Battlefield Role

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Hey. Also ich tu mich etwas schwer mit den Decals der Space Marines. Zugegeben, ich hab den Codex nicht da ich mich weiter den alten zu kaufen wenn es in paar Tagen einen neuen gibt.
Naja, zu Frage. Im Indomitus Begleitheft haben die Bikes und die Standard beide das x auf der rechten Seite. Ich gehe Mal davon aus daß dieses also nichts mit der Auswahl im Armee Slot zu tun hat ( Standart, Elite, Unterstützung usw ). Was genau ist dann die Schlachtfeld Rolle und wo finde ich die für Redemptor, Repulsor und Co? Lege ich die ggf selber fest? Als Beispiel ist bei der Repulsor fire Support genau wie die Biker es auch sein könnten? Hoffe die Frage ist nicht ganz so dumm wie sie mir vor kommt. LG und danke
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke ihr beide (@Armaon und @Realturbo) redet aneinander vorbei.

@Armaon geht es um die Zeichen auf dem Schulterpanzer im Hintergrund, nicht um den Slot im Detachment
Um die Frage zu den Rollen geben zu können brächten wir aber erst noch Zusatzinformationen welcher Orden es werden soll.

Grundsätzlich ist es erstmal so, das in der Kompanie zwischen den Troops, Close Support und Heavy Support unterschieden wird bzw bei der ersten Kompanie Elite.
Jetzt kann es aber sein das im Detachment eine Auswahl im Hintergrund zu Close oder Heavy Support gehört aber im Detachment einen Eliteslot belegt (z.B. Aggressors)

Bei den Symbolen auf den Modellen ist es jetzt halt das Thema, welcher Orden gespielt wird.
Bei den Orden die dem sogenannten Codex Astates folgen ist es oft Pfeil nach oben = Troops, diagonale Pfeile = Close Support, Dreieck = Heavy Support.
Bei den Dark Angels haben sie aber z.B. den Pfeil nach Links und Rechts für Troops und das Explosionssymbol das man im Link von @Realturbo sieht für Heavy Support.
Bei den Blood Angels wiederum wird die Rolle des Trupps über die Farbe des Helms dargestellt.
Und wenn z.B. eine Armee sowas wie ne Bikekompanie hat (abgesehen von Ravenwing die ihre eigene Heraldik haben) ist es gut möglich das Biker mit dem Symbol für Troops kommen können (auch wenn sie eigentlich einen Sturmslot/Fast Attack belegen).
 
  • Like
Reaktionen: Realturbo

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Es sind die Ultramarines die ich bekleben will. Der Troop Pfeil war mir noch bekannt aber dieser ist ja garnicht mehr dabei. Stattdessen ein x . Denke sie haben da was überarbeitet aber gerade deshalb macht es mir echt Probleme eine reine primaris Ultramarines Armee zu bekleben bzw die Zeichen zuzuordnen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Es sind die Ultramarines die ich bekleben will. Der Troop Pfeil war mir noch bekannt aber dieser ist ja garnicht mehr dabei. Stattdessen ein x . Denke sie haben da was überarbeitet aber gerade deshalb macht es mir echt Probleme eine reine primaris Ultramarines Armee zu bekleben bzw die Zeichen zuzuordnen.
Das X dürfte der "diagonale gekreuzte Pfeile" sein (oder ein equivalent dazu, muss da nochmal in meine Codizes schauen), also für Close Support. Ist also passend bei den Sturm Interessors, durch die Nahkampfbewaffung. Reguläre Interessors mit Bolter hätten den Pfeil.

Wie gesagt, Rolle im Hintergrund und Armeeslot passen nicht zwangsweise zusammen.
 

W4rD4ncer

Aushilfspinsler
13 November 2019
53
16
1.811
Seit dem letzten codex hat sich da ein bisschen was verändert. Früher waren die Trupps innerhalb ihrer Schlachtfeldrollen auch in den Auswahlen zu finden ( Terminator in Elite, Sturmtrupps in Sturm usw.)
Aber seitdem die Primaris in größerer Zahl dazu gekommen sind, wurde das ein bisschen durcheinander gewürfelt. (z.B. Agressors, die von der Schlachtfeld Rolle Fernunterstützung sind, sind Plötzlich bei der Elite zu finden, Supressors als Fernunterstützung sind im Sturm, oder, wie schon gesagt, Sturm Intersessors, welche eigentlich eine Sturm- Rolle einnehmen sollten sind plötzlich Troops)
Es ist ein bisschen Verwirrend, aber wenn du dich als Ultramarine an die Beispiele auf den Bildern haltest, ist alles Tuti

Mut und Ehre und für Ultramar
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Seit dem letzten codex hat sich da ein bisschen was verändert. Früher waren die Trupps innerhalb ihrer Schlachtfeldrollen auch in den Auswahlen zu finden ( Terminator in Elite, Sturmtrupps in Sturm usw.)
Aber seitdem die Primaris in größerer Zahl dazu gekommen sind, wurde das ein bisschen durcheinander gewürfelt. (z.B. Agressors, die von der Schlachtfeld Rolle Fernunterstützung sind, sind Plötzlich bei der Elite zu finden, Supressors als Fernunterstützung sind im Sturm, oder, wie schon gesagt, Sturm Intersessors, welche eigentlich eine Sturm- Rolle einnehmen sollten sind plötzlich Troops)
Es ist ein bisschen Verwirrend, aber wenn du dich als Ultramarine an die Beispiele auf den Bildern haltest, ist alles Tuti

