Balancing und verbesserung selbiger

Der Avatar hat einen eingebauten Schadenvermeidungswurf und kann mit Warlord-Trait einen weiteren bekommen.
(Ich glaube aber das ist bei Nurgle auch irgendwo vorhanden.)

Ein Alaitoc-Char mit Relikt und Psionik kommt auch auf -3 Hit rolls, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sniperjack

Wer kann wie 3x -1 auf BF stacken. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, möchte aber gerne dazu lernen.
Wer kann nach seinem Invul Wurf noch 2x einen FNP pro Wunde würfeln? Kenne ich auch nicht bin aber neugierig.

cya

Tyras können -3 auf treffen bekommen. Malanthroph, Chamäleon Schuppen und PSI The Horror .

Sich aber hin zu stellen und zu sagen man solle erkennen, dass GW keine Politik für Wettbewerbsspieler betreibt ist nachweislich falsch.

Wäre es Politik für Wettbewerbspieler, würden die sich doch nicht beschweren oder?

Denn wer beschwert sich, dass er nur noch einen Commander pro Kontingent einsetzen darf? Es ist jedenfalls in den meisten Fällen nicht der Casual-oder Fluff-Gamer. Das sind besagte Wettbewerbsspieler.

Die Änderungen, die du anführst, hat GW schon von jeher gemacht. Jetzt nur mit höherer Kadenz und vermarktet als "wir haben auf euch gehört". Aber gemacht wurde das schon immer. Was sind die Regelanpassungen? Dinge die verhindern, oder zumindest einen davon abbringen, besonders unfluffige Kombis einzusetzen, nur weil sie besonders hart sind.

Irgendwie kommt da bei mir nicht das Gefühl auf, das seien Änderungen für die Wettbewerbsspieler. Eher Änderungen "wegen" der Wettbewerbsspieler. Ich denke, das ist nicht ganz das selbe.:happy:

Edit: oh und noch eine Kleinigkeit...es ist ein offenbar unter gewissen Turnierspielern verbreiteter Irrglaube, Fluffbunnies würden jeden Rotz spielen, egal wie unnütz der ist. Das ist nicht der Fall. Was sie aber tun, ist nicht jedesmal eine Einheit spammen, nur weil sie minimal
besser ist als eine andere Auswahl.
Auch hier wieder, feiner, aber nicht ganz unwichtiger Unterschied. Nur weil man Fluffbunny ist, ist man nicht automatisch unfähig, was Taktik, Strategie und Listenschreiben angeht. Vielleicht hast du es nicht so gemeint. Aber ich hab bei manchen Kommentaren immer das Gefühl, da schaut wer auf uns "Nicht-Wettbewerbsspieler" herab, nur weil er auf zwei drei Turnieren war. Falls das nicht deine Absicht ist, kannst du deine Texte bestimmt in Zukunft ein wenig an deine Ansichten anpassen, nicht wahr?

Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
@ llb und Tyrant242

Das sind dann jetzt 3 Charaktere auf die man -3 to hit für Beschuss erzeugen kann. Wenn man schaut das es auch so klappt. Da ich Chars eh nur beschränkt beschießen kann ist das in meinen Augen nicht sooo spielentscheidend. Tyraniden können da krassere Sachen und ich nem die -1 Schuppen lieber auf meinem Hivetyranten, aber jeder wie er mag.
Fazit zu diesem Punkt. Es geht. Ist es Spambar? Sieht nicht danach aus also alles i.O. zumindest für mich.

Für FNP nach FNP gibts aber keine Bsp oder? Der genannte Avatar hat einen 5++ und danach eine 5+ FNP was für Schaden 1 Sachen nicht mal so stark ist wie ein einzelner 4++. Da ist ein Lord of Contagion härter.

