5. Edition Bewegungsfreheit der DE

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also purple, jetzt haste aber auch einen auf den Deckel verdient.
Musst wohl recht haben, dass sagen nämlich viele…

Mein Beitrag #42 und dann nochmal Thareks Beitrag #43 (ganz unten, der lezte Abschnitt) scheinen von dir komplett ignoriert worden zu sein. Dabei wird eben jene Frage
wieder zu 100% Recht, habe ich ignoriert…
weil, dieser Beitrag:
Und genau das geht mMn nicht, denn
"The unit and the independent characters may, in a later Movement phase, disembark together as a single unit. They can also disembark seperatly by either..." Seite 67, Regelbuch, zweite Spalte oben
ähm wie soll ich sagen, nicht schlüssig ist. Die von Dir zitierte Regel auf S. 67, ist auch die von mir zitierte Regel und die erlaubt es einerseits dem zugestiegenen Hämonculi auf der Barke zu verbleiben und andererseits, dem in der Runde davor zugestiegenen Trupp (vgl. S. 66) auszusteigen.

Das sieht auch Omach so, obwohl er da noch ein paar Deatails zu Recht zu bedenken gibt:
2. Transportfahrzeuge:
Hier ist eigentlich alles gleich, bis auf den einzigen Unterschied, dass das anschließen nicht am Ende der Bewegungsphase, sondern sofort erfolgt, damit man nicht temporär 2 Einheiten im Transporter hat.
Hier ist jetzt der für mich bisher fragwürdige Zusatz des ersten Unterpunktes auf S.48 entschieden nötig:
Note that after a character joined a unit, that unit may not move any further that Movement phase.

Dies verhindert jedoch RAW NICHT, dass eine Einheit, die schon im Fahrzeug war, als das IC einstieg, noch in der selben Phase ohne IC austeigen kann. Denn Aussteigen ist keine Bewegung, sondern nur ein Plazieren der Modelle, anders als Einsteigen, wohlgemerkt.
Wichtig ist aber auch hier, dass die Einheit nach dem Aussteigen als bewegt gilt und sich auch auf keinen Fall mehr bewegen kann, unabhängig vom Transporter, da sie zwischendurch mit dem IC verbunden war und dadruch eine Bewegungsunfähigkeit geerbt hat.

@Tharek
Noch eine Begründung nachliefern zu dem Transporter?

Zum Problem mit den Transportern:

Es ist ganz klar beiden verboten das Transportfahrzeug in der selben Phase noch zu verlassen! Weder das UCM, noch die Einheit darf aussteigen, sobald sie sich im Fahrzeug zusammengeschlossen haben.

Jetzt die Ausnahme: der IC kann einfach die Formation mit der Einheit brechen.
Wozu und Wann und Wie? Wenn er die Einheit verlassen will, braucht er bei der modellweisen Bewegung der Einheit, zu der er zu Beginn der Bewegung gehörte nicht, nicht die Formation einzuhalten. Damit wird der Abschluss vollzogen.
S. 48 und auch die Regeln für die Einheitsbewegung gem. S. 11 interpretierst du IMO falsch und richtig ist: Das UCM ist auch eine Einheit und kann separat bewegt werden und muss sie auch, wie Abe zu Recht ausführt, wenn sie die Einheit verlassen will.
.
Auf S. 48 steht relativ klipp und klar: ein UCM kann sich von einer Einheit wegbewegen und diese gilt weiterhin als unbewegt.

Auf S. 48 steht auch relativ klipp und klar: ein UCM kann sich einer Einheit durch seine Bewegung anschliessen und diese Einheit gilt deshalb - für die Belange der Bewegungsphase - als bewegt, für Belange der Schussphase jedoch nicht (ausser natürlich sie hat sich selbst bewegt).

Ich wiederhole mich und du wirst dagegen:

Nein. Ihr/du musst zuerst verstehen, dass du vor der Bewegung eine Einheit und nicht zwei hast.

Und dann sage ich: stimmt, verstehe ich nicht, weil S. 48 klipp und klar… 😉

Also durchbrechen wir diesen Kreis und ich Frage: Warum sollte ich - für die Belange der Bewegungsphase (in der Schussphase schon…) - nur eine Einheit haben? (sehe ich weder auf S. 48 noch S. 11 so)

Oder anders gefragt: wie lautet der Wortlaut, der besagt, dass während dem eine Einheit bewegt sich das UCM aus der Formation rausbewegne kann?
 
