S
sebigboss79
Gast
Nein, da nicht jeder vom Zinseszinseffekt profitiert und die Geldmenge auch nicht in einem konstant gleichbleibenden Maße wächst. Die Kurve die Herr Claussen da zeigt ist ein idealisiertes Modell, nur... 😉
Ich denke an dieser Stelle können wir das Thema beenden. Die Kurve ist exponentiell! Rein Mathematisch ist das so. Da kannst du behaupten was du willst, es ist nun mal so. Ob das 100 % bis zur dreihundersten Nachkommastelle korrekt ist, ist nicht relevant. Es geht um den Trend!
Es gibt auch nur eine anerkannte Definition von Geld. U.a. in Krugman, Obst "International Economics". Und einem Großteil dieser Funktion wird dieses Geld eben nicht mehr gerecht.
Ob du Clauss magst oder nicht ist irrelevant. Er kritisiert das System, durchaus polemisch, aber in der Sache korrekt. Ihm und mir per se einfach mal das Wissen absprechen und etwas anderes behaupten, nichts anderes machst du hier. Dabei ist dein Wissen, siehe Geldfunktion, siehe Exponentialfunktion, um es vornehm zu sagen: Lückenhaft.
Das hat auch nichts mit Schule, Studium oder sonst etwas zu tun. Ich bilde mir auf meine Bildung auch nichts ein und gebrauche lieber meinen gesunden Menschenverstand.
Eine Diskussion sollte wie ich es vorher schrieb doch auch Fakten (Wissen) beruhen und nicht auf deinem persönlichen Wolkenkuckucksheim. Ob dir das gefällt oder nicht, die Welt ist nunmal so, Ende. Mir gefällt das auch nicht, mal so am Rande.