Aspektkrieger vs. Gardisten - Wer ist die Armee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso könnte ich fragen, warum der aktuelle Codex so bescheiden ist und absolut schlecht darherkommt, nach dem ziemlich gut ausgeklügelten System des vorhergangenen Dexes mit Weltenschiffe?

Tatsache ist jedoch, dass du im 4ten Editions Codex jegliches Weltenschiff hinreichend gut abbilden kannst.

Dass das Ganze Beschneidungen im Gegensatz einer Erweiterungscodexvariante hinnehmen musste ist etwas anderes.
Jedoch erkenne ich nicht den Mehrwert (Spezial-)Weltenschiffcodizies unspielbar zu machen, um gewöhnliche Eldarspieler dazu zu zwingen flufftechnisch korrekte Armeen aufzustellen.

Das Herumgeschiebe im FOC ist doch Krampf!
Die anderen Weltenschiffe sind eben genauso Teil des Hintergrundes wie die, welche dem Pfad des Kriegers stärker verfolgen. Die Spieler haben genauso ein Anrecht auf spielbare Einheiten und einen frei zugäglichen Organisationsplan, ohne auf B/UCM-Spezialitäten angewiesen zu sein.

Das Herumgeschiebe im FOC ist doch Krampf!
Die anderen Weltenschiffe sind eben genauso Teil des Hintergrundes wie die, welche dem Pfad des Kriegers stärker verfolgen. Die Spieler haben genauso ein Anrecht auf spielbare Einheiten und einen frei zugäglichen Organisationsplan, ohne auf B/UCM-Spezialitäten angewiesen zu sein.

Jeder Eldar der aktuellen Weltenschiffeldar verfolgt irgendeinen Pfad. Und genau das wird doch dargestellt. Ich verstehe dein Problem nicht. Und erzähl doch bitte nicht, dass du Ulthwe ohne RP darstellen willst, Ianden ohne Yriel etc pp. Also passts doch.

Tatsache ist jedoch, dass du im 4ten Editions Codex jegliches Weltenschiff hinreichend gut abbilden kannst.

Ansatzweise.

Jedoch erkenne ich nicht den Mehrwert (Spezial-)Weltenschiffcodizies unspielbar zu machen, um gewöhnliche Eldarspieler dazu zu zwingen flufftechnisch korrekte Armeen aufzustellen.

Wer hat denn hiervon geredet? oO

Die Einschneidungen waren halt ziemlich krass. Als Vergleich könnte man den SM sagen, sie haben nur noch Scouts im STD und SMs gehen in wahlweise andere Sektionen.

Naja Yriel ist ein BCM und mit sicherheit nicht der einzige auf Ianden der ein Armee befehligen darf.

Wieso aber "Ansatzweise"
abgesehen von Ianden kann man jedes schiff richtig darstellen.
Biel Tan: Asurians Jäger
Ulthwé: Gardisten
Saim Hann: Jetbikes
Alaitoc: Ranger
Ianden: Phantomdroiden

Alle 5 in den Standartslot (bis auf Phantomdroiden stimmt es ja) und weitere Aspektkrieger über den Autarchen rein und jeder wäre glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hiervon geredet? oO
Mh? Das ist die logische Konsequenz, wenn du Omachs Bitte nachkommst und Gardisten in die Unterstützungsauswahl verschiebst. Oder wie willst du dann Ulthwe darstellen?

Vllt möchte ich ja eine Saim Hann Armee mit einem Autarchen auf Jetbike spielen und nicht 200 Punkte für Nuadhu ausgeben? oO
Natürlich will ich Iyanden ohne Yriel spielen, weil ich z.B. ein so schönes Modell einer weiblichen Runenprophetin habe, die ich gerne als Iyanna Arienal einsetzen möchte und mir bei Phantomkonstruken Psioniker fluffiger als HQ erscheinen, um die Geisterblickwürfe zu umgehen.

Das nur so als Beispiele auf die Schnelle.