Also auch wenn ich jetzt das ganze noch dreimal lese, komme ich nicht auf dein Verständnis der Passagen.
Aber ich glaube auch warum.
Wir sind uns doch darüber einig, dass das trennen eines UCM es definitiv zu einer eigenen Unit macht.
Eine unit bewegt sich von start bis ende.
Du deklarierst ein UCM zum beginn seiner Unit Bewegung (noch innerhalb des Trupps) klar auf die Modell ebene des Trupps.
Du startest also mit der Bewegung einer 1 Unit (ja Modelle werden bewegt) hast am ende derBewwgung aber plötzlich zwei 2 units stehen.
Das RB spricht ja nur von Modellen, während der Bewegung. Am ende sind es wieder units, auch nach deinen Zitaten.
Und da ist, denke ich dein Fehler. Die UCM Regel spricht nur von Unit.
Also startet die ucm unit bewegung, wird modellweise bewegt, und endet als Ucm Unit.

Nirgens in den von dir besagten RB passagen wird dieses fur ein ucm aufgehoben.

Es muss seine Trennen Bewegung immer noch als unit beginnen, weil nur er die dafür nötige Regel besitzt.
Also muss es zuerst bewegt werden, wenn er von dieser Regel gebrauch machen will, denn sonst bleibt er einfach ein bewegtes Modell der ganzen unit
 
Eins (leider notwendigerweise) kurz vorweg:
Ich enthalte mich der Diskusion ob passives Abgliedern (rein Infanterie basierden) möglich ist. Imho ist beides denkbar und vertretbar.

@Purpel:
Ich denke, wir haben aneinander vorbei geredet.

Denn in Post #53 schreibst du:
Denn: Warum sollte eine Einheit nicht aussteigen dürfen, wenn in der selben Runde vorher ein UCM dazugestiegen ist?
Das möchte ich mal als Fall A bezeichnen.

Und in Post #62 schreibst du:
ähm wie soll ich sagen, nicht schlüssig ist. Die von Dir zitierte Regel auf S. 67, ist auch die von mir zitierte Regel und die erlaubt es einerseits dem zugestiegenen Hämonculi auf der Barke zu verbleiben und andererseits, dem in der Runde davor zugestiegenen Trupp (vgl. S. 66) auszusteigen.
Das möchte ich als Fall B bezeichnen.

Den von mir rot markierten Wörten sollte man entnehmen können, dass Fall A und Fall B unterschiedliche Fälle sind.

Fall A ist laut dem von mir zitierten Regeln nicht möglich, vgl. auch Post #54.

Fall B betrifft die noch ungeklärte Fragestellung des passiven Abgliederns, worauf ich aber nicht eingehen werde und mich enthalte, siehe auch oben ind diesem Post.
 
@Kenechki
Einverstanden, ausser dass die Sache mit dem Transporter nur bedingt mit der normalen Bewegung ohne Transporter zu tun hat.

Fall A ist übrigens identisch mit Fall B, wenn man weiss, dass gemäss Post #53, die Folterer-Einheit schon vorher auf der Barke war...
😉

@ALL
Ich denke, wir kommen nicht weiter und sollten ergebnisorientierter diskutieren, am Schluss gibt es ja keine Doktorarbeit, sondern auf dem Tisch werden während der Bewegungsphase, einzelne Modelle bewegt und welche Auswirkungen das auf die "Einheit" hat soll kurz aufgezeigt werden (ich habe jeweils eine Regel im Kopf, aber gehe nur vom Ergebnis aus, wir können die Regelseite wieder hervorheben, wenn wir die einzelne Resultate besprechen wollen...)
Beispiel: 10er Trupp mit 10x schweren Waffen und HQ auch mit schwerer Waffen (schwere Waffe darf nicht schiessen, wenn bewegt, des Weiteren gilt das HQ, als UCM und hat die Sonderregel "immer bewegen wie schwiriges Gelände", diese Sonderregel überträgt er auf seine Einheit):


