Werkzeug Beschwerung von Flugbases

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
Servus,

eine Frage an die Bastler:

Habe meine CSM Raptoren mit durchsichtigen Flubases ausgestattet. Sieht einfach beeindruckender aus, als die alten "wir stehen auf Felsen Bases".

Nun habe ich kleine Probleme mit der Stabilität. Den Trick das Base mit Metall (Münzen etc) zu erschweren geht nicht, da ich die Durchsichtigkeit ja behalten möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die genannten Bases beschweren kann?
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Eine 'normale' gestaltete Base nehmen, und da die durchsichtigen Flugpins draufmachen.
PXL_20220315_140510504.jpg
Am besten ein Loch für den Pin reinbohren, und ein oder zwei große, schwere Beilagscheiben drunterkleben.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Wie gesagt epoxidharz, gibt's auch durchsichtig aushärtend
Wiegt aber auch nicht viel
Am besten ein Loch für den Pin reinbohren, und ein oder zwei große, schwere Beilagscheiben drunterkleben
Ich mochte die Dinger noch nie und das ist mMn die beste Alternative.
Das somit "fliegende Modell" sieht für mich persönlich damit stylischer aus. Hätte ich ein normales Base, hätte ich das Problem nicht. ;-)
Runde Glasscheiben in der passenden Größe findet man schon,das Problem ist dann den Pin ankleben. Das sieht man in 99% der Versuche und es sieht S....e aus.
@Laskaris Variante ist mit die beste Lösung.
 

psychris

Fluffnatiker
23 Juli 2001
2.567
9
7.826
42
Und die Glasscheibe mittig unter das Plastikbase kleben? Bzw. wegen der Konvex-Problematik eine neue (flache) Acryl Scheibe mit Loch für den Pin und darunter dann eine Glasscheibe. Bleibt zu hoffen, das der Kleber dann klar aushärtet und keine Schlieren an der Grenzfläche erzeugt...

Oder in einem umgedrehten Deckel oder so (passendes Pestoglas, evtl?) Das normale Flugbase mit transparent aushärtendem Epoxy umgiesen? Also von oben beschweren, nicht unten.

Alternativ eine grob dreieckige Fläche aus Glas statt dem Kunststoff Pin nehmen, also vergleichbar mit dem Flieger Base von GW, nur halt nicht mit kreuzförmigem Querschnitt sondern dafür unten schön Masse?

5er "Regimentsbase" aus Acryl machen in dem die normalen transparenten Bases gut klemmen können oder so? Vergleichbar z.B. mit Brummbärs (?) gelaserten (?) Acrylbases für jeweils 5 Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: Sohkar

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Also bei mir wird das weiche Plastik der Flugbases schnell trübe und verkratzt von den besandeten Spielplatten. Ich weiß nicht, wie gut sich das auf Matten vermeiden lässt, aber ich bin deshalb weg von durchsichtigen Bases. Etwas drunterkleben dürfte auch kompliziert werden, ohne das es irgendwie trüber wird. Vielleicht die gesamte Base durch einen besonders kratzfesten Kunststoff austauschen? Ich glaub die Kratzer sind der Hauptgrund, warum die meisten Leute die Flugbases gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67