Für mich scheint sich das alles im Rahmen zu bewegen.

cya

@ Sniperjack

Wer kann wie 3x -1 auf BF stacken. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, möchte aber gerne dazu lernen.
Wer kann nach seinem Invul Wurf noch 2x einen FNP pro Wunde würfeln? Kenne ich auch nicht bin aber neugierig.

cya

-flyer / Artefakt für Autarch
-alaitoc
-stratagem
-Psikraft

tadaaaaaa

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt leider keine Zahlen das eine oder das andere nachzuweisen. Oder die Zahlen liegen der Öffentlichkeit nicht vor. Meine Erfahrung und Einschätzung ist auch hier das, was Donnerkalb sagt: Die lautstarke Menge im Internet ist die kleinere Zahl an Spielern. Ich glaube die Dunkelziffer an (altgedienten) Spielern, welche selten die GW Stores besuchen, keine Turniere besuchen und sich einen feuchten Kehricht um die Diskussionen im Internet scheren, ist sehr sehr hoch. Mein kompletter Spielerkreis besteht nämlich fast ausschließlich aus solchen Leuten. Manche lesen zwar nochmal was im Internet auf BOLS und Co., aber niemand äußert sich dort und die Netlists interessieren erst recht niemanden. Auch haben wir bessere und schlechtere Spieler, aber alle geben sich mit dem Spiel zufrieden wie es ist. Nicht weil wir resignieren, sondern weil es unser Meinung nach ein gutes Spiel ist. Niemand spielt ausgemaxte, unfluffige Listen nur des Gewinnen willens, weil wir "wissen was Sache ist" und wissen/der Meinung sind, dass das Spiel nicht so gedacht ist.

Um bei Deiner Analogie zu bleiben, sollte Mercedes also nun alle Autos mit super vielen PS ausstatten, weil ein paar Leute getunete AMG kaufen? Das ist für eine Gruppe/Nische von Leuten. Hersteller haben eine Idee, wie ihre Produkte zu nutzen sind und sind nicht blind dem Willen der Konsumenten unterworfen. Manchmal haben sie nicht die Kapazitäten* etwas umzusetzen. Manchmal haben sie nicht den Willen** das zu tun. Manchmal braucht es auch einfach Zeit das zu tun. GW liefert den Matched Play Modus und relativ regelmäßig FAQs. Anstatt das dankend anzunehmen, wird einfach immer nur weiter geheult, geflucht und gepöbelt. Weil alles ja soooo unfassbar kacke ist. Weil das neue Model XYZ ja das Spiel komplett ruinieren wird. GW hat sich weiterentwickelt, tut das doch auch! GW bietet z.B. Facebook als Feedback-Kanal. Anstatt hier eure Hass-Phantasien auf die bösen Regelschreiber auszuleben, kanalisiert euer Feedback doch mal sinnvoll z.B. genau da. Mit sinnvollen Fakten und Vorschlägen. Oder - in Gottes Namen - wechselt das Spielsystem. Wer aber gerne den geilen Hintergrund und die geilen Miniaturen von GW haben möchte, der muss - denke ich - auch die Regeln annehmen.

* FW hat z.B. nur drei (3!) Regelschreiber für Imperial Armor, Horus Heresy und Middle Earth. Das diese drei Personen nicht mal eben die Indices in perfekter Qualität inkl. neuer IA und HH Bücher rauskloppen, kann ich verstehen. Wenn GW nicht mehr einstellen möchte - aus welchem Grund auch immer - muss man sich halt gedulden.

** GW hat sich - glaube ich - nie als Macher eines Turnierspiels verstanden. Ich glaube, dass die die groben Schnitzer raushaben möchten, aber kein Interesse an DEM perfekten Regelwerk haben. Ich als Chef von GW würde auch meinen Regelschreibern nicht diesen Anspruch stellen.

PS: Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn das wieder zu DUMM war oder ich mir anmaße, dass ich auch etwas Verständnis habe und nicht nur andere Leute "wissen was Sache ist".
Euer Problem ist das ihr alle Leute über einen Kamm schert. Es gibt nicht DEN Turneirspieler und DEN Casualgamer.
Die breite Masse liegt dazwischen und interessiert sich mehr oder weniger auch für das Balancing - evtl nicht so vehement wie der Rest. Ich habe über 30 Leute in meinem Verein. Davon gehen 3 (incl. mir) auf Turniere, trotzdem finden alles es einfach super wenn es einen Versuch beim Balancing gibt. Von denen ist übrigens auch fast keiner hier unterwegs. Und diese Art von Spielern sind der Kern den ich im Hobby kennenglernt habe. Solche wie du die GW als Perfekt darstellen und den Turnierspielern den kampf angesagt haben stellen bestimmt noch eine kleinere Menge am gesammten Kundenstamm als wir Turnierspieler..