1. UCM bewegt sich 3W6" (und wählt den besten Würfel) auf die stationären Trupp zu und schliesst sich diesem an, weil er in 2" Umkreis sich am Ende der Bewegungsphase sich befindet.
=> Trupp darf schiessen, UCM nicht; beide zählen als Einheit bis zur nächsten Runde
2. UCM bewegt sich vom stationären Trupp weg und beide sind am Ende der Bewegungsphase mehr als 2" voneinander entfernt oder das UCM ist noch im Umkreis von 2" gilt aber einem anderen Trupp als angeschlossen.
=> Trupp darf schiessen, UCM nicht; beide zählen jeweils als eine Einheit bis zur nächsten Runde. Der Spieler sollte vor der Bewegung der UCM deklarieren, dass das UCM die gemeinsame Einheit verlassen will.
Unter die Kategorie Pech dürfte fallen, dass der UCM es nicht schafft sich gemäss den Regeln von der sich angeschlossenen Einheit zu entfernen, weil er sich nicht ausserhalb der 2"-Zone bewegt werden darf.
=> Der Trupp dürfte sich dann IMO ebenfalls mit 6" normal weg-bewegen, damit die Distanz von mehr als 2" geschaffen werden kann (hoffentlich).
3. UCM bleibt stationär und der Trupp bewegt sich weg, am Ende sind sie mehr als 2" voneinander getrennt.
=> Beide dürfen nicht schiessen (HQ gilt auch als bewegt)! Beide gelten bis zur nächsten Bewegungsphase nun jeweils als eine Einheit. Der Spieler sollte vor der Bewegung deklarieren, dass das UCM die gemeinsame Einheit verlassen will.
4. UCM und Trupp sind anfangs Runde 10" von einander entfernt, bewegen sich jeweils in der Bewegungsphase und am Ende der Runde beträgt ihr Abstand weniger als 2".
=> Trupp und HQ (UCM) dürfen beide nicht schiessen, gelten aber ab jetzt als Einheit bis zur nächsten Bewegungsphase.
5. UCM und Trupp bewegen sich gemeinsam nach vorne und sind am Anfang und am Ende der Bewegungsphase weniger als 2" voneinander entfernt.
=> die Einheit bewegt sich, wie das langsamste Modell, i.c. wie durch schwieriges Gelände mittels 2W6".
6. Ein UCM kann sich vor dem Spiel während der Aufstellungsphase einem Trupp anschliessen indem er in die Nähe von 2" gestellt wird oder - wenn er in Reserve gehalten wird - dies laut und deutlich deklariert.
6.1 Ein an einem Trupp angeschlossenes UCM kann die so geschlossene Einheit nicht verlassen, wenn sie als Schocktrupp aufgestellt wird (für das schockende Transportfahrzeug gilt der nächste Punkt).
6.2 Ein an einem Trupp angeschlossenes UCM kann die so geschlossene Einheit während einer Flankenbewegung, nach dem betreten von der Tischkante oder beim Verlassen des Transportfahrzeuges verlassen, wenn das UCM am Ende der Bewegungsphase 2" entfernt vom Trupp steht.
Etwas vergessen? Etwas so ungenau, das es im Ergebnisch falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RB spricht ja nur von Modellen, während der Bewegung. Am ende sind es wieder units, auch nach deinen Zitaten.
Und da ist, denke ich dein Fehler. Die UCM Regel spricht nur von Unit.
Also startet die ucm unit bewegung, wird modellweise bewegt, und endet als Ucm Unit.

Nirgens in den von dir besagten RB passagen wird dieses fur ein ucm aufgehoben.

Es muss seine Trennen Bewegung immer noch als unit beginnen, weil nur er die dafür nötige Regel besitzt.
Also muss es zuerst bewegt werden, wenn er von dieser Regel gebrauch machen will, denn sonst bleibt er einfach ein bewegtes Modell der ganzen unit

Ah sehr schön, wir sind schon fast am Ziel.
Der Knackpunkt ist tatsächlich, dass das IC am Anfang keine eigene Unit ist.
Es ist Element der combined unit und diese folgt zunächst as usual allen normalen Regeln von Einheiten (S.48,2. Bulltetpoint).
Es bleibt damit nur noch zu einem Modell mit der Sonderregel Indipendent Character und verliert seinen unit-status, den es grundsätzlich hat (S.47, erster Punkt). Wie auf S.47 auch deutlich zu lesen ist, ist das IC zu allererst auch nur ein Modell und wird durch seine Sonderregel auf dem Spieltisch auch zwischenzeitlich zu einer Unit wie andere single model units.
Damit wird gleich zu Beginn schon geklärt, dass mit IC immer das model und nicht die unit gemeint ist.

