Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
1. So, once a unit has finished moving, the models in it must form an imaginary chain where the distance between one model and the next is no more than 2". We call
this ‘unit coherency’.


2. An independent character can leave a unit during the Movement phase by moving out of coherency distance with it.

Während der Bewegung wird die Formation immer unterbrochen. Es ist Haarspalterei herauszufriemeln wer jetzt wen verlässt. Wichtig ist nur das Ergebnis nach der Bewegung:
Entweder der Char ist mitgegangen und hat die Formation eingehalten, oder er ist es nicht, dann hat er die Einheit währed der Bewegung verlassen.
Ganz einfach.

Und für purple_dark nochmal auch den von ihm so sehnlichst verlangten Passus:
In order to join a unit, an independent character simply has to move so that he is within the 2" coherency distance of a friendly unit at the end of their Movement phase.

SO, jetzt seid ihr mal dran, eure imaginären Passagen zu suchen, ich gehe schlafen. Wie gesagt, ich akzeptiere nur englische Ware, denn um den Außenminister zu machen: Wir spielen ein englisches Spiel und da ist es üblich, dass man auf englischer Textgrundlage diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Oh man :rolleyes:
Wichtig ist nur das Ergebnis nach der Bewegung:
Entweder der Char ist mitgegangen und hat die Formation eingehalten, oder er ist es nicht, dann hat er die Einheit währed der Bewegung verlassen.
Ganz einfach.
Und es ist nicht wichtig, weil du es nicht als wichtig empfindest, oder wie darf ich das verstehen? Ich habe sogar extra Beispiele zitiert, bei denen es einen sogar gewaltigen Unterschied ausmacht, ob man die Regeln korrekt spielt oder nicht!
Deine Art der Bewegung widerspricht den Regeln, so einfach ist das!
Wenn du das UCM nicht bewegst, dafür aber die Einheit, dann brichst du die Formation auf, was deinen englisch zitierten Formationsregeln widerspricht!
2. An independent character can leave a unit during the Movement phase by moving out of coherency distance with it.
Kannst du mir jetzt mal verraten, was es an diesem Satz mißzuverstehen gibt? Wo steht denn jetzt hier, dass du die Einheit wegbewegen kannst? Da steht doch unübersehbar, dass das UCM sich wegbewegen muss!?
Und nein, es ist keine Haarspalterei, denn wie an den Beispielen deutlich gemacht, ergeben sich teils gravierende Vorteile durch lasche Regelauslegung! Ob sich nun ein Bossmob mit 2W6 oder 6" fortbewegt, macht dann doch des öfteren einen Unterschied!

Du scheinst das Problem an der Sache nicht zu erkennen!?
Du kannst entweder die Einheit als ganzes oder das UCM einzeln bewegen, nicht die Einheit ein wenig und das UCM vielleicht garnicht und hauptsache keine Formation!
Das wäre das gleiche, als wenn ein eigenes Fahrzeug im Weg steht, ich es 3" wegbewege, die Einheit passieren lasse und das Fahrzeug wieder 3" zurückfahre...ist ja alles mehr oder weniger gleichzeitig und hauptsache am Ende der Phase passt alles!?

Und als kleiner Tip: Was bringen dir englische Regeln, wenn du dich ohnehin nicht an deren Wortlaut hälst, sondern lieber nach deiner lockeren Handhabe spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
@Tharek:Schlaf mal ne n8 drüber, dann siehst du die Sache hoffentlich klarer.
Du brauchst dir um den bossmob keine sorgen zu machen, ich erkläre morgen auch warum, aber nur wenn du die unsinnigen Beispiele unterlässt.

@torg:
1. Nein, warum sollte sich das IC nicht mehr bewegen können? Jedes Modell darf seine Bewegung durchführen.
2. Nein, gelten sie nicht, das wäre tatsächlich eine Art Lücke, nach der der purple so intensiv gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Rodä Kozar

Blisterschnorrer
31 Dezember 2004
450
0
7.486
Aus der grundsätzlichen Diskussion halt ich mich mal lieber raus. (wobei ich schon am Ausgang interessiert bin)
Allerdings muss ich Omach zu Gute halten, das er englische Regeltexte zitiert und seine Ansicht/Leseart an diesen erklärt (was ja nicht immer in diesem Thread geschehen ist).

