Ich kann aus Spieler- und Orga-Sicht nachvollziehen, dass manch einer irritiert ist über die Russen-Liste. "Aber das ist doch alles beschränkt, warum stehen da trotzdem 3 bis 5 Russen rum???" In dem relativ global gefassten Beschränkungssystem von Ars Bellica ist das eine Nische, die offen bleibt. Da käme man wirklich nur mit sehr spezifischen Beschränkungen extra für´s Astra Militarum bei oder man müsste die so fein formulieren, um die eine Spitze (was die Liste eigentlich nicht ist, gleich mehr) wegzurasieren, ohne andere Dinge nicht (weiter) abzustrafen. Meine Lieblingsliste ist das auch nicht, ich spiel lieber Schwestern oder eine Deathwing-Bombe 🙂 Aber sie ist eingängig und man kann in der Tat zügig drauf kommen. Bei unserem letzten Turnier (Teamturnier) hatten wir aus unseren Clubreihen ein Jungblut dabei, der seit nem halben Jahr 40k spielt, mit Turnieren und Ars Bellica nichts am Hut hat und hat (nach eigenen Bekunden) sich nach Durchlesen der Beschränkungen überlegt, dass ja ein paar Leman Russ ganz brauchbar sein könnten. Machen wir uns nix vor, es macht ja auch ein wenig Spaß sich Beschränkungen anzuschauen und zu überlegen, wie man die Umschiffen bis exploiten kann ;-)
Ja, die Russenliste gewinnt auch mal ein Turnier - es ist aber auch im AB Format glaube ich die Liste die am häufigsten gespielt wird. Gesetz der großen Zahl und so. Sie ist ja auch nicht schlecht, bzw. man sie ziemlich straight runter spielen. Marker halten, Dinge erschießen, vielleicht noch Homebasemarker, Zone freihalten oder ähnliches. Wenn man dann selber noch ein halbwegs guter Spieler ist, der seine Screens gut einsetzen kann, sind das relativ gute Voraussetzungen für das Matchup. Im Regelfall läuft es doch so: Entweder gelingt es früh einen Großteil der Panzer mit Einheiten mit (oder auch ohne Fly) zu binden, mit Fly ist es deutlich einfacher, weil man über die Screens drüber fliegen kann und dann fehlt die Feuerkraft schlichtweg. Wenn das zwei, drei mal gelingt und zwischendurch noch was weggeschossen wird, sieht die Russenliste kein Land mehr. Oder es gelingt eben nicht, dann verliert man im Regelfall das Shootout und die Russen gewinnen (meistens nicht 800:200, aber gewinnen).
Mit einem vernünftigen Plan hat man da eigentlich mit jeder Liste ein gutes spielerisches Mittel gegen, daher sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf. Bei im Regelfall 3 Spielen auf den Turnieren gehe ich als Nicht-AM-Spieler davon aus, einmal gegen die Russen "ranzumüssen", gleichwohl wird der regelmäßigere Turniergänger mit ebendieser Liste davon ausgehen, dass er wohl ein Missmatch (Aeldari-Transportflieger, Genestealercults, wobei das kein Autoloose ist, aber hart wird) abkriegen wird. Wir werden auch in Zukunft nicht erleben, dass diese Liste alles dominiert - dafür hat sie ihre Schwächen, die sich im AB-Format letztendlich nicht schließen lassen.