Ars Bellica 1250 Punkte Liste

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
Hi
Wir spielen intern ein kleines ars bellica Turnier.

Mit 1250 Punkten.
Was haltet ihr von der Liste?


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [72 PL, 8CP, 1,249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]: Power: Catalyst

Malanthropes [5 PL, 140pts]
. Malanthrope

The Swarmlord [15 PL, 250pts]: Power: Catalyst, Power: Paroxysm, Warlord, Warlord Trait: Alien Cunning

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw, 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Hormagaunts [6 PL, 75pts]: 15x Hormagaunt

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Tyranid Warriors [5 PL, 75pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

++ Total: [72 PL, 8CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Genstealer mit swarm Lord turn 1 charge.
Malantrophe fuer to Hit modifier.
Die Krieger als synapse fuer die schwarmwachen.
Hormaganten zum markern und oder anbinden.
Die ripper 2 Runde auf marker schocken.


So erstmal der Plan.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Hey,
in der Liste sind alle guten Ideen zusammen getragen. Dies ist leider auch irgendwie das Problem weil du alles so nen bisschen probierst.

z.B. Genestealer + Broodlord und Swarmlord
Wenn du anfängst ballerst du die GS so schnell nach vorne so das sie niemals vom BL profitieren oder du musst eine so lange Kongaline zum BL ziehen das du auf viele Attacken verzichtest, die Malantrophe sieht das genauso.

Fast die hälfte der Punkte gibt's du in HQ´s aus von denen 1 char nichtmal wirklich einen DMG Output hat.

Ich weiß natürlich nicht wie stark dein Umfeld so ist aber meine Erfahrung sagt entweder 60+ Genestealer mit Swarmlord usw oder gar keine Genestealer.
Das Problem ist einfach wenn du nicht anfängst und der Gegner weiß was er tut sind alle GS weg und dein Dmg ist dann schon recht überschaubar
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich würde die Hive Guard wohl rauswerfen, 12 Schuss die auf die 4+ treffen ist einfach nicht so der Bringer. Zumal viele Armeen auch noch einen Hit Modifier haben und dann kommt bei denen gar nichts mehr raus.
Ansonsten kann ich mich nur FlameXY anschließen, entweder massig Genestealer oder gar keine.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Bin ins falsche Profil verrutscht, Entschuldigung!
Problem dabei bleibt aber, du hast keine Möglichkeit, sie besser treffen zu lassen, da bräuchtest du eine andere Schwarmflotte. Und -1 Modifiers sind für sie dann erst recht nervig, weil sie für das 1/4 der Punkte die entsprechende Leistung bringen müssen.

Aber da hat FlameXY eben recht, man kann die schon spielen, nur eben nicht mit Schwarmlord und Genestealers bei 1250 Punkten zusammen. Wenn dann komplett NK oder Fernkampf, würde ich raten.
 

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [68 PL, 8CP, 1,249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 140pts]
. Malanthrope

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Psychic Scream, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger

The Swarmlord [15 PL, 250pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught

+ Troops +

Hormagaunts [6 PL, 65pts]: 13x Hormagaunt

Hormagaunts [3 PL, 50pts]: 10x Hormagaunt

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

Tyranid Warriors [5 PL, 77pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Lash Whip and Bonesword

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Trygon Prime [10 PL, 183pts]: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Biostatic Rattle

++ Total: [68 PL, 8CP, 1,249pts] ++

Nochmal ne neue Liste geschrieben.
Problem. Ist das ich nicht so viele Modelle habe.

Ich wuerde die ganten als Schild spielen und catalyst auf die Casten. Swarmlord und Trophen hinterher.
Der trygon soll 2te Runde irgendwo schocken.
Und wenn der swarmlord noch lebt aifpeitschen oder seine special fähigkeit nutzen damit der sicher in den Nahkampf kommt.

Nur die Frage ob ich der neurotrophe oder dem trygon den kronos trait geben soll.
 

hammerhand

Blisterschnorrer
23 Dezember 2011
396
176
7.301
Sorry die Liste haut mich nicht vom Hocker.