Vllt möchte ich ja eine Saim Hann Armee mit einem Autarchen auf Jetbike spielen und nicht 200 Punkte für Nuadhu ausgeben? oO
Natürlich will ich Iyanden ohne Yriel spielen, weil ich z.B. ein so schönes Modell einer weiblichen Runenprophetin habe, die ich gerne als Iyanna Arienal einsetzen möchte und mir bei Phantomkonstruken Psioniker fluffiger als HQ erscheinen, um die Geisterblickwürfe zu umgehen.
Iyanna und Nuadhu gibts im aktuellen Dex nicht mal, aber egal 🙄

Und wie bereits erwähnt sollte man durch bestimmte HQs bestimmte Weltenschiffe darstellen.

LEUTE es geht hier um eine FIKTIVE Idee meiner einer, die auf Fluff beruht.

Ein Grundproblem: Man bekommt die aktuellen Weltenschiffe nur begrenzt verallgemeinert. Und genau hier ist die Frage, warum es drölf SM Dex gibt, aber nur einen Eldar Dex?

Und Eldrad ist laut aktuellen Fluff tot, verschollen, zerstückelt was auch immer und trozdem ist er im Codex 😉
Abgeshen davon was sollten denn die "bestimmten" HQ´s sein?
Ianden = Yriel ok
Saim Hann = Nuadu (geht nicht weil nicht im codex)
Ulthwé = Eldard (geht nicht weil laut Fluff tot)
Biel Tan = ???
Alaitoc = ???

Das ist nämlich im Grunde auch das Problem: Man bekommt die aktuellen Weltenschiffe nur begrenzt verallgemeinert.

Wie gesagt es reicht doch absolut aus jemdem Schiff ihre typische Standarteinheit zu geben, der rest passt doch. Z.b. Mann muss mit Biel tan keine Gardisten aufstellen, und hat teoretisch 15 Freie Plätze für Aspektkrieger. Genauso braucht man für Ulthwé keinen einzigen Aspektkrieger aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Eldrad ist laut aktuellen Fluff tot, verschollen, zerstückelt was auch immer und trozdem ist er im Codex 😉

Genauso könnte ich fragen, warum der aktuelle Codex so bescheiden ist und absolut schlecht darherkommt, nach dem ziemlich gut ausgeklügelten System des vorhergangenen Dexes mit Weltenschiffe?

😉

Z.b. Mann muss mit Biel tan keine Gardisten aufstellen, und hat teoretisch 15 Freie Plätze für Aspektkrieger. Genauso braucht man für Ulthwé keinen einzigen Aspektkrieger aufzustellen.

Klar ich hatte mit Biel-Tan vorher 4 STD-Aspektkrieger und jetzt ists noch einer. *Thumbsup* xD das lässt der Kreativität maximalen Spielraum. Mal überlegen, nehme ich AJ, oder AJ, oder doch lieber AJ? hmmmmmmmm 😉

Und die gut ausgebildete Garde stinkt genauso ab wie die normalen Gardisten, Keine Werteveränderung nix.

Ich sag ja ach ned, dass man es "Gar Nicht" darstellen kann, nur eben nicht so gut wie es mal war.

€:
AJ Sind auch der verbreitetste und zahlenmäßig größte Aspekt, daher macht es schon sinn Sie als Standart zu haben.

agree 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bereits erwähnt sollte man durch bestimmte HQs bestimmte Weltenschiffe darstellen.

Okay, vllt sollten wir mal darüber reden, worüber wir eigentlich reden.

Ich redete von dem hypothetischen Fall, dass Gardisten in die Unterstützung kämen, und sich Weltenschiffe nur noch durch besondere Charaktermodelle abbilden lassen.

Jetzt kommst du mit deinem qualifizierten Fachwissen, mir zu erklären, dass Iyanna und Nuadhu gar nicht im aktuellen Codex enthalten sind. (Oder ähnlich sinnvollem Spott, wie beispielsweise das Fehlen von Anhängen...)
Anhang anzeigen 169505