Wobei das hier schon irgendwo RAW Sinn macht:

1. getrennt:
Wen man irgendwie so bewegt hat, dass IC und eine unit in Formation stehen, sind sie am Ende der Phase eine einzige Einheit.

2. zusammen:
Man wählt die fusionierte Einheit. Man bewegt erst alle normalen Modelle, dann wält man den IC und sagt: Ich breche die Formation auf und gehe nicht wieder in Formation sondern in eine ganz andere Richtung. Damit hat das IC die Einheit verlassen und kann frei irgendwo hingehen. Auch wenn der IC einfach nur stehen bleibt, hat er sich RAW bewegt.
Damit ist es nebenbei auch nicht für einen W-Boss in Megarüstung möglich sich wieder einem Trupp anzuschliessen, von dem er sich zuerst abgekoppelt hat, da er:
a.) entweder in Formation ist --> Teil der Einheit bleibt
b.) er nicht mehr in Formation ist --> er sich alleine bewegt

"Lücke 1" geschlossen?!

Das hier:

2. Nein, gelten sie nicht, das wäre tatsächlich eine Art Lücke, nach der der purple so intensiv gesucht.

ist allerdings auch nicht ganz korrekt.

RB S. 48
Note that after a character joins a unit, that unit may move no further that Movement phase.

Aussteigen ist damit also nicht erlaubt.
Schiessen als wäre man stationär geblieben allerdings schon, vorrausgesetzt die Einheit hat sich (logischerweise) nicht bewegt. (Puh...damit wäre zumindestens "Lücke 2" geschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Nun ja, danke RK, genau auf die Stelle bezog sich mein post. Deshalb können die F. nicht mehr Austeigen.

Und gemäß dem UCM Regeln, bewegt sich das UCM aus der Formation. Die Bewegung geht also vom UCM aus. Es bewegt sich weg. Da es aber keine Pflicht gibt sich eine mindest Entfernung zu bewegen, kann es auch stehen bleiben und die Einheit geht weg. Da die Trennbewegung aber nur vom UCM ausgehen kann, gilt es in diesem Fall schon als Bewegt mit 0".
 

Martin1980

Aushilfspinsler
11 März 2009
55
0
7.056
Ausgangslage: 10er Kriegertrupp mit angeschlossenem Hämonculi, daneben 10er Folterer-Trupp

1. Kriegertrupp mit 3 Schmerzmarkern ("SM") bleibt stehen, will mit schwerer Waffe schiessen.
2. Hämonculi löst sich (und nimmt 2 SM mit) und schliesst sich den Folterern an.
3. Die Foltere wollen aber nicht mit dem lahmen Hämonculi rumhängen, übernehmen einen seiner SM (3 SM zu verteilen) und steigen in eine 8" entfernte Barke ein, die dann 12" nach vorne rast…

Kann sich ein UCM in einer Runde von einem Trupp trennen (1) und sich dann wieder einem anschliessen (2) und dieser trennt sich dann wieder (3)?

Das Problem hat sich früher sicherlich nicht gestellt, denn der 2. Schritt wäre nie eingeleitet worden, wenn ein DE-Spieler nicht auf die Idee käme SM zu übertragen.

Ich sehe nix, was - im Regelbuch - dagegen spricht (RaW).

Die Folterer können sich nicht wieder vom UCM lösen, da sich nur UCM´s von einheiten lösen können und nicht Einheiten von UCM´s. Ob das UCM der Einheit angeschlossen ist bestimmst du nach dem sich das UCM Bewegt hat RB S.48 "Um sich einer befreundeten Einheit anzuschließen, muss sich das Charaktermodell einfach nur so bewegen, dass es sich am Ende seiner Bewegungsphase in 2 Zoll Umkreis und damit in Formation zu ihr bewindet...."

wegen den SM ist nun die frage wer sammelt sie genau die Einheit oder das UCM?
Wenn die Einheit sie Sammelt würde ich sagen, dass UCM kann sie nicht mitnehmen.
Sammelt aber das UCM die SM und die Auswirkung bezieht sich einfach mit auf die Einheit so würde ich sagen er kann sie mitnehmen.
 

