40k Ars Bellica - Infos

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Naja, ich denke mal dass es keinem direkten Vergleich von Armeen bedarf.
Was ich absolut nachvollziehen kann, und auch doof finde, ist nunmal das extreme Rosinenpicken aus Inidzes und Codex Einheiten. Dies benachteiligt mMn ganz extrem Armeen, denen dies eben nicht zur Verfügung steht. Ich denke dass es durchaus Gründe gegeben hat, warum es eine Einheit in den Codex geschafft hat oder eben nicht. Und dass hierdurch natürlich extreme Vorteile verschafft werden können, liegt auf der Hand.

Andererseits sind es nunmal Turniere und es gewinnt der, der die härteste Liste aufstellt.


Die Kritik an den Mekguns kann ich allerdings verstehen. Hier finde ich ebenfalls hätte es eine bessere Lösung als "das Modell zählt als 7 Modelle, wenn es um die Modellanzahl geht, aber nur als 1, wenn es ums spielen geht." Auch das Argument, diese seien zu günstig, gilt mMn nicht, da es eben nicht darum geht einzelne Einheiten abzustrafen. Sonst hätte ich gerne gesehen als wieviele Modelle ein Castellan gilt. Gleich 200?

Hey, hast du denn Beispiele für Rosinenpickerei aus dem Index?

Mir würden jetzt spontan nur der Orkboss auf Bike und die Space Marine Charaktere auf Bike einfallen, sowie die Ynnari Charaktere.

Der Castellan wird bei 1250 gar nicht zugelassen, bei 1750 kann man ihn spielen.

Es geht im Endeffekt nur darum einen einfachen Weg zu finden eine Modellbegrenzung einzuführen. Dafür muss man einen Weg haben. Ars Bellica hat sich entschieden die Modellanzahl an der Stelle unter dem Profil zu nehmen und nur diese. Da geht es nicht um Spielstärke oder darum eine Einheit zu bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrant103

Testspieler
15 Juni 2016
172
0
6.047
Die Marines sind mit dem Index echt gekniffen. Nicht nur der Dread weint, meine drei Termilibrarians mit Sturmschild auch. Die sind faktisch nutzlos.

Der Grund, warum es Einheiten aus dem Index nicht in den Codex geschafft haben ist so simpel wie seltsam: weil im Codex nur noch Einheiten sein sollen, die so von GW verkauft werden. Allerdings sind die Veteranen (Kommandotrupp) dann etwas aussen vor, in dem Uralt-Blister ist kein einziges Sturmschild... :huh:
Und die SM-Chars auf Bike gehen doch, das sind eigenen Datasheets. Die Terminatorlibrarians hingegen sind Codex-Datasheets mit der einzigen Ausrüstung die GW dabei hat: der doofe Psistab, zumindest bei den Vanillamarines.

Edit:
"Andererseits sind es nunmal Turniere und es gewinnt der, der die härteste Liste aufstellt."
Ist m.M. auch nicht ganz richtig. Es kommt der nach oben auf Turnieren, der das Spiel und seine Armee beherrscht. Natürlich nicht uneingeschränkt aber wie oft hab ich Top-Listen abkacken sehen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Mal ne andere Sache:


Könnt ihr bitte mal festschreiben, bis das FAQ das klärt, mit wievielen Punkten in AB die Obliterators bepreist werden?
Ob 65 wie im Druck oder 100+drölfzig pro Modell wie in Shadowspear?
BattleScribe listet die jetzt mit 65 pro Modell. Wäre fein, das vor dem 27.04. mal offiziell geklärt zu wissen, wo ich meine Liste für Bedburg AB 1750 abgeben muss...:D
 

Finwew

Aushilfspinsler
16 Juli 2014
10
0
4.766
Ars Bellica Regeln FAQ

Hi eine Frage zu Ars Bellica in Kombination mit dem FAQ, dort gibt es die Regel:Organized Event guidlines, dort heißt es Einheiten mit unterschiedlichen Namen teilen sich trotzdem das selbe datasheet. Als Beispiele werden Daemon Princes und leman russes genannt. Bedeutet das für Ars Bellica, dass im 1250 er „nur“ noch z.B. Pask und ein weiterer leman Russ gespielt werden kann? Im Gegensatz zu den Standard 4 Russen... (fände das überfällig weil alle anderen rassen auch nur 1 Fahrzeug vom gleichen Typ spielen dürfen, außer sonder Astra....). Zum Beispiel 1 plagueburst crawler, 1 bloat drone etc...
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
115 Punkte bis zum FAQ, danach ist es ja klar. Begründung: Für uns ist die Angabe im Codex ein klarer Copy Paste Fehler, da sich die Einheitengröße nicht mit dem Datasheet deckt, sondern die "alten" Werte übernommen wurden.
Gewissheit wird das FAQ bringen.​

