40k Ars Bellica - Infos

Ich spiele die Pask Liste ja selber ganz gerne und habe damit auch schon ein Turnier gewonnen.

Bis vor einer halben Stunde haben wir gerade ein bisschen Probe gespielt. Custodes gegen Imperiale Armee. Nachdem ich Spiel 1 massiv dominiert habe, habe ich meinem Gegner ein paar Ideen für Spiel 2 mitgegeben. Das Ergebnis war dann ein 72-28 für ihn.

Für mich zeigt das primär dass man einen Plan gegen die Liste haben muss und da scheitert es meist.

Natürlich kann ich hingehen und die Liste beschränken, dann kann man aber mit Imps gegen Tau Drohnenspam oder die Eldarflieger direkt einpacken.

Fühlt sich halt komisch an, dass man als Ork maximal 1 Scrapjet spielen kann und jede Mekgun als 7 Modelle zählt, aber locker 5 Russen in eine Liste gepackt werden können aus insgesamt 6 Russ-Auswahlen die es gibt.

Da wird einem als Ork also mal eben fast die gesamte gute Feuerkraft gestutzt.

Orks sind halt trotzdem sack gut auf 1250 😀
irgendwer hat immer ein Problem, dass irgendeine Fraktion irgendwas darf was wer anders nciht darf.
Ist es objektiv balanced, dass man 3 serpents haben darf (einziger eldar transport) aber nur 2 Rhinos? Obwohl serpents krass gut sind und rhinos... nicht 😀

Wenn wir über etwas reden würden, was wahnsinnig krass wäre und alles dominiert, dann bräuchte man eine Lösung. Aber das ist halt einfach nicht der Fall. Die Pask Liste ist gut. Vielleicht ist sie top tier. Aber von allen starken Listen hat sie definitiv die meisten eklatanten Schwächen. Why even bother.

Tja, da man ja in vielen Diskussionen dabei bleibt, dass Risse in der Wand immer nur durch eine Renovierung des ganzen Hauses erfolgen darf (Keine Codex-Beschränkungen vs. Globale Beschränkungen), warum nicht das Keyword System nutzen.
Z.B. : Maximalbegrenzungen der Einheiten Keywords.

Das könnte man sicherlich machen, man muss dann halt jeden Codex durchforsten und festlegen welche Keywords dann Einheitenkeywords sind. Fly, Infantry, Vehicle, Battlesuit wird man nicht beschränken können.

So haben die Panzer zum Beispiel Vehicle, Leman Russ, Leman Russ Battletank. Die Commander Vehicle, Leman Russ, Officer, Tank Commander, Character und Pask dann sogar Vehicle, Leman Russ, Officer, Tank Commander, Character, Knight Commander Pask.

Also muss ich jeden Codex komplett auseinander nehmen und für jede Fraktion aufführen welche Keywords nun tatsächlich als Einheitenkeywords funktionieren. Wahrscheinlich gibt es dann, es ist halt ein komplexes System, irgendwelche komischen Auslieger und dann meckert man darum.

Für mich ist die Pask Liste halt ein Gatekeeper. Sie ist einfach aufzugreifen, günstig aufzustellen, hält gewisse Konzepte in Schach, hat aber eben auch Schwächen.

Und dann ist man auch wieder in Fraktions spezifischen Nerfs.

Um die Leman Russe zu verhindern müsste man festlegen, dass man nur 1 Leman Russ Keyword hat.
Sagt man dann auch bei Space marines, dass man nur 1 Terminator Keyword hat? Also nicht Termi Captain und Termis in einer Armee? Und sogar nicht Assault Termis + Tartaross Termis. Und natürlich kein Jump Captain zusammen mit nem Vanguard Veteran Squad. Außer die Vanguards sind zu Fuß, dann schon.

Weiß nicht warum man sich sowas antun sollte, wenn es absolut keinen Anlass gibt.

