40k Ars Bellica - Infos

Hallo DerEld,

momentan ist eine manuelle Eingabe nicht vorgesehen. Aktuell wird nur der GöPP-Import unterstützt. Wenn du möchtest, dass die Ergebnisse für Ars Bellica gewertet werden können, würden wir dich bitten nach dem Turnier die Ergebnisse kurz in GöPP einzutippen (nur die endgültige Reihenfolge), und diese Datei dann hochzuladen.

Edit:
Danke ProfessorZ für die Klarstellung.
Ja das Ranking der Ars Bellica Ligen ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Bitte beachtet auch, dass manche Teilnehmer anonym bleiben möchten und daher nicht im Ranking aufgelistet werden.

Näheret findet ihr im Leitfaden für Turnierorganisatoren:
https://www.ars-bellica.de/tournaments/guidelines

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
noch eine kurze Frage zu den Assassinen(WD Beta Regel) und dem Erstellen der Liste:
Muss der gewählte Assassine in der Liste stehen, oder kann ich mir dies je nach Setup, Gegner etc. Bei jedem Spiel neu aussuchen?
Liebe Grüße

Na bei anderen pre-Game Stratagems (e.g. Extra Relikte, Extra Warlord Traits für Knights, etc..) musste es bisher immer auf der Liste stehen.

Könnt ihr eventuell irgendwo mit aufnehmen dass in Ars Bellica 1250 und 1750 der Flow Chart keine Anwendung findet?

Eigentlich weiß jeder dass es so ist, aber bei einem Turnier in der nahen Zukunft hat es jemand die Banshee Maske in der Liste drin. Ich habe dann nochmal gestöbert und theoretisch, aufgrund der Regeltexte bei Ars Bellica ist es nirgendwo untersagt. Vielleicht packt man es einfach unter Armeeliste. Flow Chart findet keine Anwendung.

Könnt ihr eventuell irgendwo mit aufnehmen dass in Ars Bellica 1250 und 1750 der Flow Chart keine Anwendung findet?

Eigentlich weiß jeder dass es so ist, aber bei einem Turnier in der nahen Zukunft hat es jemand die Banshee Maske in der Liste drin. Ich habe dann nochmal gestöbert und theoretisch, aufgrund der Regeltexte bei Ars Bellica ist es nirgendwo untersagt. Vielleicht packt man es einfach unter Armeeliste. Flow Chart findet keine Anwendung.

Warum eigentlich?

Klar, aber zeitgleich müsste man den Flow Chart verbieten, denn der erlaubt dir mit dem Datasheet aus dem Codex Ausrüstungsgegenstände aus dem Index zu nehmen. Es hat auch jeder so gespielt, aber wenn man es sich durchliest gibt das FAQ das nicht her. Ich nehme das Codex Datasheet und die Ausrüstung aus dem Index, so wie im Flowchart beschrieben.

Im Flowchart wählst du doch aus.

Hat deine Einheit ein Codex Datasheet.

Ja

Gibt es Ausrüstungsoptionen die nur im Index stehen?

Ja

Nehme die Codex Version des Datenblattes, aber du kannst die Index Ausrüstungsoptionen nutzen.

Ihr erlaubt ja auch im FAQ noch mal ausdrücklich Einheiten die keinen Codexeintrag haben. Richtig müsste es, mMn, so sein dass man sagt den GW Flowchart nehmen wir nicht, erlauben jedoch Datenblätter die keinen Codexeintrag haben.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Ich weiß ja wie die Intention ist, aber ich kann, aus den Regeln auf der Homepage nicht zu dem Ergebnis kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Diskussion anstoßen.

Mir ist aufgefallen dass die Schwadronregel zum Beispiel Dinge erlaubt wie 3 Broadsides. Irgendwie finde ich das eigenartig. Ich habe da eine Einheit aus Modellen die ich auf bis zu 428 Punkte aufblasen kann. Sogar recht sinnvoll auf diese Größe bringen kann.

Jetzt kostet ein Basilisk 108 Punkte, eine Wyvern 103, demnach für eine ähnliche 3er Einheit 309 bzw. 324 Punkte. Die Modelle haben allerdings das Pech dass ihre Waffen nicht einzeln berechnet werden wie bei den Broadsides.

Kann man das nicht irgendwie anpassen? Also zum Beispiel Modell inklusive Waffen hernimmt? Aber ich finde es schon irgendwie blöd dass quasi meine 3 Scout Sentinels für 105 Punkte gleichgesetzt werden mit 3 Broadsides für 428 Punkte, 2+, 4++, 5+++, Output ohne Ende...