Baldiger Neuling hat 1/2 Fragen

Lancegrim

Blisterschnorrer
3 Juli 2010
478
3
9.286
Hallo zusammen,

da ich jemand bin der sehr gerne einfach Modelle kauft die er bemalen möchte, kam ich so zu paar Trollbloods. Unter anderem paar Scribes, nen Stormtroll und nen Stone Bearer.


Ob ich wirklich mit Hordes/Warmachine anfangen werde, steht noch nicht fest, aber die Chance ist relativ hoch. Wenn nicht bemal ich sie halt für die Vitrine, ich mal eher des Malens wegen.
Aber ich möchte mir natürlich die Option auf das Spiel offen halten, daher folgende Frage:

a) Wie fest ist Hordes/Warmachine an die Basegröße gekoppelt? Der Stormtroll bsp. passt überhaupt nicht auf seine mitgelieferte Base. Der würde auf beiden Seiten auf dem Wand stehen und quasi über der Landschaft schweben. Das sieht total unsinnig aus. Ich würd den halt gerne auf ne größere Base packen. Gibts da Probleme?

b) Und ich hab in diversen Videos immer so blaue Markierungen an den 180 Grad Rändern der Base gesehen, oder mal kleine Marker an den Seiten, was haben die zu bedeuten?

c) Ansonsten: Was wäre denn zu den genannten Einheiten eine Empfehlung um die Trollbloods spielbar zu machen?


Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gruß
Maik
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
a) Basegröße ist ans Modell gekoppelt, da gibs keine alternative (außer über Basegestaltung)

b) markiert Front und Heck

c) Rein von dem her ist die Starterbox allgemein der beste Weg zum einsteigen. Man kann eigentlich fast alles spiele und muss nur auf synergien mit dem Caster achten.
zuerst also einen Caster aussuchen und dann den Rest
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.794
57.301
a)&b) hat Kodos schon beantwortet. Das einige Modelle nicht unbedingt auf ihr Base passen passiert leider ab und zu. Hier würde ich empfehlen nen Felsen o.ä. aus dem Boden Ragen zu assen um es zu kaschieren.

Bei c) muss ich darauf hinweisen das Trollbloods überraschend schwach im Nahkampf sind. Deswegen gibt es relativ wenig Listen die ohne einen Schadensbuff für die Beasts auskommen. Und dafür gibt es hauptsächlich drei Modelle: Rök, den Mountainking (MK) und den Mauler.
Rök haut auch ungebufft sehr gut rein, sein Schadenbuff hat aber den Nachteil dass das gebuffte Beast die nächste Runde quasi aussetzt.
Der MK ist ein Brecher aber kostet über 100€, ist schwer zu transportieren und nimmt macht etwa die Hälfte deiner Liste aus.
Der Mauler haut etwas schwächer zu als die beiden anderen, hat aber den selben Buff wie der MK (was nebenbei der beste casterunabhängige Schadensbuff im Spiel sein dürfte) und kostet weniger als die beiden anderen. Deswegen dürfte er in 70% aller Trollblood-Listen zu finden sein. Mit ihm kann man praktisch nie etwas falsch machen.

Ansonsten brauchst generell immer einen Warlock um überhaupt spielen zu können. Hier würde sich tatsächlich die Battlebox anbieten da sie dir einige gute lights und nen guten Warlock zum einsteigen bietet.
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Die Stone Scribes und der Träge sind eigentlich die Must-have Einheit der Trolle! Der Stormtroll kann situativ gut sein. Dass die Modelle nicht ganz auf die Mittlere Base passen, habe ich auch schon bei anderen Troll lights gesehen. Da steht immer mindestens ein Zeh auf dem Rand. Mit Sand "im" Base sieht man das aber nicht mehr wirklich. Die neue Battle Box liefert einen guten Caster für Beasts und für Anfänger. Alle 3 Beasts sind wichtig, nur der Impaler ist etwas teuer (Punkte). Ansonsten braucht man auf Dauer einen Mauler, am besten das Plastikkit magnetisieren. Das PP "Plastik" ist übrigens eine Resin/Plastik Mischung und muss mit Sekundenkleber geklebt werden. Zum üben und ausprobieren ist aber die Box alleine schon sehr gut. Die Trolle haben nur schwere Probleme gegen andere Heavys, weil nur 3 lights drinnen sind, das muss einem Bewusst sein. Aber die Investition in nur eine Box, mit Markern und Regelbuch ist für TT verhältnisee noch sehr moderat. Zur Not kann man den Warlock auch gut verkaufen, denn den gibts bislang nur in der Box ;) Die Box ansich ist dann mit "0 Punkten" bereits spielbar. Alles andere geht dann eben auf höhere Punkte. Zb sind die Battle Box mit Storm Troll und 3Scribes+Stein bereits 15 Punkte.
Ich habe bislang eher nur gemalt und ein paar kleine Spiele gemacht und muss sagen, dass allein schon die neuen Figuren und der andere Stil mit weniger Totenköpfen sehr erfrischend ist. Das Spiel wird ansich deutlich kompetetiver gespielt als jedes Warhammer, aber es kann sich im Vergliech zu 40k das auch leisten. Die Balance ist schon deutlich besser. Zwar ist nicht alles Perfekt, aber das spielt in einem ganz anderen Rahmen als zb. optimierte 40k Listen. Man kann natürlich auch nur Bier und Brezel spielen, mit den passenden Leuten. Ein gut gebalances und ansprusvolles TT kann man eben trotzdem auch "nur" zum Spass spielen.

Habe gerade noch deien Antwort gelesen. Ja Madrak geht genau so, das ist der alte "starter Caster". Allerding braucht man mindestens die Puntke des Warlock an Beasts für seine Battle group, um eine Spielbare Armee zu haben. Bei Madrak sind das 29 Punkte (Der Stein zählt als Einheit nie zu diesen Punkten). 9 Macht der Troll, den du schon hast, alles andere wäre dann trotzdem eine 30€ Investition in entweder einen Heavy oder 2 lights (Statt 2 lights dann eigentlich gleich die Battle Box). Schau dir mal die Webshops an, Kutami verkauft die Box für 33€ + versand, andere für 35€ und ab 50€ versandfrei.
Noch viel besser wäre übbrigens die neue 2 Player Battle Box zu teilen. Da bekommst du für grobe 40€ die Battle Box und noch eine 10er Einheit Fennblades.
Aber: Nur zum Malen Etc, kannst du sicher auch einfach nur nen Warlock holen, später noch was anderes, wenn der mal bemalt ist. Auf Dauer müsste man eben schon ca 35€ Investieren.
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Die muss man dafür mit jemandem aufteilen, die Box gobt es nur als "ganzes" mit Skorne Bb+ unit und eben dasselbe für die Trolle. ich habe hier im Forum unter Marktplatz/sonstige Tabletops jemanden gefunden der sich die damals mit mir geteilt hat. Falls du auch nciht gleich die 80€ in die Hand nehmen willst (also 40€ vorstreckst) kannst du auch fragen ob jemand die Troll hälfte abzugeben hat.
Auf Ebay ist es auch möglich teilweise die Fennblades günstig zu kaufen, ist aber sehr selten. Ich würde einfach selbst ein Inserat hier im Forum schreiben, dass du die Trollhälfte der 2 Player battle Box suchst.