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
@Tharek
Du hast Recht, wie siehst du das aber mit den Fahrzeugen?

mann kann den trupp ja vom ucm wegbewegen, dann bleibt dieses an der stelle stehen und kann sich nicht weiter bewegen.
Das dachte ich auch, aber das stimmt nicht, dafür gibt es keine Regelbuchstelle. Tharek hat schon darauf hingewiesen, am besten mal S. 48 lesen

Und die folterer können nicht aussteigen, da sie durch den bewegten harmo ja schon als bewegt gelten.
Wo steht das den?
HiveTyrantPrometheus hat S. 48 ja zitiert: "Beachte, dass sich eine Einheit in der laufenden Bewegungsphase nicht weiter bewegen darf, nachdem sich ihr ein Charaktermodell angeschlossen hat (da sich das Charaktermodell sonst zweimal bewegen würde)."
Da steht nicht - so wie du behauptest, "gelten als bewegt", sie dürfen nur "nicht weiter bewegen", da steht auch nix von "sie dürfen auch nicht aussteigen" (deine 2. unbelegte Behauptung). Das Gegenteil ist richtig auf S. 66 f. gibt es nix, was das Aussteigen verbieten würde.

In order to join a unit, an independent character simply has to move so that he is within the 2" coherency distance of a friendly unit at the end of their Movement phase.
Dieser englische Regeltext sagt nix anderes als der deutsche "their" bzieht sich auf das "UCM" und "friendly unit". Ich kan auch dem englischen Regeltext nicht entnehmen, dass ein UCM sich ausschliesslich am Ende der Bewegungsphase anschliessen kann.

Es ist Haarspalterei herauszufriemeln wer jetzt wen verlässt. Wichtig ist nur das Ergebnis nach der Bewegung.
Nein, das muss man ansagen, nicht die Einheit würfelt für schwieriges Gelände und würfelt eine 1 und dann kommt einer auf die Idee, dass sich das UCM jetzt löst und alleine noch mal würfelt...
Die Regeln sind relativ klar, eine Einheit kann das UCM nicht verlassen (ausser beim Transporter, wenn die Einheit aussteigen will). Auf S. 67 oben rechts steht aber, dass wenn beide aussteigen, dann gilt wieder der UCM als die Einheit verlassende Einheit...
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Man sollte auch den ganzen Text zur Hand haben, ich hatte nur keine Lust alles abzutippen, daher ein Scan dass das erst am Ende der B-Phase passiert

Auf Inglish


Wie wär's mit folgender Situation:
Haemon + Trupp = 3 Marker
Anfang der Runde, Haemon kapselt sich ab, nimmt 2 Marker und schließt sich dem Trupp Folterer im Transporter an UND bleibt drinne, bis zur nächsten Runde und dann steigen nur die Folterer aus?

Muss man ja nicht alles in einer Runde unterkriegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
itat: Zitat von torg
Und die folterer können nicht aussteigen, da sie durch den bewegten harmo ja schon als bewegt gelten.
Wo steht das den?
RB S. 66
EMBARKINGANDDISEMBARKING
Models can only voluntarily embark or disembark in the
Movement phase
Damit sollte klar sein, das Austeigen die Bewegungsphase der Einheit ist/auslöst/anfängt wie auch immer du es formulieren magst.
Aussteigen gilt als Beginn der Bewegung der Einheit.
Und gemäß RB.S. 48
Note that aft er
a character joins a unit. that unit may move no
further that Movement phase.
Kann sie eben keine Bewegung mehr Durchführen, wozu Austeigen gehört.

