40k Ars Bellica - Infos

Nach den GW Regeln ist ein Spiel verloren sobald ein Spieler nichts mehr auf dem Feld hat. Dabei zählen nach FAQ Flieger nicht mehr dazu. Bedeutet sobald ein Spieler nur noch Flieger auf dem Feld hat, hat er verloren. Wie wird das in AB geregelt?
Werden die Flieger vom Feld genommen wenn nur noch diese stehen und der gegner darf weiter spielen oder wird diese Regel durch die neuen Siegesbedingungen überschrieben und Flieger können normal weiter agieren bis sie zerschossen werden?

Boots on the Ground zählt auch bei AB. Wenn ein Spieler nur noch Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Flieger auf dem Feld hat, dann gilt seine Armee als vernichtet. Die Flieger werden vom Feld genommen und der gegnerische Spieler darf das Spiel bis zum Ende fortführen und weiterhin Punkte erlangen. LG

Das hat aber nix mit "Boots on the Ground" zu tun, sondern mit "Sudden Death". BotG verhindert nur, dass Flieger Marker halten können. Gilt bei AB Sudden Death? Der letze Absatz läßt darauf schliessen dass dies NICHT der Fall ist (da nach dem "Tablen" weiter gespielt wird) ... 🤔

Bye,
Stoni

Also ich verstehe es so. AB hat ein eigenes missionsdesign bei dem es kein sudden Death gibt. Die Regel im erratar bezieht sich auf das missionsdesign von gw und findet hier keine Anwendung. Daher hat AB das erratar zu den Fliegern abgeändert und sagt das Flieger vom Feld genommen werden wenn sie die letzten Modelle auf dem Feld sind. Kein sofortiger Sieg aber sie verschwinden.

Das ist für mich eindeutig so. Siehe andys Post gerade.

Ich frage mich jetzt nur wie man das bei einem team turnier gestaltet da klar geregelt ist das man keinen Vorteil durch die Modelle des Traumpartners haben darf. Bedeutet für mich das Flieger entfernt werden wenn man selber nichts anderes mehr auf dem Feld hat.

Im Armeelsiten Thread zum 6. Big Trouble in Little Langenfeld Turnier kam es zu einer Regelfrage bezüglich der Modellanzahl einer Liste. Konkret geht es hier um die Mek Guns der Orks, die laut Datasheet aus 7 Modellen besteht, andererseits aber ein Artilleriemodell bilden. Dennis hat dazu schon eine Erläuterung geschrieben und ich folge da auch diesem Tenor. Dennoch wäre es schön, wenn es hier noch einmal eine offizielle Bestätigung geben würde, dass das auch die vom AB-Team angestrebte Auslegung ist.

Ich empfehle an dieser Stelle auch, einen entsprechenden FAQ Eintrag auf der AB-Seite vorzunehmen, da dies eine Frage ist, die wahrscheinlich auch andere Turnierorgas betreffen wird.

Gruß
ProfessorZ

Ich hätte da als Vorschlag, dass man sagt:

max ein Leman Russ als HQ und / oder einen Leman Russ als Heavy Support.

So kann man max. 2 Stück spielen und macht die Astra Militarum Listen bunter.

Problem ist aktuell, dass es verschiedene Datasheets dazu gibt. Theoretisch könnte man bis zu 6 verschiedene Varianten in einer Liste spielen:

Pask, Tank Commander, Leman Russ Schwadron, Leman Russ Annihilator, Leman Russ Conqueror, Leman Russ Stygies Vanqisher

p. s. bin selbst AM Spieler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige Argument gegen eine Limitierung war das es keine spezifischen armeebeschränkungen geben soll. Alle Beschränkungen sollen für alle Armeen gelten.
deshalb bezieht man sich aktuell auf datenblätter denn das betrifft alle. Key words selbst sind leider als allgemeine Beschränkung nicht möglich denn bei Space Marines haben auch alle SM Truppen das key word Space Marine.
Wenn man nun anfängt den imperialen die Leman Russ zu limitieren wird der imps Spieler zurecht fordern das dann auch die tau Panzer beschränkt werden. Dann wird der nächste sagen das aber die und die Kombination zu hart sind. Es wäre also das öffnen der pandora.

