gestern versucht die liste für die imperiale Armee zu schreiben. nur bei HQ eintrag für die kommandoabteilung gibts probs da man innerhalb dieser mehrere anführermöglichkeiten hat habt ihr eine idee wie man das am besten umsetzen kann

HQ>
- <einheit name="Kommandozug Leutnant" profil="Kommandozug Leutnant">
<punkte>40</punkte>
<min>1</min>
<max>1</max>
<waffe>Laserpistole und NKW für Leutnant und Lasergewehr oder Laserpistole und NKW für Soldaten</waffe>
<ruestkammerzugriff>ja</ruestkammerzugriff>
<ruestkammerlimit>100</ruestkammerlimit>
- <optionen>
<ausruestung name="" />
</optionen>
<kommentar>nur der leutnant hat zugriff auf ruestkammer</kommentar>
</einheit>

so sehe mein anfang für eine der möglichkeiten aus danke für eure hilfe
 
Hallo,

endlich meld ich mich mal wieder, hatte leider nich so viel Zeit die letzten Tage, hoffe dass es ab Mittwoch nächster Woche besser wird, da hab ich nämlich Urlaub *😀*

So, als kleines Schmankerl mal ein SCreenshot des EInheitenfensters, hat sich am aussehen seit dem letzten shot nicht viel Verändert, aber dafür funktioniert nun schon einiges.

Die Daten werden aus den XML Files, wie sie momentan sind ausgelesen. Ich weiß dass es immernoch sachen gibt, die nicht in den XML files beschrieben werden können, vor allem so sachen wie truppenleader, also captains oder nobs. Ich habs aber im Kopf und werd auch noch was dazu machen demnächst.

Ansonsten werden die die Punkte berechnet und ich wollte jetzt erstmal schauen, dass das EInheitenfenster soweit fertig wird, sprich noch n Ausrüstbutton für die Rüstkammer reinhauen und auf der Rechten seite die allgemeinen Auswahlen für die EInheit (z.B. granaten) dazufügen.

Am Wochenende hab ich n Spiel gegen einen Eldar, da komm ich endlich auch mal wieder zum zocken. Achja, und mein Gaukler bekommt auch endlich mal farbe gerade 🙂


so, hier mal der Shot

namenlosnn5.png



greetz, calvin