10er Ganten Trupps werden einfach über den Haufen geschossen
Bei so einem Format mit so wenigen Punkten würde ich eher so große Einheiten wie möglich nehmen.
Malantrophe + Swarmlord + Neuro sind zusammen 480 Weit mehr als ein Drittel deiner Armee. Ich bezweifle dass dies Sinn macht.

Ich nehme eine Malantrophe bei 2k Punkten mit, da schützt sie aber z.B. 3 Symbiontentrupps, oder 3 große Monster + 100 Ganten.

Sag mal wieviele und vor allem welche Modelle du hast. Dann kann man mal schaun was geht
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Aber da hat FlameXY eben recht, man kann die schon spielen, nur eben nicht mit Schwarmlord und Genestealers bei 1250 Punkten zusammen. Wenn dann komplett NK oder Fernkampf, würde ich raten.

Ich hatte HiveGuard, Symbionten und Herrscher zusammen gespielt beim letzten AB1250 in Gelsenkirchen, und es hat für den 2. Platz gereicht ;).

@Liste: 3x HQs ist einer zuviel - die Punkte sind zu knapp bemessen sonst.

- T-Krieger halte für für das Format für nahezu unbrauchbar. Eine Charakter-Synapse, im Backfield sollte besser passen und auch ausreichend sein. Mit beschuss machen die auch zu wenig, dazu kommt die Anfälligkeit gegen multiple Wound-Waffen
- Hormaganten würde ich gegen Termaganten tauschen, anstatt 23 Hormaganten hast dann knapp 29 termaganten aufm Feld. Weiterhin würde ich die auch zum zustellen spielen, also als Screen.. Weil es genügend Schocktruppen im Spiel gibt, die du nicht in R2 hinten drinn stehen haben willst. Aus den selben Gründen würde ich auch Ripper streichen, die Map-Control halte ich bei Ganten für deutlich besser. Klar, absorber kann man prima verstecken, Sie sind auch OK - aus der Sicht des Screen halte ich Sie aber trotzdem für die "schwächere" Wahl. Ich selbst hab nie Absorber gespielt, und ehrlich gesagt auch nie vermisst.
- Trygon kann man spielen, aber was soll da noch rauskommen? Hormaganten sind zu klein, wenn schon denn schon 30 im Tunnel. Willst da den Herrscher reinpacken? Irgendwie passt das nicht zusammen, imhho
- keine Symbionten? Wenn du den Herrscher spielst? Ohne die, würde ich auch den herrscher (fast) zuhause lassen - was willst denn mit dem Herrscher doppelt bewegen? Hormaganten? Die machen doch nix?
- Schwarmwachen würde ich 5 Stk. spielen, die kannst etwas besser verstecken und 20 Schuss S8 sind meist auch völlig i.O.

Um kurz auf meine Liste einzugehen (ja, sie entspricht nicht dem gängigen Standard, aber - man kann ja auch mal rum probieren und gegen das Meta stellen, das hat auch prima funktioniert)

Herrscher, Catalyst, the Horror
Neuro, smite, Onslought
20 Symbs
ca. 30 Ganten
5 Schwarmwachen
3 T-Wachen
1 Exo

Wackelkandidaten waren beim Listen erstellen: Exo und die T-Wachen. Beide haben in den 3 Spielen prima geholfen: Die Wachen, weil man gegen frühen Beschuss den Herrscher nicht so schnell abgibt (und wenn die Symbs außer Range sind oder tot, freuen sich die Wachen auch in besonderem Maße über Catalyst) und die Exo, weil man mit Ihr ne stabile Homebase hat (und hey, für 170 Pkt muss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr allzu lange drüber nachdenken - die war schon mit 220 Pkt. OK, jetzt für 50 pkt weniger wirklich gut (nicht sehr gut)) mit mit pathog. Schleim auch gerne mal auf Panzer schießt, ja - man wundet nur auf die 4 Plus - aber hey, mit 3 Damage fest ;). Das war immer wieder mal spürbar, das etwas "harter" Beschuss gut entlastet.

