Be Lakors neue Regeln

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Danke. Hm Blöd wenn man mal 1000 Punkte testen will, und gleich den Obercheff mitnehmen muss. Nunja, die Regeln und vor allem Beschränkungen empfinde ich als sehr gelungen

Ich finde es vor allem schwierig, dass auf der Einleitungsseite zu den besonderen Armeen (ich kann die Seite gerade nicht nennen, da ich mein Buch nicht hier habe) davon gesprochen wird, dass man diese Armeen auch bei Crusade einsetzen dürfe.

Ich bin da direkt drüber gestolpert, weil das mit der Regel, dass Belakor dringend dabei sein muss, wohl nicht so viel Sinn macht. Wer will schon Belakor bei 25 Powerlevel dem Gegner ins Gesicht schieben?

Ich würde privat jedem die Regeln auch ohne Belakor erlauben, so übermächtig erscheinen sie mir jetzt nicht.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Habe jetzt auch endlich das Buch und habe direkt auch eine Liste die definitiv nicht optimal ist aber dafür thematisch und bestimmt haben beide Parteien Spaß dabei:

+ HQ +

Be´Lakor [11 PL, 360pts]: Aeonstave, Warlord

Blood Throne [6 PL, 115pts]: Relic: The Crimson Crown

Master of Possession [5 PL, 95pts] Psy : Cursed Earth , Mutated Invigoration

+ Troops +

Bloodletters [12 PL, 240pts -1CP] Banner of Blood
. 29x Bloodletters : Instrument of Chaos , Daemonic Icon
. 1x Bloodreaper

Daemonettes [12 PL, 210pts]
. 29x Daemonette : Instrument of Chaos , Daemonic Icon
. 1x Alluress

Plaguebearers [5 PL, 90pts]
. 9x Plaguebearer
. 1x Plagueridden

+ Elites +

Flamer [6 PL, 115pts]
. 5x Flamer

Greater Possessed [4 PL, 65pts] Khorne

Greater Possessed [4 PL, 65pts]

Possessed [15 PL, 220pts]: Khorne
. 11x Possessed

Possessed [10 PL, 200pts]:
. 10x Possessed

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]

+ Heavy Support +

Soul Grinder [9 PL, 175pts] Tzeentch
. Harvester Cannon, Phlegm Bombardment, an iron Claw and a Warpsword

++ Total: [101 PL, 1996pts, 11CP] ++


Ja das ist meine Liste gebaut aus Dingen wo ich das Meiste besitze.
Die Idee ist das ich 3 Teams bilde: Das Khorne Team welches aus Blood Throne, Master of Possession, Greater Possessed (Khorne), Possessed (Khorne) und den Bloodlettern besteht, das Slaanesh Team welches aus Be´Lakor, Greater Possessed, Possessed und den Daemonetten besteht und das Team "Bleib Daheim" welches aus den Plaguebearern und den beiden Chaos Spawns besteht. Die Flamer und der Soul Grinder sind frei und können eingesetzt werden wo es gebraucht wird.
Der Plan währe mit den Flamern in der ersten Runde auf einen Marker zu kommen um diesen leicht zu besetzen und dann mit Team Khorne oder Team Slaanesh in der 2. Runde nach zu rücken (oder auch schon drauf zu stehen wenn es geht). Was Team "Bleib Daheim" macht erklärt sich von selber denke ich. Die Spawns sind dabei um hinten in Deckung zu stehen und das Schocken zu verhindern / zu erschweren (und weil ich die Punkte noch offen hatte).
Weiter geht mein Plan nicht wirklich. Habe den Possessed das Keyword Khorne gegeben da sie dann vom Artefakt des Thrones profitieren können (ebenso wie von seiner Aura für +1 Stärke). Dadurch das ich an jeder größeren Einheit Dämonen eine Astartes Einheit habe kann ich die Dämonen den Moraltest mit einer ummodifizierten 1 bestehen lassen was meine Verluste wieder etwas minimiert.
Könnte noch für 1CP dem Master of Possession ein Artefakt geben gibt aber meines Erachtens nichts was sich wirklich lohnt (gleiche bei den Greater Possessed wobei ich da kurz mit den intoxicating elixir geliebäugelt hatte).
Bei den Missionszielen dachte ich an:
  • Zermürben
  • Die Standarte Aufpflanzen
  • Was gerade so gut passt
Bin mir auch noch bei Be´Lakor mit den Psykräften etwas unsicher tendiere aber zu Zwielichtsfluch und Verräterische Schatten.