Und nun kommt die entscheidende Sonderregel, wie das IC eben wieder eine eigene unit werden kann.
Es muss dazu während des modellweisen Bewegens der combined unit die Formation zu ebendieser brechen.
So entstehen wieder zwei units während der Bewegunsphase.

@leicht off-topic:
Mir ist grade noch was interessantes aufgefallen, was dem purple vllt. interessieren könnte. Und zwar gibt es tatsächlich 2 Varianten der englischen Regeln! Die eine ist nicht offiziell, sondern ist der damals geleakte Draft, der offensichtlich den Übersetzern zugesandt wurde. Denn diese Version enthält genau die Fehler, die hier z.B. von purple immer wieder zitiert werden. Z.B. dass das anschließen während der Bewegung und nicht am Ende der Bewegungsphase stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun kommt die entscheidende Sonderregel, wie das IC eben wieder eine eigene unit werden kann.
Es muss dazu während des modellweisen Bewegens der combined unit die Formation zu ebendieser brechen.
So entstehen wieder zwei units während der Bewegunsphase.
Und das steht bitte wo? Davon steht nichts bei den Regeln, zumindest
nicht in meinem Regelbuch.

Zudem, wenn das UCM bei Beginn der Bewegung der Einheit ein Teil von
ihr ist, darf es sie nicht verlassen, denn das verbietet S. 48:
While an independent character is part of a unit,
he must obey the usual coherency rules.
Das heißt, das UCM kann sich nur durch seine eigene, von der Einheit
unabhängige Bewegung von der Einheit abspalten, und zwar bevor sich
diese bewegt. Denn wenn sich die Einheit bewegt, greift die andere
Regel, die das UCM zwingt, solange es Teil einer Einheit ist, deren
Coherency einzuhalten.
 
@Kenechki
Einverstanden, ausser dass die Sache mit dem Transporter nur bedingt mit der normalen Bewegung ohne Transporter zu tun hat.
Scherzkeks ...., du hast doch wegen dem Beispiel mit dem Transporter gefragt in Post #41!

Fall A ist übrigens identisch mit Fall B, wenn man weiss, dass gemäss Post #53, die Folterer-Einheit schon vorher auf der Barke war...
Das ändert nichts am Resultat. Es ist nicht möglich, dass sich in der selben Runde ein UCM einem Trupp in einem Transporter anschliesst und dieser Trupp(ob mit oder ohne UCM) danach noch den Transporter verläßt.

"The unit and the independent characters may, in a later Movement phase, disembark together as a single unit. They can also disembark seperatly by either..." Seite 67, Regelbuch, zweite Spalte oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@purple:

Ja, deine gesamte Aufzählung entspricht meiner Lesart der Regeln.

Einen Fehler machst du noch, der nach RB und dem entsprechenden FAQ abgedeckt und erläutert ist:

Beim Flanken darf das UCM die Einheit nicht verlassen. Etwas flapsig formuliert liegt es daran, dass alle Bewegungsarten aus der Reserve am Anfang der Bewegungsphase als "arriving from reserves-moves" abgehandelt werden und das abtrennen nur während der normalen Bewegung erlaubt ist.

@Abe:
Neinneinnein.
Alle ursprünglichen Modelle und UCM sind allzu Beginn der Bewegung alles models der selben combined unit und bewegen sich gleichzeitig als eine Einheit. Das ist eben der Punkt, mit dem Unterschied, dass am Ende zwei units entstehen können, weil das UCM bei seiner modellweisen Bewegung die Formation verlassen darf, was alle anderen Modelle der Einheit natürlich NICHT dürfen.

Ich habe alle entsprechenden Stellen nur wirklich oft genug zitiert.
Alle Schlussfolgerungen ergeben sich aus dem Wechselspiel der Bewegungs- und IC-Regeln. Es ist nicht erlaubt und nicht möglich nur jeweils eins davon zu betrachten, sonst kommt man zu keinem Spielmechanismus.


