Basewahnsinn bei GW - neue Basegrößen für Todeskompanie und Niden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht wirklich worauf du hinaus willst. Der Maßstab bleibt ja auch der selbe aber geringe, stetige Größenänderungen wirst du nicht von der Hand weisen können.

Ja, aber das Abaddon noch immer kleiner ist liegt nicht daran das GW langsam die Modellgröße anpasst.
Die Modellgröße hat sich mit der Zeit verändert, sagt auch keiner was anderes, aber GW hat immer ganze Serien umgestellt und nicht einzelne Teile.

Sollten die Sprungtruppen größere Bases bekommen weil die nächsten neuen Sprungtruppen größer werden, dann werden im selben Zug auch alle anderen Modelle der Serie (Taktische Marines, Devastoren) größer damit die Teile zueinander passen.

GW wird nicht die Sturmterminatoren vergrößern und die normalen Termis gleich lassen.

Du bist wenn ich dich richtig verstehe nicht auf dem neuesten Stand. Auch taktische Marines bekommen jetzt die 32 mm Bases, nicht nur Sprung-Infanterie. Womit sich das Problem wohl erledigt wenn man es so sieht..

Tja dann hat es sich umso mehr erledigt... ich werde bestimmt nicht meine gefühlten 200 Marines umbasen... 🙂

Da GW ja weiterhin der eigenen Realitätswahrnehmung glaubt, dass sie Miniaturen verkaufen (und dazu noch die unendliche Güte besitzen, einem Regeln zur Verfügung zu stellen, um mit diesen Miniaturen dann auch spielen zu können), gehe ich hier tatsächlich davon aus, dass GW schlicht und ergreifend der Meinung ist die Minis sehen besser aus/stehen besser mit größeren/anderen Bases.
Ich würde denen an dieser Stelle nicht unterestellen, dass sie das nur machen um Geld zu schinden. Und GW wird absolut keinen Gedanken daran verschwenden, dass man im Rahmen von Turnierregeln evtl. eine eher einheitliche Regelung gebrauchen könnte. GW wird schlicht und ergreifend sagen: lass doch alles auf den Bases wie es ist, sieht doch trotzdem aus...

Bleibt doch ma locker, GG hat doch schon gesagt, dass er es entspannt sieht, solange nicht innerhalb einer (1) Einheit bases gemischt werden. Und solange er es entspannt findet, wird es zunächst in der Turnierszene keine wellen schlagen. Und für alle Fälle steckste dir halt ne 32mm Base in die Tasche als Referenzbase 😉

außerdem gilt dies ja zunächst auch erstmal nur für die BA

Zuletzt bearbeitet:
Da GW ja weiterhin der eigenen Realitätswahrnehmung glaubt, dass sie Miniaturen verkaufen (und dazu noch die unendliche Güte besitzen, einem Regeln zur Verfügung zu stellen, um mit diesen Miniaturen dann auch spielen zu können), gehe ich hier tatsächlich davon aus, dass GW schlicht und ergreifend der Meinung ist die Minis sehen besser aus/stehen besser mit größeren/anderen Bases.
Ich würde denen an dieser Stelle nicht unterestellen, dass sie das nur machen um Geld zu schinden. Und GW wird absolut keinen Gedanken daran verschwenden, dass man im Rahmen von Turnierregeln evtl. eine eher einheitliche Regelung gebrauchen könnte. GW wird schlicht und ergreifend sagen: lass doch alles auf den Bases wie es ist, sieht doch trotzdem aus...

Und warum nimmt man dann 32mm und nicht 30? Hätts doch auch getan oder nicht? 😵

Vermutlich sind die Bases keine 32mm sondern 31,75mm groß, was genau 1,25" also ein-einviertel Zoll sind. Immerhin reden wir hier von einer Firma die nach imperialem und nicht metrischem System rechnet. UK und so...

30mm wären hingegen wohl eher 29,63mm was dann 1,167" also ein-einsechstel Zoll wären. Halte ich die obere Variante für hirngängiger.

Oder aber man möchte keine Basegrößen welche andere Hersteller ebenfalls im Programm haben damit man die Originalen kaufen muss.

Das wäre nur dann relevant, wenn man mit "Nicht-GW-Modellen" GW-Systeme spielen will...allerdings sind Marines ja ziemlich GW-only...da bietet kaum einer Altrenativen an.
Warum also die Bases von SM umstellen?

Ich denke auch nicht, dass damit Anbieter von modellierten Bases getroffen werden sollen (warum sollte GW Interesse daran haben Firmen zu schädieg, die gar keine direkte Konkurrenz dastellen...es sei denn es kommen bald modellierte Bases direkt von GW).

mMn geht´s tatsächlich nur um Optik...

Das wäre nur dann relevant, wenn man mit "Nicht-GW-Modellen" GW-Systeme spielen will...allerdings sind Marines ja ziemlich GW-only...da bietet kaum einer Altrenativen an.

Ehem...*hust* Mantic Enforcer, Ares von Fallen Frontiers *hust*

Ich denke auch nicht, dass damit Anbieter von modellierten Bases getroffen werden sollen (warum sollte GW Interesse daran haben Firmen zu schädieg, die gar keine direkte Konkurrenz dastellen...es sei denn es kommen bald modellierte Bases direkt von GW).

Es soll auch Firmen geben die vor Gericht ziehen in dem Bewusstsein im Unrecht zu sein....

mMn geht´s tatsächlich nur um Optik...

Da sind wir uns sogar einig. Und mir gefallen die Marines auf den neuen Bases sehr gut. Wäre dem Kauf nicht abgeneigt, sofern meine Kohle nicht schon anderweitig verplant wäre.

Eine weitere Sache wurde hier auch noch nicht bedacht mit den 32mm Bases. Mit den großen Bases passt keine Figur mehr in die Standard Schaumstoffeinlagen. Die müßten auch neu gekauft werden, wo dann anstelle 36 vielleicht noch 28 reinpassen. Für viele gäbe es dann ein Transportproblem denke ich, wenn auf einmal eine Einlage zuviel da ist, die in die Kiste nicht mehr reinpasst.

Ich hoffe es wird kein "muß" mit den neuen großen Bases auf Turnieren. Ich habe keine Lust meine ganzen Figuren umbauen zu müssen. Von den zusätzlichen Kosten und der Arbeit mal abgesehen, weiss ich nicht einmal wo ich die Figuren dann noch unterbringen soll wenn die mehr Platz benötigen, ich habe jetzt schon zu wenig für die ganzen Figuren.

Wo liegt das Problem? In meinen KR passen die 30mm mit Spielraum rein. 32 geht wunderprächtig.
40mm passen wenn man alternierend legt auch mit etwas gutem Willen hinein. Also DAS ist nun wirklich das letze aller Probleme.

Die Turnierproblematik wurde ebenfalls beantwortet und nirgends steht, dass man umbasen MUSS. Infinity muss man einiges umbasen, aber meines Wissens ist das kein GW-System. Schon schlimm wenn die Hater hier die GW-Jünger mit Valium versorgen müssen, echt.... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.