Wenn es abseits des Autarchen also möglich wäre Einträge zu verschieben, wäre das zumindest schon ein Anfang.
Vollkommener Unsinn wäre es jedoch, immer ein 200 Punkte Modell mitnehmen zu müssen, nur weil man ein bestimmtes Weltenschiff mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommt niemand auf die Idee, dass man beim Aufstellen der Armee einfach eines von x Konzepten Auswählen muss, welches dann zum Beispiel Aspektkrieger/Jetbiker/Ranger/Gardisten/Phantomdroiden/... in den Standard verschiebt. Natürlich schränkt das dann die Benutzung anderer Einheiten ein (z.B. 0-3), zum Beispiel kaum Gardisten/kaum Fußlatscher/kaum Phantomeinheiten/ kaum Aspektkrieger/kaum lebende... Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Manman Leute, es geht hier weder darum alles über Autarchen zu regeln, noch darum irgendein bestimmtes Weltenschiff darzustellen.
Es geht vielmehr eine Art Durchschnitts-Weltenschiff-Codex zu haben. Ganz genauso, wie der Codex Chaos Space Marines oder der SM Codex keinen spezifischen Orden darstellen, sondern nur die Möglichkeit geben, eine Armee der Fraktion zu spielen, wie sie typischerweise bei einem fiktiven 40k-Gefecht auftreten würde.

Dass Siam-Han da deutlich weiter weg ist, als alle anderen offiziellen Weltenschiffe, bedeutet schlicht, dass sie unpassend für einen eldar-charakteristischen Codex sind. Und charakteristisch für Eldar sind für kleine Gefechte offiziell weder Horden von Bike-Ridern noch massenweise Gardistenblobs.

Wenn ein Codex diese Möglichkeit mit etwas Aufwand bietet, ok! Und es muss auch kein 200 Punkte-Modell sein, davon redet doch keiner! Es reicht doch, wenn man den Autarchen wie bei SM auf ein Bike setzt und alle Bike-Einheiten als Standard zählen, dafür muss doch nicht gleich der Special-Char herhalten.

Aber das sollte eben nicht die normale Armeelisten-Organisation sein.

Es geht vielmehr eine Art Durchschnitts-Weltenschiff-Codex zu haben.

Was ist denn das "durchschnitts Weltenschiff"? Von den 5 Großen setzt grade mal Biel Tan rein auf die Aspekte.

Es reicht doch, wenn man den Autarchen wie bei SM auf ein Bike setzt und alle Bike-Einheiten als Standard zählen, dafür muss doch nicht gleich der Special-Char herhalten.

Ok geht für Jetbiker, wobei ein Autarch auf bike eher die Speere Freischalte sollte. was aber machst du mit Ulhtwe? Runenprophet schaltet Gardisten als Standart Frei? irgendwie sinnfrei oder?

Aber das sollte eben nicht die normale Armeelisten-Organisation sein.

Wieso nicht? wie ich vorher schon geschrieben habe, aktuell kannst du jedes Weltenschiff (bis auf Ianden) gut auf´s feld bringen, warum sich zwanghaft auf Aspektkrieger festlegen, wenn es ganz klar auf 4 der bekanntesten Weltenschiffen nicht zutifft.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht also wirklich darum, das der Eldar Codex zu flexibel ist? Wäre eine Dire Avenger Pflichtauswahl vielleicht hilfreich?

Noch so ein Fail. Es geht darum, dass die Liste im Codex Eldar für 40k-typische Gefechte auch dementsprechend wie Eldar und nicht eine bunte Tüte Siam-Han-Ulthwe-Iyanden-Exoditen-irgendwas. Sie muss also nicht spezifisch sein, sondern generisch, so dass man sich genau wie mit dem Codex Space Marines eine typische Streitmacht eines normalen Weltenschiffes bauen kann, deren Anzahl genauso wie die Orden beliebig ist. Die Spezifität muss dann entweder aufwendig über erweiterte Regeln oder entsprechende Erweiterungscodizes erlangt werden.

Und wie kann eine solche 40k-typische Liste aussehen? Sicher nicht mit Exoditen, da diese keine Angriffskriege führen. Sicher nicht mit etlichen Jetbikes oder Gardisten im Standardslot, da diese ebenfalls für eine solches Gefecht sehr speziell und damit schlicht unwahrscheinlich sind.

Klar kann der Codex Bonesinger oder Exoditen-Echsenreiter und sonstige Extravaganzen wie Windreiter-Clans ermöglichen, aber das ist eben nicht Kernaufgabe der Liste und meiner Meinung nur Zusatzspielzeug für das GW Modelle verkaufen könnte, weshalb sie sowas auch immer wieder machen.