Ich kann aus Spieler- und Orga-Sicht nachvollziehen, dass manch einer irritiert ist über die Russen-Liste. "Aber das ist doch alles beschränkt, warum stehen da trotzdem 3 bis 5 Russen rum???" In dem relativ global gefassten Beschränkungssystem von Ars Bellica ist das eine Nische, die offen bleibt. Da käme man wirklich nur mit sehr spezifischen Beschränkungen extra für´s Astra Militarum bei oder man müsste die so fein formulieren, um die eine Spitze (was die Liste eigentlich nicht ist, gleich mehr) wegzurasieren, ohne andere Dinge nicht (weiter) abzustrafen. Meine Lieblingsliste ist das auch nicht, ich spiel lieber Schwestern oder eine Deathwing-Bombe 🙂 Aber sie ist eingängig und man kann in der Tat zügig drauf kommen. Bei unserem letzten Turnier (Teamturnier) hatten wir aus unseren Clubreihen ein Jungblut dabei, der seit nem halben Jahr 40k spielt, mit Turnieren und Ars Bellica nichts am Hut hat und hat (nach eigenen Bekunden) sich nach Durchlesen der Beschränkungen überlegt, dass ja ein paar Leman Russ ganz brauchbar sein könnten. Machen wir uns nix vor, es macht ja auch ein wenig Spaß sich Beschränkungen anzuschauen und zu überlegen, wie man die Umschiffen bis exploiten kann ;-)

Ja, die Russenliste gewinnt auch mal ein Turnier - es ist aber auch im AB Format glaube ich die Liste die am häufigsten gespielt wird. Gesetz der großen Zahl und so. Sie ist ja auch nicht schlecht, bzw. man sie ziemlich straight runter spielen. Marker halten, Dinge erschießen, vielleicht noch Homebasemarker, Zone freihalten oder ähnliches. Wenn man dann selber noch ein halbwegs guter Spieler ist, der seine Screens gut einsetzen kann, sind das relativ gute Voraussetzungen für das Matchup. Im Regelfall läuft es doch so: Entweder gelingt es früh einen Großteil der Panzer mit Einheiten mit (oder auch ohne Fly) zu binden, mit Fly ist es deutlich einfacher, weil man über die Screens drüber fliegen kann und dann fehlt die Feuerkraft schlichtweg. Wenn das zwei, drei mal gelingt und zwischendurch noch was weggeschossen wird, sieht die Russenliste kein Land mehr. Oder es gelingt eben nicht, dann verliert man im Regelfall das Shootout und die Russen gewinnen (meistens nicht 800:200, aber gewinnen).

Mit einem vernünftigen Plan hat man da eigentlich mit jeder Liste ein gutes spielerisches Mittel gegen, daher sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf. Bei im Regelfall 3 Spielen auf den Turnieren gehe ich als Nicht-AM-Spieler davon aus, einmal gegen die Russen "ranzumüssen", gleichwohl wird der regelmäßigere Turniergänger mit ebendieser Liste davon ausgehen, dass er wohl ein Missmatch (Aeldari-Transportflieger, Genestealercults, wobei das kein Autoloose ist, aber hart wird) abkriegen wird. Wir werden auch in Zukunft nicht erleben, dass diese Liste alles dominiert - dafür hat sie ihre Schwächen, die sich im AB-Format letztendlich nicht schließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer geschaut wie oft „DIE LISTE“ nicht in den Top 5 ist?

Gefühlt würde ich sagen, dass die Pask-Liste oft oben dabei ist, aber noch lange keinen Auto-Win darstellt. Sie wird halt häufig gespielt.

Durch die kleinen Teilnehmerzahlen und die wenigen Runden finde ich Vergleiche immer schwer. Ein schlechtes Spiel, blödes Match-up, eine geklaute Ini und man steht 2:1. dank Prozenten kann das immer noch reichen. Primär scored man aber lange nicht so viel wie DE oder Orks...

Wer kann das schon auswerten^^ Bei meinem letzten Turnier waren es einmal Astra, zwei mal Eldar minus to hit Spam, einmal GSC, einmal Death Guard.

