Bestandsaufnahme

erhabener nurgle lord

Aushilfspinsler
21. November 2015
13
0
4.716
Ich hatte ein halbes jahr pause von 40k und habe gestern die Modelle wieder aus dem Schrank geholt und mit dem was aktuell worhanden ist eine kleine liste geschrieben, und wollte euch fragen was ihr davon haltet. 1-2 Neuanschaffungen sind auf jedenfall drin, mit jenen würde ich dann gerne auf ca 1000 punkte kommen. Wenn ihr bezüglich der neuanschaffungen Tipps oder anregungen habt dann immer her damit.

hier die liste:

743 Punkte*Tyraniden

Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser
- Monströse Bio-Kanone
__- Synchronisierter Neuralfresser

---------- Standard (2) ----------

10x Termaganten (68 Punkte)
- 3x Bohrkäferschleuder
- 7x Neuralfresser

10x Termaganten (80 Punkte)
- 10x Neuralfresser

---------- Elite (2) ----------

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

Alpha-Trygon (260 Punkte)
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Regeneration

Bezüglich der Taktik würde ich den Trygon so hinstellen dass er das gegnerische Feuer auf sich zieht während der Tyrant+Zoa die gegner mit psikräften ärgern und töten, der tyrant soll dann auf leicht gepanzerte standards und gegebenenfalls auf psioniker oder kriegsherren ballern, da er auf der punktegröße mMn fast net zu töten ist. die Ganten mit der Toxo sollen den gegner nerven und wenn nötig auch töten während sie selber durch die tox relativ zäh sind 😀.

Gebt euren Senf dazu

ps. für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet 😛

lg. erhabener nurgle lord

Schaut für mich mehr nach Faulheit als nach Rechtschreibfehlern aus.

Was hast du an Gegnern und wie spielt ihr so?

Der Schwarmtyrant ist natürlich sehr effektiv bei so wenig Punkten. Darum würde ich nicht unbedingt einen zweiten reinnehmen, da das doch als unfair empfunden werden kann, wenn deine Gegner schon mit einem ihre Probleme haben.

Die Ganten sind wenige und mit den Neuralfressern auch ziemlich teuer. Bei den wenigen Punkten würde ich eher auf Lebenspunkte setzen. Wenn du mal Missionsziele besetzen willst, sind die schnell weg. Ich würde eher zwei zwanziger Rotten mit Bohrkäfern aufstellen.

Bei der Elite würde ich Malefiz zustimmen. Mehr Zoantrophen für Synapse sind super und später brauchst du bestimmt auch eine zweite Toxotrophe.

Der Trygon ist als Tank viel zu teuer. Dafür sind Ganten da. Leider hat er im aktuiellen Codex keine wirkliche Aufgabe, die anderes Viehzeug nicht besser erfüllen könnte. Ich würde ihn als Morgon spielen.

An sich kann man von dem Stand aus in viele Richtungen gehen.
Mehr Ganten und Tervigon, um einen stärkeren Standard zu haben.
Carnifex oder Exocrine für mehr Feuerkraft.
Biovoren sind ganz nett gegen leichtere Infanterie.

Erstmal vielen dank für die Antworten!

Spielen tue ich zurzeit gegen Space Marines Orks und Chaos Space Marines und eventuell kommt noch ein Dark Eldar Spieler hinzu.

Für den Anfang habe ich mir jetzt nen Carnifex bestellt.

Den Trygon habe ich magnetisiert so das ich ihn ebenfalls als Morgon spielen kann, werde jetzt erstmal auf den carni warten und dann einige spiele mit ihm machen, mal sehen was dabei rumkommt.

lg. erhabener nurgle lord

Bei 1-2 Neuanschaffungen würde ich ebenfalls zu einem Tervigon und mehr Ganten tendieren.
Laut aktuellem FAQ haben die gespawnten Ganten vom Tervigon im CAD jetzt ja auch Objective Secure, können also Missionsziele super halten.
Meine Aufstellung wären 30 Ganten in einem Trupp und den Tervigon dann auch als Trupp stellen, damit er ebenfalls Obsec hat.

Auch Neurotrophe + 2 Zoantrophen sind in dem Punktesegment sinnvoll. Spiritleech ist eine nicht zu unterschätzende Psikraft.

Was auch sehr gut für gegnerische Zielübungen wäre, das Sporenminenfeld. 3 Trupps Mucolidsporenminen und 3 Trupps Sporenminen. Wunderbar um Wege zu blockieren oder Gegner dazu zu bringen komplette Trupps aus Paranoia auf 15 Punkte Minen schießen zu lassen.

Anhang anzeigen 307732

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr gut für gegnerische Zielübungen wäre, das Sporenminenfeld. 3 Trupps Mucolidsporenminen und 3 Trupps Sporenminen. Wunderbar um Wege zu blockieren oder Gegner dazu zu bringen komplette Trupps aus Paranoia auf 15 Punkte Minen schießen zu lassen.

Das Sporenminenfeld hat sich durch das FAQ für mich erledigt. Die Sporen, die auf die 4+ wiederkommen, müssen über die eigene Kante auf das Feld kriechen. Mit schocken hätte ich es genommen ... andererseits, noch ist es ein Draft ...

Bye,
Stoni