Meinungen, Anregungen, Korrekturen und Ähnliches sind gerne gesehen (solange sie konstruktiv sind) 🐉
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Du hast 4 Khorne Daemon Einheiten, aber nur 1 Slaanesh, 1 Tzeentch und 1 Nurgle. Du musst aber drei Einheiten von jeweils Slaanesh, Tzeentch, Khorne und Nurgle (also 4x3) haben, damit du eine vierte Khorne Einheit nehmen darfst.
Nicht wirklich da ich nur 2 Khorne Dämonen Einheiten habe (und auch 2 Tzeentch Dämonen Einheiten da mein Soul Grinder auch Tzeentch ist) ABER in der Regel sind Astartes ausgenommen.
" Be´Lakor und Häretik-Astartes werden für diese Beschränkung nicht einbezogen" und die Posssessed sind eben Astartes. Sollte es dennoch zählen streiche ich halt das Keyword bei den Possessed🐉
 

Blakharaz

Codexleser
13 März 2013
278
6
7.271
Habe das Buch nun auch hier und bin leider von den Einheiteneinschränkungen ein wenig enttäuscht, aber OK.
Aber mal eine Frage. Das Datenblatt ersetzt ja das aus dem Codex Chaosdämonen.
Also kann ich Belakor ja auch weiterhin in einer normalen Chaosdämonenliste spielen (ohne das ich die Desciples of Belakor spiele)
Jetzt hat er ja als Psi den Smite und 2 Kräfte aus seiner eigenen Liste.
Aus seiner eigenen Liste kann er aber nur wählen wenn ich auch die Desciples of Belakor spiele.
Also hat Belakor in einer "normalen" CD Armee nur den Smite, oder übersehe ich etwas?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Das stimmt :ROFLMAO: GW hats mal wieder verkackt 🤦‍♂️

Und zusätzlich sind die Disciples of Belakor eigentlich gar nicht spielbar, weil DISCIPLES OF BELAKOR kein Faction Keyword ist. Mischt man HERETIC ASTARTES und DAEMONS wäre das ein CHAOS Detachment, was illegal ist. Das gemeinsame Keyword in einem Detachment darf nicht CHAOS sein.
 

Kezarim

Testspieler
12 Juni 2007
177
4
6.616
Habe das Buch nun auch hier und bin leider von den Einheiteneinschränkungen ein wenig enttäuscht, aber OK.
Aber mal eine Frage. Das Datenblatt ersetzt ja das aus dem Codex Chaosdämonen.
Also kann ich Belakor ja auch weiterhin in einer normalen Chaosdämonenliste spielen (ohne das ich die Desciples of Belakor spiele)
Jetzt hat er ja als Psi den Smite und 2 Kräfte aus seiner eigenen Liste.
Aus seiner eigenen Liste kann er aber nur wählen wenn ich auch die Desciples of Belakor spiele.
Also hat Belakor in einer "normalen" CD Armee nur den Smite, oder übersehe ich etwas?
Nicht ganz korrekt. Er darf Psikräfte aus der Disziplin wählen, aber die meisten bringen nicht viel.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Belakor darf nichts von der Noctic Discipline wählen. In einem Chaos Daemon Detachment hat nicht jede Einheit das DISCIPLES OF BE’LAKOR Keyword.

NOCTIC DISCIPLINE
Before the battle, if every unit in your army has the DISCIPLES OF BE’LAKOR keyword (excluding UNALIGNED units), you can generate the psychic powers for any DISCIPLES OF BE’LAKOR PSYKER units from your army from the Noctic discipline using the table below, instead any other psychic discipline.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Mag sein. Aber...

