Old World Balancing - Eure Erfahrungen

Ich denke du übertreibst maßlos und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bretonen dadurch von einer Top Turnierarmee zu einer Turnier No Go Armee werden.

Zumindest am Anfang von ToW waren die Bretonen die Nobrainer Turnierarmee überhaupt wegen dieser Flieger + Falkenhorn + Siriennes Locket + Gromril Vollhelm und so weiter.

Es war also nur nötig, dass daran was geändert wird. Killer-Charaktere sollten einfach generell keine 360° Sichtbereich haben, außer vielleicht noch als Infanterie, erst recht aber nie auf mächtigen Fliegeviechern.

Und ganz ehrlich, alle anderen Völker und ihren Chars auf monströsen Kreaturen müssen auch ohne Siriennes Locket auskommen und tun das, also werden die Bretonen das auch können. Und wenn sie Kanonenfutter sind, stell sie halt einfach nicht vor Kanonen bzw. nutzt halt auch genug Gelände auf den Tischen mit LOS Blockern sodass sich eben auch mal ein Char auf Monster verstecken kann zum Beispiel.

Generell sehe ich auch Kanonen nicht die Tische dominieren sondern immer noch Drachen und eben solche monströsen Kreaturen.

Und warum Royal Pegasus wenn man auch gleich den Hippogreif nehmen kann? Nunja, warum kann man Chaoshelden auf Manticore oder aber einfach Drache setzen? Oder imperiale Lords, die haben da auch Auswahl mit Griffon und imperial Griffon. Das ist halt so aber ja, hatte an sich halt wohl eh nur marktechnische Gründe denn an sich gab es nie einen Grund für eine neue Gattung Pegasus, ergo der Royal Pegasus ist an sich unnötig von GW jetzt erschaffen worden um Geld zu machen.

Niemand hätte sich daran gestört wenn es die Auswahl nicht gegeben hätte aber so wie sie existierte, vereinte der Royal Pegasus einfach alle Vorteile einer monströsen Kreatur mit der von monströser Kavallerie. Als Grundkonzept her einfach schon total OP, da musste früher oder später was kommen.

Und ja, nun hat GW nen Haufen Royal Pegasi Modelle verkauft die nun evtl. im Regal verstauben (ich würde sie wohl einfach als normale Pegasi oder direkt Hippogreif spielen). Auch sowas ist man ja leider von Seiten GWs gewohnt und ist von daher nichts Neues.

Und ganz ehrlich, alle anderen Völker und ihren Chars auf monströsen Kreaturen müssen auch ohne Siriennes Locket auskommen und tun das, also werden die Bretonen das auch können. Und wenn sie Kanonenfutter sind, stell sie halt einfach nicht vor Kanonen bzw. nutzt halt auch genug Gelände auf den Tischen mit LOS Blockern sodass sich eben auch mal ein Char auf Monster verstecken kann zum Beispiel.
Ich rede hier vom kompetitiven Spiel und nicht von Bier&Bretzel. Die Antwort bei anderen Fraktionen ist relativ einfach: Du setzt deinen Typ auf nen Drachen. Natürlich kann der Hochelfenprinz auch auf nen Greif, ist aber keine gute Idee und deshalb spielt's keiner erfolgreich.

Mein Avatar täuscht, ich spiele aktuell keine Bretonen. Bretonen haben aktuell genaue eine gute Strategie und die ist es, einen Duke oder Baron mit Virtue of Knightly Temper auf Royal Pegasus mit möglichst viel Defensive in Form von Pegasusreitern zu umgeben, mit 360 Sicht gute Ziele abzufarmen und zu hoffen, dass der Gegner nicht schnell genug die restlichen Bretonen auslöscht beziehungsweise keinen gefährlichen Gegenangriff auf die Ritter positionieren kann. Der Duke/Baron mit Virtue of Knightly Temper ist im Grunde die komplette Armee. Das funktioniert noch halbwegs gut.

Gibst du dem Modell monströs, steht es alleine und wird von jeder Armee mit gutem Fernkampf zügig zerschossen. Ich hab' so schon wenig Angst vor Bretonen aktuell, aber mit so einer Änderung putze ich die ohne Probleme vom Tisch. Modell mit Virtue of Knighly Temper rausschießen, dann den Rest aufwischen.

Für normale Spiele unter Freunden mag das schon Sinn ergeben (wobei da der Effekt recht ähnlich sein dürfte, wenn man einfach freundlicherweise keinen Pegasus-Todesstern hinstellt), aber im anspruchsvolleren Umfeld sind die Bretonen ein One Trick Pony und von ihrem Temperduke/Temperbaron genauso abhängig, wie es die Waldelfen in den ersten 6 Monaten von den Sisters waren.

Schlussendlich sehe ich die Notwendigkeit nicht, Bretonen weiter zu beschneiden.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ja ein Greif ist kein Drache das stimmt schon aber ein harter Char mit hoher Ini und Ogerklinge oder Monsterslayer ist trotzdem immer noch ein harter Counter dagegen.

Wäre der Royal Pegasus von Anfang an eine monströse Kreatur gewesen bzw. hätte es ihn gar nicht gegeben, gäbe es gar keine Aufregung darüber.

Und ja auch ich rede vom kompetitiven Spiel. Da hab ich mir letztens erst wieder Spielberichte angeschaut auf Youtube und da gibt es auch Modelle die nicht auf Drachen reiten die trotzdem alleine herumlaufen.

