Achtung, Meinung:
Insgesamt finde ich stärkere Änderungen als beim letzten Dataslate begrüßenswert.
Ich mag diese "Armor of Contempt" ganz gern als Regel um eine Fraktion von den anderen abzuheben, so kann man recht elegant mehr toughness reinbrignen, auf eine andere Art und weise, gut für einen Codexrelease.
Doch als Inhalt eines Balance-Aktes, mit Blick auf den Rest der Anpassungen, finde ich das irgendwie daneben.
Das Update an sich:
Das ist alles wie ein großes Blendwerk. Anstatt vorhandene Regeln richtig zu bepreisen klatsch man hier Regelmodule raus, die Dinge umständlicher machen. Punktebalancing ist ja auch schwerer und schneller nachvollziehbar für den Kunden, der dann schnell merkt ob das murks ist. Neue Regeln mit der Gießkanne verteilt lassen sich viel schwieriger abschätzen, also brauchen wir erst mal wieder ein "nagut muss man jetzt erstmal Erfahrungen sammeln bevor man das bewerten kann"-Mantra.
Bei Bodyguard etwas wegzunehmen finde simpel und deshalb passend, weil es eine unangenehme Regel einfach entfernt, Snipereinheiten sogar wieder mehr Sinn gegeben hat.
Man hat nun also über viel Text zu diskutieren und ist schön abgelenkt, dass ein ernstgemeintes Punkteupdate mal wieder verschoben/nicht abgeliefert wurde fällt dann easy untern Tisch.
Eins/zwei extreme Dinge und schon verschiebt sich der Fokus, well played GW!
Ich hoffe dennoch, dass es am Ende positiv für s Spiel ist. Ich bin leider nicht überzeugt und verbleibe weiter im OPR-GrimdarkFuture-Exil.