Before the battle, if every unit in your army has the DISCIPLES OF BE’LAKOR keyword (excluding UNALIGNED units), you can generate the psychic powers for any DISCIPLES OF BE’LAKOR PSYKER units from your army from the Noctic discipline using the table below, instead any other psychic discipline.

ist ein anderer Text als in allen anderen Dexen und ihrer Regeln für Psikräfte. AM Beispiel von den DG Codex:

Before the battle, generate the psychic powers for PSYKER models from your army that know powers from the Contagion discipline using the table below.

Gedanklich würde ich sagen, Be´Lakor kann seine Noctic-Powers nutzen. Doch im Zusammenhang mit den Reown Army Rules, kann er es nicht. Solange ein FAQ nicht eindeutig sagt, dass er auch in anderen Detachment (welches nicht DoB angehörig ist)/in einem Auxillary Detechment befindlich ist und seine eigene Magielehre nutzen darf... könnte man natürlich sagen: Er kann sie halt nicht nutzen. Pech gehabt.

Im Zweifel (wie man es halt hier machen sollte): Mit dem Spielpartner einigen oder schlimmstenfalls...würfeln. ^^
 

Jemp1973

Aushilfspinsler
22 März 2018
8
0
2.776
Ich würde das so interpretieren, dass Belakor in einer DoB Armee, eventuell zwischen Noctic oder Sprüchen eines der 3 Chaosgötter Nurgle/Tzeentch und Slaanesh wählen kann (FAQ wird das warscheinlich nicht erlauben), Belakor in einer nicht DoB Armee aber nur die Noctic Sprüche nutzen kann da ja dann nicht jede Einheit der Armee aus DoB besteht.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Wie gesagt, die Noctic Lehre zu nutzen muss rein vom Regeltext her, die Army DoB sein. Damit sie das Keyword bekommt, muss JEDES Modell das DoB Keyword haben, was sie NUR in einem DoB Detachment bekommen. Wie gesagt... Read as Written ist da keine Diskussion. Dementsprechend kann Be´Lakor sie nicht nutzen, auch wenn es auf seinem Datenblatt so steht. Bescheiden... ich weiß. Deswegen könnte man da wirklich argumentieren. Ich würde es dem Spieler erlauben, in einem Dämonen Detachment, dass Bela B. seine Noctis Spells haben darf. Ob er auch die Spells der anderen Götter haben dürfte...theoretisch irgendwie nein und doch. Der Text der DoB ist ... selten dämlich formuliert. Hätten sie lassen sollen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich würde das so interpretieren, dass Belakor in einer DoB Armee, eventuell zwischen Noctic oder Sprüchen eines der 3 Chaosgötter Nurgle/Tzeentch und Slaanesh wählen kann (FAQ wird das warscheinlich nicht erlauben),...
Da möchte ich Widersprechen.
Be’lakor Regeln sagen ganz klar auf welche Sprüche er Zugriff hat.
This model can attempt to manifest two psychic powers in your Psychic phase and attempt to deny one psychic power in your opponent’s Psychic phase. It knows Smite and two psychic powers from the Noctic discipline.

...
ist ein anderer Text als in allen anderen Dexen und ihrer Regeln für Psikräfte. AM Beispiel von den DG Codex:
...
Ich denke der Text ist bewusst anders.
Hast du einen anderen Psyker in der Armee, hat dieser ja Zugriff auf seine Kräfte.
Wenn alle das DISCIPLES OF BE’LAKOR Keyword haben kann er stattdessen aber auch diese Kräfte wählen.

Die Frage bleibt aber was schwerer wiegt.
Die Regeln von Be’lakor selbst oder die der Psi Kräfte.
Wobei auch noch zu klären wäre ob hier wirklich ein Verbot vorliegt diese für Be’lakor zu wählen wenn es keine DISCIPLES OF BE’LAKOR Armee ist.
Ich sehe hier eigentlich kein Verbot sondern eher eine Erlaubnis für andere Psyker aus der Liste zu wählen wenn die Voraussetzung erfüllt ist.