Eigentlich ist es völlig einfach, klar und logisch in einander verwoben geregelt. Ich verstehe auch nicht, warum z.B. der Tharek sich da so gegen sträubt, wo er doch z.B. bei der Diskussion um die Verwundungswürfe bei Geländetests usw. ja zur RAI-streamlining-Fraktion zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omach ist dir aufgefallen das fast jeder gegen dich argumentiert aber dann aussteigt weil du es nicht einsiehst?

Alleine Abe´s Zitat zeigt eindeutig auf das deine Argumentation falsch ist.

Ist der UCM zu Beginn der Bewegung noch ein Teil der Unit ( was er laut dir auch ist) dann muss er sich nach den Formationsregeln bewegen.
Hier das abspalten von Trupp und UCM zu machen geht nicht da er damit diese Regel verletzt.
Hin oder her....die geforderten Regelbeweise überliest du einfach und wiedersprichst mit Argumenten die den vorher zitierten Stellen wiedersprechen.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht dass kaum jemand noch mitdiskutiert, dass du Unrecht hast ändert sich dadurch allerdings nicht!
 
@Engra:
Ich weiß nicht, in wie fern du die Debatte verfolgt hast, ich hab dich bei den Lesern des Threads bisher noch nicht gesehen und ich bin ja nun relativ häufig hier. Auch sehe ich nicht, 1. dass fast jeder, wie auch immer du diese definierst, gegen mich argumentiert und 2. dass ich dann zwangsläufig falsch liege. Ich zitiere übrigens hier noch mit am fleißigsten und mit genau den gleichen Passagen. Diese sind jedoch niemals Beweise, sondern Verweise. Der Beweis erfolgt inform einer logischen Kette von Argumenten, wobei ich dieses Feld eher dem KOG überlasse. Wie auch immer, hier nochmal für dich bzw. euch:

Das Kernproblem, welches hier einfach wirklich beim ultra-RAW ultra ignoriert wird, ist:
Zwei scheinbar widersprüchliche Regeln folgen auf S.48 einander:

Die erste sagt, dass sich der IC an die Formationsregeln halten muss.
While an independent character is part of a unit,
he must obey the usual coherency rules. ...


Die zweite sagt genau das Gegenteil:
An independent character can leave a unit during
the Movement phase by moving out of coherency
distance with it.


Einmal muss in Formation bleiben und einmal nicht? Wie kann das denn sein?
Die Lösung kann man eben nur nachvollziehen, wenn man sich ausführlich mit den Regelkomplexen coherency, unit, movement usw. bewasst hat und alle entsprechenden Abschnitte heranzieht. Da muss man sich wirklich mal hinsetzen und erstmal in medias res gehen, das macht natürlich nicht jeder.

Man kann einfach nicht beide Aussagen nur für sich im Raum gegeneinander Bewerten bzw. ausspielen. Denn sie sind eben beide richtig und behandeln einfach zwei verschiedene Fälle, der eine die combined unit, die nach der Bewegung erhalten bleiben soll und die andere den Fall, dass die combined unit aufgebrochen werden soll.
Es gibt regeltechnisch keinerlei Hinweise auf eine extra Phase oder Stufe, bei der irgendeine Ankündigung erfolgt, dass das IC diese Runde weiter bei der Einheit bleibt.
Dies erfolgt automatisch beim bewegen dieser combined unit. Soll er bleiben, muss das Modell die Formation einhalten. Will er gehen, muss das Modell die Formation brechen, so dass zwei seperate Einheiten nach der Bewegung der Einheit entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich hab nochmal auf Warseer recherchiert und paar Threads quergelesen, und da scheint mir dieses Thema auch regelmäßig alle 1-2 Monate aufzutauchen und es sind auch die gleichen Argumente wie hier, die jeweils eingebracht werden.
Wie man sieht, sind wir da nicht besser oder schlechter als die Muttersprachler, wobei dort natürlich nicht nur Muttersprachler unterwegs sind.

Dies nur nochmal zur Kenntnisnahme für diejenigen, die behaupten, dass die Regeln hier sonnenklar sind.
 
So, ich auch mal 🙂

1. Die Sache mit dem Fahrzeug:

UCM rein, kein Modell im Fahrzeug (weder Folterer noch UCM) darf in der selben Bewegungsphase noch raus. Grund:

Das UCM wird sofort beim Zutritt in das Fahrzeug Teil der Einheit

If an independent character (or even more than one)
and a unit are both embarked in the same vehicle, they
are automatically joined, just as if the character was
within 2" of the unit.

