Technik Basegestaltung | Sammelthread

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Ihr wisst aber schon, dass Schiefer auch natürlich vorkommt... oder teilweise seinen Weg in Schotter findet...
Aber nicht überall, auch nicht im Schotter.😁
Baugeschäft/Dachbau ist schon etwas verbreiteter.😉😁
... und durch Gelbe Seiten/deine Stadt.de leichter zu finden als Naturschiefer.😉🤣
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ihr wisst aber schon, dass Schiefer auch natürlich vorkommt... oder teilweise seinen Weg in Schotter findet...
Ein Spaziergang und man hat genug für 100e Bases...
Das kommt wohl ganz darauf an wo Du wohnst. Was Du meinst ist RC-Schotter, aber dort wirst Du Schiefer nur mit Glück finden, da der gesamte Bruch darin gemischt ist und Schiefer dank Preis zu den eher selteneren Baustoffen zählt. Und ja, wenn zufällig gerade Schieferabbruch in dem Container der recycled wurde drin war, dann kann man irgendwo sicherlich welchen finden. Das ist aber die absolute Ausnahme. Aber RC-Schotter wird auch normalerweise als Unterbau benutzt, und nicht als Deckschicht, auch nicht für Fußwege. Und in den Containern und in der Brechmaschine landet auch so allerhand anderer Scheiß, den ich mir eigentlich nicht als Staub in meine Bude holen will.
 

Der Guator

Codexleser
1 April 2013
233
78
10.423
Früher hätte ich auch danach gesucht in der Umgebung aber mittlerweile ist mir Zeit mehr Wert als Geld und ich kaufe das meist weil es auch nicht die Welt kostet und ewig hält.

Aber heute beim Baumarkt kam ich mir trotzdem dumm vor, als ich Kork in gleicher Körnung wie meine Army Painter Rocks zu vielleicht 20% des Preises gesehen hab. Also wen's interessiert - In der Blumendeko-Abteilung beim Hörnchen.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Früher hätte ich auch danach gesucht in der Umgebung aber mittlerweile ist mir Zeit mehr Wert als Geld und ich kaufe das meist
Kann ich verstehen, allerdings bringt ein Besuch im Baugeschäft genug Schiefer/Steine oä für den Rest des Hobbylebens.
Gerade heutzutage überlege ich schon was ich bestelle ,da es geliefert werden muss, die gewünschten Größen oft nicht zu finden sind etc.
Gerade bei Kork wirkt eine einfache alte Kaffeemühle oft Wunder.😉😁
 

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Ich hab was witziges gefunden, das ich mit Euch teilen muss:

Stein auf Rolle:
Anhang anzeigen 177820
Anhang anzeigen 177821
Die schneiden Stein so dünn (1,5mm), dass man ihn rollen kann. Das Zeug wird als Furnier in Küchen, oder zur Innenraumgestaltung benutzt, aber auch für Handyhüllen und Lampen.

Wenn Ihr Eure Figuren also mal auf Tempel/Palastböden stellen wollt, aber keinen Mamor malen könnt: Nehmt einfach echten Mamor. Sieht absolut realistisch aus ;-)

Anhang anzeigen 177823
Und das Beste: Die verkaufen Muster ab 5€.

Ich hab einen Musterbogen bestellt. Die sind auf der Rückseite dünn gummiert, damit man die gut formen kann. Das macht es recht mühsam die zurechtzuschneiden. Aber sonst ist das Zeug ideal.

Hast du das mittlerweile mal auf einer Base aufgeklebt und vielleicht sogar ein Foto? Finde ich in der Tat ziemlich spannend! Hatte mal die Selbe Idee mit einer Strukturtapete, aber habe ich nie umgesetzt.
 

Envi

Miniaturenrücker
10 März 2023
997
1.776
55.799
Und noch einfacher:
Wenn ich Gips giesse (egal ob Steinformationen oder die Häuserteile meine GreenStuff Formen) gibt es immer dünne Schichten auf den Rändern. Die sammel ich einfach und kann sie super für Bases verwenden. Entweder Base mit Kleber komplett bestreichen und dann hinein drücken oder drüber streuen. Sieht immer cool aus wenn man es dann noch entsprechend bemalt.