- - - Aktualisiert - - -

Völlig egal, ob der Commander jetzt minimal besser ist als diese anderen Auswahlen. Der Unterschied ist für einen Casual-Spieler meistens so minimal, dass ihm das völlig wurscht ist.

Grüße vom Veri

ab hier braucht man dich nicht mehr ernst nehmen

- - - Aktualisiert - - -

Was GW will, ist uns 15 Schachteln mit Plastik verkaufen! Und zwar 15 Schachteln und nicht 15x1 Schachtel, nur ein geringer Unterschied, aber ein sehr entscheidender. Deswegen ist das von 'Dark Eldar' angesprochene Ziel, jede Einheit eines Codex "effektiv" zu machen, wesentlich plausibler, wenn man wie GW ständig neue Bausätze verkaufen will. Das ist das Angebot von GW: ein übervolles Erzähluniversum und eine Galaxis voller Spielzeug! Rosinenpicken oder den ganzen Kuchen fressen, ist was wir draus machen. Eine der häufigsten Argumentationen von GW ist, dass Spieler alle ihre Modelle einsetzen wollen. So war es bei Apokalypse, bei Alliierten, so ist es bei Flow-Chart, wohingegen die jüngsten Spamexzesse sehr schnell entschärft wurden... mithilfe der Turniergemeinde, die als Crashtest-Arena fungiert.

genau so ist es... aber eben das wird ja von Veritas aucch schon in Frage gestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Die Änderungen, die du anführst, hat GW schon von jeher gemacht. Jetzt nur mit höherer Kadenz und vermarktet als "wir haben auf euch gehört". Aber gemacht wurde das schon immer. Was sind die Regelanpassungen? Dinge die verhindern, oder zumindest einen davon abbringen, besonders unfluffige Kombis einzusetzen, nur weil sie besonders hart sind.

Grüße vom Veri

Hör doch auf GW zu verteidigen. Sie selber nennen sich NU GW. NEUES GAMES WORKSHOP weil sie ihre Fehler erkannt haben.

Irgendwie kommt da bei mir nicht das Gefühl auf, das seien Änderungen für die Wettbewerbsspieler. Eher Änderungen "wegen" der Wettbewerbsspieler. Ich denke, das ist nicht ganz das selbe.:happy:

Grüße vom Veri

Dein Hasss gegen Turnierspieler ...

Wie wäre es denn das es wegen UND für die Turnierspieler heißt. Und nebenbei auch FÜR alle anderen auch.

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich hab bei manchen Kommentaren immer das Gefühl, da schaut wer auf uns "Nicht-Wettbewerbsspieler" herab, nur weil er auf zwei drei Turnieren war. Falls das nicht deine Absicht ist, kannst du deine Texte bestimmt in Zukunft ein wenig an deine Ansichten anpassen, nicht wahr?

Grüße vom Veri

Genau das ist dein Problem. Du fühlst dich immer von Turnierspielern gekränkt. Natürlich gibt es auch Casual/Fluff/Fun Spieler die taktisch und strategisch etwas können. Aber volles Potential wird wohl doch eher da abgeschöpft wo man es eher fördert. Das ist eine Sache die du nicht wahrhaben willst. Jemand der gwinnen will hat mehr Anreize besser zu werden als ein Fungamer der sein Hauptaugenmerk auf andere Ziele setzt. Auch wenn das Potential sogar gleich verteilt sein mag.

- - - Aktualisiert - - -

@ llb und Tyrant242

Das sind dann jetzt 3 Charaktere auf die man -3 to hit für Beschuss erzeugen kann. Wenn man schaut das es auch so klappt. Da ich Chars eh nur beschränkt beschießen kann ist das in meinen Augen nicht sooo spielentscheidend. Tyraniden können da krassere Sachen und ich nem die -1 Schuppen lieber auf meinem Hivetyranten, aber jeder wie er mag.
Fazit zu diesem Punkt. Es geht. Ist es Spambar? Sieht nicht danach aus also alles i.O. zumindest für mich.