Abgesehen davon ist es aber so wie Pittsburgh sagt. Es ist natürlich auch viel Zufall dabei. Die richtigen Match-Ups, nicht die Ini geklaut bekommen und so weiter und so fort.

Es gibt auch vieles was man als störend empfinden kann. Genestealer Spam mit Schwarmherrscher, Leman Russ Spam, Minus to hit Spam, Jetbike Spam, FnP-Spam, "Schocktruppen"-Spam. Wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir sicherlich noch einige Dinge mehr ein. Im Endeffekt läuft es doch immer darauf hinaus dass man sich mit seiner Liste, wenn man denn bestehen will, irgendwo spezialisieren muss.

Naja, so wie ihr das hier darstellt, macht das alles natürlich Sinn. Nur stellt sich da die Frage, warum überhaupt Global beschränkt wird, wenn die Extreme nur verschoben wurden?

Damit die Absurdität generell einfach einige Level tiefer ist.
Was Regeln nicht können ist zu erreichen, dass Leute schlechte Listen schreiben. Aber Regeln können die Möglichkeiten einschränken. Dafür ist dieses Format da.

Natürlich sind inzwischen im 1250er Turnierbereich viele Leute die wirklich das Maximum aus dem Format kitzeln, mit ausgefuchsten Listen die alles machbare ausschöpfen. Und das ist auch in Ordnung, es ist schließlich ein Turnierformat.
Aber dieses "Maximum" ist wesentlich humaner als wenn man ohne Beschränkungen spielt. Die Power der Armeen ist viel geringer. Das ist was man erreichen kann und erreichen will.
Im Vergleich zum ITC Format merke ich deutlich wie viel "lässiger" in sachen Power 1250 ist. Die Armeen sind viel schwächer, weil man seinen Drukhari halt nicht noch nen doom mitgeben kann. Oder mit seinen Harlquins nicht noch 3 razorwings spielen kann um vect zu haben. Weil man nicht zu seiner Astra gunline noch 2 smashcaptains als Nahkampfcounter mitnehmen kann. Oder zu seinen evil sunz nicht noch nen bad moon lootaz squad mischen kann.

In absolut jedem Regelwerk wird, egal ob und egal wie man beschränkt, wird es immer etwas geben was besser ist und etwas was schlechter ist. Das ist die Natur der Sache und das ist ja garnicht schlimm. Aber das beste mit den Beschränkungen ist wesentlich weniger mächtig als wenn man die Beschränkungen nicht hätte. Das macht das Spiel entspannter.

Naja, so wie ihr das hier darstellt, macht das alles natürlich Sinn. Nur stellt sich da die Frage, warum überhaupt Global beschränkt wird, wenn die Extreme nur verschoben wurden?

Finde ich schon gut. So beschränkt man dann doch einige Dinge, also 3 Riptides z.B.

Man muss wohl nicht jeden Codex "durchforsten" und auch ob die Liste oft gewinnt finde ich nicht wichtig.
Aber spätestens wenn man dreimal gegen Imperium ran muss, wird es einfach nur noch öde.

Muss ja niemand. Klar von Turnier zu Turnier sind die Spieler unterschiedlich, auf dem letzten Turnier auf dem ich war gab es:

Astra: 1
Orks: 3
Space Marines: 2
Eldar: 2
GSC: 1
Tau: 2
Custodes: 2
Death Guard: 1
Necrons: 1
Dark Angels: 2
Adeptus Mechanicus: 1
Blood Angels: 1
Tyraniden: 1

Hier war die eine Astraliste eine Paskliste mit Battletank, Pask, Tank Commander.

Auf dem nächsten Turnier gibt es:

Custodes: 2
Orks: 3
Astra: 4
Dark Angel's: 1
GSC: 3
Tau: 1
Necrons: 2
Eldar: 3
Dark Eldar: 1
Tyraniden: 1

Beim zweiten könnte man jetzt argumentieren dass Astra die meisten Listen stellt. Man hat aber nicht wirklich eine eklatante Häufung. Es gibt nur zwei mal die Paskliste, wobei auch dort nur einmal die klassische Paskliste mit 3 Leman Russ vertreten ist.