20230907_134337.JPG
 

Angron82

Aushilfspinsler
13 Mai 2012
26
1
4.821
Hallo alle zusammen.

Ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee für eine „neutrale“ Base Gestaltung hat.

Mit neutral meine ich eine Base die man auf jedem Spieltisch benutzen könnte wie z.B Stadtkampf oder Graslandschaft, ohne das der Unterschied von Base zur Spielplatte zu krass wirkt.

Bisher habe ich meine Bases immer mit Sand bestreut, Schwarz grundiert, mit 2 Farben (meist grau) trockengebürstet und dann mit ein paar Grasbüschel versehen.
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.692
20.208
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Ist im Endeffekt Dreck gestreckt mit Teeblättern. Geh in den Wald und suche einen umgestürzten Baum an dessen Wurzeln findest du den geilsten shit. Wichtig ist alles für ne Std in den Ofen zu hauen, damit auch alles darin stirbt und nix schimmelt.
Anhang anzeigen 69596
Statt Leim nehme ich Sekundenkleber damit es Bretthart wird. An und wann ein paar Ästchen und Steinchen und du hast dein Waldbase.
Wenn du nur Streu drauf packst sieht es halt aus Wie ne Base mit Streu drauf.

Ist im Endeffekt Dreck gestreckt mit Teeblättern. Geh in den Wald und suche einen umgestürzten Baum an dessen Wurzeln findest du den geilsten shit. Wichtig ist alles für ne Std in den Ofen zu hauen, damit auch alles darin stirbt und nix schimmelt.
Anhang anzeigen 69596
Statt Leim nehme ich Sekundenkleber damit es Bretthart wird. An und wann ein paar Ästchen und Steinchen und du hast dein Waldbase.
Wenn du nur Streu drauf packst sieht es halt aus Wie ne Base mit Streu drauf.
@Angron82
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Bei G@mbits Spezial noch ein paar Brocken Schiefer/Kork/Gußrahmenteste/Stücke von Plastikverpackung/Plasticart oä dazwischen,dann passt es eigentlich überall.
PS /=oder 😉
PPS in all den Jahren haben die meisten Spieler die ich kenne und ich ,die Bases nach dem heimischen Tisch/dem passenden Thementisch gestaltet.
Für "auswärts" war es dann egal.🤷
++Gedanke des Tages++
"Wenn man zuviel will,schafft man meist gar nichts."😉
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Der Badner

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.262
5.598
21.982
33
Hennigsdorf
PPS in all den Jahren haben die meisten Spieler die ich kenne und ich die Bases nach dem heimischen Tisch/dem passenden Thementisch gestaltet.

Genau so ^^
Nur dass ich bei mir jetzt das Problem habe, dass ich immer zwei Armeen habe, die auf einem Thementisch kämpfen. Tyras vs Imperiale auf Grabenkampfbases, Custodes vs Chaos in verschneiter Ruinenstadt, etc.
Wenn jetzt mal Imps vs Chaos ran sollen passt das optisch nicht mehr 😅

Aber b2T: Ich hatte früher mal Bases, bei denen jede Einheit einen eigenen "Tactical Rock" hatte, fast so groß wie die Base selbst. Die grau bemalen, etwas bräunlich-grauen Sand drum und einen bräunlichen Tuft und die Base kann fast überall sein außer auf dem Mars oder in der Hocharktis 😅
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.357
18
6.923
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, gerade auf diesen Thread gestoßen. Nachdem GW ja bei Nighthaunt gerne so Ruinenbases bei den Easy to Build Modellen gemacht hat müsste ich mir für meine Nighthaunt, die immer noch auf Bemalung warten (seit der 2. Edition:eek:), dass die ganze Armee eine Art Ruinenmuster erhalten sollte (Alternative wäre, die gestalteten Bases nicht zu verwenden, was aber keine gute Alternative bei den Modellen ist).
20240303_171919~2.jpg

Jetzt bin ich am überlegen wie ich es angehen soll (auch wenn ich aktuell noch weiß ob es 2024 umgesetzt wird).
Ich hab jetzt zumindest gesehen dass @Tarkus schonmal ein Tutorial mit Styrodur gemacht hatte.
Hier ein kleines Tutorial für meine Ruinen-Bases.

