Banken denken über Euro Ende nach

Ist aber gut, das die Infos fehlen, sonst würden wir wohl noch dahin abbiegen.
Ja mann, seh ich auch so. 😎

Nein, mir gings blos drum, dass der boss meint du wärst seiner Meinung, wobei ich das eher anders empfunden hätte.
Das kann ich dir garnicht genau sagen ob ich seiner Meinung bin oder auch nicht.
Dieses ganze Thema ist so komplex und unübersichtlich, dass man nicht weiß was man glauben soll und was nicht. Und genau das ist für mich Grund genug eine Änderung dieses Systems zu fordern. Genauso habe ich dieses ganze Finanzwesen gefressen. Am besten alle, obs die Banker, Finanzexperten in der Politik oder die Versicherer sind, ab in nen Sack und im tiefen, tiefen Meer versenken.
Ich habs einfach satt mir ständig diese Lügereien und Erklärungsversuche anzuhören, denen nach geraumer Zeit dann wieder Richtigstellungen folgen mit neuen Schuldzuweisungen. Panikmache an den Börsen ohne Ende, und im Real-Life machen Firmen zu und Menschen werden entlassen bzw. das Sozialwesen bleibt auf der Strecken. Das alles nur wegen diesen Virtellen Glückspielchen. Ohne Scham und Anstand wird Geldverdient, egal wieviel Menschen davon abhängig sind. Eigentlich müsste hier die Menschenrechte greifen und solch schändliches Verhalten vor einem UN-Tribunal aufs härteste bestraft werden.

FUCK mann, ja, das ist es, ein UN-Wirtschaftstribunal für Politiker, Banker, Versicherer und Börsianer. Und die ganzen Steuer-/Wirtschaftsexperten die sich fett bezahlen lassen und sich ständig Änderungen der Gesetzgebung ausdenken, müssten mal ihre eigenen Gedankenkotzen tagtäglich in der Praxis abarbeiten, dann hätte ich etwas Genugtuung.

Jetzt gehts besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir nach unserem "kleinen Exkurs" wieder BTT sind. ^_^

FUCK mann, ja, das ist es, ein UN-Wirtschaftstribunal für Politiker, Banker, Versicherer und Börsianer. Und die ganzen Steuer-/Wirtschaftsexperten die sich fett bezahlen lassen und sich ständig Änderungen der Gesetzgebung ausdenken, müssten mal ihre eigenen Gedankenkotzen tagtäglich in der Praxis abarbeiten, dann hätte ich etwas Genugtuung.

Da gehe ich grundsätzlich mit - aber die größte Herausforderung ist (wie immer) die Durchsetzung. Beispielsweise Obama hatte nach der Finanzkrise ganz tolle Ideen ausarbeiten lassen, was man am Finanz- und Bankenwesen alles verändern und verbessern könnte. Und was wurde davon umgesetzt? Nix, null, nada, nothing. Ein unabhängiges Tribunal ist gut, aber dieses muss handlungsfähig sein und da wird es schwierig, so wie es auch nichts bringt, wenn die Blauhelmsoldaten in einem Kriegsgebiet machtlos dem Gemetzel zuschauen müssen.

Entweder war´s nen böser Alptraum oder ich habe heute tatsächlich schon was von "Billionen" gehört, die man in diesen Euro-Rettungsschirm pumpen will. Da werden einige Druckpressen den Geist aufgeben.

Und in irgendeinem Klatschblatt wurde wohl enthüllt, dass inzwischen etwa 200 Milliarden Euro aus Griechenland innerhalb des größten Schwarzgeldbunkers der Welt (manche kennen ihn auch als "Schweiz") befinden. Ist doch echt cool, dass es immer noch ein Land in der EU gibt, das solche illegalen Reichtümer aufbewahrt und den ehrlichen Menschen den gerechten Anteil der ohnehin besser Gestellten vorenthält. Man sollte Schluss machen mit diesem ganzen Käse. Warum müssen irgendwelche Informanten noch Millionen für Steuer-CD´s bekommen (natürlich mit Steuermitteln finanziert), um irgendwelche "Schwarzen Schafe" anzuprangern? Und wenn die sich melden, bevor der Fiskus klingelt, kommen sie sogar noch straffrei davon. Sobald Gras über die Sache gewachsen ist, kann man ja weiter Schätze horten.
Da verzichtet man doch gerne auf die vielen Milliarden, die besser in die Erneuerung unserer Straßennetze, dem Ausbau der Kinderbetreuung, dem Schaffen wirklicher Arbeitsplätze und und und investiert worden wären. Nichts gegen die Griechen, die Portugiesen oder Italiener, aber deren Regierungen sollten zum Teufel geschickt werden. Dass der "Pate" in Italien wieder mal ne Vertrauensfrage gewonnen hat, zeugt mal wieder davon, dass diese ganze Bande nur unser Bestes will...unser Geld<_<.