Man könnte hier natürlich diskutieren, ob der Verweis auf die 2" auch auf das Ende der Bewegungsphase hinweist, der Zusammenschluss also erst am Ende der Bewegungsphase erfolgt, aber davon gehe ich nicht aus, da hier ein Automatismus abläüft, der an einen Zeitpunkt geknüpft ist: Wenn Du einsteigst, dann bist Du (sofort) Teil der Einheit. Punkt.

(Im Übrigen wäre es ja auch doof von den Folterern, das Fahrzeug noch vor einem Zusammenschluss zu verlassen...denn dann wäre die ganze Sache ja umsonst gewesen, weil die Übergabe noch nicht stattfinden konnte!)


So, dann haben wir also eine kombinierte Einheit in der Barke sitzen.

Und die kann:
[...may, in a later Movement phase, disembark together as a single unit.
They can also disembark separately by either the unit or
the characters disembarking while the others remain
onboard...]
.

Eigentlich bezieht sich das "in a later Movement phase" ja zunächst nur auf den einen Satz, aber im weiteren Verlauf wird klar, dass es für den Rest des Absatzes ebenso gelten muss, weil dann ja auch davon gesprochen wird, dass das UCM aussteigen kann. Modelle können aber nicht in der selben Phase ein- und aussteigen, und damit ist dann auch klar, dass hier niemand mehr aussteigt, nachdem das UCM eingestiegen ist.

Wenn die Unit es doch können sollte, müsste es dabei stehen, denn ansonsten haben wir ja nur den Hinweis darauf, dass es eben nicht geht (s.o.).


2. UCMs anschließen und abkoppeln in der selben Runde:

RAW geht das:

UCM (Megaboss) ist eine Einheit (A)
Unit ist eine Einheit (B)

A und B bilden eine Kombi-Einheit (C). C steht nicht in schwierigem Gelände.

Wenn sich die Kombieinheit C als Gesamtes bewegen will, ist die Sache klar (2W6")

B kann sich ohne A nicht bewegen. Das ist unstrittig (nur aktives Abkoppeln erlaubt)

A will sich nun aber zuerst bewegen:

A ist Teil der Einheit C. C ist in schwierigem Gelände (Megarüstung)

Bewegt sich C? nein, da sich nur das UCM A bewegt.

Ist er in schwierigem Gelände? Ja (Megarüstung).

Bewegungsreichweite: 2W6, da der WB zu Beginn seiner Bewegung noch Teil der Einheit C ist. Erst sobald er die Formation verlassen hat, gehört er nicht mehr zur Einheit C.

Er würflt ne 4 und ne 6 und läuft direkt 6" nach vorne (war vorher auch schon der erste in der Einheit) und zerstört damit die Kombi-Einheit C

Jetzt bewegt der Orkspieler erst mal die Killabots (K) und überlegt sich dann, wohin mit Einheit B:

Ist B Teil der Einheit C? Nein, C gibts nicht mehr, der WB hat die Kombieinheit gesprengt.

Ist B in schwierigem Gelände? Nein, denn kein Modell der Einheit steht zu Beginn seiner Bewegung (nicht der Bewegungsphase!) in Gelände.
Bewegungsreichweite: 6"
Der Orkspieler bewegt seine Modelle 6" nach vorne und siehe da: In Formation mit dem WB

Ende der Bewegungsphase: UCM in Formation mit der Einheit. Wiedervereinigung :wub:

Es gibt keine Regelstelle, die das untersagt. Beim ETC wurde das aber extra verboten (weil man so den Nachteil der Megarüstung umgehen könnte), was durchaus zu Protesten einiger Captains geführt hat.
 