Mut und Ehre und für Ultramar
Blood Angels konnten in früheren Editionen immer shcon einen Sturmtrupp als Standard (Troop choice) und auch Black Templars hatten immer shcon ihren Crusadersquad.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Blood Angels konnten in früheren Editionen immer shcon einen Sturmtrupp als Standard (Troop choice) und auch Black Templars hatten immer shcon ihren Crusadersquad.
Aber der Crusader Squad hatte doch nicht die Markierung der Sturmtrupps oder? 🤔
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Ja, aber für Ultramarines ist das aber eher ungewöhnlich
GW hat seine Politik verändert. Früher gab es Restriktionen für jede Armee, nun soll jeder selber entscheiden was fluffig ist und was nicht. Jeder kann alles auswählen - (evtl sollte er/sie halt nicht). Bladeguard passen auch nicht zu den Wolves (zumindest mit ihren jetzigen Modellen), die vielen verschiedenen Dreads auch nicht zu den Scars usw...


Nebenbei geht das neue Design aber auch (flufftechnisch sowie im Modelldesign) auf die Horus Heresy zurück - zu jener Zeit gab es aber Taktische Trupps mit Nahkampfwaffen.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Im Rahmen des Space Marine Gerüchte Threads habe ich gerade nochmal über die Chapter Struktur nachgedacht. Gab es im Rahmen des Aufkommens der Primaris eine Anpassung des Codex Astartes der Company und Trupp Größen ? Da geht man ja von 10 Trupps in Stärke von 10 Mann aus plus Kompanieführung (was ja gar nicht aufgeht bzw dazu führt das die Orden mehr als 1000 Marines haben)

Die Spezialisten Trupps der Primaris sind ja oft 3 Mann Trupps bzw bei den Aggressors und Interceptors wurde es ja auf 6 angehoben. Das betrifft also auch Eradicators und die Outrider Bikes usw. Das geht dann also hinten und vorne nicht mehr mit dem original Codex Astartes konform oder ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Im Rahmen des Space Marine Gerüchte Threads habe ich gerade nochmal über die Chapter Struktur nachgedacht. Gab es im Rahmen des Aufkommens der Primaris eine Anpassung des Codex Astartes der Company und Trupp Größen ? Da geht man ja von 10 Trupps in Stärke von 10 Mann aus plus Kompanieführung (was ja gar nicht aufgeht bzw dazu führt das die Orden mehr als 1000 Marines haben)
Die Orden hatten immer mehr als 1.000 Marines, denn die "Obergrenze" beschränkte sich auf das kämpfende Personal der Kompanien, 10 Kompanien mit 10 Trupps aus 10 Marines, das wurde im Neo-Codex-Astartes um 20 Trupps mit 5 Marines ergänzt; Grundsätzlich waren die Angaben lediglich eine Richtlinie, schon die Kommandostäbe der Kompanien, Spezialisten wie Apothecarium, Scriptorium, Reclusium, Armorum(?) stehen außerhalb diesem "1.000-Marines maximal"... Scouts zählen eh nicht, denn es sind keine Vollwertmarines.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ja das mit dem ganzen Unterstützungspersonal war mir klar. Und auch das sie 1000 Mann Größe als Richtwert dient.

Meine Frage zielt eher auf die Truppgröße der Fire Support und Close Support Trupps ab die ja mit ihren 3 bzw 6 Mann Trupps überhaupt nicht mehr ins Raster passen. Wurde das irgendwie irgendwo mal erwähnt woe das angepassst oder gehandhabt wird ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ja das mit dem ganzen Unterstützungspersonal war mir klar. Und auch das sie 1000 Mann Größe als Richtwert dient.

Meine Frage zielt eher auf die Truppgröße der Fire Support und Close Support Trupps ab die ja mit ihren 3 bzw 6 Mann Trupps überhaupt nicht mehr ins Raster passen.
Aber nur wenn du die Truppgröße eines Einheitendatenblattes des Spiel 1:1 auf die fiktive Narration überträgst...das funktioniert bei CSM-Terminiatoren und Harlequins Troupes auch nicht besonders gut, bei denen ist es die Option truppweise uniforme Ausrüstung tragen zu können; das steht im krassen Widerspruch zum erzählten Hintergrund, welcher diese Krieger als Individualisten beschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
...wenn es einen Anpassung des Codex Astartes an die Primaris gegeben hat.
Nicht das ich wüsste, abgesehen von der 20/5-Geschichte; ich würd an deiner Stelle einfach durchnummerieren, weil 3 5er-Trupps in der Kompanie machen dir auf dem Spieltisch 5x3er oder 1x3er & 2x6er Einheiten usw.; wo ihr mehr nach Hintergrund und nicht nach Regeln spielt, kannst auch ausprobieren wie sich "volle Trupps" machen...