Für FNP nach FNP gibts aber keine Bsp oder? Der genannte Avatar hat einen 5++ und danach eine 5+ FNP was für Schaden 1 Sachen nicht mal so stark ist wie ein einzelner 4++. Da ist ein Lord of Contagion härter.

Für mich scheint sich das alles im Rahmen zu bewegen.

cya

Eldarflieger können schnell dahinkommen ohne benötigte Psikräfte, ohne Punkteupgrades. Das ist evtl garnicht so überstark wenn man eine einzelne Einheit betrachtet. Kann aber im Spiel so viel verändern. Es reichen ja bsp. 3 solcher Flieger um Charakter nicht mehr beschiessen zu können. Oder andere Armeen komplett am schiessen zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeiten im ganzen Spiel verschieben sich einfach so extrem das es total verrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das man ohne Probleme feststellen kann, das es sowas wie perfektes Balancing nicht gibt und (meine Behauptung) auch nie geben wird. Selbst im Schach, in dem beide Parteien die absolut gleiche Anzahl Figuren mit den gleichen Fähigkeiten führen und es keine weiteren Komplexitätsverschärfungen durch Gelände, Würfelstatistik oder ähnliches gibt, hat die Partei mit dem Anzugvorteil (weiß) eine höhere Gewinnrate (https://en.wikipedia.org/wiki/First-move_advantage_in_chess). Aus dem Grund spielt man dort ja auch mehrere Partien mit vertauschten Rollen. Wenn das Balancing allerdings schon in einem derart einfachen System nicht 100%ig möglich ist, dann sollte man das von Tabletops nicht erwarten.
Auf der anderen Seite sollten sich natürlich alle Armeen (und das im Idealfall noch mit verschiedenen Armeekonzepten pro Codex) etwa auf einem Level bewegen, so das eben der Gegner nicht automatisch einzupacken braucht, wenn er gegen eine andere Armee spielt. Wie groß dieser Korridor zwischen "effektiv" und "ineffektiv" jetzt sein darf, dabei unterscheiden sich dann eben Fluffspieler und Turnierspieler.
Der Klischee-Turnierspieler wird eben absolut nur die allereffektivsten Einheiten und Kombinationen aufstellen. Der Klischee-Fluffspieler wird eben auch den zweiten Tau-Commander nicht aufstellen, bevor er nicht das gesamte Kommando abgebildet hat. Beide dieser Extreme dürfte es geben, allerdings dürften die meisten Spieler irgendwo zwischen diesen beiden Extremen anzusiedeln sein.

Im Ende trägt GW mit der 8ten Edition dem ganzen ja auch durchaus Rechnung, schließlich bieten sie zwei verschiedene Spielmodi an (narrative und matched). Das Problem an der Sache aus meiner Sicht ist, das der narrative Modus so dermaßen vereinfacht ist, das er den normalen Spieler schon wieder abschreckt. Das Problem am narrative Modus ist, das, wenn ich ein einigermaßen spannendes Spiel haben möchte, im Endeffekt schon vorher sehr genau überlegen muss wie ich meine Armee baue, damit ich den Gegner nicht komplett auseinandernehme/von ihm auseinandergenommen werde. Damit wird eben die Idee der Powerlevel, nämlich das ich einfach mal so schnell zusammenrechne und losspiele, stark untergraben. Somit weichen eben (gezwungenermaßen) auch wieder die Nicht-Turnierspieler auf das Punktesystem aus.

Ich denke mal kann die Anforderungen so zusammenfassen:
1) Es soll weiterhin Armeen mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben, d.h. das Prinzip "Warcraft 2" fällt aus.
2) Man hat im Gegensatz zu z.B. League of Legends oder Starcraft nicht auf alle Parameter Zugriff (Gelände, Verfügbarkeit aller Armeen), was das Balancing erschwert. Ebenso kann man nicht kurzfristig Updates raushauen, weil ansonsten die Spieler rebellieren.
3) Es soll sowohl für Casual gamer als auch für Turnierspieler eine Plattform geboten werden.