So, ich auch mal 🙂

1. Die Sache mit dem Fahrzeug:

UCM rein, kein Modell im Fahrzeug (weder Folterer noch UCM) darf in der selben Bewegungsphase noch raus. Grund:

Halte ich für ein Gerücht…
…IMO ist klar, dass man nicht in der selben Runde ein- und aussteigen darf (RAW).
Aber vermutlich hast du nur ein bisschen missverständlich geschrieben…
😉

Eigentlich bezieht sich das "in a later Movement phase" ja zunächst nur auf den einen Satz, aber im weiteren Verlauf wird klar, dass es für den Rest des Absatzes ebenso gelten muss, weil dann ja auch davon gesprochen wird, dass das UCM aussteigen kann. Modelle können aber nicht in der selben Phase ein- und aussteigen, und damit ist dann auch klar, dass hier niemand mehr aussteigt, nachdem das UCM eingestiegen ist.

Den Gedankengang kann ich nicht ganz verstehen, deshalb nochmals die Ausgangslage:

1. Anfang der Bewegungspahse
2. Transportfahrzeug mit 9er Einheit bleibt mal stationär
3. UCM steigt ein
4. Transportfahrzeug fährt nun los
5. 9er Einheit steigt aus (bzw. möchte gerne aussteigen…)


Beim ETC wurde das aber extra verboten (weil man so den Nachteil der Megarüstung umgehen könnte), was durchaus zu Protesten einiger Captains geführt hat.

Das ist interessant, ich habe deshalb auch bei meinen 6 Beispielen folgendes geschrieben (#64):

5. UCM und Trupp bewegen sich gemeinsam nach vorne und sind am Anfang und am Ende der Bewegungsphase weniger als 2" voneinander entfernt.
=> die Einheit bewegt sich, wie das langsamste Modell, i.c. wie durch schwieriges Gelände mittels 2W6".
 
Den Gedankengang kann ich nicht ganz verstehen, deshalb nochmals die Ausgangslage: ...
Purple, das wurde doch jetzt schon mehrfach erläutert, dass das nicht geht. Und ich bin mir mit meinen Argumenten ziemlich sicher. Mordur hat's auch nochmal bestätigt. Und all die anderen, u.A. auch Omach widersprechen nicht (Indiz!). Sogar du selbst schreibst (mal mehr oder weniger deutlich) dass du's aktzeptierst. Auch ein mehrfaches nennen der Ausgangslage wird am Resultat nix ändern. Also: bitte!😛lease: Ich möchte das deswegen festhalten, damit kein DE überhaupt erst mit so einem Schmu anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenecki
Purple, das wurde doch jetzt schon mehrfach erläutert, dass das nicht geht. Und ich bin mir mit meinen Argumenten ziemlich sicher.
Dann muss ich nochmals gucken, was du gesagt hast...
...die Bewegung und das Lösen ist ja relaitv klar und ich verweise - für Leute, die mit dieser Diskussion ein bisschen überfordert sind - auf das meine ergebnisorientierte Zusammenfassung.

Die Geschichte mit dem Transporter ist noch nicht gegesen, vgl. deinen eigenen Post #63, du sagst selber, dass du an mir vorbeigeredet hast, deshalb ist es wichtig, dass die Leute, die hier mitreden wollen auch mitlesen und die Ausgangslage, gem. Fall B, wie du sagst richtig verstehen. Fall A ist sonnenklar (eine Einheit darf nicht aussteigen, wenn sie in der selben Bewegungsphase vorher eingestiegen ist - über sowas brauche wir IMO gar nicht zu diskutieren!).

Und all die anderen, u.A. auch Omach widersprechen nicht (Indiz!).

Omach sagt zu dem Transporter
2. Transportfahrzeuge:
Hier ist eigentlich alles gleich, bis auf den einzigen Unterschied, dass das anschließen nicht am Ende der Bewegungsphase, sondern sofort erfolgt, damit man nicht temporär 2 Einheiten im Transporter hat.
Hier ist jetzt der für mich bisher fragwürdige Zusatz des ersten Unterpunktes auf S.48 entschieden nötig:
Note that after a character joined a unit, that unit may not move any further that Movement phase.

Dies verhindert jedoch RAW NICHT, dass eine Einheit, die schon im Fahrzeug war, als das IC einstieg, noch in der selben Phase ohne IC austeigen kann. Denn Aussteigen ist keine Bewegung, sondern nur ein Plazieren der Modelle, anders als Einsteigen, wohlgemerkt.
Wichtig ist aber auch hier, dass die Einheit nach dem Aussteigen als bewegt gilt und sich auch auf keinen Fall mehr bewegen kann, unabhängig vom Transporter, da sie zwischendurch mit dem IC verbunden war und dadruch eine Bewegungsunfähigkeit geerbt hat.
Das ist (bis jetzt) auch meine Meinung (ich bin aber nicht seiner Meinung, dass ein angeschlossenes UCM, wenn es aus der Reserve kommt, nicht in der ersten Bewegungsphase einer anderen Einheit anschliessen kann oder sich von der alten Einheit lösen kann.)!

