Balance Dataslate April 2022

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Sehe ich anders. Die grobe Keule wäre gewesen, wenn man Dinge wie:

Models that are under the effects of any other rule
that worsens or reduces the Armour Penetration
characteristic of an attack.

oder:

Attacks made with Indirect Fire weapons by Astra
Militarum models are unaffected by any of the
Indirect Fire weapon rules presented above.

nicht eingebaut hätte.

Auf der anderen Seite werden Orks z.B. doppelt gefickt. Haben eh kaum AP und die Einschränkung der Wagen greift eigendlich nur bei der starken Hälfte. Sowas wie der Boomdakka Snazzwagon ist reines Funplay. Bin ernsthaft am überlegen meine Orks für diese Edi einzumotten. Macht keinen Spaß mehr.

Ich bin auch sehr froh, egal ob nun als Custodes oder Death Guard oder Marine / Chaos Marine Spieler. Armour of Contempt ist schon ein guter Bonus, dazu noch Obsec bei DG für die Termis... sehr haltbar und wichtig nun diese Jungs.
Aber Custodes bekommen doch kein Armour of Contempt, oder der habe ich da was übersehen?
Macht Hintergrundtechnisch keinen Sinn, klar die haben bis aus das neue Charaktermodell alle 2+, das haben aber Termis auch. Und die Sisters of Silence sind so wie ich das sehe warum auch immer auch ausgenommen

Sehe ich anders. Die grobe Keule wäre gewesen, wenn man Dinge wie:

Models that are under the effects of any other rule
that worsens or reduces the Armour Penetration
characteristic of an attack.

oder:

Attacks made with Indirect Fire weapons by Astra
Militarum models are unaffected by any of the
Indirect Fire weapon rules presented above.

nicht eingebaut hätte.
Also die eine Regel betrifft nur Space Marines, ja ich weiß dass es davon eine ganze Menge gibt, und beschränkt nur die Einheiten die mit doppelten Bonus durch die Decke gehen würde. OK, da kann ich noch mit dir gehen.

Aber die indirect Fire Regel zerlegt alle Einheiten außer AM? Ne sorry, da hilft mir auch nicht dass ich normal schießen kann wenn ich die gegnerische Einheit sehen kann. Vor allem ist, wie schon angemerkt, die Regel besonders stark bei den Schwarmwachen der Tyraniden. Die haben schon mindestens zwei direkte Schläge und zwei indirekter Schläge abbekommen und jetzt noch das?

Die haben schon mindestens zwei direkte Schläge und zwei indirekter Schläge abbekommen und jetzt noch das?
Du meinst, dass sie ebenfalls gebufft wurden? Die Jungs profitieren doch anders herum davon, dass quasi keine indirekte Waffe die jetzt noch hinter ihrer Wand hervor holt. Die lungern da rum und holen Punkte.

Du meinst, dass sie ebenfalls gebufft wurden? Die Jungs profitieren doch anders herum davon, dass quasi keine indirekte Waffe die jetzt noch hinter ihrer Wand hervor holt. Die lungern da rum und holen Punkte.
In dem Fall ist es ein systemweiter Buff, da jetzt alle schwerer hinter Mauern wegzubekommen sind. Ob das eine Einheit für mindestens 180 Punkte attracktiver macht, wenn deren Schaden dadurch deutlich nachlässt?
Oder ob man dann nicht lieber billig Zeug nimmt, welches eh nie Schaden machen sollte?

Aber die indirect Fire Regel zerlegt alle Einheiten außer AM? Ne sorry, da hilft mir auch nicht dass ich normal schießen kann wenn ich die gegnerische Einheit sehen kann. Vor allem ist, wie schon angemerkt, die Regel besonders stark bei den Schwarmwachen der Tyraniden. Die haben schon mindestens zwei direkte Schläge und zwei indirekter Schläge abbekommen und jetzt noch das?
Ist das für Hive Gurde überhaupt noch Relevant?
Am Wochenende ist der 9th Codex da und ich hatte es so verstanden dass die eh zu tode gecodex wurden und eine Leiche im neuen da sie indirektes Feuer eh verloren haben.

Oder ob man dann nicht lieber billig Zeug nimmt, welches eh nie Schaden machen sollte?
Du hast nun halt die Wahl. Indirekt schießen ist eine Option, keine Pflicht. Es hilft dir ggf. gegen die zwei Marines aus dem Kommandotrupp, die das Missionsziel halten wollen, aber eben nicht gegen 100 Punkte Intercessors. Wobei die möglicherweise sogar den BF-Malus ignorieren, oder?