Manche Fraktionen sind nunmal inzwischen schon so divers geworden, dass man schlicht nicht alle Möglichkeiten mit einem einzigen Buch abdecken kann, ohne dass es völlig ausartet, wie damals mit dem Chaos-Codex. Deswegen fand ich den Schritt nach wie vor richtig, sich mehr auf ein wesentliches Merkmal zu konzentrieren.
Chaos Space Marines ermöglich zunächst einmal eine eigene typische Chaos Space Marines Warband und eben nicht alle Chaos Legionen, Space Marines ermöglicht einen eigenen codex astrates treuen Orden und nicht alle möglichen und geliebten Orden, und genauso sollte der Codex Eldar eine typische Taskforce eins eigenen Weltenschiffes ermöglichen. In erster Linie!

Für alles andere gibt es Extra-Codizes, Sonderregeln(ich sag nur Allierte) oder Hausregeln!
Ich würde jederzeit gegen eine fluffige alte Iron Warriors Liste spielen, ob der jetzt den Vindicator im aktuellen Codex drin hat oder nicht, das interessiert bei so einem fungame doch niemanden.

Wieso nicht? wie ich vorher schon geschrieben habe, aktuell kannst du jedes Weltenschiff (bis auf Ianden) gut auf´s feld bringen, warum sich zwanghaft auf Aspektkrieger festlegen, wenn es ganz klar auf 4 der bekanntesten Weltenschiffen nicht zutifft.

Ey, was hast du an Iyanden auszusetzen?! :dry:

Es gibt immernoch die Option einen 10er Trupp Phantomdroiden mit Phantomseher als Standard zu nehmen.
Tatsächlich finde ich das aber auch als die schlechteste Auswahl im Moment.
Einen Trupp Phantomdroiden mit min. 5 Droiden für jeden Phantomseher, wär auch okay gewesen...

EDIT: Sage ich zwei Wochen vor dem neuen Codex... -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das "durchschnitts Weltenschiff"? Von den 5 Großen setzt grade mal Biel Tan rein auf die Aspekte.

Es sind nicht die 5 großen, sondern schlicht einige explizit genannte, wovon Alaitoc und Biel-Tan repräsentativ für ein normales Weltenschiff-Eldar sind, die den Fall überlebt haben und dem Path-System folgen, um nicht wieder durchzudrehen. Und die anderen stellen Extreme dar, die es eben auch gibt im riesigen 40k Universum und die deswegen beschrieben sind, um den Umfang abzustecken.

Das typische Forenproblem ist hier mal wieder wirklich, dass hier einfach ganz viel Halbwissen durch die Gegend geworfen wird und jeder meint, -überspitzt formuliert- weil er einmal gegen Eldar gespielt hat, alles zum Thema zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Eldarcodex S. 12:

"...die Namen der größten Weltenschiffe: Alaitoc, Ianden, Biel Tan, Saim Hann und Ulthwe" (halbwissen und so 😉)

wovon Alaitoc und Biel-Tan repräsentativ für ein normales Weltenschiff-Eldar

Biel Tan: Codex S.16
"Die militanten Bewohner von Biel Tan erachten den Pfad des Krieger für wichtiger als andere Weltenschiffe" ergo nicht repräsentativ

Alaitoc: Codex S.19
"...Wenn Alaitoc in den Krieg zieht, sammelt es sein Ranger und sendet sie vor der Hauptstreitmacht her, um Chaos und Anarchie in den gegnerischen Reihen zu verbreiten...
...Wenn der Rest der Alaitoc Armee angreift ist die feindliche Armee erschöpft und vor der Auflösung - leichte Beute für Aspektkrieger und Harlequine"
- Zudem sind Weltenwanderer Alaitoc only.

auch nicht unbedingt dass was ich als repräsentativ und allgemeingültig bezeichen würde.

Ey, was hast du an Iyanden auszusetzen?! :dry:

Hab nix gegen Iyanden ich sag nur dass es dass einzige Schiff ist dass mit dem aktuellen Codex schwierig richtig darzustellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.