Musst wohl recht haben, dass sagen nämlich viele…Also purple, jetzt haste aber auch einen auf den Deckel verdient.
wieder zu 100% Recht, habe ich ignoriert…Mein Beitrag #42 und dann nochmal Thareks Beitrag #43 (ganz unten, der lezte Abschnitt) scheinen von dir komplett ignoriert worden zu sein. Dabei wird eben jene Frage
weil, dieser Beitrag:
Und genau das geht mMn nicht, denn
ähm wie soll ich sagen, nicht schlüssig ist. Die von Dir zitierte Regel auf S. 67, ist auch die von mir zitierte Regel und die erlaubt es einerseits dem zugestiegenen Hämonculi auf der Barke zu verbleiben und andererseits, dem in der Runde davor zugestiegenen Trupp (vgl. S. 66) auszusteigen."The unit and the independent characters may, in a later Movement phase, disembark together as a single unit. They can also disembark seperatly by either..." Seite 67, Regelbuch, zweite Spalte oben
Das sieht auch Omach so, obwohl er da noch ein paar Deatails zu Recht zu bedenken gibt:
2. Transportfahrzeuge:
Hier ist eigentlich alles gleich, bis auf den einzigen Unterschied, dass das anschließen nicht am Ende der Bewegungsphase, sondern sofort erfolgt, damit man nicht temporär 2 Einheiten im Transporter hat.
Hier ist jetzt der für mich bisher fragwürdige Zusatz des ersten Unterpunktes auf S.48 entschieden nötig:
Note that after a character joined a unit, that unit may not move any further that Movement phase.
Dies verhindert jedoch RAW NICHT, dass eine Einheit, die schon im Fahrzeug war, als das IC einstieg, noch in der selben Phase ohne IC austeigen kann. Denn Aussteigen ist keine Bewegung, sondern nur ein Plazieren der Modelle, anders als Einsteigen, wohlgemerkt.
Wichtig ist aber auch hier, dass die Einheit nach dem Aussteigen als bewegt gilt und sich auch auf keinen Fall mehr bewegen kann, unabhängig vom Transporter, da sie zwischendurch mit dem IC verbunden war und dadruch eine Bewegungsunfähigkeit geerbt hat.
@Tharek
Noch eine Begründung nachliefern zu dem Transporter?
Zum Problem mit den Transportern:
Es ist ganz klar beiden verboten das Transportfahrzeug in der selben Phase noch zu verlassen! Weder das UCM, noch die Einheit darf aussteigen, sobald sie sich im Fahrzeug zusammengeschlossen haben.
S. 48 und auch die Regeln für die Einheitsbewegung gem. S. 11 interpretierst du IMO falsch und richtig ist: Das UCM ist auch eine Einheit und kann separat bewegt werden und muss sie auch, wie Abe zu Recht ausführt, wenn sie die Einheit verlassen will.Jetzt die Ausnahme: der IC kann einfach die Formation mit der Einheit brechen.
Wozu und Wann und Wie? Wenn er die Einheit verlassen will, braucht er bei der modellweisen Bewegung der Einheit, zu der er zu Beginn der Bewegung gehörte nicht, nicht die Formation einzuhalten. Damit wird der Abschluss vollzogen.
.
Auf S. 48 steht relativ klipp und klar: ein UCM kann sich von einer Einheit wegbewegen und diese gilt weiterhin als unbewegt.
Auf S. 48 steht auch relativ klipp und klar: ein UCM kann sich einer Einheit durch seine Bewegung anschliessen und diese Einheit gilt deshalb - für die Belange der Bewegungsphase - als bewegt, für Belange der Schussphase jedoch nicht (ausser natürlich sie hat sich selbst bewegt).
Ich wiederhole mich und du wirst dagegen:
Nein. Ihr/du musst zuerst verstehen, dass du vor der Bewegung eine Einheit und nicht zwei hast.
Und dann sage ich: stimmt, verstehe ich nicht, weil S. 48 klipp und klar… 😉
Also durchbrechen wir diesen Kreis und ich Frage: Warum sollte ich - für die Belange der Bewegungsphase (in der Schussphase schon…) - nur eine Einheit haben? (sehe ich weder auf S. 48 noch S. 11 so)
Oder anders gefragt: wie lautet der Wortlaut, der besagt, dass während dem eine Einheit bewegt sich das UCM aus der Formation rausbewegne kann?