Ihr benötigt:
  • Base (bei mir hatte ich schon ein paar Steine draufgeklebt)
  • dünnes Stück Styrodur (etwa 1-2mm dick)
  • Stein zum Strukturieren
  • Kugelschreiber
  • Holzleim (oder ähnliches ohne Lösungsmittel)
  • Strukturpaste

Anhang anzeigen 151737

Drückt mit dem Kugelschreiber ein Pflastermuster in das Styrodur.
Anhang anzeigen 151738

Anschließend mit dem Stein etwas Struktur in das Styrodur drücken.
Anhang anzeigen 151739

Passt das Stück an die Base an und knippst die Ränder etwas ab.
Anhang anzeigen 151740

Verteilt etwas von der Strukturpaste um das Styrodur. Gerne auch ein bisschen darauf.
Anhang anzeigen 151741

Grundieren (nicht aus der Sprühdose!)
Anhang anzeigen 151742

Von dunklem bis hellem Grau trockenbürsten (z.B. Mechanicus Standard Grey, Dawnstone, Ulthuan Grey) und tuschen (Nuln Oil, Agrax und/oder etwas Grün). Trocken lassen und nochmal ganz leicht mit Ulthuan Grey trockenbürsten.
Anhang anzeigen 151743

Wer mag gerne noch ein paar Pflanzen drauf. Fertig :)
Anhang anzeigen 151744


P.S. wer gerne so ein paar dünne Styrodur-Plättchen für seine Bases haben möchte, kann mich gerne anschreiben.
Sieht schick aus, ich weiß aber nicht wie gut es funktioniert wenn die Modelle bereits auf dem Base sind.

Hab jetzt am Wochenende auch mal versucht an Plasticcard über Geschäfte zu Erwerben (den Fantasyladen gibt es ja leider nicht mehr). Hatte jetzt geschaut ob ich z.B. bei Listmann was in der Richtung bekäme, aber die Verkäufer konnten mit dem Begriff nicht viel anfangen.
Ich hatte jetzt mal sowas gekauft, da muss ich mal schauen ob es für Basegestaltung geeignet ist.
20240303_171053~2.jpg


Alternative wäre noch Modelliermasse, aber Greenstuff ist definitiv zu teuer für sowas (hatte jetzt am Samstag von Armypainter im Laden Orcish Outpost in Mainz geholt, und da liegt der Preis derzeit bei 12,-€).
Das es auch Milliput gibt weiß ich, da weiß ich aber derzeit nicht wie gut ich ohne Online bestellen dran komme.
Ich wollte in dem Bezug noch die Frage in den Raum werfen, ob es funktionieren könnte oder eine komplette Schnapsidee wäre für solche Bodenplatten Knete (also z.B Play Doh zu verwenden) oder ob es eher negative Auswirkungen hätte?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
komplette Schnapsidee wäre für solche Bodenplatten Knete (also z.B Play Doh zu verwenden) oder ob es eher negative Auswirkungen hätte?
Jain,kommt darauf an ob es aushärtbare ist oder nicht.😁
Wenn du keine Onlinekäufe machen möchtest,kauf Käse oder Wurst.😁😉
Manches davon wird mit weißen Hartschaum Unterlagen verkauft, die sich wunderbar mit Skalpell und Bleistift bearbeiten lassen .
IMG_20240304_124334.jpg
 
  • Like
Reaktionen: senex

BudsBohnen

Blisterschnorrer
22 Januar 2022
401
462
2.894
Alternative wäre noch Modelliermasse, aber Greenstuff ist definitiv zu teuer für sowas (hatte jetzt am Samstag von Armypainter im Laden Orcish Outpost in Mainz geholt, und da liegt der Preis derzeit bei 12,-€).
Das es auch Milliput gibt weiß ich, da weiß ich aber derzeit nicht wie gut ich ohne Online bestellen dran komme.
Ich wollte in dem Bezug noch die Frage in den Raum werfen, ob es funktionieren könnte oder eine komplette Schnapsidee wäre für solche Bodenplatten Knete (also z.B Play Doh zu verwenden) oder ob es eher negative Auswirkungen hätte?