Fazit, die Wahrscheinlichkeit 3 mal auf "DIE PASKLISTE" zu treffen ist kaum gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss wohl nicht jeden Codex "durchforsten" und auch ob die Liste oft gewinnt finde ich nicht wichtig.
Aber spätestens wenn man dreimal gegen Imperium ran muss, wird es einfach nur noch öde.

Spielt mehr Listen die das countern, dann werden weniger Russen gespielt 😉
Counter Listen für Pask gibt es wirklich wie Sand am Meer. Wenn man wirklich oft 3x gegen Pask ran muss, dann wär das ja der call to be made.

Es ist lustig (nein, eher peinlich traurig bis heiter bewölkt) wie versucht wird eine offensichtliche Beschränkungslücke als META zu verkaufen...

Möchte nochmal betonen... 5 Russen möglich, 6 stehen zur Auswahl.

Ne 31 pts Smasha Gun nimmt bei max 90 Modellen in der Liste den Platz von 7 Modellen ein, wobei es eigentlich nur 6 Modelle sind, von denen 5 noch nicht mal Profilwerte haben und die Gun regeltechnisch in allen Belangen als 1 Modell gilt...

Dass die Guns zu gut sind steht außer Frage nur wurden die durch euer FAQ SEPARAT bestraft weil ihr die Regel "gilt in allen Belangen als 1 Modell" brechen wolltet um diesen Dingern Einhalt zu gebieten.

Jetzt aber das Gleiche bei 6 Russen zu machen... da kommt dann nur Gelaber ala wie umständlich das wäre und von wegen volksspezifische Beschränkung... was bei den Mekguns einfach gemacht wird, wird bei den Russen als Ausrede genommen es nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist lustig (nein, eher peinlich traurig bis heiter bewölkt) wie versucht wird eine offensichtliche Beschränkungslücke als META zu verkaufen...

Möchte nochmal betonen... 5 Russen möglich, 6 stehen zur Auswahl.

Ne 31 pts Smasha Gun nimmt bei max 90 Modellen in der Liste den Platz von 7 Modellen ein, wobei es eigentlich nur 6 Modelle sind, von denen 5 noch nicht mal Profilwerte haben und die Gun regeltechnisch in allen Belangen als 1 Modell gilt...

Also ich kann dir nicht folgen.

Wo ist es eine Lücke? Erstmal gibt es Beschränkungen. Die schließen gewisse Dinge aus. Andere Dinge sind erlaubt, unter anderem 5 Leman Russ.

Bisher hat meines Wissens nach noch niemand 5 Leman Russ gespielt.

Eine Lücke im Beschränkungssystem würde bedeuten, dass etwas übersehen wurde was unglaublich stark ist, übermäßig gespielt wird und übermäßig viele Turniere gewinnt.

Das ist offensichtlich nicht der Fall, jedenfalls bei den Turnieren die ich mir so angeschaut habe. Um mal bei deiner Art es zu bezeichnen zu bleiben, es kommt einem nun eher kindisch vor dass du rumnörgelst weil du dein Spielzeug nicht benutzen darfst, aber die ganzen bösen anderen traurigen Gestalten ihre schon. Normalerweise würde ich mich nicht so ausdrücken, aber du greifst in deinem Post die Leute die anders denken als du direkt an.

Ich hätte selber gedacht dass die Mek Gunz als ein Modell zählen. Allerdings kann ich auch verstehen dass man sagt, für unser Beschränkungssystem zählt die Modellanzahl an der Stelle und nicht eine andere Regel die offensichtlich für das Spielgeschehen, nicht aber für die Anzahl der Modelle in einer Beschränkung gedacht ist. Dafür kann sie nämlich nicht gedacht sein, da es eine solche in 40k in der Urform nicht gibt.

