Technik Basegestaltung | Sammelthread

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.354
18
6.918
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hast du es einmal bei PK-PRO oder Architekturbedarf probiert? Die haben eigentlich immer verschiedene Varianten auf Lager.
Das Problem ist halt wie gesagt, ich mache in der Regel keine Bestellungen (zumindest nicht ohne Bar Bezahlen und Abholen) und nach Borchen bräuchte ich selbst mit dem Fernverkehr wohl 6-7 Stunden einfache Fahrt.
Was willst Du jetzt konkret auf den Bases haben und wie viele Bases sind es? Es ist da schon ein Aufwandsunterschied zwischen dem Original von GW und der Basegestaltung von Tarkus.
Gerade bei den Nighthaunt dürfte es unkritisch sein, die Base zu belegen wenn die Mini schon aufgeklebt ist. Bei Figuren mit Füßen beschränkt sich die nachträgliche Aufbauhöhe, weil sonst die Füße schon mal wie eingesunken wirken.

Es bietet sich an, eine Silikonform für einige verschiedene sehr flache Pflastersteine (Dicke unter 1 mm) zu fertigen, mit Keramin o.ä. nach Bedarf abgießen und aufkleben, kann man wie beim Fliesenlegen gut an die Klebestelle der Figur anarbeiten. Deko nach Bedarf aus der Bitzbox oder aus der "Vervielfältigung". Wenn es allerdings viele Minis betrifft, muss man den Aufwand mögen, das Ergebnis mit durchgängigem Design belohnt den Aufwand allerdings.
Also ich würde mal von ca 100 Figuren.
Außerdem verträgt es sich nicht gut mit Sprühdosen. Auch wenn man alles versiegelt, bleibt ein Restrisiko, wenn man das Modell ganz am Ende nochmal mit Klarlack behandeln will. Ich nutze es gerade auch noch, weil es sich so leicht verarbeiten lässt, wenn man eh einen Heißdrahtschneider hat, aber ich hab mich auch noch nicht getraut davon etwas zu versiegeln.
Sprühdose ist bei mir kein Thema. Ich grundieren mit Pinsel.
Jain,kommt darauf an ob es aushärtbare ist oder nicht.😁

Playdoh ist doch mw. nicht aushärtend oder?
War jetzt nur ein Gedanke, da ich zumindest in Erinnerung hatte dass das Zeug hart wird wenn man die Dose nicht richtig zu macht. Hatte jetzt eher gedacht nicht dass sich das Zeug zersetzt oder schimmert.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
"Was willst Du jetzt konkret auf den Bases haben"
Die Frage steht unverändert. Vielleicht kannst Du ja 3 oder 4 kleine Designelemente mit verbindendem Wiedererkennungswert auf die Bases verteilen und den Rest der Baseoberflächen recht einfach gestalten (bestreuen o.ä.)?
Bei 100 Stück werden komplett durchgestaltete Bases eine Herausforderung.

Ansonsten: Wenn Green Stuff zu teuer ist, für Bases ist Milliput immer eine Alternative.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.354
18
6.918
94.239
sigmarpedia.fandom.com
"Was willst Du jetzt konkret auf den Bases haben"
Die Frage steht unverändert. Vielleicht kannst Du ja 3 oder 4 kleine Designelemente mit verbindendem Wiedererkennungswert auf die Bases verteilen und den Rest der Baseoberflächen recht einfach gestalten (bestreuen o.ä.)?
Bei 100 Stück werden komplett durchgestaltete Bases eine Herausforderung.

Ansonsten: Wenn Green Stuff zu teuer ist, für Bases ist Milliput immer eine Alternative.
Der Gedanke wären Steinplatten bei denen ggf. Strukturpaste in den Lücken ist.

Ich muss halt mal schauen ob ich vielleicht Milliput über den Orcish Outpost bekomme.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.803
1
1.270
18.211
Also wenn du wirklich gar nichts bestellen magst, ist es vielleicht besser, ganz back to the basics zu gehen und sich an Verpackungen zu bedienen. Das doch eher spezielle Zeug komplett offline zu bekommen, dürfte mehr oder weniger unmöglich sein. Die Styroverpackungen von @Dragunov 67 sind sicher ganz gut, weil sie schon eine entsprechende Dicke haben und sich vermutlich gut mit einer Kugel aus Alufolie struktorieren lassen. Plastikplatten kann man auch gut aus Flaschen mit flachen Seiten wie z.B. bei Fensterreiniger ausschneiden. Ist dann unter Umständen ein Plastik, was der Plastikkleber nicht verklebt, aber Sekundenkleber regelt das schon.
Pappe hat man auch immer im Verpackungsabfall. Da kann man auch was draus machen.

Hast du in der nähe Läden für Künstlerbedarf, Architektur oder Modelleisenbahnen? Die sollten dir weiter helfen können, sind aber recht selten. Im Baumarkt musst du schon wissen, was du suchst. Die Angestellten da, sind in der Regel nicht hilfreich in Modellbaufragen. Bummeln kann aber nicht schaden. Habe letztens das erste mal Steinfunier gesehen und wenn man das entsprechend schneiden kann, könnte das interessant sein. Ansonsten kauft man im Baumarkt häufig Korkplatten oder Dämmplatten aus Hartschaum.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Steinplatten bei denen ggf. Strukturpaste in den Lücken ist
Na, wenn das alles ist, dann ist es doch völlig easy.
Ich würde die "Steinplatten" aus dünnem Kork (Varianten in verschiedener Stärke: Korkstoff, Korkleder, Rollenkork ) schneiden, da hat man die Chance auf eine Spur von gewünschter Struktur. Aus etwas stärkerem Material werden bei Bedarf Kantensteine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67