DAS modelling clay
Modelliermasse lufttrocknend
- ich würde sowas empfehlen. Davon gibt es eigentlich in fast jedem Hobbyladen irgendeine Variante, das Kilo kostet so zwischen 5-7€.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

noise

Erwählter
13 Dezember 2007
522
87
8.926
Alternative wäre noch Modelliermasse, aber Greenstuff ist definitiv zu teuer für sowas (hatte jetzt am Samstag von Armypainter im Laden Orcish Outpost in Mainz geholt, und da liegt der Preis derzeit bei 12,-€).
Das es auch Milliput gibt weiß ich, da weiß ich aber derzeit nicht wie gut ich ohne Online bestellen dran komme.
Ich wollte in dem Bezug noch die Frage in den Raum werfen, ob es funktionieren könnte oder eine komplette Schnapsidee wäre für solche Bodenplatten Knete (also z.B Play Doh zu verwenden) oder ob es eher negative Auswirkungen hätte?
Ich nutze ofenhärtende Modelliermasse, rolle sie dünn aus und gehe dann mit einer Strukturrolle mit Steinmuster drüber und lass es im Ofen aushärten. Für die Bases breche ich mir dann entsprechend große Stücke davon ab. DAS Clay könnte in kombination mit Leim vermischt funktionieren, das Hat Luke von GeekGamingScenics paar mal gemacht. Die lufttrocknende Modelliermasse hält aber leider nicht ohne Kleber auf der Base, wenn sie trocknet fällt sie einach ab, das kann man dann zwar wieder aufkleben, ist aber auch umständlich. Die Variante mit Leim wollte ich als nächstes testen, da die ofenhärtende Modelliermasse teilweise auch umständlich zu verarbeiten ist.
Playdoh ist doch mw. nicht aushärtend oder? In dem Fall würde ich das nicht nutzen. Auf Stürodur kannst du die Modelle am Ende aber auch nicht draufkleben, da müsstest du auch wieder etwas von abbrechen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.803
1
1.270
18.211
Styrodur finde ich nur so mäßig für Bases. Ist mir persönlich zu fragil, falls sich da mal was eindrückt oder man irgendwo ungünstig aneckt. Außerdem verträgt es sich nicht gut mit Sprühdosen. Auch wenn man alles versiegelt, bleibt ein Restrisiko, wenn man das Modell ganz am Ende nochmal mit Klarlack behandeln will. Ich nutze es gerade auch noch, weil es sich so leicht verarbeiten lässt, wenn man eh einen Heißdrahtschneider hat, aber ich hab mich auch noch nicht getraut davon etwas zu versiegeln.😬
Lufthärtender Ton erscheint mir da besser. Da könnte man auch mit Stempeln und Strukturwalzen arbeiten. Irgendwo habe ich so ein Blumenthema schonmal bei sowas gesehen. Notfalls könnte man sich auch selbst einen Stempel aus Silikon oder Thermoplastik machen und die Details direkt von der GW Base abnehmen.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Was willst Du jetzt konkret auf den Bases haben und wie viele Bases sind es? Es ist da schon ein Aufwandsunterschied zwischen dem Original von GW und der Basegestaltung von Tarkus.
Gerade bei den Nighthaunt dürfte es unkritisch sein, die Base zu belegen wenn die Mini schon aufgeklebt ist. Bei Figuren mit Füßen beschränkt sich die nachträgliche Aufbauhöhe, weil sonst die Füße schon mal wie eingesunken wirken.

Es bietet sich an, eine Silikonform für einige verschiedene sehr flache Pflastersteine (Dicke unter 1 mm) zu fertigen, mit Keramin o.ä. nach Bedarf abgießen und aufkleben, kann man wie beim Fliesenlegen gut an die Klebestelle der Figur anarbeiten. Deko nach Bedarf aus der Bitzbox oder aus der "Vervielfältigung". Wenn es allerdings viele Minis betrifft, muss man den Aufwand mögen, das Ergebnis mit durchgängigem Design belohnt den Aufwand allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Hab jetzt am Wochenende auch mal versucht an Plasticcard über Geschäfte zu Erwerben (den Fantasyladen gibt es ja leider nicht mehr). Hatte jetzt geschaut ob ich z.B. bei Listmann was in der Richtung bekäme, aber die Verkäufer konnten mit dem Begriff nicht viel anfangen.
Hast du es einmal bei PK-PRO oder Architekturbedarf probiert? Die haben eigentlich immer verschiedene Varianten auf Lager.