Zitat von torg
mann kann den trupp ja vom ucm wegbewegen, dann bleibt dieses an der stelle stehen und kann sich nicht weiter bewegen.
Das dachte ich auch, aber das stimmt nicht, dafür gibt es keine Regelbuchstelle. Tharek hat schon darauf hingewiesen, am besten mal S. 48 lesen
Soweit ich weiß hat Tharek hier genau das richtige gesagt.

An independent character can leave a unit during the Movement phase by moving out of coherency distance with it.
Da steht nach meinem Verständniss genau das.
Die "Ich trenn mich von euch" Bewegung geht vom UCM aus. Es wird also wegbewegt.
Und jedem dürfte klar sein, das ich nicht erst den Trupp 6" bewege, dann sage UCM löst sich und schiebe dieses noch mal 6".
Mit dem Lösen, beginnt die Bewegungsphase des UCM und muss dann auch gemacht werden. Also irgendwas zwischen 0-6" im Normalfall.
Es bleibt also nach den Regeln nur der Schritt, erst das UCM "bewegen" (was auch mal 0" sein können) dann die Einheit.

Also ich bin bei dieser Leseart deutlich auf Thareks Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
RB S. 66
EMBARKINGANDDISEMBARKING
ähm, da steht eben doch nur, dass ich nicht aussteigen darf, wenn ich so eben eingestiegen bin (was Sinn macht)…
…da steht nicht - wie auf S. 48, dass ich nicht mehr bewegen bzw. aussteigen kann, wenn ein UCM einsteigt, im Gegenteil, es steht explizit geschrieben, dass eine Einheit aussteigen kann, OBWOHL ein UCM im Fahrzeug bleibt - das ist IMO der einzige Fall, wo sich eine Einheit von einem UCM trennen können...

Auf S. 66 steht auch nicht, dass Einheiten die sich nicht mehr bewegen dürfen, nicht mehr aussteigen dürfen…

Einsteigen/Aussteigen ist eine ganz andere Bewegungsart (auf 2" limitiert), ignoriert schwieriges Gelände und andere spez. Regel wie z.B. Schwerfällig.

Damit sollte klar sein, das Austeigen die Bewegungsphase der Einheit ist/auslöst/anfängt wie auch immer du es formulieren magst.
Aussteigen gilt als Beginn der Bewegung der Einheit.
Und gemäß RB.S. 48
Kann sie eben keine Bewegung mehr Durchführen, wozu Austeigen gehört.
Kann sein, dass das RaI ist. Wobei im deutschen Regelbuch steht, warum sich die Einheit, an der sich der UCM angeschlossen hat nicht mehr bewegen darf: Der UCM soll sich nicht 2x bewegen dürfen (was Sinn macht = RaI). Im deutschen Regelbuch wird somit RaI zu RaW. Man kann natürlich sagen, dass wäre falsch, weil es nicht im englischen Regelbuch stehen würde (engl. radikal RaW, was keinen Sinn macht).

Dann müsste man auch noch irgendwie begründen, weshalb eine Einheit aus einem Fahrzeug nicht aussteigen sollte OHNE mit der Begründung, dass Aussteigen auch eine Art Bewegung sei (RaI-Interpretation, um eine harte RaW-Interpretation ins Feld zu führen…).

Beim Aussteigen, beziehe ich mich dann auf S. 67 unten links: Der UCM bleibt im Fahrzeug, der Trupp - der vorher schon drinn ist steigt aus: Ist gemäss Regelbuch erlaubt. S. 66 führt exakt aus, wer aussteigen darf und zwar alle, die gerade eben eingestiegen sind. Da steht dann auch nicht, dass wenn ein UCM zum Trupp einsteigt, dieser Trupp nicht mehr aussteigen darf oder der Trupp vorher auszusteigen hat….