Die Frage ist jetzt, wie man das Problem lößt. Ich würde folgende Punkte für sinnvoll erachten:
1) Den narrative Modus soweit ausbauen, das man damit tatsächlich einfach Punkte berechnen kann und ein mehr oder weniger gebalancest Spiel hat. Solange hier mehr Vorbereitung als in ein matched play Spiel reinfließen muss ist der als Alternativmodus für BnB Spiele nutzlos.
2) Für die Turniere könnte man, sofern man das denn wollte, ein rein digitales Produkt anbieten, das man dann auch öfter upgraden kann (im Gegensatz zu den gedruckten Büchern). Für einen (mehrheitlichen) Turnierspieler sollten andauernde Balancingupdates ein deutlich geringeres Problem sein als wenn der Casual Spieler erstmal 5 Bücher durchforsten muss um die aktuellen Punktekosten für die Einheit zu finden. Sind wir mal ehrlich: Ob der Sturmbolter jetzt nen Punkt mehr oder weniger kostet ist für den Casual Gamer ziemlich egal. Da steht der Aufwand der Veränderung in keinem Verhältnis zur Wirkung der Änderung. Auf Turnierebene hingegen dürfte das anders sein.

Ich weiß, sind fromme vieles Wünsche. Aber ich wüsste nicht wie man es anders lösen sollte.

@Naysmith:
Doch, auch da gibt es Beispiele für. Jeder Charakter, der von Haus aus Retter und fnp hat (z.B. Death Guard Dämonenprinz) und als Warlord Trait den 6er fnp aus dem Regelbuch nimmt hat die Kombi. Mit dem Index konnte man bei Tau glaube 3 oder 4 fnps auf nen etherial bekommen, keine Ahnung ob das mit dem Codex noch geht. Also ja, die Möglichkeiten dazu gibt es theoretisch. Bis jetzt sind mir allerdings keine wirklich heftigen Kombos bekannt.

Was das Balancing angeht haben wir aktuell nur Momentaufnahmen, da das Meta noch in Bewegung ist. Und sich mit jedem Kodex und dem darauf folgenden Errata/FAQ weiter im fluß bleibt.
Eine vorraussichtlich abschließende Meinung kann sich nur herausbilden wenn ALLE Kodices veröffentlicht sind.
Und selbst dann gibt es die beiden großen Errata/FAQs und das jährliche Chapter Approved.

Die beiden Beta-Regeln sind dafür das beste Beispiel. Zwei kleine Änderungen (Charaktere decken sich nicht mehr gegebnseitig und immer schwieriger werdender Psitest für Smite) und meine Daemon Prince Horde hatte aufeinmal attraktive alternativen.

Hier ein mir bekanntes Beispiel für das Stapeln von FnP:
Necrosius the Undying hat per Datenblatt:
- 3+ Rüster
- 4+ Retter
- 5+ FnP (Disgustingly resilient)

Dazu ist folgendes möglich per Watlordtraits:
- 6+ FnP (Tenacious savior, Grundregelwerk)
- 6+ FnP, +1 LP (Unholy fortitude, Chaos Space Marines)

Er hat als <LEGION> The Tainted (Zugriff auf Sachen aus dem CSM Kodex) und Death Guard (Zugriff auf diesen Kodex).

-alaitoc
-stratagem
-Psikraft

tadaaaaaa

- - - Aktualisiert - - -

Euer Problem ist das ihr alle Leute über einen Kamm schert. Es gibt nicht DEN Turneirspieler und DEN Casualgamer.
Die breite Masse liegt dazwischen und interessiert sich mehr oder weniger auch für das Balancing - evtl nicht so vehement wie der Rest. Ich habe über 30 Leute in meinem Verein. Davon gehen 3 (incl. mir) auf Turniere, trotzdem finden alles es einfach super wenn es einen Versuch beim Balancing gibt. Von denen ist übrigens auch fast keiner hier unterwegs. Und diese Art von Spielern sind der Kern den ich im Hobby kennenglernt habe. Solche wie du die GW als Perfekt darstellen und den Turnierspielern den kampf angesagt haben stellen bestimmt noch eine kleinere Menge am gesammten Kundenstamm als wir Turnierspieler..

