Battlescribe - Verlässlich oder nur grobe Orientierung?

Das letzte Mal als ich BS installierte konnte man nichts in der App wählen ohne eine Repository URL manuell einzupflegen. Um diese URL zu finden musste man nur Google anwerfen und copy&paste machen. Das ist BS bewusst, aber nicht illegal.
Das ist aber schon länger nicht mehr so, würde ich sagen. Ich kann mich da auch noch dran erinnern, aber mittlerweile sieht das so aus.

1625845880998.png

Das ist aber schon länger nicht mehr so, würde ich sagen. Ich kann mich da auch noch dran erinnern, aber mittlerweile sieht das so aus.

Anhang anzeigen 55763

Wie man sehen kann ist da der Button um Datenquellen hinzuzufügen.

Ist das eine frische Installation der App, oder hattest du da evtl schon deine Datenquelle hinzugefügt?

Wenn das tatsächlich mittlerweile direkt so erscheint und Standardmässig die 40k Daten zur verfügung stehen, ist das schon gefährlich für BS und definitiv nicht mehr legal...

Schon, aber der Ton macht die Musik.
Falls ich mich in der Wortwahl vergriffen haben sollte, entschuldige ich mich.

• Like
Reaktionen: Naysmith
War die fundierte Meinung letztendlich ungefähr 3 Jahre veraltet?

Wenn du mit Moderator-Tag schreibst kann man halt den Eindruck bekommen du vertrittst mit deiner Meinung die gw-fanworld-Meinung. Das gepaart mit veralteten wissen kann nach hinten losgehen.

Meine Meinung ist auch fundiert und habe auch einen IT Hintergrund. Das ganze mit aktuellem BS-wissen.

• Augenrollen
Reaktionen: Armarnis
War die fundierte Meinung letztendlich ungefähr 3 Jahre veraltet?

Wenn du mit Moderator-Tag schreibst kann man halt den Eindruck bekommen du vertrittst mit deiner Meinung die gw-fanworld-Meinung. Das gepaart mit veralteten wissen kann nach hinten losgehen.

Meine Meinung ist auch fundiert und habe auch einen IT Hintergrund. Das ganze mit aktuellem BS-wissen.
Da ist aber jemand extra salty...

Ein Moderator ist in erster Linie ein normaler Forum Nutzer der einen bestimmten Bereich nach den Regeln der Community regelt/leitet.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich für gw-fanworld spreche und das nun thematisierst, vor allem wenn du weisst, das mein Informationsstand veraltet war und ich der Meinung bin, daß es echt gefährlich ist für BS wenn es sich so darstellt dass die Repositories aus der App zu downloaden sind.

Verlinkung auf illegale Inhalte ist auch illegal.

Sorry, aber ihr verbreitet einfach ungares Halbwissen!
Zum Thema Urheberrechtsverletzung habe ich mich bereits ausführlich geäußert. Meine Ansicht basiert auf intensiven Recherchen, da ich, wie erwähnt, Medienpädagogik unterrichte. BS ist einzig schwer greifbar, weil Internetplattformen eben nicht national agieren. Nach EU-Recht würden sie sich strafbar machen und deren Nutzer in Deutschland mit absoluter Sicherheit. Ihr argumentiert hier nur nach Bauchgefühl, wenn ihr stichhaltig Argumente haben wollt, dann lest die links die ich gepostet habe und versucht die gefühlten juristischen Winkelzüge durch Fakten zu untermauern.

Bestes Beispiel:
Drucker: Tolles Beispiel... Dazu sollte man wissen, dass man beim Kauf eines Druckers (Scanners oder von Speichermedien) automatisch eine Pauschale entrichtet, mit der Schäden aufgrund von potenziellen Urheberrechtsverletzungen durch den Hersteller der Geräte (nur aufgrund der Beschaffenheit und potenziellen Intention) abgegolten werden. Scheinbar ist es doch nicht so einfach, sich mit derartigen Geräten, die dezidiert das Kopieren von Daten auf der Agenda haben, aus der Verantwortung zu ziehen. Die Pauschale, um das an dieser Stelle auch klar zu sagen, legalisiert dennoch keine Urheberrechtsverletzungen.