Soweit ich weiß hat Tharek hier genau das richtige gesagt.
Ich glaube zu Fahrzeugen hat er noch nix gesagt, ausser:

Ich habe leider im Moment nur das deutsche Regelbuch zur Hand, aber auch das scheint nicht möglich zu sein, da die Regeln ganz klar sagen, dass ein Aussteigen nur in späteren Bewegungsphasen (nach dem einsteigen) erlaubt ist!
und auch da werden wir wohl Tharek alle zustimmen (S. 66). Es ist auch klar, dass der so eben eingestiegene UCM auch nicht wieder aussteigen darf.


Die "Ich trenn mich von euch" Bewegung geht vom UCM aus. Es wird also wegbewegt.
(…)
Also ich bin bei dieser Leseart deutlich auf Thareks Seite.
Da sind wir uns einig, mit dem Fahrzeug noch nicht...
;)

Die Folterer können sich nicht wieder vom UCM lösen, da sich nur UCM´s von einheiten lösen können und nicht Einheiten von UCM´s. Ob das UCM der Einheit angeschlossen ist bestimmst du nach dem sich das UCM Bewegt hat RB S.48 "Um sich einer befreundeten Einheit anzuschließen, muss sich das Charaktermodell einfach nur so bewegen, dass es sich am Ende seiner Bewegungsphase in 2 Zoll Umkreis und damit in Formation zu ihr bewindet...."

Heheh, nicht den ganzen Thread gelesen? Ich habe das ja mit der Bewegung eingesehen…
…und das Beispiel mit einem Transporter ergänzt, damit ich einen SM innerhalb einer Runde übertragen kann.

wegen den SM ist nun die frage wer sammelt sie genau die Einheit oder das UCM?
Wenn die Einheit sie Sammelt würde ich sagen, dass UCM kann sie nicht mitnehmen.
Sammelt aber das UCM die SM und die Auswirkung bezieht sich einfach mit auf die Einheit so würde ich sagen er kann sie mitnehmen.
Das Verteilen der SM ist im DEX relativ klar geregelt (UCM kann immer 50% mitnehmen, ungerade Anzahl kann frei verteilt werden), in Bezug auf das Sammlen gibt es noch Fragen bei Bestien, Hofstaat und Harleis, das sollten wir aber nicht hier diskutieren.
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Ausgangslage: 10er Kriegertrupp mit angeschlossenem Hämonculi, daneben 10er Folterer-Trupp

1. Kriegertrupp mit 3 Schmerzmarkern ("SM") bleibt stehen, will mit schwerer Waffe schiessen.
2. Hämonculi löst sich (und nimmt 2 SM mit) und schliesst sich den Folterern an.
3. Die Foltere wollen aber nicht mit dem lahmen Hämonculi rumhängen, übernehmen einen seiner SM (3 SM zu verteilen) und steigen in eine 8" entfernte Barke ein, die dann 12" nach vorne rast…

Das geht aus folgenden Gründen nicht:

Hämonculi löst sich ab, und nimmt 2 SM mit, soweit ok.
Er kann sich den Folterern anschliessen indem er sich am Ende der Bewegungsphase der Folterer in Formation mit diesen befindet. Erst am Ende der Bewegungsphase der Folterer werden die 2 Token des Hämos mit dem 1 Token der Folterer gepooled. Am Ende der Bewegungsphase der Folterer kannst du dich aber nicht mehr mit denenbewegen und somit auch nirgends einsteigen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn sich die Folterer bereits in der Barke befinden würden und der Hämo hinzusteigt (genug Platz vorausgesetzt).
Nachzulesen auf Seite 48, Regelbuch

Damit wäre die ursprüngliche Thread-Frage beantwortet. Das wurde zwar schonmal genannt, aber ich wollte es nochmal klar fomulieren.

Weiterhin zum Thema möchte ich aber noch was ansprechen:

Ich muss überhaupt nix deklarieren, ansagen oder bennen, wenn mein UCM eine Unit verlässt oder sich ihr anschliesst. Wenn das UCM in Formation ist, ist es automatisch angeschlossen, ohne dass ich was dazu zu sagen habe. Ein Wahlrecht hab ich auch nicht. Wenn ich es nicht anschliessen möchte, muss ich ausserhalb der Formation bleiben. Einzige Ausnahme: wenn ich am Ende der Bewegungsphase innerhalb der Formation von mehreren Einheiten bin muss ich ansagen, welcher davon das UCM angeschlossen ist.