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

genau so ist es... aber eben das wird ja von Veritas aucch schon in Frage gestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Hör doch auf GW zu verteidigen. Sie selber nennen sich NU GW. NEUES GAMES WORKSHOP weil sie ihre Fehler erkannt haben.

Dein Hasss gegen Turnierspieler ...

Wie wäre es denn das es wegen UND für die Turnierspieler heißt. Und nebenbei auch FÜR alle anderen auch.

- - - Aktualisiert - - -

Genau das ist dein Problem. Du fühlst dich immer von Turnierspielern gekränkt. Natürlich gibt es auch Casual/Fluff/Fun Spieler die taktisch und strategisch etwas können. Aber volles Potential wird wohl doch eher da abgeschöpft wo man es eher fördert. Das ist eine Sache die du nicht wahrhaben willst. Jemand der gwinnen will hat mehr Anreize besser zu werden als ein Fungamer der sein Hauptaugenmerk auf andere Ziele setzt. Auch wenn das Potential sogar gleich verteilt sein mag.

- - - Aktualisiert - - -

Eldarflieger können schnell dahinkommen ohne benötigte Psikräfte, ohne Punkteupgrades. Das ist evtl garnicht so überstark wenn man eine einzelne Einheit betrachtet. Kann aber im Spiel so viel verändern. Es reichen ja bsp. 3 solcher Flieger um Charakter nicht mehr beschiessen zu können. Oder andere Armeen komplett am schiessen zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeiten im ganzen Spiel verschieben sich einfach so extrem das es total verrückt wird.

Medjugorje, ich wäre dir dankbar, wenn du weniger deine eigenen Spekulationen zu meiner Person hier als Fakten darstellst. Sowas nennt man Diffamierung. Weder verteidige ich GW, noch hasse ich Turnierspieler. Weder allgemein, noch irgend welche im speziellen. Um genau zu sein, ich kenne genau 2 ehemalige Turnierleute und einen aktiven Gelegenheitsturnierspieler. Und mit allen dreien bin ich befreundet.
Du verwechselst unsere unterschiedlichen Meinungen mit Abneigung. Deine Wortwahl ist mir entschieden zu aggressiv. Das kann man mit Sicherheit auch anders rüber bringen, oder?

Aber vielen Dank für deine Meinung.

Gruß vom Veri

@Veritas
Wo war ich denn bitte beleidigend? Und was du mir per Mail geschrieben hast war Abneigung pur, nachdem ich dich in meinen Club zum spielen eingeladen hatte.
Außerdem habe ich auch nur deine Meinung versucht zu widerlegen. Und du sprichst uns Turnierspielern immer wieder unsere Kernkompetenz ab... das analysieren der stärken und schwächen des spiels/einheiten/taktiken usw.
Dann darf ich auch schreiben wenn ich denke deine Posts wären qualitativ nicht wirklich gut für so eine Diskussion.

Ansonsten würde ich mich für Slayerman´s Post nochmal bedanken. Er hat vieles nochmal schön zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für all die Antworten ich hab wieder was gelernt.

Bisher können wir allerdings festhalten, dass es den Stackbaren FNP so nicht gibt. Zumindest konnten bisher keine fundierten Bsp. gebracht werden. Ich Regulär hat ein Model den RW oder den RW++ und danach pro Wunde max. einen Wurf FNP. Bodyguard Funktionen werden von weiteren Modellen übernommen, die a) Kosten verursachen und b) beim misslingen entfernt werden. Also alles nicht so heiß wie es oben gekocht wurde. Wenn jemandem ein Bsp bekannt sein sollte wo es anders geht. Ich glaube davon profitieren wir alle.

Treffendes Beispiel absolut richtig. Für mich nicht relevant da ich vermutlich nie gegen sowas spielen werde (s. Bedingungen schaffen weiter oben). Auch fällt das zumindest in meinen Augen wieder unter Spam einer Einheit. Das ich ein großer Verfechter von Spameinschränkung bin weißt Du ja vermutlich denn Spam ist für mich die Hauptursache für Balanceverschiebung bei unserem Lieblingsspiel.

cya

zu der Sorte gehöre ich übrigens auch. Meine Empfehlung wären stärkere Boni in form von CP für ein Battalion und erheblichere Kosten für die anderen Detachments. Aber das ist halt Wunschdenken.

