Technik Basegestaltung | Sammelthread

Habe mich nochmal mit Krautcover befasst bei dem Versuch eine "low effort" Basegestaltung zu entwickeln. Fand das Ergebnis sehr gut für wirklich wenig Aufwand, also möchte ich es hier mal teilen für alle, die sich ebenfalls mit Bases schwer tun:

1. Krautcover "Ruins of Persistance" mit Leim aufkleben.
2. Mit Medium verdünntes braunes Wash über alles (ich habe den Marine Juice aus den Sonic Sledgehammer Videos verwendet)
3. Drybrush/Overbrush mit Knochenfarbe/Sandfarbe (Ich habe Bone White von Vallejo verwendet)

Anbei auch ein Foto mit einer Mischung aus Tufts und statischem Gras.

Baserand natürlich Steel Legion Drab ?

Sieht gut aus. Ich wollte mir auch mal was von Krautcover holen. Leider ist deren Kraut-Fixer quasi überall ausverkauft. Benötigt man den denn? Es geht um Meados of Purity, also so eine Grasmischung mit Steinchen.
 
Das hat bestimmt schon jensnd vor mir gemacht, aber ich bin begeistert davon und kann nur empfehlen folgendes auszuprobieren :
1000040179.webp

Das sind kleine Wurzeln von Gräsern und anderen Kleingewächsen. Diese habe ich getrocknet und dann den Sand an dem Wurzeln abgeklopft. Anschließend habe ich die getrockneten Wurzeln mit billigen roten Lackspray angesprüht (ganz sachte mit wenig Druck)
1000040262.webp

Durch den Spühlack wird die kleine Wurzel recht fest und wird versiegelt.
1000040261.webp

Denke für SF Landschaften kann man sich selber mit bunten Sprühlacken schöne Gestaltungselemente basteln. Wenig Arbeitsaufwand und der Sprühlack ist günstig und reicht für eine Menge Material.
 
Winterzeit = Bastelzeit
Winterzeit = Heizung an

Der Maulwurf hat mir frische Erde an die Oberfläche gehoben.
Die Erde kommt in offene Gläser
1000061944.webp

Und auf der Heizung lasse ich die Erde staubtrocken werden.
1000061946.webp

Anschließend sieben ich die Erde noch ab, so gewinnen ich in der Winterzeit meine "erdfahrenen Pigmente ".

Hier habe ich ein paar Erdwurzeln ausgegraben. Auch diese lasse ich auf der Heizung stehen, bis sie "staubtrocken" sind.
1000061949.webp

So breite ich gemütlich Materialien für die"Grimmdark" Gestaltung vor. Und es kostet quasi nichts...

Viel Spaß bei der Bastelmateralgewinnung in der kalten Jahreszeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimalige Sieben, mehrmaliges Trocknen...
1000062036.webp

Jetzt habe ich ein recht feines staubtrockenes Pigmentpulver ...
1000062037.webp

Und hier sind die kleinen Geschenke für die Hobbykammeraden...
1000063049.webp

Denn so ein kleines Töpfchen reicht für ein zwei Trupps, Physik ist was tolles...
1000063052.webp

Im linke Dösche ist die Sandfarbe unbehandelt. Im rechten Döschen ist das Kaffee/ Tuschegemisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffeefilter sollte gehn. Aber vorher würde ich das Wasser etwas reduzieren, sonst schüttest du da ewig nach. Theoretisch kannst du es auch alles verkochen, ich glaub so wurde gebranntes Umbra(?) hergestellt. Ich würde es auf der Heizung stehn lassen, bis es langsam eindickt und alles auf einen Schlag mit nem Silikonschaber den Filter geht. Da kann es dann fertig trocknen. Dann musst du den Staub nicht aus der Schüssel kratzen, sondern hast alles beisammen und kannst es einfach in einen Gefrierbeutel packen. Vermutlich musst du noch Klumpen zermahlen.

EDIT: Ich würde nicht ausschließen, dass die Pigmente auch das Arbeitsgerät färben. Also nicht das gut Zeug nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich bin inzwischen ein großer Fan von "Decoupage&Servietten-Kleber". Das entspricht wohl dem "Modgepodge" aus all den englischen Bastelkanälen.
Wird ca. 1:1 bis 2:1 mit Wasser verdünnt und ist super beim "Bases besanden". Vorher einfach etwas Isopropanol drüberträufeln und dann den Kleber hinterher. Hält bombenfest bisher und trocknet wesentlich schneller als Holzleim. Ist allerdings auch teurer.