Edit:

Bei so einem Format mit so wenigen Punkten würde ich eher so große Einheiten wie möglich nehmen

Eben nicht. Bei AB kannst eine Mission bannen, daher kannst prima MSU spielen (zum Bsp. Vernichte Einheiten mit Beschuss oder mit Nahkampf). Viele Einheiten auf dem Feld, bringen mehr Spielfeldkontrolle und der Gegner muss abwägen wie er seinen Beschuss aufteilt, man zwingt dann den Gegner immer wieder mal zu einer falschen Entscheidung oder eben zum Overload (zuviel Beschuss bzw. überhängiger Beschuss). Edit 2: das führt dann immer wieder zu solchen Situationen, wo ein Gant noch auf dem Missionsziel steht und der Gegner nochmal drauf anlegen muss - oder aber mit der Phase fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Ich poste dir mal 2 Listen die ich schon Siegreich auf Turnieren in dem Format gespielt habe.

Gesamtpunkte der Armee : 1249
Powerlevel der Armee : 85
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
Battalion Detachment:
Kraken:
- 1249 Punkte (PL 85)
*************** 2 HQ ***************
The Swarmlord - - - > 250 Punkte (PL 15)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
*************** 6 Standard ***************
20 Genestealers - - - > 240 Punkte (PL 16)
20 Genestealers - - - > 240 Punkte (PL 16)
18 Genestealers - - - > 216 Punkte (PL 12)
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2)
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2)
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2)
*************** 1 Elite ***************
3 Tyrant Guards, 3 x Scything talons, Adrenal glands - - - > 114 Punkte (PL 7)

Das Problem bei der Liste ist das du nicht schießen kannst und wenn sich fieße Eldar in Ruinen stellen hast du ein Problem, außerdem ist sie anfälliger wenn man nicht anfängt, alternativ kann man einen Ripperschwarm weg lassen und noch 2 GS mehr + schnick schnack. Alles in allem solltest du aber im Hinterkopf behalten das es die Ripper sind die dir die Games gewinnen, da die GS meistens ab spätestens Runde 4 alle weg sind (insofern der Gegner den Ansturm überlebt)

Gesamtpunkte der Armee : 1247
Powerlevel der Armee : 74
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
Battalion Detachment:
Kraken:
- 1247 Punkte (PL 74)
*************** 2 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte (PL 5)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
*************** 4 Standard ***************
19 Genestealers - - - > 228 Punkte (PL 12)
19 Genestealers - - - > 228 Punkte (PL 12)
20 Genestealers - - - > 240 Punkte (PL 16)
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2)
*************** 1 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte (PL 14)

Bei der zweiten Liste hast du noch mehr Beschuss und bist besser geschützt wenn du nicht den Turn 1 kriegst.

Alles in allem sind das zwei harte Listen fürs AB Format es kommt allerdings immer noch aufs Paaring an gegen Tau kannst du nur durch MZ gewinnen weil die Charges zu viele GS das leben kostet, vor allem wenn sie nicht gleichzeitig alle rein wollen, mit Fieldcontroll kann man damit allerdings gewinnen. Auch die üblichen Leman Russ listen frisst du damit solide auf.
 

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
Also zur Verfügung habe ich:

3x Zoantrophen
1x Neurotrophe
3x venomtrophe
1x malatrophe
60x hormas
60x termas
24x genestealer
2x broodlord
2x carnifex
1x OOE
1x Schwarmlord
1x Trygon
5x gebaute Krieger
9x Krieger noch nicht gebaut
20x ripper
7x schwarmwachen
1x Tyrannofex.
Joa mehr leider nicht.
Ich bin mit tyras echt unerfahren. 1 Spiel selber gespielt und selber noch nie gegen Tyras gespielt.
Die sind hier einfach zu selten vertreten.
Deswegen wollte ich mal Tyras im Turnier spielen.
Weil die sonst keiner hat.


Space marine sind im Turnier denke ich um ein vielfaches besser. Aber hmm ja ��
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Also ich habe nen bisschen rumgeklickt und so richtig warm werde ich mit deinen Jungs leider noch nicht aber evtl. ist das Umfeld in dem du spielst freundlicher als bei mir.

Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 84
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
Battalion Detachment:
TYRANIDS:
- 1250 Punkte (PL 84)
*************** 2 HQ ***************
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13) Gibt die hauptsynapse und ist somit einfach immer in der Mitte, neben dem Broodlord bis er sich löst.
Broodlord - - - > 115 Punkte (PL 8) Geht in der Mitte mit den Ganten nach vorne um später was zu fressen.
*************** 4 Standard ***************
20 Genestealers - - - > 240 Punkte (PL 16) Kommen mit dem Trygon, nachdem der Screen angegangen wurde.
20 Termagants, 20 x Fleshborer - - - > 80 Punkte (PL 6) Bodycount hochdrücken und auf MZ stellen
18 Termagants, 18 x Fleshborer - - - > 72 Punkte (PL 6) Bodycount hochdrücken und auf MZ stellen
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2) holen ein MZ was am arsch der Welt ist.
*************** 1 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte (PL 14) am besten hinter nem LOS blocker, auf ihren DMG musst du hoffen.
*************** 2 Unterstützung ***************
Tyrannofex, Acid spray - - - > 184 Punkte (PL 11) Hat ein Fettes Fadenkreuz auf der Stirn, aber frisst evtl ganz gut was mit W8 und kostet nich die Welt, falls er mal in Range kommt beginnt er richtig ekelig zu werden
Trygon - - - > 148 Punkte (PL 8) Bildet mit den Genestealern deine Speerspitze.

Diese Liste würde ich spielen, sie ist natürlich nicht perfekt und hat große Missmatch Wahrscheinlichkeiten aber ich denke gut umgegangen kann man damit schon was reißen. MZ sichern ist hier das Schlüsselwort mit 70 Modellen, evtl den AcidFex gegen noch mehr Ganten tauschen und den Broodlord gegen eine Malantrophe.

Ich hoffe das Ganze bringt dir ein bisschen was.
 

nano

Testspieler
25 September 2013
187
17
6.706
Ich habe deine Liste mal als Vorlage genommen:

Hab den Fex rausgeschmissen dafür Trygon prime.
Den Fex habe ich noch nicht ganz fertig und gleich teste ich die Liste mal.

Jetzt habe ich mehr ganten 1 ripper und venomtrophen dazu gestellt.

Neuro ist warlord mit hive crone damit die Guard möglich lange synapse haben.
Und soul Hunger um gegen psy was zu haben.
Fleet ist Kronos.


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [75 PL, 8CP, 1,248pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]: Power: Catalyst

Neurothrope [4 PL, 90pts]: Power: Onslaught, The Norn Crown, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw, 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [6 PL, 80pts]
. 20x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 56pts]
. 14x Termagant (Fleshborer)

Termagants [3 PL, 40pts]
. 10x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon
. Hive Guard: Impaler Cannon

Venomthropes [5 PL, 90pts]: 3x Venomthrope

+ Heavy Support +

Trygon Prime [10 PL, 183pts]: 3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Biostatic Rattle

++ Total: [75 PL, 8CP, 1,248pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
mal eine Zwischenfrage - ist 48x72 für so wenig Punkte nicht ein wenig groß? das ist ja quasi schon wieder ein ganz anderes Spiel - einfach schon weil die Kräfte nicht so gebündelt werden können

Ich würde sogar 1000 Pkt. oder 750 pkt auf 72x48 spielen. Die Fluchtmöglichkeiten sind zu klein, bei 48x48 - hier kann man mit spezialisierten Nahkampfarmeen dem Gegner jedweden Raum nehmen. Ich hatte früher selbst mal eine 48x48 Platte. Man steht quasi mit dem Rücken zur Wand, und hat keine Möglichkeiten zurückzuweichen. Hab da ganz üble Erinnerungen an Orks, oder Tyras. Nachdem in Mayen viele kleinere Turniere auf 48x48 stattfanden, an denen ich auch teilnahm - kann ich nur sagen, das ich auf solchen PLatten eigentlich überhaupt nicht mehr spielen möchte (ich spiele selbst Tyras, und würde mit denen auch immer 72x48 vorziehen).