Word: Der Vergleich mit Word hinkt gewaltig, denn Word ist ein Schreibprogramm, dessen mutmaßlicher (überwiegender) Nutzen das Erstellen eigener Dokumente ist. BS dagegen hat einen sehr offensichtlichen Verwendungszweck, die gewerbliche Nutzung, Veröffentlichung und Weiterverbreitung geschützter Daten.

"Mit einem Codex bin ich sicher":
Nein, ist man nicht. Zum einen gibt es keine codexspezifischen Datensätze bei BS, sie sind immer eingebunden in größere Datenpakete und selbst wenn: Die Nutzung von Daten aus illegalen Quellen ist hierzulande untersagt. Da die Ersteller der Datensätze wohl kaum eine Lizenz zur Veröffentlichung und auch Digitalisierung der Daten besitzen, sind die Quellen illegal!

Kauf von BS:
GW hätte kräftig einen an der Waffel, wenn sie den Leuten für die Raubkopien ihrer Publikationen auch noch Geld in den Rachen werfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Naysmith
BS dagegen hat einen sehr offensichtlichen Verwendungszweck, die gewerbliche Nutzung, Veröffentlichung und Weiterverbreitung geschützter Daten.
Da vermischt du aber etwas. Der gewerbliche Aspekt ist theoretisch unabhängig von der Verbreitung geschützter Daten. Denn auch wenn du sie nicht findest, es gibt vollkommen legale Datensätze für BS, zb. von OnePageRules.
Warscheinlich findet man auch einzelne Kodizes, auch wenn das keinen Unterschied macht, wie du ja schon schriebst

BS gibt es schon seit Jahren. Und gibt es auch immer noch, seit GW seine eigene (Schrott) App gestartet hat. Wenn BS also so illegal und das leicht zu beweisen wäre, dann hätte GW die doch schon längst vom Markt geklagt, oder etwar nicht?
Wie lange es BS gibt ist im Grunde irrelevant.
Nur ist GW halt auch nicht blöd und kann sich sehr gut vorstellen, wie die Reaktionen ausfallen falls sie gegen BS vorgehen würden (was nicht heisst, dass sie es vielleicht nicht doch irgendwann tun). Davon abgesehen wissen sie, dass es dann halt in sehr kurzer Zeit andere Drittanbieter, vor allem solange sie den eigenen Kram in der Hinsicht nicht auf die Reihe bekommen

GW sind die Reaktionen egal. Der Anteil der Käufer der wegen dem Wegsperren von BS abspringt, dürfte minimal sein. BS ist nämlich nicht essentiell zum Spielen des Spiels.

Hinzu kommt, dass GW in der Vergangenheit mehrfach versucht hat gegen BS vorzugehen. Dies jedesmal wenn sie glaubten Aussicht auf Erfolg zu haben.

Es ist stark davon auszugehen, dass die Rechtsabteilung von GW weiß was sie tut (zumindest besser als jeder der User hier der selber kein praktizierender Marken und IP Anwalt ist). Wenn die das Thema aktuell nicht anpacken, dann weil die Erfolgsaussichten zu gering sind um die Kohle einfach zu verbrennen.

cya

Hinzu kommt, dass GW in der Vergangenheit mehrfach versucht hat gegen BS vorzugehen. Dies jedesmal wenn sie glaubten Aussicht auf Erfolg zu haben.
Der letzte "Versuch" war eine über reddit verbreitete Fake News...
die Rechtsabteilung von GW
Ich glaube nicht, dass so eine Abteilung bei GW überhaupt existiert, dafür ist der Laden schlicht zu klein; die werden ein externes Anwaltsbüro haben, das sich bei Bedarf um ihre Angelegenheiten kümmert, was in der Hauptsache Verträge für Freelancer und Lizenzen sein dürften;
IP-Angelegenheiten verfolgen sie nur, wenn der Anbieter/Hersteller geradezu darum bettelt, so wie Anfang der 8. Edt. der Armybuilder, der GW-eigene Bilder zum Aufhübschen benutzt hat, der war nach 3 Tagen wieder down...