Aber: FnP stacken geht schon. Wurde vorher schon einmal gezeigt. Es gibt durchaus Armeen die sowas haben. Ich persönlich spiele diese Armeen nicht außer den Yncarne der seine eigene FnP Blase nutzen kann und dann noch das Fnp als Warlord Trait. Es funktioniert immer nur dann nicht wenn es dabei steht (Ven.Dreadknought der IRon HAnds, Psikraft Gunst des Schicksals mit FnP des Avatars usw)

-alaitoc
-stratagem
-Psikraft

tadaaaaaa
und flicker jump und ranger nicht zu vergessen. ranger/warpspinnen kann man bis auf -4 buffen. alle andere infanterie auf -3. Flieger haben by default schon -2.
Darauf baue ich mit nem kumpel die nächste Turnierliste für tac team auf. alles aus seiner armee wird von haus aus mit -2 getroffen. Bis auf die khaindare, die kriegen die psikraft. dann in der gegnerischen schussphase schaut man die target selection an und bring das prioritätsziel des gegners auf -3. was bedeutet dass der gegner mindestens BF 3+ haben muss um überhaupt drauf schießen zu können. Orks können seine gesamte armee garnicht beschießen. Was sehr geil ist wenn man 2 flieger hat und man nicht auf sie schießen kann. sie sind dann unsterblich gegen BF 5+ einheiten. Bzw auch BF 4+ wenn man das Stratagem nutzt.

- - - Aktualisiert - - -

This. Ich fahre gerne auf Turnier aber schnappe mir ma liebsten die mit Beschränkungen, weil mir das balancing aktuell auch zu schlecht ist um auf 2000er turniere mit 3 detachments zu fahren. Da brauch ich mit meinen minis garnicht hingehen. Trotzdem spiele ich Turniere. Im Club ist genau das selbe wie bei dir. 2 aktive turnierspieler, 2-3 die 1 turnier im jahr machen. rest garnicht. Trotzdem sind da extrem gute spieler bei die seit 15 jahren zocken und es drauf haben. Trotzdem wird auch im Club hin und wieder mal sack hart gespielt, trotzdem freut sich der tau spieler darauf, dass er sie wieder entstauben kann um sie auch mal in sportlicheren listen zu spielen. Weil er es nicht eingesehen hat sich 10 commander zu kaufen.
- - - Aktualisiert - - -

Das "minimal" fand ich auch geil 😀😀😀
Der Rest ist ja das Übliche, da halt ich mich raus 😀

Als Beispiel, wo es noch absurder wird:

Man nehme einen Chaplain Venerable Dreadnought (FW) (T7, W9, 3+, 5++, 6+++)
mit Iron Hands Chapter Tactic (6+++),
gibt ihm The Armour Indomitus (2+, für eine Runde 3++)
und macht ihn zum Warlord (und als Trait Iron Resolve (6+++, W + 1).

Ergebnis ist vor solchen Sachen wie Might of Heroes (womit er auf T8 kommt): 2+/5++(3++)/6+++/6+++/6+++ und 10 LP auf einem Character, der nicht schlechter wird.

Also da geht schon was, hab es aber auch noch nie so auf einem Tisch gesehen. Doppelte FNPs nach Rüstern/Rettern schon eher.

Jo.
Das steht und fällt leider alles damit, dass man allgemeine regeln abgeschaffen hat. Eine allgemeine regel die besagt eine Einheit kann maximal -2 auf trefferwürfe erzeugen durch eigene fähigkeiten, oder jede einheit darf nur einen schutzwurf gegen wunden haben, die rüster und retter bereits passiert haben, würde das sofort beheben. Da es aber keine allgemeinen regeln mehr gibt hat GW sich etwas den spielraum genommen grundsätzliche dinge zu regeln.
Zum Beispiel auch das schocken. 100000 Einheiten haben eine identische schockregel: irgendwo auf dem tisch, 9" entfernt. Wenn man das jetzt ändern wollen würde, aus welchen gründen auch immer, müsste man nicht eine allgemeine regel, sondern X datenblätter überarbeiten.
Daher glaube ich nicht, dass es zu solchen Änderungen kommen wird leider. Da hat man sich selbst leider unnötig beschränkt.