Persönlich würde ich die LR der imps individuell beschränken und dies einfach als Ausnahme deklarieren. Die Imps dominieren mit dem LR das Ars Bellica Meta schon sehr lange und werden es wahrscheinlich noch lange tun. Trotzdem kann ich den Standpunkt des AB Teams nachvollziehen.

Disclaimer: Der folgende Post spiegelt nur meine private Meinung wieder.

Ich habe nicht das Gefühl, das Ars Bellica bei den Leman Russ etwas unternehmen muss. Ja, die Liste ist hart, aber hat auch sehr klare harte Matchups die sie sehr schnell alt aussehen lassen. Ebenso scheint es nicht so, aber ob die Imperiale Liste jetzt alle Turniere gewinnt, oder einen überproportionalen Teil des Metas stellt und somit die Vielfalt einschränkt. Vielleicht mag das ja eine Eigenheit des Bedburger Metas sein und bei euch ist es einseitiger. Ich sehe aber keinen akuten Handlundsbedarf sich da etwas auszudenken. Zwei Tank Commander sind halt noch kein Meta-Verzerrer wie der Castellan Knight. Außerdem: Solange es die Imperiale Liste gibt, freuen sich meine Eldar auf einen leichten Gegner im Spiel 3 🙂

Aber selbst wenn man etwas beschränken möchte, kommt man schnell in die von den Vorrednern angedeutete Bredouille: wo fängt man an, wo hört man auf? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass besondere Charaktere als der Datasheet zählen, der ihnen am "nächsten" ist. Also das Pask als Panzerkommander zählt, der Schwarmherrscher als Schwarmtyrant, usw. Diese Einschränkung hätte dann aber extreme Auswirkungen auf Dark Eldar, wenn man nicht mal mehr einen Haemunkulus und Urien Rakarth in einem Battalion nehmen könnte. Man sieht also, jede weitere "allgeimeine" Einschränkung hat schnell unabsehbare Auswirkungen auf andere Armeen.

Ist denn die Pask-Liste so schlimm, dass sie den Spielspaß tötet und dem Format schadet? Oder wird die immer nur wieder herausgepickt, weil sie eben die Einschränkungen des Ars Bellica Formates so geschickt umgeht? Werden andere Listen spielbarer wenn die Imperiale Liste zurückgedreht wird?

sehe das auch so. Dont fix it, if its not broken. Und die Pask Liste ist wirklich weit weit weit entfernt davon broken zu sein.
Habe viele AB spiele mit Pask-Listen hinter mir und die haben immer eklatante Schwächen die der richtige gegner abusen kann.
Auch wenn ich grundsätzlich recht erfolgreich war, kommt einfach zwischendurch der eldar general daher, der ein bisschen weiß was er tut und räumt einen absolut gelassen 58:4 vom Tisch. Weil Runde 1 pask gegen flieger geht und runde 2 alle Panzer gegen serpents im Nahampf sind. Nothing you can do about that, das passiert 10 aus 10 mal. Man hat ja in dem Format keine 90 Guardsmen, sondern nur 30.

In ner gewissen weise wäre es auch unsystematisch das zu machen. Ein commander in crisis kampfanzug ist ja auch immernoch ein crisis kampfanzug.
Ein Captain in Terminator Rüstung ist auch immernoch ein Terminator. Soll das auch alles raus, wenn man schon crisis/termis in der Liste hat?

Was die Pask liste etwas "doof aussehen lässt":
Sie hat einige gute matchups in denen sie von alleine läuft. Sie ist in einigen Matchups sehr leicht zu spielen, was sie einfach attraktiv macht als "meta liste". Sie ist absolut keine "finesse-list" weshalb sie sich super eignet für Leute die schon solide Warhammer spielen und jetzt mit Turnieren starten wollen. Und sie ist sack billig zu kaufen, da Astra die zweit populärste Armee in w40k ist. Kleinanzeigen ist rand voll davon.
Aber in den Matchups wo sie nicht dominiert, ist sie auch richtig schwer zu spielen. Daher ist es auch nicht so, dass sie ständig die ersten 3 Plätze belegt und das obwohl es schon 24 Mann Turniere mit 7x Pask gab. Um damit konsistent ganz oben zu landen ist sie wirklich eher eine schwerere liste. Weil sie im Vergleich zu anderen Top-Builds ganz eklatante und schwer auszugleichende Schwächen hat. Bei denen das Spiel einfach Turn 2 durch ist, wenn der Gegner sie abusen kann.