Ist eine problematische Sache bei den Bretonen denn vor den ganzen Nerfs waren sie eindeutig zu stark, jetzt nach den Nerfs und ohne ihre OP One Trick Ponys sozusagen sind sie evtl. zu schwach - beides ungesunde Extreme sozusagen, da hätte man sicherlich einen Mittelweg finden können.

Allerdings sehe ich immer noch die Möglichkeit starke Bretonenlisten mit Charaktermodellen zu spielen, auch wenn die Umsetzung jetzt mehr von einem selbst abverlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nalim
Alleine W4 zu W5 macht schon einen starken Unterschied, da man mit W4 auch von einfachen Truppen relativ gut verwundet werden kann, W5 brauchen viele dann schon eine 6+.

Stärkere Modelle, wie Helden / Drachen verwunden dann den Duke oft auf die 2+

Auch bleibt es nicht bei den +1W unterschied, auch das der Königliche Pegasus, 3x S5 Attacken, +2x S5 Stampfattacken mitbringt, während der normale Pegasus nur 2 S4 Attacken hat.

Für diese 40p mehr für ein Nahkampfheld, der so schon sehr gut ist, ist das schon ein absurder Vorteil zum normalen Pegasus.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen den Duke auf normalen Pegasus zu setzen? Ja klar, hat 1 Wiederstand weniger. Die paar Attacken des Reittiers weniger sind doch sicherlich vernachlässigbar?
Rein optisch natürlich erst mal die fehlende Verfügbarkeit des Modells und die grässliche Optik. Besonders, wenn die Einheit gebufft wird, macht die unterschiedliche Offensivpower schon etwas aus. Und mit Widerstand 4 hält man recht wenig Vergeltung aus. Du spielst dann halt ein 350 Punkte Modell mit 5 Leben und Widerstand 4. Wahrscheinlich ist das dann immer noch die bessere Option als alleine auf dem Hippogreif zu spielen und für normales Spiel ist's eh wurst, wie gut oder schlecht die Modelle sind.

Auf Events siehst du bereits jetzt keine Bretonen mehr bzw. kaum noch welche, eine solche Änderung würde es sicher nicht besser machen.

Sorry hatte mich unklar ausgedrückt, ich meinte Gerüchte zu den Januar 2026 Änderungen. Ich habe schon ein paar Runden mit den Elfchen gedreht und zwei Eagle Claw Boltthrower in der Vitrine… Die haben aber wegen der recht hohen Punktkosten und nur zwei Leben und den Rapid Fire Abzügen noch kein Spiel gesehen… da kriegt man fast zwei Goblin Bolt Thrower für mit dann insgesamt 6 Wunden 🫢🙈😅

Naja wie auch immer es kommen wird, im nächsten großen HE Match werde ich die Burschen mal ausführen:

Eagle Claw Bolt Thrower_Original.webp

• Like
Reaktionen: Steampunk und zishor
Gerade sind die neuen Updates herausgekommen

Sehr schön, pünktlich zur neuen Cathay-Box wird der Rest noch einmal bis zur Unspaßigkeit durchgemischt, sodass jeder, der nur eine Laterne spielen mochte die auch zuhause lässt. 😀

Vielleicht warte ich ab, bis die Fraktion und das System mal ausgegoren ist.
Als Cathay-Spieler bin ich tatsächlich überrascht. Ja, die Himmelslaterne mit Dragon Fire Bombs bringt es wirklich nicht mehr. Andererseits ist die Billo-Variante mit Crane Guns für 135 Punkte immer noch sehr attraktiv, d.h. es gibt weiterhin die Möglichkeit, das Modell auch wettbewerbsorientiert einzusetzen. Es wird halt nur nicht mehr das Spiel alleine dominieren. Die Errata für Cathay finde ich tatsächlich sehr gut - das größte Problem der Fraktion wird angegangen, aber es wird kein Modell komplett unspielbar gemacht. Ich glaube zwar, dass das dazu führt, dass Cathay-Listen zukünftig größtenteils hinten stehen und schießen, aber besser als die Sky Lanterns of Terror ist das wahrscheinlich allemal.

• Like
Reaktionen: zishor und Tsaragrad
besser als die Sky Lanterns of Terror ist das wahrscheinlich allemal.
Durchaus. Nur ist man hier halt Wale fischen gegangen. Statt die Zahl zu beschränken, wie viele man spielen kann, ihre Punkte zu verändern, hat man sich dafür entschieden, das Ding so passiv werden zu lassen, dass du
Ich glaube zwar, dass das dazu führt, dass Cathay-Listen zukünftig größtenteils hinten stehen und schießen
Das mit denen machst. Ein Glück, dass dir GW die günstigere Einheit dazu schon im nächsten Armeebuch verkauft.

Meine hat natürlich auch keine Crane Guns, wollte eben nicht neben 2 Kanonen noch ne passive Auswahl 😆

Sehe ich auch so. Ich glaube die Regel wollte niemand 🤷‍♂️ Aber immerhin gut, dass sie ihren Fehler schnell eingesehen und reagiert haben (unterstelle ich ohne jetzt einfach mal)
Sag das nicht, wen wir bei uns Untote vs Untote gespielt haben, wollte am Ende keiner mehr so richtig Sterben 😀