@Medjugorje: du hast eine "interessante" Art, Dinge zu betrachten.

Wo war ich denn bitte beleidigend? Und was du mir per Mail geschrieben hast war Abneigung pur, nachdem ich dich in meinen Club zum spielen eingeladen hatte.
Außerdem habe ich auch nur deine Meinung versucht zu widerlegen. Und du sprichst uns Turnierspielern immer wieder unsere Kernkompetenz ab... das analysieren der stärken und schwächen des spiels/einheiten/taktiken usw.
Dann darf ich auch schreiben wenn ich denke deine Posts wären qualitativ nicht wirklich gut für so eine Diskussion.

Ein paar Punkte zur Klarstellung, weil es da offenbar ein wenig Verwirrung von deiner Seite gibt:

-Diffamierung ungleich Beleidigung Medjugorje. Das mal der eine Punkt. Ich bin nicht beleidigt, wenn du mich diffamierst. Es geht mir allerdings auf die Nerven. Und ich bin mir ziemlich sicher, es verstößt gegen die Forenregeln.

-Dann ja, dir gegenüber habe ich eine Abneigung. Dir ganz persönlich gegenüber wegen DEINEM Verhalten gegenüber einem meiner Freunde. Allerdings übertrage ich diese Abneigung nicht auf alle Turnierspieler. Das du unterstellst du mir zwar regelmäßig (#Diffamierung). Ist aber nicht der Fall. Und du bist definitiv nicht repräsentativ für den Rest aller Turnierspieler, oder?
Meine Abneigung dir gegenüber entstand, als du mich auf das Forum aufmerksam gemacht hast, wo ich nachlesen konnte, wie du mit meinem Freund umgesprungen bist. Davor wusste ich nicht mal, dass es dich gibt, oder dass du mit ihm zu tun hattest. Was dich geritten hat, mich auf die Seite zu verweisen weiß ich nicht, aber offenbar warst du der Meinung, es wäre eine gute Idee. Hinweis...nein war es nicht.

-Und nein, wenn ich ganz bestimmte Turnierspieler drauf hinweise, dass man nicht Turnierspieler sein muss, um kompetent im Spiel zu sein, weil deren Kommentare das suggerieren, dann spreche ich denen nicht ihre Kernkompetenz ab. Ich verwehre mich dagegen, von ihnen einfach mal so meine Kernkompetenz (und die aller anderen Spieler die nicht auf Turniere gehen) abgesprochen zu bekommen. Ich bin sicher, der Unterschied leuchtet dir ein, wenn du mal zwei Sekunden drüber nachdenkst.

-Als letzter Punkt...jemandem vorzuwerfen, er hätte eh keine Ahnung, man müsse ihn nicht ernst nehmen und ansonsten als Argument nur anzuführen derjenige würde alle Turnierspieler hassen ... wenn das deine Vorstellung davon ist, jemandes Argumente zu analysieren und zu widerlegen ... ok. Ich lass das dann besser mal so stehen.

Ich hoffe ich konnte deine Irrtümer für dich ausräumen.

Davon ab wäre ich dir dankbar, wenn du derlei Geschichten in Zukunft wieder auf den PM-Verkehr beschränkst. Wenn du was gegen meine Argumente sagst, gern hier im Forum. Der Rest hat hier einfach nichts zu suchen.

@Thema:

Wie kommst du auf -4 Duderus? Ich komme auf maximal -3 und dafür muss ich schon eine Psikraft anwenden. Was bedeutet, man ignoriert als Gegner im Zweifel die Einheit und haut halt auf die mit maximal -2.

Und wo bekommst du ein automatisches -2 für die ganze Armee, außer es ist eine komplette Flieger-Armee? Du kannst das machen indem du nur Ranger und Flieger aufstellst. Aber halt nur mit 12"+ Entfernung, sprich, sobald der Gegner das unterschreitet, war es das mit -2.
Warpspinnen müssen zum feuern zu nah ran, die kriegen dann meist nur -1 oder werden direkt angegriffen. Ob das in der Praxis so funzt, habe ich so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet: