Mal eine Frage: Was ist denn perfektes Balancing nach dem alle so schreien?
Mal meine Auffassung: Perfektes Balancing wäre doch, wenn man auf jeder beliebigen Karte zu jeder beliebigen Mission jede x-beliebige Liste - also wirklich vollkommen willkürlich zusammen geworfen - gegen jede andere x-beliebige Liste antreten lassen könnte und mathematisch würde ein unentschieden rauskommen.
DAS gibt es einfach nicht. In keinem Tabletop Spiel dieser Welt gibt es das. Auch in manchen "gelobten Spielen" gibt es dies sicherlich nicht.
Das Problem, wie ich es sehe ist, dass Games Workshop versucht coole Regeln zu schreiben um erstmal Modelle zu verkaufen (Ein Unding, dass die als Firma Geld verdienen wollen) und gleichzeitig abwechlungsreiche, erzählerische Spiele zu ermöglichen. Niemand, der darauf wert legt, spielt 7 Schwarmtyranten, ein paar Ripper Swarms und Sporenmienen (siehe Adepticon Gewinnerliste). Oder stellt nur Shield-Captains auf Dawneagle-Jetbikes hin und dazu irgendwelche bräsigen Conscripts.
Das Problem sind - sorry - aus meiner Sicht die Spieler. Die Leute, die versuchen aus einem Spiel, dass kein perfekt balanciertes Turnierspiel zu sein versucht, ein solches zu machen. Leute, die meinen GW müsste jede absurde Idee und jedes ausgemaxxte Spielen beim Playtesting sofort sehen und abstellen. Da arbeiten aber keine Leute, die eben solche Turnierlisten spielen. Daher passieren solche Sachen halt. Und die holen sich schon Hilfe von Turnierspielern, aber auch die können sich nicht immer jede beliebige, dreckige, ausgemaxte, imba, op Combo einfallen lassen.
Spielt das Spiel, wie es von GW gemeint ist: Als B&B Spiel für Schlachten mit Hintergrund. Oder nutzt es als Turnierspiel, aber heult dann nicht jeden zweiten Tag über das blöde Balancing. So wie ihr das wollt, wird es das - denke ich - NIEMALS geben.
PS: Ja, es gibt manchmal relativ offensichtliche Dinge, die sich einschleichen. Aber selbst da konnte ich mit meiner entspannten B&B Runde nie irgendwie jemanden erkennen, der das ausnutzen wollte oder irgendwie sowas getan hat.