Gedeckte Leerverkäufe sind weder hirnrissig noch unchristliches Teufelswerk, sondern ein effektives Instrument zur Preisdämpfung überzeichneter Kurse. Das kann negative Folgen haben, aber auch positive....
Zuerst einmal, eine sehr gute Ausführung/Erklärung zu Leerverkäufen. Es hat gut getan dies in dieser Qualität zu lesen.
Nun habe ich einen Satz zitiert, da ich denke, dass in diesem die ganze Crux begraben liegt.
Leerverkäufe können, genau wie Du das geschrieben hast, ein positives Werkzeug sein. Nur waren sie dies in der Vergangenheit nicht und hatten, auch wie von Dir als Möglichkeit angedeutet, eher oder ausschließlich negative Folgen. Täler wurden verstärkt. Blasen oder Berge wurden eher überzeichnet. soweit jedenfalls mein Bild/Eindruck.
Eine Sache geht mir nur nicht aus dem Kopf bzw. erschließt sich mir in keiner Weise.
Länder (z.B. Griechenland) bekommen Bürgschaften (z.B. BRD). Das alles weil man das Finanzsystem stützen will. Oder es gar vor dem Untergang bewahren möchte. Ich sichere also Banken incl. Gewinn und Boni als Steuerzahler ab. Ehrlich gesagt benötige ich als Steuerzahler keinen Platz in der ersten Reihe des Himmels, wenn man dafür den dort hinkommen würde.
Mir würde auch die zweiter Reihe genügen, indem man einfach mit meinen Steuergelder diese ganze "Schleife" umgeht und das Privatgesparte absichert. Feierabend.
Ist eben eine Bank weniger und andere Banken haben dies gesehen und werde in Zukunft .... oh nein, ich werde gerade zu optimistisch. 🙂