Zum Streitthema, wann ein UCM eine Unit verlässt:
Ihr haut euch doch die Köppe ein wegen dem Satz:
"An independent character can leave a unit during the Movement phase by moving out of coherency distance with it.",
wobei das rot markierte der Knackpunkt ist.
Entweder es sagt aus, dass das UCM sich aktiv aus der Formation bewegen muss (strenges RAW) oder es bedeutet, dass die Formation im Rahmen der Bewgungsphase auf irgendeine Weise (was passives "stehenbleiben" mit einschliesst) aufgebrochen wird (nicht so strenges RAW).

Was von beidem richtig ist, kann ich nicht sagen... aber ich neige zum strengen RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
hmm, schon wieder einer, der nicht den ganzen thread gelesen hat...
;)

Edit: ups, du scheinst den Thread ja wirklich gelesen zu haben (nebst dem, das du ihn noch vortreflich zusammen gefast hast):

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn sich die Folterer bereits in der Barke befinden würden und der Hämo hinzusteigt (genug Platz vorausgesetzt).

Leider sagst du dann aber nicht, was anders ist, ob die Folterer dann noch aussteigen dürfen, OBWOHL der UCM gerade eingestiegen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
es geht aber um Folgendes:

1. 1o Krieger und ein Hämonculi (mit 4 SM)
2. Hämonculi steigt zu den 9 Folterer in die Barke (die schon vorher drinn waren)
3. Barke bewegt sich 12" (gänzlich unproblematisch)
4. Folterer steigen aus (Hämonculi darf und muss nicht aussteigen) - einige sind der Meinung, dass auch die Folterer nicht aussteigen dürfe, weil auch der Hämonculi in der gleichen Runde eingestiegen sei...

Im Regelbuch S. 66: Wer gerade eingestiegen ist darf nicht aussteigen.

Im Regelbuch steht auch, dass man nicht aus Fahrzeugen aussteigen darf, wenn man sich schneller als 12" bewegt hat, im DEX steht, dass man nicht aussteigen darf, wenn man die Äethersegel benutzt hat oder mittels kreischenden Triebwerke - oder wie die immer heute heissen - ins Spiel gekommen ist (bei der Schlange gibt es diese Einschränkung nicht, die Barken können einfach schocken und sollten deshalb aussteigen dürfen...).

Aufgrund von S. 48 sind nun einige der Meinung, dass der Trupp nicht mehr aussteigen darf, dies obwohl auf S. 67 steht, dass das UCM vom Trupp verlassen werden kann, indem sie aussteigen und das UCM im Transporter bleibt.

Edit, habe gerade etwas interessantes von dir gelesen:
Erst am Ende der Bewegungsphase der Folterer werden die 2 Token des Hämos mit dem 1 Token der Folterer gepooled.
stimmt das, steht das so im DEX (ich hoffe nicht...)
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
So, wie versprochen, hier die finale Lösung, aber vorher teile ich nochmal aus:

@Tharek und Purple: Ihr macht den Fehler, dass ihr die Begriffe moving, Movement und Movement phase nicht sauber trennt, das ist das eigentliche Problem.

@Purple: Deine Englischresistenz ist wirklich zu bewundern.

@Da Rodä Kozar: Ich bitte dich unbedingt, dich nicht rauszuhalten. Dein Beitrag hat für mich das letzte Dunkel erhellt! Sehr schön.


Also, ans Werk:
1. UCM+unit bilden zu Beginn der Bewegungsphase eine Einheit:

1.1. In der Bewegungsphase wird einheitenweise bewegt und diese wiederum modellweise. Wenn eine Einheit gewählt wurde, die sich jetzt als nächstes bewegen soll, wird ggf. ein Geländetest gemacht und alle Modelle dieser Einheit haben diese neue Bewegungsreichweite.
Zitat, S14, RB: If any of the models in a unit start their move
inside difficult terrain, the unit is affected by the
terrain and must take a Difficult Terrain test. This
is done by rolling two D6 and selecting the
highest. – this is the maximum distance in inches
that all of the models in the unit (not only the
ones in difficult terrain!) may move that turn.


1.2 Was bedeutet das für unseren Mega-Ork?
Genau, da er zu Beginn der Bewegung noch angeschlossen ist und als in schwerem Gelände zählt UND zur Einheit gehört, überträgt sich seine Bewegungsrate unbedingt auch auf alle Modelle der Einheit, mit der er zusammen ist. (Damit wäre diese Lücke wasserdicht geschlossen)

1.3 Nun fängt die Bewegung modellweise mit der entsprechenden Reichweite an. Das IC oder der Boss kann während die Einheit modellweise bewegt wird, jederzeit die Formation brechen. Wie er das macht ist unwichtig, er muss nur am Ende der modellweise Bewegung NICHT der Bewegungsphase einfach nicht in Formation sein. Dann hat er sich abgeschlossen und erfüllt die voll und ganz die Regelung, da der Bruch der Formation immer von ihm ausgeht, denn er ist ja der, der beim Formationscheck nach der Bewegung der ist, der fehlt:

S.12, RB: So, once a unit has finished moving, the models in it must form an imaginary chain where the distance between one model and the next is no more than 2". We call this "unit coherency".

S.48, RB: An independent character can leave a unit
during the Movement phase by moving out of
coherency distance with it.


2. Transportfahrzeuge:
Hier ist eigentlich alles gleich, bis auf den einzigen Unterschied, dass das anschließen nicht am Ende der Bewegungsphase, sondern sofort erfolgt, damit man nicht temporär 2 Einheiten im Transporter hat.
Hier ist jetzt der für mich bisher fragwürdige Zusatz des ersten Unterpunktes auf S.48 entschieden nötig:
Note that after a character joined a unit, that unit may not move any further that Movement phase.

Dies verhindert jedoch RAW NICHT, dass eine Einheit, die schon im Fahrzeug war, als das IC einstieg, noch in der selben Phase ohne IC austeigen kann. Denn Aussteigen ist keine Bewegung, sondern nur ein Plazieren der Modelle, anders als Einsteigen, wohlgemerkt.
Wichtig ist aber auch hier, dass die Einheit nach dem Aussteigen als bewegt gilt und sich auch auf keinen Fall mehr bewegen kann, unabhängig vom Transporter, da sie zwischendurch mit dem IC verbunden war und dadruch eine Bewegungsunfähigkeit geerbt hat.


So, ich hoffe hiermit jegliche Unklarheiten und Halbweisheiten beseitigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Die Fagestellung muss ich wohl bei all dem Durcheinander überlesen haben.

Meine Antwort lautet: die Folterer gelten als bewegt!
Warum: Seite 67 erläutert den Vorgang, wie ein UCM sich innerhalb eines Transporters einer Einheit anschliesst. Anders als bei den normalen Regeln des anschliessens von Seite 48 efolgt hier der Anschluss sofort und nicht nicht erst am Ende der Bewegungsphase. Damit gilt die Einheit, der sich das UCM angeschlossen hat, als bewegt (Seite 48).

stimmt das, steht das so im DEX (ich hoffe nicht...)
Das steht nicht im DE-Codex, sondern im Regelbuch Seite 48. Das mit den "Folterern" habe ich nur hinzugefügt, damit es auf das gewählte Beispielt gemünzt ist.
Wichtig für alle DE-Spieler die wilde Token-Pool-Partys feiern wollen: seid euch bewußt, zu welchem Zeitpunkt sich ein UCM einer Einheit anschliesst! Erst dann wird gepooled!

