@Eisenklumpen
Ich gebe dir völlig Recht, dass Termis/SM nicht besonders dolle waren.
Aber auch das war ja durch GW hausgemacht durch immer mehr S5 DS und DS -1 oder D2 Waffen.
Genauso ist es doch irrwitzig indirektes Feuer z.B. bei Tau durchzuziehen, gerade in der 9. die so sehr von gutem Gelände lebt, nur um es jetzt wieder zu nerfen. Astra wird ausgenommen, obwohl gerade Astra einiges indirektes Feuer hat, ohne absehen zu können ob dann bei Erscheinen des Codex nicht doch wieder die ein oder andere Kombi OP ist weil z.B. Basilisken und Wyvern alles weg hauen.
Es muss ja auch nicht so wie in der vergangenen Editionen sein (obwohl es in der 7. dann ein sehr großes FAQ gab), aber ich persönlich habe auch nicht das Gefühl, dass GW da wirklich einen Überblick über seine Regeln bzw. die Auswirkungen hat.
Ich versteh auch nicht warum Kritik an den derzeitigen Regeln immer so negativ aufgefasst wird? Was kann denn der Hobbyist dafür? Der schreibt die Regeln doch nicht?
Keiner erwartet ein perfektes System aber es sollte schon einigermaßen stabil sein. Und das ist es meiner Meinung nach nicht, wenn alle 2 Monate eine Spitze gefixt werden muss.
Klar kann ich auch nicht das perfekte System kreieren, aber ich persönlich hätte z.B. anstatt Armour of Contempt einzuführen eben im Vorfeld die Dakka Schraube gar nicht erst so hoch angesetzt.
Nur verkaufe ich ja so keinen Codex wenn alles beim alten bleibt
😉
Man kann ja über verschiedene Dinge unterschiedlicher Meinung sein, aber hier immer das Argument zu bringen, dass die Leute, die das:
1. hauptberuflich machen
2. damit Geld verdienen
3. an der Entwicklung direkt beteiligt sind und
4. angeblich viele Testspiele machen
dass eben nicht anders können weil:
1. alles sooo komplex ist, dass das ja gar nicht anders geht und
2. man es selber ja auch nicht besser machen könnte
halte ich für unfair.
Ich finde, dass die Spielerschaft in weiten Teilen ein sehr feines Gespür hat was Ausreißer sind und was nicht und sich in vielen Foren/ Youtube / Battlereports zu starke Synergien schnell heraus kristallisieren.
Zudem finde ich es jetzt schon bedenklich, dass auch hier im Forum bei einzelnen Synergien direkt nach Erscheinen schon der Einwurf kommt, dass das mit dem nächsten FAQ/Errate gefixt wird und die Ersteller damit auch oftmals Recht behalten.
Ich finde auch ein "TurnierMeta" (alles andere ist ja gar nicht zu erfassen) bei dem einfach nur noch jeder wartet bis die das nächste FAQ/ Balanceslate kommt und das Spiel so designt ist, dass man selbst auch nach einer gewissen Zeit einfach kein Konzept gegen bestimmte Listen findet, eben nicht besonders glücklich.
Und klar absolut subjektiv aber ich kann einfach nicht glauben, dass einem bei GW so ein Nobrainer wie die Prismenkanone der Harleys nicht sofort als Problem im Spam auffällt.
Ich finde die 9. auch nicht per se schlecht, grundsätzlich von den Grundregeln sogar sehr gut aber den mal wieder einsetzenden Powercreep, der nachdem die ersten Verkäufe nach Erscheinen neuer Codex wieder abflauen dann wieder etwas eingefangen wird seh ich schon als Problem.
War es früher besser? Gebe ich dir Recht: NEIN
Gab es früher auch Ausreißer und Powercreep? Gebe ich dir auch Recht: JA
Ist die 9. per se grottenschlecht? Auch da bin ich bei dir: NEIN
Hat die 9. mittlerweile ein Balancing Problem? Aus meiner Sicht ein klares JA
Könnte GW die 9. bzw das Balancing besser (NICHT Perfekt, denn was perfekt ist liegt ja auch nur wider im Auge des Betrachters)? Auch hier aus meiner Sicht ein klares JA
Wie gesagt ich bin bei dir, dass man die 9. nicht verteufeln muss, aber wenn diejenigen die die Regeln erstellen, dann durch so massive Regelungen Synergien und/oder Regeln wieder beschränken müssen, dann ist da ein gewisse Kritik durchaus berechtigt.