Es geht also wirklich darum, das der Eldar Codex zu flexibel ist? Wäre eine Dire Avenger Pflichtauswahl vielleicht hilfreich?
Noch so ein Fail. Es geht darum, dass die Liste im Codex Eldar für
40k-typische Gefechte auch dementsprechend wie Eldar und nicht eine bunte Tüte Siam-Han-Ulthwe-Iyanden-Exoditen-irgendwas. Sie muss also nicht spezifisch sein, sondern generisch, so dass man sich genau wie mit dem Codex Space Marines eine typische Streitmacht eines normalen Weltenschiffes bauen kann, deren Anzahl genauso wie die Orden beliebig ist. Die Spezifität muss dann entweder aufwendig über erweiterte Regeln oder entsprechende Erweiterungscodizes erlangt werden.
Und wie kann eine solche
40k-typische Liste aussehen? Sicher nicht mit Exoditen, da diese keine Angriffskriege führen. Sicher nicht mit etlichen Jetbikes oder Gardisten im Standardslot, da diese ebenfalls für eine solches Gefecht sehr speziell und damit schlicht unwahrscheinlich sind.
Klar kann der Codex Bonesinger oder Exoditen-Echsenreiter und sonstige Extravaganzen wie Windreiter-Clans ermöglichen, aber das ist eben nicht Kernaufgabe der Liste und meiner Meinung nur Zusatzspielzeug für das GW Modelle verkaufen könnte, weshalb sie sowas auch immer wieder machen.
Manche Fraktionen sind nunmal inzwischen schon so divers geworden, dass man schlicht nicht alle Möglichkeiten mit einem einzigen Buch abdecken kann, ohne dass es völlig ausartet, wie damals mit dem Chaos-Codex. Deswegen fand ich den Schritt nach wie vor richtig, sich mehr auf ein wesentliches Merkmal zu konzentrieren.
Chaos Space Marines ermöglich zunächst einmal eine eigene typische Chaos Space Marines Warband und eben nicht alle Chaos Legionen, Space Marines ermöglicht einen eigenen codex astrates treuen Orden und nicht alle möglichen und geliebten Orden, und genauso sollte der Codex Eldar eine typische Taskforce eins eigenen Weltenschiffes ermöglichen. In erster Linie!
Für alles andere gibt es Extra-Codizes, Sonderregeln(ich sag nur Allierte) oder Hausregeln!
Ich würde jederzeit gegen eine fluffige alte Iron Warriors Liste spielen, ob der jetzt den Vindicator im aktuellen Codex drin hat oder nicht, das interessiert bei so einem fungame doch niemanden.