EDIT: wurde teilweise von Omach geninjad...:ph34r: aber ich werf mal grad nen tödlichen Regel-Shuriken zurück:
In dem Beispiel müsste das UCM aber zusammen mit der Einheit aussteigen. Das geht aber nicht, weil es in der selben Runde erst eingestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Die Diskussion nimmt ja zwei Wege hier, zuerst den Weg von "wie verlasse ich eine Einheit", wobei ich das nicht mehr vertiefen, sondern auf diese gelungene Zusammenfassung verweisen möchte: http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2266209&postcount=34 , die auch keine Fragen mehr offen lässt. Sowie den Weg des Orks, was ich auch offen lassen möchte.

Und es verbleibt die Frage, dürfen Folterer aussteigen, wenn sich in der selben Runde vorher ein UCM angeschlossen hat?
Meine Antwort lautet: die Folterer gelten als bewegt!
Warum: Seite 67 erläutert den Vorgang, wie ein UCM sich innerhalb eines Transporters einer Einheit anschliesst. Anders als bei den normalen Regeln des anschliessens von Seite 48 efolgt hier der Anschluss sofort und nicht nicht erst am Ende der Bewegungsphase. Damit gilt die Einheit, der sich das UCM angeschlossen hat, als bewegt (Seite 48).
Yep, aber "bewegte" Einheiten dürfen aussteigen (S. 66), nur eingestiegene Einheiten dürfen nicht wieder in der selben Runde aussteigen…
…wenn RaW, dann doch bitte richtig…

Wenn du S. 48 analog auf S. 66 anwenden willst (RaI), dann sollte es hierfür einen "logischen" Grund geben (die Regel will das so, weil…), den sehe ich hier nicht.

seid euch bewußt, zu welchem Zeitpunkt sich ein UCM einer Einheit anschliesst! Erst dann wird gepooled!
Das ist ja kein Problem, denn wenn der UCM in ein Fahrzeug steigt - das schreibst du ja oben selber - erfolgt der Anschluss "sofort" und wenn im DEX nix anderes steht, dann kann/muss sofort gepoolt werden.

so auch:

Dies verhindert jedoch RAW NICHT, dass eine Einheit, die schon im Fahrzeug war, als das IC einstieg, noch in der selben Phase ohne IC austeigen kann. Denn Aussteigen ist keine Bewegung, sondern nur ein Plazieren der Modelle, anders als Einsteigen, wohlgemerkt.
Wichtig ist aber auch hier, dass die Einheit nach dem Aussteigen als bewegt gilt und sich auch auf keinen Fall mehr bewegen kann, unabhängig vom Transporter, da sie zwischendurch mit dem IC verbunden war und dadruch eine Bewegungsunfähigkeit geerbt hat.
mit der kleinen aber richtigen Finesse, dass die ausgestiegene Einheit weiterhin als bewegt gilt, selbst wenn sich der Transporter nicht bewegt haben sollte...

Edit: Widerspruch von torg:
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
@omach
Also bis auf einen Punkt geh bei dir mit.

Ich erseh aus den Regeln nicht, das Austeigen (2") eine von der Bewegung getrente Aktion sein soll.
Als bsp. Einheit steigt aus, Auto fährt weg, Einheit bewegt sich.
Das Austeigen startet den Beginn der Bewegung im ganzen. Das ist kein reihnes Platzieren der Einheit.
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Yep, aber "bewegte" Einheiten dürfen aussteigen (S. 66), nur eingestiegene Einheiten dürfen nicht wieder in der selben Runde aussteigen…
…wenn RaW, dann doch bitte richtig…

Statt mich zu wiederholen geh ich mal anders vor:
Angenommen der Hämo steigt in die Barke ein und schliesst sich damit sofort den Folterern an. Die Barke braust los. Soweit sind wir d'accord?

Jetzt möchtestes du die Folterer aussteigen lassen.
Meine Frage an dich: was machst du du denn mit dem Hämo?

EDIT: ist schön, wenn du meine Zusammenfassung zitierst, aber die Zusammenfassung erhebt nicht den Anspruch das Thema zu 100% abzudecken. Ich habe darauf hingewiesen, dass es strittig ist um abschliessend meine persönliche Meinung dazu zu äussern... aber die muss ja nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.