Es ist nicht möglich, dass sich in der selben Runde ein UCM einem Trupp in einem Transporter anschliesst und dieser Trupp(ob mit oder ohne UCM) danach noch den Transporter verläßt.
Dass ist aber der "Fall B" wie du es nennst. Klar ist, dass das UCM, nicht in der selben Bewegungsphase aussteigen kann, wie es eingestiegen ist. Gemäss "Fall B" ist es aber so, dass die Einheit schon eine Bewegungsphase vorher drinn war. Es wird ja auch niemand bestreiten, dass in der selben Runde zuerst die Einheit aussteigt und später das UCM einsteigt; warum es umgekehrt nicht funktionieren sollte (Zeitpunkt der Bewegung des Transportfahrzeuges spielt in Bezug auf das Ein- und Aussteigen IMO keine Rolle, solange unter 12"): zuerst steigt das UCM ein und nachher die Einheit aus, wurd noch nicht schlüssig begründet. Diese Mühe hat sich nur Omach gemacht und kommt zum selben Ergebnis wie ich.

@Tharek
Zum Problem mit den Transportern:
Es ist ganz klar beiden verboten das Transportfahrzeug in der selben Phase noch zu verlassen! Weder das UCM, noch die Einheit darf aussteigen, sobald sie sich im Fahrzeug zusammengeschlossen haben.
In einer (späteren) folgenden Bewegungsphase stehen die ganzen Optionen offen, die hier so durchgespielt worden sind, aber nicht innerhalb der gleichen Bewegungsphase!
Kannst du das noch begründen, mit dem Hintergrund, dass die Einheit, die aussteigen will, schon in der Bewegungsphase vorher eingestiegen ist.


der nachfolgende Einzeiler bringt niemandem nix! Mich interessiert die Meinung von niemandem, ausser er hat dafür einen Beleg aus dem Regelbuch oder Erfahrungen im Spiel (WH) gesemmelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nochmal zu dem Orkboss usw.

Es ist eben nicht unstrittig. Du sagst, dass du den Boss am Anfang als Teil der Einheit bewegst und die Formation brichst. Ok. Was du dann aber nicht darfst, ist erstmal zu einer anderen Einheit übergehen und die Bewegen und dann wieder zur selben Einheit zurückkehren und die Bewegen.

All diese Probleme, die hier und da extra geFAQed werden müssen, würden nicht auftreten, wenn man die Regeln in der Gesamtheit so konsequent auslegt, wie ich es vorgemacht habe.

Dann gibt es auch keinen infiltrierenden Shrike mit Termis, die auf 18" aufgestellt wird, dann 9" abspringt und dann mit den 6" nachrückenden Termis wieder zusammenkommt, um nochmal W6" zu sprinten und de facto automatisch in der ersten Runde den Angriff zu bekommen.

Eine Einheit, die zu Beginn der Bewegung in Formation war und am Ende der Bewegung, die gleichzeit für IC und alle anderen Modelle seiner Einheit erfolgt, immernoch in Formation ist, hat sich als EINE Einheit bewegt und muss damit die langsamste Bewegung in Kauf nehmen, was bei Shrike+Termis eben 6" wären und beim Boss+Orks 2W6".
Ganz einfach und ohne Turnier-FAQ.

2. Fahrzeugdebatte:
Ich habe sehr wohl widersprochen, aber mich dann aus der Debatte rausgezogen, weil es sonst alles noch komplexer wird. Meine Konzentration gilt erstmal dem Fall ohne Transporter.
Inzwischen sind noch ein paar Punkte gefallen, die ich vorher nicht mit einbezogen hatte. Das müsste ich nochmal kontrollieren.

Das obige Zitat also erstmal mit Vorbehalt genießen.

@DrCox: Den Spam kannst du dir bitte auf's Brot schmieren oder dem purple per PM mitteilen, im Diskussionsthread können wir sehr gerne drauf verzichten. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.