Disclaimer: Der folgende Post spiegelt nur meine private Meinung wieder.
Ich habe nicht das Gefühl, das Ars Bellica bei den Leman Russ etwas unternehmen muss. Ja, die Liste ist hart, aber hat auch sehr klare harte Matchups die sie sehr schnell alt aussehen lassen. Ebenso scheint es nicht so, aber ob die Imperiale Liste jetzt alle Turniere gewinnt, oder einen überproportionalen Teil des Metas stellt und somit die Vielfalt einschränkt. Vielleicht mag das ja eine Eigenheit des Bedburger Metas sein und bei euch ist es einseitiger. Ich sehe aber keinen akuten Handlundsbedarf sich da etwas auszudenken. Zwei Tank Commander sind halt noch kein Meta-Verzerrer wie der Castellan Knight. Außerdem: Solange es die Imperiale Liste gibt, freuen sich meine Eldar auf einen leichten Gegner im Spiel 3 🙂
Aber selbst wenn man etwas beschränken möchte, kommt man schnell in die von den Vorrednern angedeutete Bredouille: wo fängt man an, wo hört man auf? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass besondere Charaktere als der Datasheet zählen, der ihnen am "nächsten" ist. Also das Pask als Panzerkommander zählt, der Schwarmherrscher als Schwarmtyrant, usw. Diese Einschränkung hätte dann aber extreme Auswirkungen auf Dark Eldar, wenn man nicht mal mehr einen Haemunkulus und Urien Rakarth in einem Battalion nehmen könnte. Man sieht also, jede weitere "allgeimeine" Einschränkung hat schnell unabsehbare Auswirkungen auf andere Armeen.
Ist denn die Pask-Liste so schlimm, dass sie den Spielspaß tötet und dem Format schadet? Oder wird die immer nur wieder herausgepickt, weil sie eben die Einschränkungen des Ars Bellica Formates so geschickt umgeht? Werden andere Listen spielbarer wenn die Imperiale Liste zurückgedreht wird?