Dass die Mek Gunz separat aufgeführt sind hat eben die Bewandtnis dass es dort eine Unklarheit gab.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... war ja klar, dass der Vorwurf mal wieder kommt,m früher oder später...

Natürlich sind 5 Russen eine Lücke wenn maximal 1 Pred, 1 Vindi, 1 Scrapjet, 1 Hellhound bzw. generell JEDE EINHEIT (bis auf Standards, Transporter und Russen) nur 1mal in eine Armeeliste gepackt werden kann.
Der einzige Grund warum 5 Russen gehen ist der, dass GW da seine albernen unterschiedlichen Datasheets draus gemacht hat UND noch FW dazu kommt.

Mir kommt es eher so vor, als ob mal wieder schön öberflächlich pauschalisiert wird, sich dann hochtrabend selbst was von Meta eingeredet wird um diesen Umstand nicht angehen zu müssen weil man dann ja völkerspezifisch handeln müsste... was, ich wiederhole, bei Mekguns schon getan wurde durch ein AB FAQ... ihr wertet ne Gun die aus 6 Modellen besteht als 7 Modelle... weil ihr nichtmal die Regeln soweit lesen könnt, dass 1 Grot AUF DER GUN steht... 5 Grotze ohne Profilwert die dumm rumstehen und 1 Gun wo nen Grot mit drauf ist. Das sind nach Adam Riese MAXIMAL also 6 Modelle pro Gun, nicht 7, wenn man es denn schon so machen will dann bitte auch richtig.

Und wenn nicht, dann bitte schön auch nen Leman Russ Tank Commander als 2 Modelle zählen lassen weil oben noch sein Kacknappel aus der Lucke guckt... und Land Speeder 2 Modelle, Kavallerie am Besten ALLE 2 Modelle da Reiter + Reittier usw. oder wie ein Freund vorschlug, Leman Russ auch 7 Modelle, irgendwo müssen ja schließlich noch die Bordschützen sein. 😉

Es geht mir darum, dass das inkonsequent gehandhabt wurde bezüglich der Guns und dass eine offensichtliche Russ-Lücke nur aus purer Faulheit bzw. falsch verstandener Regeltreue "sind ja unterschiedliche Datasheets blabla" einfach mal bestehen bleibt. Ich meine echt jetz, ist ja nicht so, dass gerade Imps nicht genug gute andere Fahrzeuge zur Auswahl hätten.

Im Gegensatz zu den Orkautos taugen nämlich fast alle Imp-Autos was... bei den Orkfahrzeugen das Scrapjet, Kampfpanza und Deffdread ausm Tellyport (nur dann) und evtl. noch die Bonebreaker... aber der Rest, alles Mist... Pseudo-Auswahl die einem nichts bringt... da hätt ich auch lieber Scrapjet, Tick Jet, Trick Jet, Track Jet...

Insofern, die Codizies sind schon codexintern und erst recht nicht untereinander ausgewogen, wenn man also als Orga sich auf die Fahne schreibt ein beschränktes Turnier zu machen, dann sollte man das auch konsequent durchziehen finde ich.

Aber ok ich merke schon, Kritik wird hier ja eh immer nur abgewatscht. Hätt ich mal auf meinen Kumpel gehört... der meinte noch... da kannste dich gleich in die Brennesseln setzen-.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ansatz Keywords für Beschränkungen zu nutzen durchaus sinnvoll, das ist vom Grundregelwerk schon vorbereitet und ließe sich auf viele Möglichkeiten einbauen.

Klar, wenn man dafür spezifische Keywords nutzen möchte, muss man auch die spezifischen Codizes durchforsten, aber das ist doch überhaupt nicht nötig.

Wie wäre denn zB ein ganz allgemeines Cap für die Summe der LP nach Keyword, also maximal X LP an Einheiten mit Monster/Vehicle Keyword. Mir scheinen LP allgemein ein besserer Maßstab als der reine Modellcount zu sein.