Deutschland ist ja auch gar nicht mit dran schuld, dass es diesen Staaten wirtschaftlich schlecht geht und hat ja auch keinen Vorteil davon ihnen Geld zu geben. Deutschland ist und bleibt halt das menschenfreundlichste Land Europas. Gut das wir das so erkennen können. Das haben wir unter anderem auch der Tatsache zu verdanken, dass die ganze Debatte um die PIIGS(!)-Staaten überhaupt nicht propagandistisch aufgeladen ist. Ich meine, Schweine sind sie nun mal ganz objektiv...

Wenns um die Schweiz geht, bin ich ganz auf Carsteins Wellenlänge. Wann wir es endlich verboten, sein Geld an der Steuer vorbei in die Schweiz zu schaffen? Merkel, mach was!

Entweder war´s nen böser Alptraum oder ich habe heute tatsächlich schon was von "Billionen" gehört, die man in diesen Euro-Rettungsschirm pumpen will. Da werden einige Druckpressen den Geist aufgeben.
Da bedarf es gar nicht des Futurs, die maximale Kreditvergabe beträgt mitsamt der am 21. Juli 2011 gefassten Beschlüsse 1691 Mrd. €, d.h. 1,691 Billionen €. Bisher zugesagt sind bereits 851 Mrd. €, wohlgemerkt ohne Einbezug der privaten Gläubiger und inklusive der Targetverbindlichkeiten. Und darin enthalten sind die glücklichen Annahmen, dass Staaten wie Frankreich ihr bisheriges Rating behalten, also AAA-besichert bei der EFSF und dem ESM mit von der Partie sind, bei Abrutschen der bisherigen Ratings steigt der zurückgelegte Puffer entsprechend. Formell steuert Italien auch bislang einen Anteil bei, wenn es da zu einem Ausfall kommt, geriete das ebenfalls in die Gegenseite.

Deutschland ist ja auch gar nicht mit dran schuld, dass es diesen Staaten wirtschaftlich schlecht geht
Nur, weil wir Blöden zu billig arbeiten, während der Binnenmarkt seit 20 Jahren abschmiert. Und die Leute glauben immer noch, sie hätten was davon, "Exportweltmeister" zu sein.

und hat ja auch keinen Vorteil davon ihnen Geld zu geben
Naja. Im Moment sieht es wohl eher so aus, dass das Geld weg ist und man gutes Geld schlechtem hinterherwirft. Außerdem sieht Griechenland an sich von dem Geld eh nichts, das wird gleich durchgeleitet. Ich frag mich bloß, wo die Kohle herkommen soll, wenn die wirklich jemand haben will, wenn andererseits an ein paar Millionen für die Schulen etc. geknapst wird, weil's zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil wir Blöden zu billig arbeiten, während der Binnenmarkt seit 20 Jahren abschmiert. Und die Leute glauben immer noch, sie hätten was davon, "Exportweltmeister" zu sein.
Kann ich so zustimmen. Und ganz ehrlich, daran sieht man mal, dass das deutsche Volk dass intellektuell schwächste Glied Europas ist. Ich kann übrigens gut verstehen, warum der Rest Europas am liebsten uns rauskicken möchte. Würd ich auch wollen, an deren Stelle. Wer weiß, vielleicht bekommen wir dann eine privilegierte Partnerschaft.

Die deutschen Banken profitieren bspw. nicht von den Griechenlandhilfen, da die sich mWn schon vor ein paar Jahren von Griechenlandanleihen verabschiedet haben, im Gegensatz zu französischen Banken, denen demnach die Hilfspakete für Griechenland nutzen. In diesem Fall war Neopopes Polemik, wie sehr ich sie normalerweise schätze, unangebracht.