Zumindest der Captn müsste das amüsant finden. Er findet die Regeln von GW ja eh BS. Da geht's dann ohne BS wirklich nicht.

Thema Reddit Fake News. Keine Ahnung bis ich von Dir gelesen habe wusste ich davon nichts.

Der Anwalt den GW beauftragt weiß es immer noch besser als die Leute hier. (Ist ja auch egal ob die ne eigene legal Abteilung haben oder das outsourcen, es wird sich drum gekümmert)

Ansonsten stochern wir hier ein wenig weiter im Nebel und glauben was wir für das Wahrscheinlichste halten. Denn wissen tut's ja keiner von uns.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Word: Der Vergleich mit Word hinkt gewaltig, denn Word ist ein Schreibprogramm, dessen mutmaßlicher (überwiegender) Nutzen das Erstellen eigener Dokumente ist. BS dagegen hat einen sehr offensichtlichen Verwendungszweck, die gewerbliche Nutzung, Veröffentlichung und Weiterverbreitung geschützter Daten.
Word ist ein gängiges kostenpflichtiges Datenformat für den Austausch von Texten. Der Empfänger der eine Word Datei liest, benutzt Word nicht zwangsläufig zum Verfassen eigener Texte.

Willst du allen ernstes behaupten Word wird nicht auch zum illegalen kopieren von Texten oder lesen verfassungsfeindlicher Texte genutzt?

Der einzige Unterschied zu BS ist, daß externe Daten Dritter zum Download direkt in der App angeboten werden seit einiger Zeit.
Das wäre so wie wenn Word beim Starten Templates zum Download anbieten würde, die nicht lizensiert sind und auf nem Server von Dritten gehostet sind.

Zu guter letzt kannst du dir ja mal die Auswahl an Spielsystem des Repositories von BS anschauen, GW macht nicht einmal 10% der Daten aus. Deswegen zu behaupten die Hauptabsicht sei geschützte Inhalte zu verbreiten ist nicht haltbar.

Kauf von BS:
GW hätte kräftig einen an der Waffel, wenn sie den Leuten für die Raubkopien ihrer Publikationen auch noch Geld in den Rachen werfen!
Tatsache ist, BS hat eine wesentlich bessere App und Datenstruktur. Wenn GW schlau wäre würden Sie die App für die Technologie kaufen, fremde Systeme und Community Daten drin belassen und nur die GW Spielsysteme entfernen lassen, bzw die Daten hierfür kostenpflichtig als in-App Kauf anbieten, statt viel Geld für ein eigenes, mangelhaftes Produkt auszugeben.

Wenn GW schlau wäre würden Sie die App für die Technologie kaufen, fremde Systeme und Community Daten drin belassen und nur die GW Spielsysteme entfernen lassen, bzw die Daten hierfür kostenpflichtig als in-App Kauf anbieten,
Wäre das nicht problematisch, in dem geposteten Screenshot hab ich Warcaster entdeckt, das ist ein Spiel von Privateer Press und trotz des sehr guten Armybuilders den Corvus Belli für Infinity kostenlos bietet, sind auch deren Systeme bei BS vertreten und das ist bestimmt nur der offensichtliche Teil der Probleme, die sich GW mit dem Kauf einhandeln würde?
GW ist ja nun nicht gerade für seinen Altruismus bekannt und "kostenpflichtig" löst evtl. bei den Konkurrenten berechtigte Panik aus, dass GW den "Service" auf deren Datensätze früher oder später ausweitet.