Nach FAQ kosten diese tatsächlich 115 Punkte. Alles richtig gemacht.
 

chessi

Testspieler
19 November 2017
189
8
6.211
Hi eine Frage zu Ars Bellica in Kombination mit dem FAQ, dort gibt es die Regel:Organized Event guidlines, dort heißt es Einheiten mit unterschiedlichen Namen teilen sich trotzdem das selbe datasheet. Als Beispiele werden Daemon Princes und leman russes genannt. Bedeutet das für Ars Bellica, dass im 1250 er „nur“ noch z.B. Pask und ein weiterer leman Russ gespielt werden kann? Im Gegensatz zu den Standard 4 Russen... (fände das überfällig weil alle anderen rassen auch nur 1 Fahrzeug vom gleichen Typ spielen dürfen, außer sonder Astra....). Zum Beispiel 1 plagueburst crawler, 1 bloat drone etc...

Nein, diese Regel hat keinen Einfluss auf Leman Russ in einer reinen Astra Militarum Armee.
Da sich diese Regel auf ein Datasheet bezieht, dass in verschiedenen Codizes existiert und sich ausschließlich durch völkerspezifische Sonderregeln und Factionkeywords unterscheidet.

Ein Commander Pask entspricht als Modell/ Datasheet nicht dem eines normaler Leman Russ oder eines Tank Commanders.
Ebenso wenig entspricht ein Annihilator oder ein Conquerer einem normalen Leman Russ.
Die Regel greift insbesondere nicht, da sie alle ein Factionkeyword, und zwar Astra Militarum teilen.



Nach FAQ kosten diese tatsächlich 115 Punkte. Alles richtig gemacht.

Danke. Wir freuen uns auch, dass wir bei all unseren Entscheidungen in Sachen Regelauslegungen immer richtig lagen. :D
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
  • Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
  • Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.

Nein, jetzt kann ich keine 6 Stealth Battlesuits spielen, voll traurig.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Wenn ich mich bei der Ars Bellica Seite registrieren möchte, werde ich unter anderem nach meinem T³ Profil gefragt. Jetzt habe ich aber zwei T³ Profile. Eins vom Verein, über das ich auch die Big Trouble Turniere verwalte, und mein persönliches Profil, mit dem ich dann privat an Turnieren teilnehme. Welches der beiden Profile soll ich denn nun angeben. Oder muss ich mich da gar zweimal registrieren einmal für den Verein und einmal privat?

Gruß
ProfessorZ
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@DJ1010: Ah danke, das hilft mir weiter. Ich habe dann natürlich das Profil angegegeben, mit dem ich auch AB Turniere besuche.

Allerdings ist die Registrierung etwas seltsam. Als erstes wird mir gesagt, dass meine Registrierung erfolgreich ist und dass ich eine Bestätigungsemail bekommen habe. Besagte Email sagt mir aber dann, dass ich damit mein Passwort zurücksetzen könne. Ich habe allerdings in der Registrierung noch keinen Schritt durchlaufen, in dem ich ein Passwort festgelegt hätte.

Irgendwas scheint mir da nicht zu stimmen.

Gruß
ProfessorZ
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Nukleon: Das habe ich probiert, aber es funkltioniert leider nicht. Ich bekomme die Email mit dem Link zum Passwort ändern. Wenn ich drauf drücke kommt eine Meldung, die mir sagt, mein Link sei ungültig und ich soll einen neuen Anfordern. Wenn ich das tue, erscheint dieselbe Fehlermeldung. Ich weiß grade nicht, was ich falsch mache.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Wo finde ich denn das automatisch generierte Passwort? In der Bestätigungsmail ist es zumindest nicht drin.
 
Hallo ProfessorZ,

das Passwort wird aus sicherheitsgründen niemals verschickt. Deswegen muss man eigentlich auf den Link in der Anmeldungsbestätigung gehen und kann dann direkt ein neues, persönlich gewähltes Passwort vergeben.

Ich habe das eben noch getestet und es scheint zu funktionieren.

Ich werde dir eben ein neues Passwort zuweisen, dann solltest du eine neue Email, mit Link erhalten. Wenn das nicht funktioniert, schreib mich am besten per PN an.