... Und gerade sehe ich wieder in Griechenland die Leute auf die Straße gehen. Sie wollen ihren Lebensstandard halten und verstehen nicht, wieso das nicht geht. ...
Mein Bauchgefühl sagt mir, ich müsse die Griechen ablehnen, weil sie so doof sind, aber würde ich es anders machen? Zumal ich Beschäftigter im öffentlichen Dienst bin (und im Falle meiner Entlassung auch wieder von Steuern leben würde, nur auf einer anderen Ebene...)...

Ich check diesen ganzen Rotz nicht mehr! Allmählich will ich auch nichts mehr kapieren und möchte in meinen dunklen Minuten am liebsten Europa zersplittert sehen, und jede große Volkswirtschaft der Welt abgeschmiert...
Wenn wir dann das folgende "Teletubbi-Armageddon (Danke Volker!)" hinter uns haben, können wir als Menschheit wieder von vorn anfangen. Mit einem System das auf Wertschöpfung basiert und ohne fiktives Kapital auskommt.
Die Welt braucht wieder Bißspuren in den Münzen!
Und wenn die Globalisierung abrauscht ist mir das piepegal. Wenn ich nicht weiß, was mir entgeht, vermiß ich´s auch nicht.
Ohne Globalisierung im großen Stil hat es hunderte Jahre geklappt, dieses traurige Intermezzo übersteht die Menschheit auch und dann kann sie wieder vernünftig werden...😛artytime2:

grummelgrummelgrummel...
Danke für´s Lesen, das mußte raus...
grummelgrummel...

@Tegres:
Die deutschen Banken profitieren bspw. nicht von den Griechenlandhilfen, da die sich mWn schon vor ein paar Jahren von Griechenlandanleihen verabschiedet haben, im Gegensatz zu französischen Banken, denen demnach die Hilfspakete für Griechenland nutzen.
Das stimmt nicht. Nach Angaben der Bank für internationalen Zahlungsausgleich steckten im letzten Quartal 2010 22,7 Mrd. Dollar an griechischen Staatsanleihen in deutschen Banken, die Franzosen dagegen halten 15 Mrd. Dollar. Deren Reduktion von Anfang bis Ende des Jahres beträgt übrigens 12 Mrd. Dollar, wobei ich gerade nicht weiß, in welchem Maße da auch Abschreibungen drinstecken.
Abgesehen davon haben deutsche Versicherer immerhin auch neun Milliarden Euro (laut Bafin) an Griechenlandanleihen, jedenfalls schätzungsweise. Zu verkraften wäre ein Totalausfall wohl schon, aber nur, wenn weiter nichts drauf kommt (20 Prozent des Gesamtgeldes der Versicherer stecken in europäischen Staatsanleihen).

@Neopope:
Ich kann übrigens gut verstehen, warum der Rest Europas am liebsten uns rauskicken möchte.
Nur zur Klarstellung: "der Rest Europas" wie "die anderen Regierungen Europas" oder wie "die anderen Bürger und deren Meinung"? Ersteres kann ich mir im Traum nicht vorstellen, wer sollte denn sonst für die jetzigen Zahlungen aufkommen?

1,6 Billionen Euro?😱

Meine Güte, das würde selbst in 500-€-Scheinen reichen, einen Wolkenkratzer zu füllen.

Wie ich schon öfter hingewiesen habe: Wir schleppen nen Obdachlosen zur Bank und setzen ihn als Bürgen für nen Kauf eines Ferraris ein. Wer soll denn dieses Geld aufbringen? Schön, es ist noch nicht fällig...aber es kann irgendwann fällig werden.
War nicht auch die Einwohnerzahl (u.a.) ausschlaggebend für den jeweiligen Anteil an dem Rettungsschirm? Wenn dem so ist, ist es für die ohnehin gegen 0 tendierende Konjunktur im nächsten Jahr bestimmt nicht mehr nötig, die angeblich so dringend benötigten Fachkräfte aus dem Ausland einzuführen. Erstens braucht die nächstes Jahr eh kein Unternehmer mehr und wenn´s dann dafür sorgt, dass wir noch mehr in den Schirm pumpen dürften...