Du hast nun halt die Wahl. Indirekt schießen ist eine Option, keine Pflicht. Es hilft dir ggf. gegen die zwei Marines aus dem Kommandotrupp, die das Missionsziel halten wollen, aber eben nicht gegen 100 Punkte Intercessors. Wobei die möglicherweise sogar den BF-Malus ignorieren, oder?
Warum sollten sie den BF-Malus ignorieren?

Und klar ist indirekt schiesen eine Option. Überhaupt zu schiesen ist eine Option, keine Pflicht. Aber irgendwie muss (bzw. sollte) eine Einheit ihre Punkte auch rechtfertigen. Und 9 Schuss S6 AP-2 D2 sind für für 180 Punkte jetzt echt kein Schnäppchen. Gerade da die Wachen in der Bewegung nur auf 4+ treffen. Müssen sie sich bewegen (24") und ohne Sicht schiesen, treffen sie sogar nur auf 5+ ?

Das ist eine interessante Ansicht aber die Teile ich nicht. Was ich nicht Begriffe ist, warum GW nicht einfach die Tau nerft. Warum streichen sie nicht dass Deckung ignorieren bei den, sagen dass nur gemarkerte Einheiten indirekt beschossen werden können oder oder oder.

Nein, es bekommen Einheiten wie der Ridgerunner mit Mörser einen Nerf ab, der eh kaum bis gar nicht gespielt wird oder der Whirlwind der Space Marines.

Ist das für Hive Gurde überhaupt noch Relevant?
Am Wochenende ist der 9th Codex da und ich hatte es so verstanden dass die eh zu tode gecodex wurden und eine Leiche im neuen da sie indirektes Feuer eh verloren haben.
Ich finde man konnte sie mit der richtigen Schwarmflotten auch in der 9th Edi spielen. Nach dem heutigen Dataslat ist das definitiv nicht mehr der Fall.

• Like
Reaktionen: Marni
Hauptproblem ist, dass GW mit fast mit jedem Codex das Meta über den Haufen wirft. Anstatt die Leute ruhig mal ein halbes Jahr spielen zu lassen, sich Taktiken gegen Problemarmeen zu überlegen und entsprechend anzupassen. Nein stattdessen ist GW wie eine Helikoptermutti, die ihrem Kind das Spielzeug direkt wieder aus der Hand nimmt und dem kleinen Racker zeigt, wie man richtig damit spielt...und zwar jedes mal wieder aufs Neue.

Mir tun die Leute leid die jedes Update spielen wollen x)

Dieses Hin und Her ist bescheuert. Erst hat jede Knifte irgend nen -DS und nun haut man alles über den haufen weil gemerkt wird das die Dosen nicht mehr so zäh sind wie man es hätte haben wollen.

Bin mal gespannt welcher buff/nerv kommen soll um den fehler auszubügeln den Marines erst 2 LP zu geben und dann jede dritte Waffe mit SW 2 auszustatten...

• Like
Reaktionen: chiefmastadog
@Naysmith "Die Community" ist halt immer recht laut. Auch wenn ich die 9te mag, gefiel mir die Herangehensweise der 8ten besser. Da hat sich ein Meta entwickelt, war war ca 6-9 Monate vorhanden und dann gabs eben nach dieser Zeit etwas Neues. Wobei zwischendurch auch mal interessante Taktiken entwickelt wurden.

Sind Custodes und Tau stark? Jawohl, aber mit einer Winrate von 55% ist es halt absolut nichts Absurdes. Harlekine sind eben rausgefallen, aber das hätte man sich bei der Armee auch denken können, wenn man den Dex schreibt. Anstatt die Leute mal ein wenig spielen zu lassen, halte ich das Permanente reingrätschen für nervig.

Wenn ich das Slate so lese, fällt mir nur auf, das Servos ein bissel härter im nehmen werden und indirektes Feuer schwächer wird. Der Rest ist weitestgehend wie vorher.
Das wird jetzt ein paar Veränderungen bringen. Ich glaube aber die Veränderung ist weniger heftig als das aktuell herrschende Panikgebrüll uns glauben machen möchte.
Privat dürfte das entspannt sein und was "dem Meta" passiert zeigt sich ich ein paar Wochen.

cya