Technik Basegestaltung | Sammelthread

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.070
16.428
41.876
Lavastein (Tuff) bekommt man in einigen Zooläden als Aquarium's Deko. Muschel und Seesterne aus Green Stuff machen und mit Blue Stuff abformen, wenn man viele gleich aussehende Teile haben möchte. Für Base/Gelände reicht auch Milliput, das trocknet schneller als GS. Es gibt auch Modeschmuck/Deko Zeug, aber das ist meist zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hol dir nen Stück Lebendgestein aus den Zoohandel, die haben auch "totes", nimm nen Hammer und breche es in gefällige Stücke, ab in den Backofen bei 100°C. Danach hast du zumindest schon mal das passende Gestein.
Habe aus meinem alten Meerwasserbecken noch rumliegen und will es für meine Mondbases verwenden, denn als Asteroidenstücke kommt des eigentlich auch gut - nur die Zeit immer :rolleyes:

LG
DeepHit
 

Kasia

Codexleser
8 April 2021
243
754
4.066
Moinsen.
Neben meinen WH40K Miniaturen bemale ich parallel meine alten Hero Quest Figuren. Ich würde gerne KERKER ähnliche Böden nachstellen auf den vorhandenen Grundplatten. Problem ist ja nur, das die Figuren bereits mit der Platte aus dem Guss kommen. Dachte da so an Pflastersteine.
Da ja die Figur wie oben erwähnt "eben" auf der Platte steht überlege ich, ob ich mit einem Cuttermesser Fugen in die Platte ritze um Pflastersteinoptik nachzuempfinden. Material aufkleben sehe doof aus wegen der Ebenerdigkeit. Habt Ihr Lösungen/Ideen?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.070
16.428
41.876
Du könntest mit einem scharfen Cuttermesser die Figur von der Base trennen, rund um die Füße abschneiden und dann den Rest wegfeilen. Danach kannst du eine Base deiner Wahl drunter machen
Funktioniert aber nicht so gut bei einigen Farben, das Material wird mit der Zeit auch spröde. Bei Rot (Söldner aus Morcars Magier) und Grau (Chaos Krieger) ging es leidlich. Grün (logisch, Orkz) und Beige (Skelette, Zombies) nicht so toll. Habs nach ein paar Versuchen gelassen.
Ich male die Fugen/Risse mit nem Lackstift (0,7 mm) auf und dann noch ein wenig Wash drauf.
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
525
2
253
5.996
Hol dir nen Stück Lebendgestein aus den Zoohandel, die haben auch "totes", nimm nen Hammer und breche es in gefällige Stücke, ab in den Backofen bei 100°C. Danach hast du zumindest schon mal das passende Gestein.
Habe aus meinem alten Meerwasserbecken noch rumliegen und will es für meine Mondbases verwenden, denn als Asteroidenstücke kommt des eigentlich auch gut - nur die Zeit immer :rolleyes:

LG
DeepHit

"Totes" Riffgestein gibts deutlich günstiger und ist ein bisschen nachhaltiger - Aqua Decor Reef Rock zum Beispiel (den habe ich hier liegen).

Lavastein würde ich auf keinen Fall im Aquarienbedarf kaufen, viel zu teuer - im Baumarkt gibt es Lavabruch zu humanen Preisen :cool:

Edit: Für Unterwasseroptik kann man sicher auch gut die "Muschelmixe" aus dem Bastelbedarf nehmen. Da gibt es Tüten mit Größen "von x bis y", habe so einen Sack für meine Einsiedler gekauft und passende Häuser rausgepult. Da ist dann von winzig bis 3cm z.B. alles dabei.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Das Video hat mir viel geholfen, um meine Mars Bases zu machen.
PXL_20201208_210108548.jpg

Ich misch das Vallejo Dark Red ochre Pigment mit Lahmian Medium, um das Versiegeln mit was auch immer zu umgehen..
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.781
1
1.249
18.211
Moinsen.
Neben meinen WH40K Miniaturen bemale ich parallel meine alten Hero Quest Figuren. Ich würde gerne KERKER ähnliche Böden nachstellen auf den vorhandenen Grundplatten. Problem ist ja nur, das die Figuren bereits mit der Platte aus dem Guss kommen. Dachte da so an Pflastersteine.
Da ja die Figur wie oben erwähnt "eben" auf der Platte steht überlege ich, ob ich mit einem Cuttermesser Fugen in die Platte ritze um Pflastersteinoptik nachzuempfinden. Material aufkleben sehe doof aus wegen der Ebenerdigkeit. Habt Ihr Lösungen/Ideen?
Ich würde auch um die Füße herum ausschneiden. Die Erhöhung unter den Füßen ist ganz praktisch. Dann steht die Figur höher und du kannst das Bodenniveau mit der Basegestaltung exakt auf die Ebene der Füße bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

LC09

Aushilfspinsler
17 Oktober 2018
61
13
3.121
Hallo zusammen,

für meine Orks plane ich eine schöne Waldbase. Erde, Steine, Gras, Sträucher - alles am Start. Aber woher nehme ich Hölzer bzw. Stöcker?
Klar, draußen in der Natur findet man natürlich einiges. Schiebt man diese dann einfach in den Backofen bei 100 Grad für 30 Minuten? Manche benutzen wohl auch losen Tee.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können? 😊
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.620
19.780
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Ist im Endeffekt Dreck gestreckt mit Teeblättern. Geh in den Wald und suche einen umgestürzten Baum an dessen Wurzeln findest du den geilsten shit. Wichtig ist alles für ne Std in den Ofen zu hauen, damit auch alles darin stirbt und nix schimmelt.
IMG_20200531_092617.jpg

Statt Leim nehme ich Sekundenkleber damit es Bretthart wird. An und wann ein paar Ästchen und Steinchen und du hast dein Waldbase.
Wenn du nur Streu drauf packst sieht es halt aus Wie ne Base mit Streu drauf.
 

Ashmodai

Eingeweihter
14 Juni 2004
1.786
2
379
16.026
37
Mein "go to" sind dünne Korkplatten als Steine. Ansonten die Baseritzen mit Pappe/Papier verschließen (einfach normaler Metallkleber + Papierstreifen), den Basrand schwarz malen und dann ein schönes Stastisches Grad mit Holzleim auf das Base kleben. Anschließend nochmal "Tufts" von beliebigem Gras aufkleben und Holzleim.
Das ist mein persönlich einfachstes Rezept. Ritze zumachen und dann statisches Gras (grün oder gräulich oder auch Schnee gras) mit Holzleim aufkleben. Anschließend Tufts (heißt im Handel oft so) von passendem Gras aufkleben. Sieht gut aus und macht kaum Arbeit. Hat aber- das muss man sagen- keine wirkliche 3D Struktur.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
951
884
4.301
Hey sagt mal habt ihr Tipps wie man cool Nebel darstellen kann? Auf dem Foto sieht man jede Watte Faser.

In echt sieht das nicht ganz so schlecht aus. 😅

Aber zufrieden ist anders.

Hat jemand Tipps Ideen wie man den Watte Nebel auch bissel aufwerten kann? Einfache Farbe funzt nicht und Airbrush habe ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20211130_164741.jpg
    IMG_20211130_164741.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 38

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.070
16.428
41.876
Watte ist da eh schlecht,ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit fällt dir die von selbst zusammen. Früher gab es Kapco polsterflips, die gut für so was waren,aber ob es die noch gibt,kA.
Mit Sprühkleber aus der Dose kann man Watte fixieren (schön wirds nicht wirklich) und tw bemalen.Eine wirklich gute Lsg für Nebel etc habe ich aber noch nicht wirklich gesehen.