Und Angela ist natürlich auch die richtige Frau für den Job, Deutschland ans Messer zu liefern. Selbst der dümmste Bauer in Griechenland dürfte inzwischen erfahren haben, dass die dummen deutschen "Nazis" (um noch mal auf die letzten anti-deutschen Demos gegen unseren "asiatischen" Wirtschaftsminister hinzuweisen) jede Kröte schlucken, um die gescheiterte Idee der Europäischen Währung zu retten.
Ich sehe sie schon wie ne Notärztin über dem übergroßen 2-€-Stück knien und verzweifelt den Defibrilator immer höher schrauben. Schade nur, dass niemand da ist, der den Stecker zieht und endlich mit ner echten Lösung rüberkommt. Ich will lieber gar nicht daran denken, was der Euro uns noch kosten wird (die Preissteigerungen nach Einführung des Euro möchte ich gar nicht erst aus der Verdrängung hochholen).

@Tegres:
Das stimmt nicht. Nach Angaben der Bank für internationalen Zahlungsausgleich steckten im letzten Quartal 2010 22,7 Mrd. Dollar an griechischen Staatsanleihen in deutschen Banken, die Franzosen dagegen halten 15 Mrd. Dollar. Deren Reduktion von Anfang bis Ende des Jahres beträgt übrigens 12 Mrd. Dollar, wobei ich gerade nicht weiß, in welchem Maße da auch Abschreibungen drinstecken.
Abgesehen davon haben deutsche Versicherer immerhin auch neun Milliarden Euro (laut Bafin) an Griechenlandanleihen, jedenfalls schätzungsweise. Zu verkraften wäre ein Totalausfall wohl schon, aber nur, wenn weiter nichts drauf kommt (20 Prozent des Gesamtgeldes der Versicherer stecken in europäischen Staatsanleihen).

Gut dann war ich da falsch informiert. Meinen letzten Post bitte ignorieren. Danke.

Nein, hab ich leider nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es gegen uns Deutsche generell ging. Wenn aber der Kasper, der schon von der Planung der Insolvenz Griechenlands faselt, an der Spitze einer Delegation von "Bossen" (damit meine ich nicht die coolen Orkze) in eben jenes Land reist, dann schwant jedem Griechen, dass der nichts Gutes im Schilde führt.
Andererseits kann ich die Liberalen sowieso nicht mehr ernst nehmen (und das schon weit vor der Finanzkrise). Dass sie einen Unfähigen jetzt durch zwei andere ersetzt haben, trägt nicht dazu bei, meine Meinung zu ändern.
Jedenfalls wärmte es mir das Herz, zu sehen, wie die Griechen gleich mal wieder das "böse deutsche Nazi"-Tuch ausgebreitet haben. Das hat ja seit diesen Idioten in Polen schon lange keiner mehr gemacht.
Schlimm genug, dass wir uns bei den Diskussionen über die Israelis wegen unserer Vergangenheit zurückhalten müssen.
Aber als ich das "Empfangskomitee" für Rösler in Griechenland gesehen habe, da hätte ich am Liebsten jede einzelne Million, die wir diesen Menschen "geschenkt" haben, zum Fenster rausgeworfen (was sie ja auch wird) oder verbrannt (dann ist´s wenigstens warm im Winter).

Nur zur Klarstellung: "der Rest Europas" wie "die anderen Regierungen Europas" oder wie "die anderen Bürger und deren Meinung"? Ersteres kann ich mir im Traum nicht vorstellen, wer sollte denn sonst für die jetzigen Zahlungen aufkommen?
Gemeint sind die Bürger und Teile der Presse. Aber ich denke auch, dass sich das so mancher griechische Politiker heimlich wünscht. Und ganz ehrlich, zurecht. Die Vorstellung, wir werden hier von den Schmarotzer-Länder so richtig schön ausgenommen, weil uns die Stabilität Europas so wahnsinnig am Herzen liegt ist übrigens unrichtig. Wenn man sich mal jenseits der neoliberalen bzw. dummrechten Presse umschaut, wird das auch meistens so nicht dargestellt. Der Witz des Tages und ein Beweis für meine weiter oben aufgestellte These ist dann auch, dass es ne Menge Leute gibt, die den Euro abgeschafft haben wollen, weil sie meinen, wir Deutschen würden dabei zu kurz kommen. -> lol. Das hier das Sozialsystem runtergeschraubt wird ist natürlich eine Folge von unserer Großherzigkeit, weil wir den anderen Ländern immer soviel Geld geben -> rofl!

Edit @ unter mir: Das ist mal ein vorzügliches Beispiel unserer Pressearbeit hier. Anstatt das mal wirklich hinterfragt wird, warum die das machen, warum die von einem Ausverkauf sprechen, wird darauf gesetzt Empörung zu wecken.
Und die Deutschen schreien alle empört auf! Weil Schweine-Staat darf man ja zurecht sagen, wenn man von Griechenland spricht, aber wenn ein Grieche uns Nazis nennt, dann ist man geschockt bis zum gehtnichtmehr....

Ganz ehrlich, das widert mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung, wir werden hier von den Schmarotzer-Länder so richtig schön ausgenommen, weil uns die Stabilität Europas so wahnsinnig am Herzen liegt ist übrigens unrichtig.
Ein stabiles Europa wird nicht zum Selbstzweck angestrebt, sondern aus allerlei praktischen Gründen (Angst vor einer neuen europäischen Bankenkrise, wirtschaftliche Zusammenbrüche, mittlerweile der Concordeeffekt usw. usf.), aber selbstverständlich liegt den Deutschen dieser Zustand am Herzen. Was denn sonst? Ob das nun richtig gedacht oder ausgeführt wird, ist eine ganz andere Frage. Aber die Motivation ist doch eindeutig.
Und ganz ehrlich, zurecht.
Das Heft liegt in der Hand der griechischen Regierung, besser gesagt dem griechischen Parlament. Es könnte sich von heute auf morgen weigern, das Protektorat weiter zu erdulden und den Schuldendienst einstellen. So wie Argentinien, Brasilien, Russland, Korea, Thailand, Indonesien und Mexiko es in den letzten zwanzig Jahren getan haben. Nach Artikel 50 des EU-Vertrags kann ferner "[j]eder Mitgliedstaat [...] im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der Europäischen Union auszutreten", und wieder eine eigene Währung einführen. Das ist ein steiniger, bitterer Weg - allerdings verbunden mit nationaler Souveränität. Warum ausgerechnet die Deutschen für die sich anbahnende und derzeitige Krise Hellas' zuständig sind, wüsste ich allerdings schon gerne. Ist ja nicht so, als ob die europäischen Institutionen von deutschen Agenten unterwandert wären, die dann im konspirativen Handstreich sämtliche Auflagen ersinnen. Und für den jahrzehntelangen Bilanzbetrug ist Deutschland auch nicht federführend. Auch nicht dafür, dass die griechischen Staatsbetriebe bodenlose Fässer sind. Oder nicht einmal ein Grundbuch zur Verfügung steht. Oder die Renten in keinem Verhältnis zu den Beiträgen stehen. Oder...

Warum ausgerechnet die Deutschen für die sich anbahnende und derzeitige Krise Hellas' zuständig sind, wüsste ich allerdings schon gerne. Ist ja nicht so, als ob die europäischen Institutionen von deutschen Agenten unterwandert wären, die dann im konspirativen Handstreich sämtliche Auflagen ersinnen. Und für den jahrzehntelangen Bilanzbetrug ist Deutschland auch nicht federführend. Auch nicht dafür, dass die griechischen Staatsbetriebe bodenlose Fässer sind. Oder nicht einmal ein Grundbuch zur Verfügung steht. Oder die Renten in keinem Verhältnis zu den Beiträgen stehen. Oder...

Ihr habt ja keine Ahnung...
:darklord:

Das heißt jetzt Bilanzkrieg ... Das ist hübscher als Blitzkrieg.
Aber echt, ich halte jeden Würstchenverkäufer für einen Diktator, der mir das Würstchen verkauft, und es mir nicht schenkt... :cat:

KOG, ich mag es ja mit dir zu diskutieren, aber nee. Ich hab echt keine Lust hier gegen 20 User anzureden die 24/7 mit der "Schweine-Staaten nehmen dich aus, weil du zu gutgläubig bist"- Leier bombardiert werden. Außerdem hab ich auf den letzten 117 Beiträgen eine derartige Menge von Schwachsinn gelesen, dass ich einen 8000 Wörter-Beitrag bräuchte um hier ernsthaft in die Diskussion einzusteigen. (Übrigens danke an die paar, die was vernünftiges Geschrieben haben und somit verhinderten, dass ich ein Stück aus der Tastatur beiße.)

Vieleicht haben meine zugegebenermaßen nicht sehr gehaltvollen Beiträge ja jemanden dazu inspiriert, sich mal über die andere Sicht zu informieren. 🙂